Hi Jörg,

Johannes A. Bodwing schrieb:
Und das mache ich, denn in diesem Wust blickt doch keiner
mehr wirklich
durch.
Doch viele tun das.

Wer? Denn dann könnten die doch mal hier auf der dev klipp und klar den Stand der Dinge darstellen.

Zum Bsp. der OOo-Verein. Lies mal bei LO (s.u.) und auf der
Vereinseite, was da steht.
Habe ich, ich habe mich dazu (bzw. zu Florians Äußerungen) sogart
öffentlich kritisch geäußert und zusätzlich den Vorstand kontaktiert.

Sorry, ich maile hier nicht gegen dich oder das, was du getan hast. Ich frage Dinge, die für mich nicht klar sind. Und von den Rückmeldungen her scheinen auch manche anderen nicht ganz durchzublicken. Sogar Leute aus OOo heraus, nicht irgendwo am Rande. Wieso wird dann ständig so getan, als sei eigentlich fast alles fast allen klar, nur mir nicht? Wenn hier alles so klar ist, ist dann auch die Sache bzgl. Spenden an den OOoDeV klar geregelt, keine Fragen mehr offen usw.? Ok, dann bitte mal klipp und klar darstellen. Oder Link zu der Stelle, wo das steht.

Demnach hat OOo keinen Verein
mehr.
Nein, das steht dort nicht.

Was dann?

Denn der
hat mit seinen Mitteln TEF/LO aufgebaut.
Und auch das stimmt, in dieser Form der Darstellung, nicht.

Was stimmt denn dann wirklich? Da steht auf der Site:
"Wir haben in den vergangenen Wochen mit unseren Mitteln den Aufbau der Infrastruktur der Foundation ermöglicht und übernehmen vorübergehend die neutrale Verwaltung der Internetadressen etc." usw. Wo findet man eine klare Darstellung darüber, was der OOoDeV aktuell noch für OOo macht und wie die Spendenaufkommen aufgeteilt werden (auf OOo und LO)? Aber erzähle mir jetzt bitte nicht, das hat mit OOo nichts zu tun und deshalb hier nichts zu suchen. Für wen arbeitet der OOoDeV und in welchem Umfang? Wenn hier noch viele durchblicken, dann dürfte es nicht schwer sein, diese Frage klar zu beantworten.

Sorry, was ist das derzeitige OOo denn noch? Kann mir das mal jemand
klar erklären?
ES ging hier darum das Du nicht einmal über das Basar-Prinzip informiert
warst, und das fand ich angesichts der Tatsache das ich Dir bereits
einen Link gepostet hatte ziemlich schwach.

Und du weichst den Fragen oben aus, indem du einfach nur reinsetzt: steht dort nicht, stimmt so nicht. Die Basar-Sache hatte ich nicht registriert, ok. Passiert natürlich sonst niemandem, was zu übersehen oder überlesen.

Woher nimmt OOo derzeit seine Mittel, um weitermachen zu können?
Ich hatte Dich bereits aufgefordert nötigenfalls Spenden zu sammeln,
GENAUSO haben wir hier nämlich früher angefangen.

Das ist keine Antwort auf konkrete Fragen.
Es gibt eine Spendenadresse, die man gezielt nutzen könnte (über Marketing oder sonst was). Warum dann noch mit der "Spendbüchse rumlaufen"? Wie weit soll sich OOo noch verzetteln? Und bzgl. früher, klar, da war eh alles besser. Wir haben ja heute die gleiche Situation wie früher, alles unverändert.

Statt endlich was zu tun überschüttest Du uns hier wieder mir Romanen zu
Themen wo jeder weiß das etwas GETAN werden muß und jeder auch letztlich
weiß wie.

Warum taucht das dann nirgends auf? Was ist zu tun, um mehr Mithelfer zu kriegen, mehr Spenden und zu der richtigen Adresse, bessere PR usw.? Dann teilt doch euer Wissen mit den anderen, statt in Geheimniskrämerei zu verfallen. Dann könnte man doch längst gezielt vorgehen und was machen. Merkt ihr nicht, daß da was nicht paßt? Jeder weiß letztlich wie, aber fragt man, bricht vielfach die große Ratlosigkeit aus.

Auch vermischt Du hier völlig Projekt und Verein, denn z.B. war der
Verein nie dem Projekt weisungsberechtigt.

Davon rede ich doch garnicht. Ich frage nur, inwiefern der Verein weiterhin als Spendenadresse für OOo in Erscheinung treten kann. Und wenn ich mir Rückmeldungen dazu ansehe, weiß eben nicht jeder letztlich wie und was.

Auf der LO-site zum OOo-Verein:
[...]
Auf der Vereinsseite selbst:
[...]
und Beides ist, im Groben so, nur was hat das hier zu sagen?

Daß evtl. Spenden an OOo vorbeifließen. Und sollte dem so sein, müßten wir das ändern.
Jetzt mal im Ernst: Hast du meine Mail überhaupt gelesen?

Ich habe, bereits Florian für einige (andere!) Aussagen kritisiert und
mich an den Vorstand gewandt und genau da gehört dann Kritik an den
Verein auch hin, oder auch in eine Mitgliederversammlung, hier auf der
Mailingliste ist sie ziemlich sinnfrei, weil wirkungslos.
Sorry Jörg, es geht mir doch garnicht um Kritik am Verein. Es geht mir darum, daß der Verein als Spendenadresse auf der OOo-Site steht, und zwar als oberstes. Und derzeit ist ziemlich unklar, wie das mit Spenden an den Verein läuft, kommen die tatsächlich komplett zu OOo, wenn sie vom Spender für OOo gedacht waren? Dabei unterstelle ich niemandem irgendwas, sondern ich will wissen, wie der reale Ablauf ist und ob der dann im Sinne von OOo läuft oder nicht. Denn der OOo-Verein kann womöglich im Prinzip sämtliche Spenden erst mal für sich nutzen. Selbst wenn als Verwendungszweck dastünde "für OOo", wäre nicht gesagt, daß er dieses Geld an OOo weiterleiten müßte. Denn der Verein sieht sich, so interpretiere ich derzeit die Darstellungen dort, quasi als Vertreter des wirklichen OOo. Da müßte womöglich mal jemand hinschauen, der sich mit Vereinsrecht etc. auskennt.

Aber wo ist da für OOo alles klar geregelt und jeder weiß eigentlich, was getan werden muß und wie? Wenn dem so wäre, wieso stellt es keiner klar dar? Wieso hat noch keiner diese "Spendenfrage" geklärt? Es weiß doch eigentlich jeder Bescheid. Tut mir leid, das da paßt hinten und vorn nicht zusammen. Dieser Laden hängt sowas von durch.

Gruß,
Johannes