Hallo,

Johannes A. Bodwing schrieb:
> Wer? Denn dann könnten die doch mal hier auf der dev klipp
> und klar den
> Stand der Dinge darstellen.

Das haben viele Leute bis zum Erbrechen getan, von Dir kommt jedoch nur
die Antwort das Du überall nicht durchblickst.

> Ich
> frage Dinge, die für mich nicht klar sind. Und von den
> Rückmeldungen her
> scheinen auch manche anderen nicht ganz durchzublicken. Sogar
> Leute aus
> OOo heraus, nicht irgendwo am Rande.
> Wieso wird dann ständig so getan, als sei eigentlich fast alles fast
> allen klar, nur mir nicht?

WEil so die Sachlage ist. Du selbst schreibst ja immer Dir sei alles
nicht klar.

> Wenn hier alles so klar ist, ist dann auch die Sache bzgl. Spenden an
> den OOoDeV klar geregelt, keine Fragen mehr offen usw.?

Ja, 100%ig.

> Ok, dann bitte mal klipp und klar darstellen.

Hatte ich bereits getan, aber ich wiederhole es gerne nochmals:
der OOoDeV sammelt Spenden für die Unterstützung freier Software, wobei
er sein Kernanliegen in der Unterstützung von OOo sieht, soweit viele
Mitglieder inzwischen jedoch ihr Interesse auf LibO verlegt haben wird
der Verein wohlk zukünftig LiBO unterstützen, wenn sich das mehrheitlich
durchsetzt. Das ist allerdings Zukunbft und nicht Gegenwart, denn
gegenwärtig ist LibO dort nur ein, wenn auch durchaus als wichtig
angesehenes Thema.

Darüber hinaus, und davon getrennt, verwaltet der OOoDeV derzeitigt
vorübergehend Spenden die direkt für LibO/TDF gespendet werden. Also
solche Spenden zählen alle GElder die unter dem Stiuchwort "Document
Foundation" gespendet werden, nachzulesen auf:
http://www.documentfoundation.org/contribution/

und über diese Spendeneinnahmen informiert der OOoDeV öffentlich auf der
LibO-Liste, z.B. hier:
http://listarchives.documentfoundation.org/www/discuss/msg03472.html

So ist der KLARE Stand der Dinge um den jeder wissen kann, denn es geht
hierbei um öffentliche Informationen.

Was Dir an diesen Dingen unklar ist weiß ich nicht und falls dir
trotzdem etwas unklar ist kannst Du ganz einfach beim Verein anfragen,
entsprechende Kontaktmöglichkeiten findest Du hier:
http://www.ooodev.org/fakten.html

> Was stimmt denn dann wirklich?

Das aufgrund der Ereignisse der OOoDeV wahrscheinlich zukünftig seine
Schwerpunkte verlagern wird, das natürlich aber nur wenn seine
Mitglieder das gut heißen. Derzeitig jedoch gibt er nur dem Entstehen
von LibO etwas Rückendeckung im ganz normalen Sinne seiner allgemeinen
Aufgaben.
Selbst dieses Tun kann jederzeit von seinen Mitgliedern hinterfragt und
quasi anders entschieden werden, allein richtet sich dieses Tun
natürlich nach den MItgliedern des Vereins und nicht nach der Meinung
von Nichtmitgliedern, ist ja wohl irgendwie normal.

Das ist aber etwas ganz Anderes als das Du Dich hier hinstellst und
andeutest es würde, quasi aus Prinzip, nur noch LibO unterstützt weil
das irgendwem so in den Sinn gekommen wäre.

Nochmals:
Du kannst und solltest nötigenfalls beim Verein anfragen, nur einfach zu
behaupten wird der SAchlage nicht gerecht.

> Wo findet man eine klare Darstellung darüber, was der OOoDeV aktuell
> noch für OOo macht und wie die Spendenaufkommen aufgeteilt
> werden (auf
> OOo und LO)?

Wie immer schon findest Du eine solche Aufstellung in der entsprechenden
Jahresbilanz, die meines Wissens, immer in zeitlicher Nähe zur
Jahresversammlung erscheint.

> Aber erzähle mir jetzt bitte nicht, das hat mit OOo nichts zu tun und
> deshalb hier nichts zu suchen.
> Für wen arbeitet der OOoDeV und in welchem Umfang?

Der OOoDeV ist ein eingetragener Verein und kein Kaffeekränzchen. Er
unterliegt als solcher Verein klaren gesetzlichen Regeln und arbeitet im
Auftrag seiner Mitglieder zum Wohle der Allgemeinheit im Rahmen der
gesetzlichen Regeln, auf GRundlage seiner Satzung.
Die SAtzung darfst Du auf deer Vereinseite einsehen, gesetzliche
Grundlagen solltest Du bei einem Anwalt erfragen, ich bin nämlich
SElbiger nicht, würde aber auch einen Anwalt fragen wenn sich für mich
die Notwendigkeit ergäbe.

> Das ist keine Antwort auf konkrete Fragen.
> Es gibt eine Spendenadresse, die man gezielt nutzen könnte (über
> Marketing oder sonst was). Warum dann noch mit der "Spendbüchse
> rumlaufen"?

Weil *DU* derzeitig in Zweifel ziehst das es noch sinnvoll wäre für den
OOoDeV zu spenden.
Da ich derzeitig keinen 'ERsatzverein' aus der Tasche zaubern kann ist
doch dann der einzig logische Vorschlag das ich Dir sage Dich zunächst
selbst um Spenden zu kümmern. Und es ist keineswegs ein absurder
Vorschlag denn genauso hat die Arbeit hier einmal begonnen.

> Dann teilt doch euer Wissen mit den anderen, statt in
> Geheimniskrämerei
> zu verfallen.

Das hat Eric getan, das habe ich getan, das haben so viele getan. WEnn
Dir unsere Vorschläge absurd vorkommen dann ist das halt so, nur
Geheimniskrämerei betreibt hier niemand.

> Dann könnte man doch längst gezielt vorgehen
> und was machen.

Du bist unendlich oft aufgefordert worden genau das zu tun. WARUM TUST
DU ES NICHT. Wenn Du wartest bis Dir jemand einen Befehl dazu gibt wirst
Du noch nächstes Jahr warten müssen.

> Merkt ihr nicht, daß da was nicht paßt? Jeder weiß letztlich
> wie, aber
> fragt man, bricht vielfach die große Ratlosigkeit aus.

Nee, nicht im Mindesten. Dir erscheint es nur fremd SELBST voran zu
gehen, stattdessen wartest Du das andere Dir sagen was Du tun mußt und
das wird nicht geschehen.

> Wieso hat
> noch keiner
> diese "Spendenfrage" geklärt?

Weil es keine Frage ist. Alles was der Verein tut, und ich wiederhole
mich, erfolgt auf GRundlage seiner SAtzung und GESETZLICHER Regelungen,
weil wir hier über einen anerkannten Verein reden. WEnn du zu blöde bist
die SAtzung zu lesen oder auch den Jahresbericht des Vereins oder auch
beim Verein anzufragen ist das DEIN Problem.

Gruß
Jörg

P.S.:
noch ein Nachsatz für alle die es gerne genau haben:
Obige Aussagen sind alles entweder allgemein öffentliche Fakten, bzw. wo
es sich um reine Meinungsäußerung handelt ist es die meinige und keine
Meinungsäußerung im Namen des Vereins.