Hallo,

Johannes A. Bodwing schrieb:
> formale Vorgehen
>
> Welches formale Vorgehen meinst du hier?

Das formale Vorgehen bei QA-Tests. Mechthilde sagt Dir sicher mehr.

Ich kann das nicht da ich mich nicht an QA-Test beteilige, aber selbst
ich weiß das man sich für Tests in eine Tabelle eintragen muß und dort
auch die Testergebnisse reinschreiben und nicht alles in Mailinglisten
thematisieren.

> Ihr lest die Mails nicht. Wo verlange ich fertige Antworten?

Ständig, denn ständig fragst Du nach Zielen des Projektes, statt endlich
einmal einzusehen das jeder von uns diese Ziele durch seine Arbeit (den
Teil der Arbeit den er persönlich leistet) beeinflusst bzw. setzt.

> Aber auf Listen geschickt zu werden, wo kaum noch was läuft, ist auch
> nicht gerade die Lösung.

DOCH, denn das SIND die existierenden Strukturen!

Hier liegt doch der Fehler den Du STÄNDIG machst, Du kritisierst und
laberst rum aber änderst nichts!

Wenn Dir die Listen nicht gefallen DANN SCHAFFE *DU* neue Listen, aber
vergeude nicht Deine Zeit mit Labern das sie Dir nicht gefallen und vor
allem stelle nicht deren Funktion in Frage ehe du nichts neues
etablierst.

Nein, das ist kein außergewöhnlicher Vorschlag, sondern das ist ganz
normale Projektarbeit, denn als wir z.B. zu der Meinung kamen zur
PrOOo-Box oder zum OOo-Camp eine separate Mailinglistre zu brauchen
haben wir diese eröffnet und gut wars.

Wenn Du also derzeitig meinst das die bestehenden Listen zum Arbeiten
nichts taugen dann eröffne neue und gut iss.

Eine neue Liste eröffnest Du praktisch dadurch indem Du kurz
thematisierst sie eröffnen zu wollen, und wenn dann genügend ZUstimmung
kommt (oder zumindest keine Ablehnung) suchst Du Dir einen der
entspprechende REchte audf dem SErver hat eine solche Liste einzurichten
(wer Letzteres derzeitig ist kann ich Dir nicht sagen, weil sich die
REihen hier so extrem gelichtet haben).

Ich (und wahrscheinlich Viele Andere) sind aber sicher der Meinung das
es neuer Listen nicht bedarf, aber auch das sollte Dich nicht kümmern,
denn niemand von uns lehnt neue Listen so völlig ab das er Dich an deren
Eröffnung hindern würde.

> Dann lies mal die Mails von damals. Was ist mit den Vorschlägen, den
> einzelnen (groben) Schritten, Zeitrahmen usw.?
> Alles nur nerviges passives Fragen?

Ja!

> Und willst du behaupten, daß auch alle anderen, die diese Dinge
> angesprochen hatten, alles nur nervige passive Frager waren?

Nein, denn ICH SELBST _war_ einer derjenigen.
Nur irgendwann (_und Du bist ja hier bereits jahrelang und tust in jeder
zweiten Mail so als wenn Du neu hier währst_) erkennt man dann auch was
die Leute wollen und was nicht, was geht und was nicht geht.

> dann durch Deine
> einige FRagen

> Zu was wählen, wenn ich zu wenig Überblick habe?

JA! Einfach beginnen!

> Würdest du
> dich in ein
> Flugzeug setzen, wo der Pilot gerade mal weiß, was ein Cockpit ist?

Ja, das würde ich tun wenn mir dutzendfach gesagt wurde das ich
derjenige bin der dafür verantwortlich ist wie das Flugzeug und das
Cockpit gebaut wird und das niemand da ist der das Cockpit vorgibt!

Wenn OOo vergleichweise ein Haus wäre das es zu bauen gilt, machst Du
permanennt den FEhler zu glauben das Du erstmal herausfinden müßtest wie
die Bauvorschriften sind und wohin Du einen Bauantrag richten müßtest.

In Wahrheit jedoch sind wir alle Teilnehmer eines Planwagentrecks im
Jahre 1830 und haben ein Stück Prärie erreicht auf dem wir gerne bauen
möchten, es gilt nun einfach das zu tun, ohne das es erst nötig wäre
jemanden zu fragen wie jeder das tun muß.
Jeder von uns hat sein Stück Land abgesteckt und sollte darauf einfach
sein Haus errichten und da wir, auch ohne Rumgelaber, im GRundsätzlichen
einig sind, wird daraus kein Gegeneinander erwachsen sondern in der
Tagesarbeit wird es ganz zwangsläufig zur SElbstorganisation und
Abstimmung kommen, z.B. wenn es darum geht wo wir denn die Strassen
zwischen den Häusern bauen wollen (um mal im Bild zu bleiben).

In WAhrheit stehen ja ohnehin schon viele Häuser und du brauchtest
DEines nur nach DEinen Vorstellungen dazuzubauen, stattdessen läuft Du
hier rum um nervst die Leute mit der FRage wo Du die Naturschutzbehörde
findest die Dir auf Antrag gestattet die Bäume zu fällen deren Holz Du
zur Errichtung DEines Hauses brauchst, wo Du dann eine Bauantrag stellen
mußt und wo Du einen Architekt findest und welche Gesetze du kennen mußt
... und diese Art weltfremden Herangehens nervt einfach nur.

> Warum wird dann auf konkrete Fragen und Darstellungen sowie mögliche
> Ansätze in dieser Form reagiert?

Weil sich hier niemand etwas vorschreiben lassen will auch keine Ziele
an die er sich halten muß sondern jeder das tut was er möchte und durch
seine Arbeit Einfluss auf das Projekt nimmt und durch diesen Einfluss
Tausender weltweit Ziele quasi täglich neu justiert werden und sich
jeden Tag das Projekt in Summe allen Tuns ein klein wenig wandelt.

Nö, ich finde das auch nicht gut, nur ich nehme (nachdem auch ich mich
in der Vergangenheit darum bemüht habe das Arbeiten hier etwas mehr
durchzuorganisieren) einfach zur Kenntnis das es so ist, das hier die
Mehrheit nich in Zwänge von Ziel-Vorgaben eingezwängt sein will.

Gruß
Jörg