Hallo Michael,

danke für diese Aufstellung

> Der Verbrauch der Flyer wurde bislang nicht erfasst.
>
> Er hängt auch stark davon ab, ob man passiv bleibt und die Flyer nur
> bereitlegt oder ob man sie aktiv den Menschen "in die Hand drückt".
>
> Daneben gibt es noch die eine oder andere Veranstaltung, zu
> der man 'mal
> zwanzig deutsche Flyer mitnimmt. Auch hier hängt der
> Verbrauch stark von
> der Aktivität ab.

auch das kann ich so teilen

Würdest Du Dich bitte trotzdem durchringen meine Frage quantifizierend zu
beantworten. Ich fragte Dich nämlich weil ich überzeugt bin das Du, Du
persönlich, das gut einschätzen kannst und ich Deinem Wort in der Sache mehr
Beachtung schenken würde, als einer Diskussion oder Abstimmung aller.

Also bitte sage etwas. Mir ist das, hier zu diesem Thema, herzlich willkommen.

Ich gehe gerne voran indem ich sage:
ich brauche pro Jahr 100 de-Flyer (wenn ich zurückhaltend schätze).

Derzeitig nur für das was Du "andere Veranstaltung" nennst, bei mir sind das
IHK-Tagungen u.ä.. Auf FOSS-Messen war ich hingegen im letzten Jahr nirgends
für AOO aktiv.

P.S.
Es ist richtig das wir diese Dinge hier besprechen, nur vielleicht sollten wir
auch den richtigen Blick dafür entwickeln.
Geld ist ganz sicher nicht Alles, sondern die Erfahrung lehrt das meist die
handelnden Personen knapp sind und nicht das Geld. Trotzdem gestatte ich mir
den Rückblick zu de-OOo. Damals haben wir in Deutschland pro Jahr tausende Euro
allein für Messen ausgegeben und auch vorher eigenverantwortlich als Spenden
eingesammelt ... ein klein wenig zeigt unsere Diskussion, um '3000 Flyer', auch
wo wir heute leider nach wie vor stehen.

Verzeihung, ja (auch) ich habe diese Diskussion aktiv angestossen. Meine Gründe
das zu tun hatte ich aber dargelegt und die waren nicht monetär, sondern es
geht darum das wir es endlich wieder lernen unsere lokale Arbeit zu
organisieren.
(ich meine nicht die Programmentwicklung, denn die läuft ja inzwischen gut,
wenn man bedenkt wie wenige Leute das eigentlich sind sogar sehr gut -
zumindest empfinde ich das so)