> From: Dr. Michael Stehmann [mailto:anw...@rechtsanwalt-stehmann.de]

> Siehe beispielsweise Punkt 5.
>
> Natürlich können wir auch versuchen, Verbraucheraufklärung zu
> betreiben,
> aber Du weißt doch, wie schwierig die Zusammenarbeit mit der
> Presse ist.

Aber doch ALLEIN durch UNSERE Schuld. Seit Jahren haben wir uns nicht um
vernüftigen Kontakt zu den Medien bemüht, warum also könnten wir beklagen das
die Zusammenarbeit stockt.

> überall bei AOO sehe, klares Bewusstsein für die Probleme,
> aber Passivität wenn es darum geht etwas zu tun.
>
> Wir haben eben nicht mehr die Ressourcen, alle Probleme, die
> wir sehen,
> auch nur annähernd zu lösen.

Aber wir handeln gemäß dem 'Apache way' oder etwa nicht? Warum also ist
Meritokratie an einigen Stellen erwünscht und an anderen Stellen nicht?

> Das ist bedauerlich, aber die Ursachen
> hierfür sind beim besten willen nicht von heute auf morgen zu
> beseitigen. Für die Ursachen sind übrigens IMO die, die dem
> Projekt treu
> geblieben oder neu hinzu gestoßen sind, am allerwenigsten
> verantwortlich.

Na das kann ich unterschreiben. Aber WENN Du dieser Meinung bist, warum ziehst
Du daraus keine Schlussfolgerungen? Warum stehst Du nicht im täglichen
Projektbetrieb auf Seite Derer die Du hier als 'unschuldig' siehst?

> ist garnicht passiv, aber sie wird seit Jahren von Apache
> ausgebremst wenn es um das konkrete Handeln geht. Mir ist
> ganz und garnicht klar wovor Apache sich da fürchtet und
> warum sich Apache als so unflexibel erweist.
>
> Ich sehe kein "Ausbremsen" seitens Apache.

In zwei Absätzen, jetzt zwei Meinungen, die sich um 180 Grad unterscheiden?

Michael, ich verstehe Dich nicht obwohl ich mir größte Mühe gebe, denn es geht
um ein gemeinsames Anliegen.

JEDER der die deutsche Community bei OOo erlebt hat weiß was möglich war und
darf erahnen was auch heute möglich wäre. Einziger Bremser ist Apache, denn
wenn ich als 50-jähriger Freiberufler mit einem promovierten Rechtsanwalt
wirklich darüber streiten müsste, das es bespielsweise in Bezug auf die Arbeit
mit den Medien, das natürlich ein konkreter Verantwortlicher tun muss und der
dazu angemessene Handlungsmöglichkeiten braucht dann wäre ich im falschen Film.

*DAS* ist das Thema und das ist das Thema seit Jahren und zwar nicht nur in
Bezug auf Pressearbeit.

> Ich sehe vielmehr dort großes Wohlwollen

das sehe ich leider NICHT!

Was ich sehe sind fleissige Entwickler, die aber auch unter recht begrenzten
Möglichkeiten arbeiten müssen, weil Apache es zugelassen hat das wesentliche
Teile von OO in Händen von IBM lagen und es damit natürlich provoziert hat das
das Projekt in eine schwierige Lage kommen musste als IBM die Segel gestrichen
hat.

Heute sind wir gottseidank wieder auf dem richtigen Weg, aber nicht durch
Apache sondern durch die praktische Arbeit einiger Entwickler.

> Um deren Erledigung sollten wir uns aber als Projektcommunity
> vorrangig
> bemühen.

Genau das fordere ich doch.

Es fehlen hier dafür keine Ressourcen sondern es fehlt eine vernünftige
Regelung von Verantwortlichkeiten, die praktischen Erfordernissen Rechenschaft
trägt.
Und an genau dieser Stelle erwarte ich das das PMC endlich im Sinne des
Projektes tätig wird.

Um zu erläuern worum es geht, greife ich einen Punkt raus, nämlich den der
Öffentlichkeitsarbeit:

diese Arbeit muss auch lokal geführt werden und dazu braucht es konkrete,
lokale Ansprechpartner. Das ist eine ganz grundlegende Frage und um das zu
erreichen müssen lokale Community und PMC zusammenarbeiten um mit Apache zu
einer diesbezüglichen Lösung zu kommen.

Ich erinnere mich noch sehr gut wie Florian einst bei de-OOo mustergültig
demonstrierte wie eine solcher Ansprechpartner funktionieren muss und was
dessen Aufgaben sind.
Und ehe das heute nicht ähnlich wird, wird das nichts und die ganze Arbeit der
Entwickler kommt nicht in ihrer wirklichen Potenz zum tragen.