Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-11-06 Diskussionsfäden Dirk L
Hallo Liste,

nachdem ich mir diesen Thread (und damit jede einzelne Mail)
durchgelesen habe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und muss mir
nicht nur einmal[1] sondern zweimal[2] oder sogar mehrmals[3] an den
Kopf fassen.

Mir stellt sich nämlich die Frage: Wieso nutzt man nicht die bereits
bestehende Infrastruktur?

Denn durch LINBO wird ein TFTP-Server bereitgestellt, auf dem ja die
Images (unter /var/linbo/) abgelegt werden, also kann dieser (doch) auch
für ISO-Dateien (abgelegt unter /var/linbo/iso) genutzt werden.

Und eine Integration sollte nicht wirklich schwer sein, wenn man sich an
den Beispielen (für einen ISO Boot über TFTP [4] bzw. über GRUB /
GRUB4DOS [5] (die wohl in LINBO genutzt werden) oder auch GRUB2 [6])
orientiert und dahingehend die .conf/menu.lst.hwk Dateien entsprechend
anpasst.

Gruss

Dirk

Referenzen:
[1]
http://www.tacticalcode.de/wp-content/uploads/sites/2/2013/02/facepalm.jpg
[2] https://i.stack.imgur.com/jiFfM.jpg
[3]
http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20131217081420/cardfight/images/8/8a/Triple_facepalm.png
[4] http://www.plop.at/de/ploplinux/networkboot-linux.html#pxel42
[5] http://www.plop.at/de/ploplinux/iso.html#isogrub
[6] http://www.panticz.de/MultiBootUSB
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-11-06 Diskussionsfäden Michael Hagedorn
Hi.
 Mir stellt sich nämlich die Frage: Wieso nutzt man nicht die bereits
 bestehende Infrastruktur?
Gut erkannt -- genau das war ja der Plan! Es ergab sich im Laufe der
Zeit das Problem, dass das erweiterte PXE-Booten, welches meistens NFS
verlangt, nicht out-of-the-Box mit der Firewall von linuxmuster
zusammenläuft. (Und ja: Es läuft auch auf anderen Servern, die eine
portbasierte FW einsetzen, nicht out-of-the-box!)

Daher waren mehrere Anläufe bzw Versuche notwendig um das Problem
einzukreisen. Du kannst es ja gerne so machen, dass du deine ISOs unter
/var/linbo ablegst -- da es aber nunmal gute, fertige und _laufende_
Anleitungen für PXE _in_ _Kombination_ _mit_ _NFS_ gibt, habe ich keine
Lust, alles nochmal durchzugehen und die Syntax für tftp (wahrscheinlich
durch trial-and-error) herauszufinden; und zwar nicht nur einmal,
sondern für jedes einzelne ISO, welches man anbieten will?

 Und eine Integration sollte nicht wirklich schwer sein, wenn man sich an
 den Beispielen (für einen ISO Boot über TFTP [4] bzw. über GRUB /
Ich lese da für meinen Geschmack etwas zu viel Konjunktiv. Sollte
heißt noch nicht Es funktioniert!. Mach's doch einfach so: Probiere
deine Lösung aus und korrigiere den Wiki-Artikel, wenn es sehr viel
einfacher und eleganter geht ... ??

Schönen Gruß,
Michael




___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-11-01 Diskussionsfäden Helmut Hullen
Hallo, Michael,

Du meintest am 01.11.14:


 ich denke, man sollte für version 4 mindestens 4.1 installieren UND
 dann dort auch die ports festnageln.

[...]

 Aber du hast schon Recht: Braucht man NFS für irgendwas anderes als
 PXE-Boot?
 Andererseits finde ich es praktischer und schneller als SAMBA, auch
 wenn es ein gewachsenes Ding ist...

In meinem ganz privaten LAN: von Linux-Rechner zu Linux-Rechner nehme  
ich lieber NFS - zickt zwar auch (insbesondere wenn einer der  
beteiligten Rechner sich für eine Weile verabschiedet), ist aber  
(mindestens gefühlt) handlicher.

Einige Windows-Rechner lassen sich nur per Samba einbinden, und da habe  
ich in den letzten Tagen mal wieder viel Zeit in Fehlersuche und  
Fehlerbehebung stecken müssen.

Viele Gruesse!
Helmut

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-11-01 Diskussionsfäden jonny

nochmal hi,


Michael Hagedorn schrieb:



ich denke, man sollte für version 4 mindestens 4.1 installieren UND dann
dort auch die ports festnageln.


Das denke ich auch -- und eine Erkenntnis hat dieses ganze hin und her
ja auch gebracht: NFS4 ist auf dem linumuster-Server out-of-the-Box
nicht sooo einfach einsetzbar!

diese aussage klingt mir zu negativ!
denn: nfs4 ist nicht (nur) auf dem lmn server nicht über dau-install 
lauffähig,
es ist auf KEINEM server/rechner direkt einsetzbar, der über eine lokale 
firewall verfügt, ohne die config und die regeln anzupassen.

mit dem linuxmuster server hat das nicht das geringste zu tun.


Die Fragen sind also:
Will man das in zukünftigen Releases einsetzen?

nein. ;-)

Falls ja: Wozu?

eben :-)

Und kann man es direkt beim Setup so festnageln, dass es zusammen mit
der FW läuft?
WENN man es integrieren wollte, könnte man problemlos ein paket 
schnüren, das die nfs config regelt, sowie die firewall regeln anpasst.

aber dann hätte man wieder ein weiteres paket zu pflegen...


Aber du hast schon Recht: Braucht man NFS für irgendwas anderes als
PXE-Boot?
Andererseits finde ich es praktischer und schneller als SAMBA, auch wenn
es ein gewachsenes Ding ist...

man braucht nfs nicht für pxe boot.
man braucht nfs nur dann, wenn man vorgefertigte sachen über pxe 
booten will, welche auf nfs setzen.
man kann sogut wie jede pxe app auch entsprechend umbauen, daß sie 
kein nfs braucht...


jonny
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Michael Hagedorn
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

 Ideen??
Und noch eine Antwort an mich selbst :)

Wie immer gilt: Wäre ich auf diese simple Idee doch schon eher
gekommen...

Ich habe auf dem Server die interne Firewall (kurz) abgeschaltet --
und siehe da: Knoppix 7.2 bootet via PXE; und das in einer SEHR kurzen
Zeit
(viel schneller als 14.04)!

Die ganzen mount- und connection-refused-Probleme müssen also
weiterhin an geblockten Ports der internen Firewall liegen und habe
nichts mit Versionskonflikten des NFS-Servers (V3 vs. V4) o.ä. zu tun!
Das ist doch schon mal eine Erkenntnis

Die Frage ist nun: Welche Ports müssen dazu _noch_ freigegeben werden?
Ich hatte bereits den Service nfs bei den allowed_ports
eingetragen. Das reichte für das Verbinden von einem gestarteten
Ubuntu-Client; nicht aber für einen PXE-Boot.

Michael

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJUUzrgAAoJELubDVXb7QGnj94H/1C5NTEMhY8iqFgjRExQJPOj
kmhs02s4jDMBvTG+z1AbhQxTAMgrn0jiG5Rsz8Qoegn9ddvIeBktqZXM9lTbH7o0
dPMD1PNcjOxwD0A29rCJWi98FVxx0vdHhg7wF8fJ2yk47IpMecJRtBWc4dcMCHVR
3mFYRZXHXLyeXwlLAahqnNIn7xsa7bsDbvNU1ong9BzJFpVzFpVhb8cgh7vfpg7g
7Y/3ErpFcFnKK51MFE7HYvTym/ermGf2A6ONZA8N7uktCSarCd5fyeupN0trzMCw
/p+ZsqWL5/hC976pvAbaqYt1XFp2eo9v8nHmzMxeAwKpFGJfre+qdOBC8mTB6v8=
=YrWI
-END PGP SIGNATURE-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Wolfgang Höfer
Hi, 

kann man in der Firewall beim Logging nicht erkennen, welche Request sie gerade 
abgelehnt hat?
Da ja wohl aktuell im Netz nicht viel los ist, sollte man die Anfragen für den 
PXE doch schnell identifizieren können ...

tcpdump hilft dir wohl nicht viel außer du lässt einen weiteren Client am 
gleichen Port vom Switch hängen und schneidest mit.

VG
 Wolfgang

-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] /etc/exports auf Server?
Datum: Fri, 31 Oct 2014 08:31:54 +0100
Von: Michael Hagedorn michael.haged...@leoninum.org
An: linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net

-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

 Ideen??
Und noch eine Antwort an mich selbst :)

Wie immer gilt: Wäre ich auf diese simple Idee doch schon eher
gekommen...

Ich habe auf dem Server die interne Firewall (kurz) abgeschaltet --
und siehe da: Knoppix 7.2 bootet via PXE; und das in einer SEHR kurzen
Zeit
(viel schneller als 14.04)!

Die ganzen mount- und connection-refused-Probleme müssen also
weiterhin an geblockten Ports der internen Firewall liegen und habe
nichts mit Versionskonflikten des NFS-Servers (V3 vs. V4) o.ä. zu tun!
Das ist doch schon mal eine Erkenntnis

Die Frage ist nun: Welche Ports müssen dazu _noch_ freigegeben werden?
Ich hatte bereits den Service nfs bei den allowed_ports
eingetragen. Das reichte für das Verbinden von einem gestarteten
Ubuntu-Client; nicht aber für einen PXE-Boot.

Michael

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJUUzrgAAoJELubDVXb7QGnj94H/1C5NTEMhY8iqFgjRExQJPOj
kmhs02s4jDMBvTG+z1AbhQxTAMgrn0jiG5Rsz8Qoegn9ddvIeBktqZXM9lTbH7o0
dPMD1PNcjOxwD0A29rCJWi98FVxx0vdHhg7wF8fJ2yk47IpMecJRtBWc4dcMCHVR
3mFYRZXHXLyeXwlLAahqnNIn7xsa7bsDbvNU1ong9BzJFpVzFpVhb8cgh7vfpg7g
7Y/3ErpFcFnKK51MFE7HYvTym/ermGf2A6ONZA8N7uktCSarCd5fyeupN0trzMCw
/p+ZsqWL5/hC976pvAbaqYt1XFp2eo9v8nHmzMxeAwKpFGJfre+qdOBC8mTB6v8=
=YrWI
-END PGP SIGNATURE-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user



___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo Michael,

 Die Frage ist nun: Welche Ports müssen dazu _noch_ freigegeben werden?
 Ich hatte bereits den Service nfs bei den allowed_ports
 eingetragen. Das reichte für das Verbinden von einem gestarteten
 Ubuntu-Client; nicht aber für einen PXE-Boot.

im Bezug auf NFS habe ich im Kopf:
man muß sehr darauf achten, ob man v3 oder v4 verwendet.
v3 ist sehr einfach zu konfigurieren, und v4 nicht.
Dazu kommt, dass v4 wohl nicht einen Port verwendet, sondern immer
wieder einen neuen Port aushandelt: das würde deine Firewallprobleme
erklären.

Vielelicht irre ich mich auch: ich verwende NFS nicht.

Viele Grüße
Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Michael Hagedorn
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hi.
 Dazu kommt, dass v4 wohl nicht einen Port verwendet, sondern
 immer wieder einen neuen Port aushandelt: das würde deine
 Firewallprobleme erklären.
Ja, möglich - dann wäre die nächste Frage, wie ich
Knoppix usw beibringen kann, sich an NFS3 zu halten!??
Ich hatte bereits nach einer Option für pxelinux.cfg/HWK gesucht,
mit der man zwingend V3 vorgibt -- bisher ohne Erfolg.

Die Option nfsvers=3 kann man meines Wissens nur beim mount-Befehl
selbst mit angeben; nicht aber in den /etc/exports oder in der
APPEND-Zeile?!?

Immerhin ist das Problem jetzt eingegrenzt. GRML bootet übrigens jetzt
ebenfalls auch direkt und ohne den http-Workaround, solange die FW
abgestellt ist.

Michael


-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJUU0EzAAoJELubDVXb7QGnt1EIAJ64lQciZC3xp6fXPAlS2LtV
Ry2sKVt3Fwq1I3mldFqAOLz8AW+6Ykb2VhP3Ai2/+rhn0xCgtmr+hhozs+UksgK7
IxtW1ZzgSuYSi3eoLsmHgnHb7XTjguSy7OEqEE9wbUPG7M8QkOTR8DUGw+krDO3L
sAAErBWQD1wYEemwFLAwqOYsItEnsIzyXyIH1Yp1EOLcip/sU3/2wydm0iWolYO4
4joLUcSRP31DXpRU3VpYx/Uia4sYDHoiJsNJnmRlBPyq1k7Flsy5Rs6SPyCgz8lI
qYkS03J2bVmqmsRwja3sK9vAs0yyxI4jMH7ddoYUmt11PMthV1mnE0MQ4jEf19s=
=d5Oq
-END PGP SIGNATURE-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Michael Hagedorn

Noch ein Nachtrag, der sich aber auf CentOS bezieht:

http://www.gtkdb.de/index_33_1632.html  ---

Firewall konfigurieren

Das Network File System verwendet Remote Procedure Calls (RPC) zur
Zuweisung von dynamischen Ports. Da dies die Verwendung einer Firewall
erschwert, sollten Sie die benötigten Ports explizit auf bestimmte
Portnummern setzen.

Dazu öffnen Sie die Datei /etc/sysconfig/nfs  nicht unter Ubuntu!
[...]


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Michael Hagedorn


 kann man in der Firewall beim Logging nicht erkennen, welche Request sie 
 gerade abgelehnt hat?
Wenn du mir sagst wo, kann ich gerne mal nachsehen :)

(im IPFire tauchen die DROPS in der dmesg auf -- wo stecken sie auf dem
Server?)


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Michael Hagedorn
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1


Ja ... hier die letzten Ausgaben, bevor KNOPPIX bei eingeschalteter FW
stecken bleibt:
port 36187 unreachable
Ist das so ein zufällig ausgehandelter von NFS v.4?

- --
09:22:23.161499 IP (tos 0x0, ttl 64, id 30479, offset 0, flags [DF],
proto TCP (6), length 52)
vm-trusty.linux.lokal.930  server.linux.lokal.sunrpc: Flags [.],
cksum 0x9caf (correct), seq 46, ack 714, win 126, options [nop,nop,TS
val 4294880338 ecr 150380877], length 0

09:22:23.161692 IP (tos 0x0, ttl 64, id 0, offset 0, flags [DF], proto
UDP (17), length 124)
vm-trusty.linux.lokal.931  server.linux.lokal.36187: [udp sum ok]
UDP, length 96

09:22:23.161757 IP (tos 0xc0, ttl 64, id 6389, offset 0, flags [none],
proto ICMP (1), length 152)
server.linux.lokal  vm-trusty.linux.lokal: ICMP
server.linux.lokal udp port 36187 unreachable, length 132
IP (tos 0x0, ttl 64, id 0, offset 0, flags [DF], proto UDP
(17), length 124)
vm-trusty.linux.lokal.931  server.linux.lokal.36187: [udp sum ok]
UDP, length 96
- 




-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJUU0dpAAoJELubDVXb7QGnjKIIAIljuiNn+Q5TNhGf90mUjufp
SxyDtWrwlaaSzYbLt7bM8PQ9h4RWSXJv2PGlgSqlI4cf1vP/mfbN8zDNa00zX1zX
9pEGzH3DVEIqcDJsSUiTvQkpjL11pnxBV7cK6fCjmOYIFunlbm/Zs7rkvOtsDVYi
8MYd5jkgOK3JP5oFU0bYfIbj+CuHvKaY1qeDZ4u2FAO+WQi/1t//0Fd3Cu8I0ZkP
wFzslULLuZqGBN5zjmTrNgpUxZ2TwQoMtgqyCZlkm5gUQg+jwuIbQ7a8VtNvXyAc
/zc/xOo6waPXiZFujaYxZQicmplbbU49UrIYPUubyfog0uYKGHsdyscxZN8uPdc=
=KjQr
-END PGP SIGNATURE-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Wolfgang Höfer
Das nehm ich an ... :( Aber da bin ich jetzt auch net fit  Aber wenn du den 
versuch mehrfach wiederholst, dann solltest du es ja sehen :)

-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] /etc/exports auf Server?
Datum: Fri, 31 Oct 2014 09:25:24 +0100
Von: Michael Hagedorn michael.haged...@leoninum.org
An: linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net

-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1


Ja ... hier die letzten Ausgaben, bevor KNOPPIX bei eingeschalteter FW
stecken bleibt:
port 36187 unreachable
Ist das so ein zufällig ausgehandelter von NFS v.4?

- --
09:22:23.161499 IP (tos 0x0, ttl 64, id 30479, offset 0, flags [DF],
proto TCP (6), length 52)
vm-trusty.linux.lokal.930  server.linux.lokal.sunrpc: Flags [.],
cksum 0x9caf (correct), seq 46, ack 714, win 126, options [nop,nop,TS
val 4294880338 ecr 150380877], length 0

09:22:23.161692 IP (tos 0x0, ttl 64, id 0, offset 0, flags [DF], proto
UDP (17), length 124)
vm-trusty.linux.lokal.931  server.linux.lokal.36187: [udp sum ok]
UDP, length 96

09:22:23.161757 IP (tos 0xc0, ttl 64, id 6389, offset 0, flags [none],
proto ICMP (1), length 152)
server.linux.lokal  vm-trusty.linux.lokal: ICMP
server.linux.lokal udp port 36187 unreachable, length 132
IP (tos 0x0, ttl 64, id 0, offset 0, flags [DF], proto UDP
(17), length 124)
vm-trusty.linux.lokal.931  server.linux.lokal.36187: [udp sum ok]
UDP, length 96
- 




-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJUU0dpAAoJELubDVXb7QGnjKIIAIljuiNn+Q5TNhGf90mUjufp
SxyDtWrwlaaSzYbLt7bM8PQ9h4RWSXJv2PGlgSqlI4cf1vP/mfbN8zDNa00zX1zX
9pEGzH3DVEIqcDJsSUiTvQkpjL11pnxBV7cK6fCjmOYIFunlbm/Zs7rkvOtsDVYi
8MYd5jkgOK3JP5oFU0bYfIbj+CuHvKaY1qeDZ4u2FAO+WQi/1t//0Fd3Cu8I0ZkP
wFzslULLuZqGBN5zjmTrNgpUxZ2TwQoMtgqyCZlkm5gUQg+jwuIbQ7a8VtNvXyAc
/zc/xOo6waPXiZFujaYxZQicmplbbU49UrIYPUubyfog0uYKGHsdyscxZN8uPdc=
=KjQr
-END PGP SIGNATURE-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user



___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Michael Hagedorn

 Aber wenn du den versuch mehrfach wiederholst, dann solltest du es ja
sehen
2. Durchlauf:
udp port 36835 unreachable
Sieht also alles nach dem schon erwähnten Konflikt
(port based) Firewall - NFS4 aus.

Ich habe zwischenzeitlich dies hier entdeckt:
cat /etc/default/nfs-kernel-server

--  To disable NFSv4 on the server, specify '--no-nfs-version 4' here

Allmählich glaube ich, dass es einfacher wäre, den IPFire per Modul zu
einem NFS-Server zu machen??




___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Wolfgang Höfer
mhmm ... und einfach irgendeine Maschine direkt im 10er Netz verwenden, geht 
nicht?
Installationsaufwand ist ja Null. PXE sollte ihm ja nur sagen WO er sein Image 
findet 

-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] /etc/exports auf Server?
Datum: Fri, 31 Oct 2014 09:48:44 +0100
Von: Michael Hagedorn michael.haged...@leoninum.org
An: linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net


 Aber wenn du den versuch mehrfach wiederholst, dann solltest du es ja
sehen
2. Durchlauf:
udp port 36835 unreachable
Sieht also alles nach dem schon erwähnten Konflikt
(port based) Firewall - NFS4 aus.

Ich habe zwischenzeitlich dies hier entdeckt:
cat /etc/default/nfs-kernel-server

--  To disable NFSv4 on the server, specify '--no-nfs-version 4' here

Allmählich glaube ich, dass es einfacher wäre, den IPFire per Modul zu
einem NFS-Server zu machen??




___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user



___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Michael Hagedorn
 mhmm ... und einfach irgendeine Maschine direkt im 10er Netz verwenden, geht 
 nicht?

Ja, da kannste Recht haben!

Ich fürchte allerdings auch, dass hier nicht mehr viele mitlesen. Der
Thread ist zu lang und unübersichtlich geworden.

Daher weiß ich auch nicht, ob andere aus der Liste mehr Erfolg hatten in
Sachen NFS-Server und geblockten Ports. Lebenszeichen? Lohnt es sich,
hier noch weiter zu graben?

Michael






___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden jonny

hi,


Ich fürchte allerdings auch, dass hier nicht mehr viele mitlesen. Der
Thread ist zu lang und unübersichtlich geworden.


indeed. :-)
ich hab zwar nicht ansatzweise mitgelesen, und weiß auch nicht, ob es um 
eine version 4.0 oder 4.1 oder höher geht, aber habt ihr das hier 
bereits gemacht?


 NFS requires rpcbind, which dynamically assigns ports for RPC services 
and can cause problems for configuring firewall rules. To allow clients 
to access NFS shares behind a firewall, edit the /etc/sysconfig/nfs 
configuration file to control which ports the required RPC services run on.
The /etc/sysconfig/nfs may not exist by default on all systems. If it 
does not exist, create it and add the following variables, replacing 
port with an unused port number (alternatively, if the file exists, 
un-comment and change the default entries as required):


MOUNTD_PORT=port
Controls which TCP and UDP port mountd (rpc.mountd) uses.
STATD_PORT=port
Controls which TCP and UDP port status (rpc.statd) uses.
LOCKD_TCPPORT=port
Controls which TCP port nlockmgr (lockd) uses.
LOCKD_UDPPORT=port
Controls which UDP port nlockmgr (lockd) uses.

If NFS fails to start, check /var/log/messages. Normally, NFS will fail 
to start if you specify a port number that is already in use. After 
editing /etc/sysconfig/nfs, restart the NFS service using service nfs 
restart. Run the rpcinfo -p command to confirm the changes.

To configure a firewall to allow NFS, perform the following steps:
⁠

Procedure 9.1. Configure a firewall to allow NFS

Allow TCP and UDP port 2049 for NFS.
Allow TCP and UDP port 111 (rpcbind/sunrpc).
Allow the TCP and UDP port specified with MOUNTD_PORT=port
Allow the TCP and UDP port specified with STATD_PORT=port
Allow the TCP port specified with LOCKD_TCPPORT=port
Allow the UDP port specified with LOCKD_UDPPORT=port

Note
To allow NFSv4.0 callbacks to pass through firewalls set 
/proc/sys/fs/nfs/nfs_callback_tcpport and allow the server to connect to 
that port on the client.
This process is not needed for NFSv4.1 or higher, and the other ports 
for mountd, statd, and lockd are not required in a pure NFSv4 environment.


die dateinamen und pfade beziehen sich zwar auf ein redhat system, aber 
die dateien sollten sich ja auch auf eurem system finden lassen...


jonny

ps: ich leide momentan an chronischen zeitmangel, kann also außer dieser 
zwishenbemerkung wohl wenig zur problemlösung beitragen...


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Michael Hagedorn
Also kurze Zusammenfassung

Stand der Dinge ist dieser:
Die Erweiterung des PXE-Boot auf dem linuxmuster-Server klappt --
solange man keine NFS-Shares benutzt.

Will man das dennoch tun, muss man momentan die FW auf dem
linuxmuster-Server abschalten -- dann werden auch die nfs-mounts z.B.
von Knoppix beim PXE-Start eingebunden.
Diese FW kann ich aber kaum dauerhaft abschalten :)

Im Beitrag von jonny verweist er ja auch wieder auf die Möglichkeit, bei
nfs4 auf FESTE  Ports zu gehen. Das wird wahrscheinlich die Lösung des
Problems sein -- hat aber offenbar noch keiner mit dem
linuxmuster-Server ausprobiert???

Die Frage ist nun, ob man sich einen Gefallen damit tut, den
linuxmuster-Server weiter aufzubohren und das NFS dort zum Laufen zu
bringen oder ob man (wie von Werner vorgeschlagen) einfach einen anderen
Rechner ganz ohne FW benutzt, auf dem man die ISOs, die man per PXE
bereitstellen will, ablegt  letzteres scheint momentan weniger
Aufwand zu sein :)

Michael


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Helmut Hullen
Hallo, Michael,

Du meintest am 31.10.14:

 Und noch eine Antwort an mich selbst :)

 Wie immer gilt: Wäre ich auf diese simple Idee doch schon eher
 gekommen...

 Ich habe auf dem Server die interne Firewall (kurz) abgeschaltet --
 und siehe da: Knoppix 7.2 bootet via PXE; und das in einer SEHR
 kurzen Zeit
 (viel schneller als 14.04)!

 Die ganzen mount- und connection-refused-Probleme müssen also
 weiterhin an geblockten Ports der internen Firewall liegen und habe
 nichts mit Versionskonflikten des NFS-Servers (V3 vs. V4) o.ä. zu
 tun! Das ist doch schon mal eine Erkenntnis

 Die Frage ist nun: Welche Ports müssen dazu _noch_ freigegeben
 werden?

Da müssten u.a. die Ports 67, 68 und 69 beteiligt sein, wenn ich

http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

sowie

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports

richtig überflogen habe.

NFS kommt (eventuell) irgendwann später, je nachdem, was der  
Bootloader anschliessend verwerten soll.

Viele Gruesse!
Helmut

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Helmut Hullen
Hallo, jonny,

Du meintest am 31.10.14:

 ich hab zwar nicht ansatzweise mitgelesen, und weiß auch nicht, ob es
 um eine version 4.0 oder 4.1 oder höher geht, aber habt ihr das hier
 bereits gemacht?

   NFS requires rpcbind, which dynamically assigns ports for RPC
 services and can cause problems for configuring firewall rules.


Das wäre Port 111.

Was mich derzeit ein wenig verwundert:

nmap PXE-Server-IP

zeigt zwar Port 111 (als offen) an, aber die Ports 67 bis 69 werden  
von nmap nicht angezeigt (obwohl sie brav offen sind).

Viele Gruesse!
Helmut

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo,

 Will man das dennoch tun, muss man momentan die FW auf dem
 linuxmuster-Server abschalten -- dann werden auch die nfs-mounts z.B.
 von Knoppix beim PXE-Start eingebunden.
 Diese FW kann ich aber kaum dauerhaft abschalten :)

das würde ich nicht tun.

Meiner Meinung nach habt ihr drei Wege von hier aus:

1) den CLients beibringen, v3 zu verwenden
2) auf dem Server die von v4 verwendeten Ports festnageln und in der FW
freigeben
3) NFS auf einen anderen Server auslagern

Für Forschungszwecke würde ich 2 empfehlen: das könnte man auch wan
anders nochmal brauchen ..
Wenn man es einfach will und Virtualisiert hat, dann wäre 3 angesagt.
1) habt ihr ja schon untersucht, aber noch keine Lösung gefunden.

VIele Grüße

Holger


-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden jonny

hallo helmut,


 nmap PXE-Server-IP

zeigt zwar Port 111 (als offen) an, aber die Ports 67 bis 69 werden
von nmap nicht angezeigt (obwohl sie brav offen sind).

ich kenne zwar deine nmap defaults nicht, aber:
hast du auch auf udp gescannt? im normalfall muss man das nmap extra 
sagen...

in nfs3 laufen die meisten connects über udp.
ab nfs4 läuft das meiste über tcp...

jonny
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Helmut Hullen
Hallo, jonny,

Du meintest am 31.10.14:

  nmap PXE-Server-IP

 zeigt zwar Port 111 (als offen) an, aber die Ports 67 bis 69
 werden von nmap nicht angezeigt (obwohl sie brav offen sind).

 ich kenne zwar deine nmap defaults nicht, aber:
 hast du auch auf udp gescannt? im normalfall muss man das nmap extra
 sagen...

Danke - mal wieder was dazugelernt!

 in nfs3 laufen die meisten connects über udp.

Die Ports 67 (DHCP) und 69 (tftp) werden mit nmap -sU PXE-Server  
auch angezeigt, dazu 111 (rpcbind) und 2049 (nfs).

Viele Gruesse!
Helmut

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Dirk Zöllner

Am 31.10.2014 um 13:17 schrieb jonny:

 Will man das dennoch tun, muss man momentan die FW auf dem
 linuxmuster-Server abschalten -- dann werden auch die nfs-mounts z.B.
 von Knoppix beim PXE-Start eingebunden.
 Diese FW kann ich aber kaum dauerhaft abschalten :)
 nein. keine option!

Wieso ist das keine Option?


Dirk
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo Dirk,

 Will man das dennoch tun, muss man momentan die FW auf dem
 linuxmuster-Server abschalten -- dann werden auch die nfs-mounts z.B.
 von Knoppix beim PXE-Start eingebunden.
 Diese FW kann ich aber kaum dauerhaft abschalten :)
 nein. keine option!
 
 Wieso ist das keine Option?

weil der Server auch gegen grüne Clients geschützt werden sollte.
In der Schule haben wir incht immer gutmütige Nutzer.
Außerdem: schaltet man die Firewall ab, so kann jeder, der ein eigenes
Gerät ins Netz Steckt den Server erreichen: nicht nur zur
Rechneraufnahme, sondern auch die Freigaben und die Schulkonsole ..

VIele Grüße

Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden Michael Hagedorn

 Was tatsächlich benutzt wird, das hängt vom jeweils abfragenden Client  
 ab, 
Ja, und da liegt der Hase im Pfeffer: Offenbar ist es ein Unterschied,
ob ein gebooteter 14.04-Client einen NFS-Mount per
mount -t nfs4 ... abschickt (was er auch bei laufender FW
_erfolgreich_ schafft!) oder ob ein Client, der per PXE gestartet ist
und z.B. Knoppix per NFS mounten will. Seltsamerweise (?) funktioniert
dies unter Ubuntu mit nfs4 Ja, richtig gelesen.
Und Knoppix kann man kaum die gleiche Syntax beibringen...

Es muss noch irgend etwas anderes sein, was Knoppix bzw der
PXE-Boot-Prozess anders macht als ein gestarteter Ubuntu-Client.

 sagt, dass mount.nfs die Versionen 2 oder 3 unterstellt, wer Version 4  
 haben will, der solle bitteschön mount.nfs4 benutzen.
Das würde bedeuten, dass Knoppix bzw der PXE-Boot-Prozess ebenfalls
nur V2 oder 3 verwenden -- das müsste doch auf jeden Fall gehen, wenn
schon V4 auch läuft?!? Und genau steige ich aus -- bzw verstehe es auch
nicht mehr...

Aber wie gesagt: Dieser Thread ist mittlerweile lang ... wer steigt da
noch durch??
Michael





___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-31 Diskussionsfäden jonny

hallo,


Es muss noch irgend etwas anderes sein, was Knoppix bzw der
PXE-Boot-Prozess anders macht als ein gestarteter Ubuntu-Client.

nfs ist ein gewachsenes ding (und war noch nie mein freund...).
eine mögliche erklärung (und _sehr_ vereinfacht):
die benutzung von tcp oder udp ist wahlfrei.
bei nfs3 wurde udp bevorzugt und nur in ausnahmen tcp benutzt.
bei nfs4 wird tcp bevorzugt und nur in ausnahmen udp benutzt.
vermutlich benutzt der pxe mechanismus nun das protokoll, welches die 
firewall blockt.

deshalb sieht es so aus, als würde es manchmal gehn und manchmal nicht.

ich denke, man sollte für version 4 mindestens 4.1 installieren UND dann 
dort auch die ports festnageln.

danach die firewall für diese ports und beide protokolle öffnen.

nichtsdestotrotz würde ich dem produktiven server kein nfs antun, 
sondern eine eigene vm dazu benutzen (ohne lokale firewall)...


jonny
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-30 Diskussionsfäden Michael Hagedorn
 Den mount-Vorgang testweise auf dem Server duchführen.
Hallo Dirk

Das klappt --
mount -t nfs4 10.16.1.1:/mnt/pxe-boot/grml64 /mnt/nfs-share/
Also scheint es doch der IPFire zu sein, der dazwischen funkt?

Übrigens bringt auch die mount-Option mount -o nfsvers=3,nolock
nichts. Es bleibt dabei, dass der mount-Versuch nicht zu stande kommt...
Nach einer Weile: mount.nfs: Connection timed out

Ebenso scheitert:
mount -t nfs4 -o proto=tcp,port=2049 10.16.1.1:/mnt/pxe-boot/grml64
/mnt/iso
mit _fast_ der gleichen Meldung:
mount.nfs4: Connection timed out

Kann es möglicherweise auch mit
ipfire ~ # cat /etc/hosts.allow
zusammenhängen??

Evtl kann man alternativ einfach auf dem IPFire selbst eine NFS-Freigabe
einrichten??
http://wiki.ipfire.org/en/addons/nfs/start

Ist hier schon jemand weiter gekommen als ich?
NFS-Freigaben auf dem Server wären für den PXE-Boot sehr nützlich
(vgl anderer Thread)

Michael



___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-30 Diskussionsfäden Michael Hagedorn
Am 27.10.2014 um 20:03 schrieb Holger Baumhof:
 /etc/init.d/linuxmuster-base restart

Hätte deine eMail vorher lesen sollen -- ja klar!! Das ist es!
Damit klappt es sofort.
Also einfach auf dem Server
mcedit /etc/linuxmuster/allowed_ports
und dort ,nfs, mit eintragen -- danach
/etc/init.d/linuxmuster-base restart
und man kann die nfs-Shares mounten.

Super, dass das jetzt auch klappt. Ich ergänze den Wiki-Artikel mal
schnell...

Michael



___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-28 Diskussionsfäden Michael Hagedorn

 nmap Server
Hier läuft sich auch das vom Client aus tot ...
wahrscheinlich der gleiche Effekt wie beim mount-Befehl.
Von daher sieht alles danach aus, als würde die Firewall erfolgreich
abblocken??

 Die Option no_root_squash sollte nur root ausnutzen dürfen; bei  
 Freigaben für jedermann sollte sie nicht auftauchen.
Ok, hab's im Wiki-Eintrag geändert:
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:pxe
(s. anderer Thread)


Michael



___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-27 Diskussionsfäden Wolfgang Höfer
Hi, 

auf dem Client scheint kein NFS bekannt zu sein ...
musst du nachinstallieren 

VG
 Wolfgang

-Original-Nachricht-
Betreff: [lmn] /etc/exports auf Server?
Datum: Mon, 27 Oct 2014 16:01:38 +0100
Von: Michael Hagedorn michael.haged...@leoninum.org
An: linuxmuster linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net

-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hallo.
Hat von euch zufällig einer einen nfs-Export auf dem Server laufen?
Ich wollte damit gerade etwas ausprobieren -- und zwar habe ich unter
/etc/exports eingetragen:
/mnt/nfs-share   10.16.1.0/12(rw,sync,no_root_squash,no_subtree_check)

Damit sollte das Verzeichnis _eigentlich_ nach einem exportfs -a auf
allen Clients verfügbar sein, oder?? Auf einem Client (trusty714)
bekomme ich aber keine Verbindung hin:
- ---
mount 10.16.1.1:/mnt/nfs-share /mnt/test/
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
   Superblock von 10.16.1.1:/mnt/nfs-share/ ist beschädigt, fehlende
   Kodierungsseite oder ein anderer Fehler
   (für diverse Dateisysteme (z.B. nfs, cifs) könnte
   ein Hilfsprogramm wie /sbin/mount.Typ nötig sein)
   Manchmal liefert das Systemprotokoll wertvolle Informationen,
   versuchen Sie »dmesg | tail« oder so
- ---

Hat einer eine Idee, warum das nicht klappt??
Michael

-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJUTl5cAAoJELubDVXb7QGnsjYH/AjksFhZAgARti62YzFyfYnK
0wfVEs6XffGr5KQ4NOYBuIyM00p6Xiqu9NUSQMZ/ZG0hoyzZhTyGuhVg8Zl2c+6X
h5gThQjnwG5t3zsaKoo0pyn7pAGAPwFhmIj5X1IlcS8sTxCZ7kQLH742cQoJZLYn
7NHRTmbxCSZ50XKP8wE7GFlksRqPlVAR0KO94PtkJgBN9nb/D4pkEN3HF9Sh9cLd
WHQfli6d4qbWnLvMpAPKk5ugd2a6i8bQefcC0eeJh22TomKcaSrkt7Iwn1hIuAnz
0czDZ8w0c7UfUfbhS8C5/y7bl07T81uaCZA11LB7EPPzlIPHsf5f3untgzf+uVk=
=Es4t
-END PGP SIGNATURE-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user



___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-27 Diskussionsfäden Wolfgang Höfer
Hi, 

showmount -e 10.16.1.1

könnte zumindest mal klar stellen, ob er was anbietet 
Wenn ich mich erinnere ... hab ich das nicht auf dem Server nachinstallieren 
müssen?

nfs-kernel-server ...



-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] /etc/exports auf Server?
Datum: Mon, 27 Oct 2014 17:57:12 +0100
Von: Dirk Zöllner dirkzoell...@gmail.com
An: Discussions about using linuxmuster.net 
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net

Hallo Michael,

Am 27.10.2014 um 17:44 schrieb Michael Hagedorn:

 Ich fürchte daher, dass das Problem weiterhin auf Serverseite zu suchen
 ist??

welche Ausgabe ergibt:

sudo exportfs 

auf dem Server? Keine - Dienst (nfs-kernel-server) neustarten. Den 
mount-Vorgang testweise auf dem Server duchführen.


Dirk
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user



___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-27 Diskussionsfäden Juergen Engeland
Hallo Michael,

die Freigaben auf unserem alten server (OpenSuse) sind auch auf
unseren neuen HULC per NFS (v3) eingebunden.

Dafür muss auf dem Server nfs-server installiert sein und auf dem
Client nfs-common.

auf dem Server steht in /etx/exports:
/data/pool *(rw,root_squash,sync,no_subtree_check)

auf dem Client steht in /etc/fstab:
servername:/data/pool /media/pool nfs users,rw,auto 0 0

Der Einhängepunkt muss natürlich vorher angelegt werden.

Nur der Benutzer nutzer, der lokal auf dem alten Server und lokal auf
dem Client mit gleicher uid und gid existiert, darf auf der Freigabe
schreiben.
LDAP-Benutzer des neuen server (linuxmuster 6.1) können nur lesen(, was
für die geplante Migration bei uns genau so sein soll).
NIS/YellowPages muss man in dieser Konfiguration nicht einrichten.
Wenn Du die NFS-Freigaben auf linuxmuster anlegst, sollten dessen
LDAP-Benutzer auch Schreibrecht haben. Es gelten die Unix-Rechte des
Benutzers auf dem Server. Diese können über den Eintrag in /etc/exports
nur eingeschränkt werden.

@altera:
Eventuell muss noch etwas an der Firewall von linuxmuster getan werden.
Weiß jemand, ob und was?

Gruß Jürgen

Am 27.10.2014 um 16:01 schrieb Michael Hagedorn:
 Hallo.
 Hat von euch zufällig einer einen nfs-Export auf dem Server laufen?
 Ich wollte damit gerade etwas ausprobieren -- und zwar habe ich unter
 /etc/exports eingetragen:
 /mnt/nfs-share   10.16.1.0/12(rw,sync,no_root_squash,no_subtree_check)

 Damit sollte das Verzeichnis _eigentlich_ nach einem exportfs -a auf
 allen Clients verfügbar sein, oder?? Auf einem Client (trusty714)
 bekomme ich aber keine Verbindung hin:
 ---
 mount 10.16.1.1:/mnt/nfs-share /mnt/test/
 mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
Superblock von 10.16.1.1:/mnt/nfs-share/ ist beschädigt, fehlende
Kodierungsseite oder ein anderer Fehler
(für diverse Dateisysteme (z.B. nfs, cifs) könnte
ein Hilfsprogramm wie /sbin/mount.Typ nötig sein)
Manchmal liefert das Systemprotokoll wertvolle Informationen,
versuchen Sie »dmesg | tail« oder so
 ---

 Hat einer eine Idee, warum das nicht klappt??
 Michael

 ___
 linuxmuster-user mailing list
 linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
 https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user



___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-27 Diskussionsfäden Helmut Hullen
Hallo, Michael,

Du meintest am 27.10.14:


 sudo exportfs
 /mnt/pxe-boot/grml64
 10.16.1.0/12

 Ist also da ...
 Kann das ein Firewall-Problem sein? Irgendwelche Ports dicht?
 War da nicht mal irgendwas mit NFS4 und NFS3 oder so?!?

Vielleicht.

Die Ausgabe von exportfs sieht nicht nach v4 aus, also könnte es sein,  
dass der Client ausdrücklich bei den Optionen auch vers=3 erklären  
muss.

Viele Gruesse!
Helmut

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-27 Diskussionsfäden Wolfgang Höfer
Ganz blöde Frage 

ich mounte nfs immer mit

mount -t nfs 10.16.1.1:/bla/blubziel

Du machst das ohne -t nfs???

-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] /etc/exports auf Server?
Datum: Mon, 27 Oct 2014 18:47:03 +0100
Von: Michael Hagedorn michael.haged...@leoninum.org
An: linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net

-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Hi.

 showmount -e 10.16.1.1
Jau -- es wird angeboten:

Export list for 10.16.1.1:
/mnt/pxe-boot/grml64 10.16.1.0/12

 nfs-kernel-server ...
apt-show-versions |grep nfs --
nfs-kernel-server/precise uptodate 1:1.2.5-3ubuntu3.1

Vielleicht doch die fw?


-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJUToUhAAoJELubDVXb7QGn4DsH/iuFDOG4m2wko2kvVnuRYgMs
PpbrQ7KcOa01WUOAv1+PZMUcskQfoJJwyd8IKsZIgkxDpFs5F+nd+zPNQx4/di+L
J+xsOMjeHJte4Oi1KzMpD9Bwyml51X14Uyh01vDZ7FjKEpqu6rKY3QB7bWKa31uo
Oy1wnWZjXIJgckKuqdv11G63LOa0BmBbVjbuBi2cvc6aOuRnhp5zBTaOgQ3jRR19
zRzgcPxd1dEZxf19LpoMVkQSvqrk56tzknJSz0jk4Db8NcLQ8j5w97Glfg1aie88
kxk815nIN5OUliO90ec6Kha+YkGLg58xJ9DOgRrZmnGF0bNKJl5ykncS+4AM0Bg=
=odl3
-END PGP SIGNATURE-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user



___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-27 Diskussionsfäden Michael Hagedorn

 mount -t nfs 10.16.1.1:/bla/blubziel
 Du machst das ohne -t nfs???

Hab ich beides versucht -- ohne Unterschied.
Es passiert einfach nichts mehr ... ich sollte mal den IPFire unter die
Lupe nehmen.
Da das ganze später für PXE sein soll, komme ich mit den fstab-Einträgen
in diesem Fall natürlich nicht weiter. Es muss direkt in der Konsole laufen.

Nur um nochmal nachzufragen:
Bei euch geht das *direkt*?? Also von einem Ubuntu-Client aus direkt auf
den Server?
Wir haben hier v6.0 mit IPFire Core 77 (oder 78?).
Vielleicht fehlt da eine Regel??

Schönen Gruß,
Michael


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-27 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo,

 @altera:
 Eventuell muss noch etwas an der Firewall von linuxmuster getan werden.
 Weiß jemand, ob und was?

.. das wäre dann vielleicht ich:

Die Firewall des lml 6 servers wird über die Dateien
/etc/linuxmuster/allowed_ports base_ports und blocked_ports geregelt.
Willst du von einem aufgenommenem Client zugreifen, so muß der Port in
die allowed_ports
Danach die Firewall neustarten mit
/etc/init.d/linuxmuster-base restart

die Funktion der drei Dateien sind jeweils im Kopf der Datei erklärt.
Man beachte das Dont edit in den base_ports

VIele Grüße

Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] /etc/exports auf Server?

2014-10-27 Diskussionsfäden Michael Hagedorn
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Ganz falsch lag ich evtl gar nicht?
http://www.gtkdb.de/index_33_1632.html

- -- Firewall konfigurieren ???


-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1

iQEcBAEBAgAGBQJUTphuAAoJELubDVXb7QGn/HEH/3eEtnQwj8NIVQBV/0JorwRB
pzpsNcVgUbwMCCi05evq1mvEwOPhI8S9P6nruHLlGOZdVwMd8RKGkyOEyvMCITHO
kAr9u6/HD0X4fTNbdJsuZ2MbrmRJOBwBtgkjakYHjegm6p0BsBEwiZqgvGbli1vT
sElZxazYoktlar5PIszbdvpDtPAH7iuaugWOOoPzp0bRHI0dH+ryf06YjnLQWtEF
XiHTHGi2ypOoblIAu7yEKOr8ts7s6oQmLRs3KlEJiQFZlBrU5Ym7EFXo29DZRuLg
e5HRmRQr9PvYT0V/pieFBwjHzxt27SF779wtQ/lx8E9ty74kKpDxn96PecBQG2U=
=WcU2
-END PGP SIGNATURE-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user