Andreas Saeger schrieb:

> Nein, die Abhängigkeiten können alle in der Datenbank hinter dem
> Formular abgebildet werden. Base ist leider so schlecht, dass für
> vergleichsweise triviale Dinge "nachprogrammiert" werden muss.

In welchen Datenbankverwaltungsprogrammen ist das denn anders?

Hintergrund der Frage ist auch, dass man ja via Base beliebige
Datenbanken in Calc einbinden kann.
Wenn also eine andere Software deutliche Vorteile gegenüber Base
besitzt, könnte man ihr den Vorzug geben. Gerade jetzt, wo ich erst
anfange.

Vor allem: das Einbinden von Daten in Calc ist grundsätzlich nützlich.
Zusätzlich möchte ich aber auf jeden Fall lernen, wie man Daten auf
einem Webserver anbietet.

> Du kannst aber durchaus brauchbare, wenn auch nicht schöne oder sehr
> komfortable, Formulare ohne Makros erzeugen.
> Das einzige was wirklich zählt ist die Datenbankstruktur.

Darauf möchte ich mich im Moment auch konzentrieren. Formulare kommen
dann in der zweiten Phase.

Erstmal muss mir klar werden, mit welcher Struktur das Werk eines
Komponisten am besten abgebildet wird.
Mir geht es dabei um Langlebigkeit, um Nachhaltigkeit.

Wenn das Ganze gut wird, möchte ich die Datenbank auch anderen
Komponisten zur freien Nutzung bereitstellen.
Die in der Rohdatentabelle aufgeführten Merkmale gelten für beliebige
Kompositionen von Komponisten für neue Musik, sagte mir mein Freund.

> Wenn die
> Fehlerhaft ist, dann programmierts Du Dir mit den Formularen einen Wolf.

> Das ginge mit einer Tabellenkalkulation schon mal gar nicht und
> ansonsten nimmst Du halt die Datenbank, die dir möglichst preiswert und
> ohne Umstände auf dem Server zur Verfügung steht.

Auf dem Server erlaubt der Anbieter all-inkl.com 5 MySQL Datenbanken.

[Reihenfolge von Datenfeldern]

> Sagen wir mal, Du hast in Eile eine Tabelle mit den Feldnamen "F1" bis
> "F8" angelegt. Du kannst jedes Feld einer einzelnen Tabelle mit jedem
> Aliasnamen in jeder Reihenfolge von Spalten und Zeilen darstellen, ohne
> dass irgendjemand den Unterschied bemerken würde:
> SELECT "F7" AS "Nachname", "F5" AS "Vorname", "F3" AS "Geboren am", "F1"
> AS "Geburtsort" FROM "Tabelle1" AS "Personen"
> WHERE "F2">"F4
> ORDER BY "F8", "F6"
> ... und gleichzeiting nach irgenwelchen anderen Feldern sortieren
> filtern und sortieren.

OK. Ich habe mir schon gedacht, dass es Aliase gibt und auch eine
andere Reihenfolge gibt.

Dennoch finde ich, dass es der Nachhaltigkeit dient, wenn die
Datenfelder der Tabelle in einer sinnvollen Reihenfolge stehen und
sprechende Namen tragen.
Jede zusätzlich Schicht erhöht die Komplexität und erschwert die
Wartung. Ohne Not, denke ich, sollte man eine solche Schicht
hinzufügen.

Aber offenbar kann man in Base Datenfelder nachträglich nicht in der
Reihenfolge ändern oder mittendrin ein neues Datenfeld einfügen.

Andreas
--
OOo 3.1
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps