Hallo Claus,

> Was ich de facto will:
>
> * Ein Feld (Listen feld oder Kombifeld) in dem ich aus (bisher) EINER
> Tabelle einen Wert anklicke,

Das heißt: hiermit willst Du den Datensatz auswählen.
>   und
> * Ein TExtfeld (oder zwei), in dem ein dem ertsen feld zugeordneter
> Wert erscheint.

Klingt nach Formular und Unterformular. Dazu gibt es eine Hilfestellung unter
dem Stichwort
- SQL: Abfragen: Parameterabfrage

Nur für eine Auswahl kann das ganze auch mit einem Select Concat gelöst
werden. Da kannst Du alle Felder eines Datensatzes in ein einziges
Select-Feld stecken. Zur Bedienungsvereinfachung mache ich so etwas öfter in
PHP, müsste aber auch über OpenOffice genauso funktionieren, wenn als
Grundlage des Auswahlfeldes eine Abfrage gewählt wird.

Gruß

Robert