Moin,

zunächst muss ich Jörg in Schutz nehmen.
Er neigt zu sehr langen Texten, es geht ihm aber immer um die Sache.
Das kann ich aus eigener Diskussionen mit ihm behaupten.
Letztlich haben wir immer einen Konsens gefunden.

Zur ganzen Diskussion hier fällt mir folgendes ein:

Ist es nicht verstörend, seit mehr als 5 Jahren führen wir diese Diskussion und
nur eine Seite soll sich bewegen?
Ist nicht auch ein Umdenken mit dem Umgang lokaler Communitys sinnvoll?
Ist es nicht komisch mit anzusehen,  wie die Öffentlichkeitsarbeit von
LibreOffice und die Aktivitäten der Community immer mehr Früchte tragen?

Träumt weiter.

Gruß
Jan

PS:  Ist die ASF vielleicht auch nur die falsche Heimat für OpenOffice.