Hallo *,

 michael schrieb:
> Die Seite vom OpenSaar e.V. ist sehr interessant. Dort fand ich unter
> "Mitglieder und Sponsoren" ein hübsches Bildchen.
>
> http://www.opensaar.de/opensaar/mitglieder-und-sponsoren/mitgl
> ieder-und-sponsoren/documentfoundation.jpg
>
> Es gab ja Leute, die hatten angeblich Angst, das neue Logo von
> OpenOffice.org wegen markenrechtlicher Bedenken zu verwenden, um für
> OpenOffice.org zu werben. Diese Angst habe ich ernst
> genommen, ohne sie
> zu teilen.

Ob nun "Angst" das richtige Wort ist weiß ich nicht, jedoch bin ich
einer dieser 'Leute' und zwar mindestens deshalb weil ich erstens die
REchte Anderer achte (hier also die Markenrechte von Oracle) und es
zweitens notwendig/angemessen/richtig finde das die FRage der
Markenrechte in Bezug auf das Projekt eindeutig und klar und öffentlich
geklärt ist/wird.

> Ob der Spruch auf dem Bildchen aber so viel unbedenklicher ist?

Ja (zumindest in Bezug auf die Rechte von Oracle), er ist nämlich völlig
anders, da Oracle KEINERLEI Markenrechte auf "OpenOffice" hält sonder
NUR(!) auf "OpenOffice.org" - und diese UNterscheidung ist hierbei keine
Spitzfindigkeit sondern eine sehr Wesentliche.

Hier braucht man auch nicht zu mutmaßen, denn die REchte die Oracle hält
sind für jederman klar einsehbar:

für USA:
http://tess2.uspto.gov/bin/showfield?f=doc&state=4007:6imlni.2.1
http://tess2.uspto.gov/bin/showfield?f=doc&state=4007:6imlni.2.2

Für Deutschland bzw. EU:
bin ich derzeitig zu blöd um den direkten Links anzugeben, deshalb bitte
einfach in die Maske:
http://oami.europa.eu/CTMOnline/RequestManager/de_SearchBasic

unter "Wortlaut der Marke" auswählen/eingeben: "enthält"
"OpenOffice.org" und es werde die 2 richtigen Links gefunden

> Oder
> haben die dafür eine Genehmigung vom Markenrechtsinhaber bekommen?

Das weiß ich nicht, weil ich den konkreten Markenrechtsinhaber von
"OpenOffice" nicht kenne.

> Oder hat gar die Firma Siemens
>
> http://www.telefonbau-schneider.de/produkte-loesungen/produkte
/telekommunikation/siemens/openoffice-me.html

eine Erlaubnis erteilt?

Auch die Firma Siemens benutzt hier nichts worauf Oracle ein Markenrecht
hielte.

> Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr!

Dann solltest Du einfach nichts sagen, statt solch peinliche Aussagen zu
treffen wie hier.

(Nö, ich würde sowas nicht Jedem ankreiden, nur jemand mit Deinen
beruflichen Hintergrund sollte schon wissen wie fein die Unterschiede
von "OpenOffice" und "OPenOffice.org" hier im KOnkreten sind und warum
das genaue Beachtung verdient.)

Gruß
Jörg