Jörg Schmidt schrieb:
> [...]
> REchte Anderer achte (hier also die Markenrechte von Oracle) und es
> zweitens notwendig/angemessen/richtig finde das die FRage der
> Markenrechte in Bezug auf das Projekt eindeutig und klar und öffentlich
> geklärt ist/wird.

> Ja (zumindest in Bezug auf die Rechte von Oracle), er ist nämlich völlig
> anders, da Oracle KEINERLEI Markenrechte auf "OpenOffice" hält sonder
> NUR(!) auf "OpenOffice.org" - und diese UNterscheidung ist hierbei keine
> Spitzfindigkeit sondern eine sehr Wesentliche.
>
> Hier braucht man auch nicht zu mutmaßen, denn die REchte die Oracle hält
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung, sagen Juristen.

Les' einmal in § 14 Absatz 2, Ziffer 2 des Gesetzes über den Schutz von
Marken und sonstigen Kennzeichen.

http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__14.html

Bedenke, wie oft bei der Bezeichnung des Produktes das ".org"
weggelassen wird. Dafür kann man im Netz sicherlich eine große Anzahl
von Belegen finden. Bedenke ferner, wie das Produkt nun heißt, welches
unter einer proprietären Lizenz vertrieben wird.

Ich denke, dann kannst Du Dir die Lektüre der Kommentierungen zu dieser
Vorschrift fast sparen.

Les' die weiteren Absätze dieser Norm.

> Dann solltest Du einfach nichts sagen, statt solch peinliche Aussagen zu
> treffen wie hier.
>
> (Nö, ich würde sowas nicht Jedem ankreiden, nur jemand mit Deinen
> beruflichen Hintergrund sollte schon wissen wie fein die Unterschiede
> von "OpenOffice" und "OPenOffice.org" hier im KOnkreten sind und warum
> das genaue Beachtung verdient.)

Beim Menschen, der sich mit dem Marketing für LibreOffice befasst, gehe
ich von einer mehr als nur oberflächlichen Kenntnis des Markenrechts
aus. Insoweit erklärt sich auch meine Verwunderung.

Insoweit steht der Spruch, der im Übrigen auch einer
wettbewrbsrechtlichen Würdigung zugänglich ist, in einem bemerkenswerten
Kontrast zur bisher gezeigten Skrupelhaftigkeit.

Es geht mir nicht um den Spruch, sondern darum, was ich von den Menschen
halten soll, die sich einerseits eigenen Aussagen zufolge nicht trauen,
die Marken zur Werbung des unter diesen Marken vertriebenen Produktes
ohne ausdrückliche Genehmiging einzusetzen, und anderseits einen solchen
Spruch "'raushauen".

Nunja, jeder hat das Recht, nicht nur mutiger, sondern auch tollkühn zu
werden.

Gruß
Michael