Hallo,

Johannes A. Bodwing schrieb:
> Was ich für ziemlich absurd halte, wenn man sich vor Augen führt, daß
> OOo ja die beste (freie) Office-Suite machen will - also dieses Ziel
> hat. Es wird zumindest immer wieder so dargestellt.
> Wenn es weiterhin stimmt, gibt es also doch ein Ziel für OOo,
> oder sehe
> ich das falsch?

Wie oft haben andere und ich Dir eigentlich bereits geschrieben das hier
alles auf Freiwilligkeit beruht, Ziele also auch nur Ziele sind insoweit
sie von Aktiven tatsächlich verfolgt werden und es irrelevant ist was
irgendwer vielleicht irgendwo hin schreibt.

Wir hatten beispielsweise, vor einigen Jahren ein kurzes Statement zu
den Zielen des Projekts auf der Webseite zu stehen (im Sinne dessen was
man bei einem Unternehmen Unternehmensvision nennen würde) und trotzdem
stand selbst dieses immer wieder unter Beschuss wenn man sich darauf
_berufen_ wollte.

*So* und nicht anders ist hier der Sachstand und vielleicht nimmst Du
den ENDLICH einmal zu Kenntnis und schreibst mir nicht wie es
üblicherweise ist oder richtigerweise sein sollte, denn das weiß ich
selbst.

> Und dieses Ziel hat sich OOo doch selbst gesetzt, egal ob nur
> innerhalb
> einer nationalen Gruppe oder in internationaler Abstimmung.

Ein Ziel (bzw. dessen Bestimmung) würde sich nämlich dadurch auszeichnen
das es von allen Beteiligten auch geteilt würde, dazu jedoch müßten
diese auch überhaupt zustimmen. Ein Ziel hingegen entsteht nicht dadurch
das einzelne Beteiligte, oder Gruppen, bestimmte Dinge einfach
veröffentlichen und dann glauben dsamit wäre es getan, dennn niemand muß
sich an Veröffentlichungen halten die garnicht verbindlich sind und so
tut es praktisch auch keiner.

> Wie kann es dann sein, daß Leute, denen OOo wirklich ernst ist, das
> anders sehen?

Das mußt Du diese Leute fragen, nicht mich.

Ich habe hier im de-Projekt (und das ist ja alles öffentlich
dokumentiert) mich über Jahre für normale Arbeitsweisen und
Arbeitsorganisation stark gemacht und bin immer wieder aufgelaufen weil
man mir gesagt hat so würde ein OpenSource-Projekt nicht funktionieren.
(Ich hatte bereits auf das sog. 'Basar-Prinzip' hingewiesen was mir
immer wieder als einzig mögliche Arbeitsweise eines OpenSource-Projektes
dargestellt wurde.)

Das man mir das 'gesagt hat' ist dabei nicht der Kern des Problems,
sondern der ist das niemand bereit war normale Arbeitsweise zu
etablieren und sich solchen zu unterwerfen und dagegen kann ich schlicht
nichts tun denn ich kann niemanden dazu zwingen.
(Unter 'normaler Arbeitsweise' verstehe ich im Übrigen das man zuerst
diskutiert was man wie tun will, dann einen gemeinsamen Beschluß dazu
fasst und sich dann alle Beteiligten verbindlich daran halten und
umsetzen was der gemeinsame Beschluss beinhaltet.)

Also höre Du auf hier erzählen zu wollen das wir anscheinend alle nur
auf Deine Kommentare gewartet hätten, denn die Vorschläge die du hier
machst kamen sinngemäß von anderen und mir schon vor Jahren und haben
sich trotzdem nie durchsetzen können.
Mich erfreut das nicht, aber so ist die Wahrheit die ich in diesen
Dingen zur Kenntnis nehmen mußte und ich lasse mir deshalb heute nicht
indirekt von Dir unterstellen das ich (und auch andere) nur zu bequem,
faul oder uninteressiert gewesen wäre sinnvolle
Arbeitsweisungen/Zielsetzungen zu etablieren, nur weil ich Dir ehrlich
sage wie leider das praktische Ergebnis dieser Versuche (die keineswegs
nur von mir kamen) war.

Gruß
Jörg