Lieber Liste,
ich bin seit einiger Zeit fleißig am Mappen und möchte mich nun auch bei
komplizierteren Dingen als nur taggen von Straßen beteiligen. Eine erste
Aufgabe die ich gerne lösen möchte:
auf openstreetmap.org bringt die Suche nach Alsergrund, dem 9. Wiener
Gemeindebezirk drei
Wow, das wäre super!
Vor allem z.B. in Wien ist Bing so hochauflösend, dass man die
Markierung von Fahrradstreifen erkennen kann. Da ist Geoimage absolut
kein Vergleich..
2010/11/24 Stephan Plepelits sk...@xover.htu.tuwien.ac.at:
On Wed, Nov 24, 2010 at 01:55:57PM +0100, Norbert Wenzel wrote:
eher mühsam
sein. Denn eventuell möchte ich Bezirksteile eintragen.. like:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/Karte_Bezirksteile_Alsergrund.png
Liebe Grüße,
Markus
2010/11/24 Andreas Labres l...@lab.at:
On 23.11.10 20:00, Markus Straub wrote:
ich bin seit einiger Zeit fleißig
Vor einer Woche bin ich den ganzen 8ten abgefahren um Radwege zu mappen,
kann also bestätigen, dass der Status Quo bezüglich Rad stimmt so wie er
diesen Moment eingetragen ist.
auch erfreulich, dass sich seit letzter Woche so viel getan hat! Neue
Häuser rund ums Pfeilheim, bessere
Hi,
ich weiß nicht wie viele von euch dieses Street View für Österreich (
Osteuropa) kennen, das nicht von Google ist:
http://www.norc.at/street-view/
In Wien sind unglaublich viele Seitenstraßen abgefahren und die Bilder
scheinen mir sehr aktuell zu sein (2010?). Ich denke das ist eine
liebe liste,
falls ihr es nicht gerade eben auf talk-de gelesen habt:
ich arbeite seit geraumer zeit an einem mapnik style für eine
fahrradkarte, da ich mit der opencyclemap nicht ganz zufrieden war.
das ergebnis bis jetzt könnt ihr euch hier ansehen:
-- http://www.radlkarte.at --
das
Hi,
an alle die nicht (oder auch schon) auf die SOTM-EU gehen - es gibt
dennoch die Möglichkeit Steve Coast zu sehen:
Podiumsdiskussion: OpenStreetMap Erfinder Steve Coast live in Wien
und alle helfen mit beim Crowdsourcing Projekt
14. Juli 2011
17.30 (Einlass 17.00)
Raum D /
hi,
was ist best-practice beim taggen von gebäuden mit shops / cafes / ..?
für den fall, dass ein ganzes haus nur einem geschäft gehört ist es ja
trivial, nur hab ich hier sehr oft den fall, dass die häuser sehr lange
sind (und die hausnummer wenn ichs zur building area schreibe in der
mitte
/Tag:building%3Dentrance
und ein beispiel dafür:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.771999lon=6.077204zoom=18
lg,
markus
On 2011-08-14 21:01, Paul K. wrote:
Hallo!
On 2011-08-14 16:53, Markus Straub wrote:
hi,
was ist best-practice beim taggen von gebäuden mit shops / cafes / ..?
für den fall, dass
hi,
wie sieht eigentlich die stimmung bezüglich odbl in österreich aus? ich
hab gerade http://odbl.de/austria.html durchgesehen und bemerkt, dass da
doch noch ein paar user sind, die nicht zugestimmt haben.
z.b. gut dabei mit vielen edits:
http://www.openstreetmap.org/user/7503146/edits
grüß euch,
ich muss mich auch noch in die dikussion einklinken.
zum argument parallele fuß/radwege zu straßen sind zu kompliziert zum
routen möchte ich folgendes sagen (nachdem ich mich beruflich mit
routing beschäftige):
diese vielzahl an wegen macht einem modernen router nichts aus. klar
Hi,
wie würdet ihr einen ziemlich bewaldeten Innenhof taggen?
Ich hab natural=wood noch am ehesten passend gefunden, aber ich weiß
nicht ob das so sinnvoll ist.
siehe:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.221005lon=16.36162zoom=18layers=M
LG,
Markus
Hi,
ich könnt mir auch vorstellen mitzumappen, natürlich auch nicht die
Nacht durch, da ich am nächsten Tag arbeiten muss, aber so zwischen 18
und 23 Uhr..
Grüße!
Markus
2012/1/31 Manuela Schmidt manu...@cartography.tuwien.ac.at:
Am 31.01.2012 08:17, schrieb Stephan Plepelits:
On Tue, Jan
hi!
kann mir jemand ein bisschen auf die sprünge helfen wie man die OGD
karte [1] in josm verwendet? bei der notlm hab ich gesehen, wie es
jemand verwendet hat, komm aber selber nicht ganz hin.
danke!
markus
[1] http://data.wien.gv.at/katalog/stadtplan-grundkarte.html
.. meine radlkarte weiß ja auch hauptsächlich wegen des highway=trunk,
dass man auf einer straße nicht radeln darf :)
On 03/23/2012 01:39 PM, Jimmy_K wrote:
Am 23.03.2012 12:38, schrieb Boris Cornet:
Ich gehe davon aus, dass Radfahrer zum Routenplanen eine
Radfahrerkarte verwenden
hi,
gibt's eigentlich einen grund dafür, dass in 1. bezirk (wien)
wipplingerstraße und wollzeile nicht tertiary sind? imho sollte sollten
sie das sein, das sind zwei vielbenützte ausfallsstraßen aus dem zentrum.
lg,
markus
___
Talk-at mailing list
Hi,
durch den Lizenzwechsel wird es bald einen Großteil der Wiener
Citybikestationen nicht mehr geben. Ich würde die gerne wieder einbauen,
und zwar mit Hilfe der öffentlich verfügbaren Liste:
http://www.citybikecard.at/Standortliste_csv.php
Ich hab etwas gegooglet, offenbar gibt es seit
Hi,
ich hab schon ein CSV mit Koordinaten und allem drum und dran erstellt
(aus verschiedenen Daten). Mir geht's vor allem darum, dass ich die
Attribute (Größe, URL,...) nicht 92x zu einem Punkt hinzufügen muss.
Praktisch wäre auch, wenn JOSM rund um jede Koordinate Daten runterladen
Hi,
ich zeichne gerade mal wieder Häuser vom Wiener Stadtplan (ViennaGIS)
ab, man hat ja sonst nix zu tun wenn man krank ist :)
Al hat mal vorgeschlagen diese mit source=wien.at zu taggen - ich hab
das mal in der Wiki nachgezogen -
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/ViennaGIS
Nun zur
hi!
das building plugin passt glaub ich nicht ganz für den zweck. wie in
merkaartor - das war's, boris - wäre perfekt: wenn z.b. bing sichtbar
ist wird bei jedem way der gezeichnet wird automatisch source=bing
hinzugefügt.
dann mach ich das halt manuell :)
und nachdem wien.gv.at somit
Hi,
hat jemand von euch Inspiration wie man den Park schön mappen könnte?
Die Ausdehnung des Parks, Wege, barriers etc habe ich schon eingezeichnet.
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.223721lon=16.359667zoom=18layers=M
Nachdem das beim Lizenzwechsel alles gelöscht worden wäre hab ichs
ich nicht rausgefunden.
Danke für Tipps,
Markus
P.S.: ja, man kann auch filtern, aber gibt's da nicht was leichteres?
On 04/07/2012 01:37 PM, Friedrich Volkmann wrote:
On 07.04.2012 13:12, Markus Straub wrote:
Sorry, unklar formuliert. Ich weiß nicht genau wie ich das umspannende
leisure=park
Ich glaub da gibt's verschiedene Ansätze :)
Ich hab grad fast die komplette Rossau mit building=yes (von wien.gv.at
abgezeichnet) bestückt. Dann bin ich alles abgegangen, hab die
Hauseingänge mit building=entrance und der Adresse versehen.
Lokale, Bars,.. hab ich als eigenen Knoten dorthin
/09/2012 11:59 AM, Markus Straub wrote:
Ok, kann mir wer an diesem Beispiel erklären, wie ich in JOSM die
barrier=wall auswählen kann?
Das ist (in deinem Spezialfall Park mit Zaun) gar nicht notwendig, da du
auch beide Tags leisure=park und barrier=wall an ein und denselben Weg
setzen kannst
Doch nicht /al, danke Simon :)
Best,
Markus
On 04/09/2012 12:39 PM, Simon Legner wrote:
On 09/04/12 12:34, Boris Cornet wrote:
Wie mir da die Tab-Taste helfen kann hab ich nicht rausgefunden.
Die macht's bei Merkaartor, so kann man alle features in der Nähe
auswählen, Eines nach dem Anderen.
On 04/09/2012 02:18 PM, Walter Hiertz wrote:
Eines stört mich bei den Adressen noch, wenn man die aufs ganze Gebäude
packt wird die nummer im Mittelpunkt gerendert. Also bei manchen
Wohnhäusern in Wien garnicht weil die halt keinen brauchbaren
Mittelpunkt haben. Da wäre es doch besser die
Hi,
kann mir wer sagen warum die Rossauer Kaserne so hässlich beschriftet
wird? Das ist ganz und gar nicht die Mitte des Multipolygons..
Renderingfehler? Getaggt ist das ganze ja sehr state-of-the-art mit Tags
auf der Relation selbst und nicht am outer way :)
Ok verstehe, dann will ich mich nicht beschweren :)
Best,
Markus
On 04/11/2012 08:06 AM, Andreas Labres wrote:
On 10.04.12 19:55, Robert Kaiser wrote:
Sieht ganz so aus, als wäre Mapnik da jetzt so geändert worden, dass er sich
immer einen Punkt sucht, der auch tatsächlich im Gebäude liegt,
Eieiei.. in jedem Fall gibt's jetzt einiges zu tun. Löcher kann man
leicht stopfen, aber es ist schon einigermaßen traurig, dass man sich
jetzt nicht mehr sicher sein kann ob z.B. cycleway-Attribute noch immer
da sind.. denn da sieht man keine offensichtlichen Löcher - und kann
sich nicht mehr
Hi,
super! Dann kann das koordinierte Vorgehen beginnen.
in der Beschreibung sollte an denke ich noch erwähnen, dass nicht nur
die Wege auf ihre Existenz kontrolliert werden sollten sondern auch
Straßennahmen und Einbahnen.
LG,
Markus
P.S.: ich werde in Bälde alle Citybike-stationen
:16 +0200, Markus Straub
markus.straub...@gmail.com wrote:
Hi,
super! Dann kann das koordinierte Vorgehen beginnen.
in der Beschreibung sollte an denke ich noch erwähnen, dass nicht nur
die Wege auf ihre Existenz kontrolliert werden sollten sondern auch
Straßennahmen und Einbahnen.
Naja, diese
Hi,
kennt ihr bequeme Möglichkeiten zu sehen wer wie häufig / wie viel in
einem Gebiet editiert hat? Mich würds interessieren wer in meiner Gegend
noch so (jetzt gerade) aktiv ist.
Ich erinnere mich, dass mal was auf blog.openstreetmap.de gepostet
worden ist, hab aber vergessen was das war.
Wow super, die ITO OSM Mapper-Visualisierung ist echt super, da zahlt
sich das gratis anmelden dann doch aus.
Whodidit verblasst daneben etwas.
Danke jedenfalls!
LG,
Markus
On 2012-11-25 19:07, Stephan Plepelits wrote:
On Sun, Nov 25, 2012 at 05:34:01PM +0100, Markus Straub wrote:
kennt ihr
Super Sache, die Initiative. Ich werd mich dann auch am Taggen
beteiligen. Das aktuelle LCN-Stückwerk ist ja wirklich unerträglich und
hat absolut keinen Informationsgehalt. War mir auch schon länger ein
Dorn im Auge.. aber dann auch wieder nicht so wichtig, weil radlkarte.at
es ohnehin nicht
commit-kommentar #verkehrsradwege-wien, vielleicht will
das ja mal wer auswerten :)
LG,
Markus
On 11/27/2012 11:02 PM, Stefan Tauner wrote:
On Tue, 27 Nov 2012 22:52:15 +0100
Markus Straub markus.straub...@gmail.com wrote:
.. irgendwie fehlt das #Verkehrs-Radwege auf der Wiki-Seite?
cache
- vehicle=no + bicycle=yes
+1 für diese Variante. In Wien ist leider noch viel zu oft überhaupt
access=no/private/.. ohne Ausnahmen getaggt. Und in den allermeisten
Fällen müsste wohl mindestens foot=yes dabei sein.
Diese Variante entspricht auch exakt der Beschilderung.
LG,
Markus
Hi,
in der Arbeit habe ich mich gerade mit der Qualität von
Abbiegebeziehungen in OSM (Wien) beschäftigt. Einige Lücken werde ich
natürlich selbst stopfen, aber viel zu tun gibt auf einem Straßenzug wo
ich in nächster Zeit nicht unterwegs sein werde:
Gablenzgasse / Burggasse
Vielleicht
Und natürlich nicht vergessen auf except=bicycle .. oder andere
Fahrzeugklassen :)
LG!
Markus
On 12/12/2012 07:57 PM, Markus Straub wrote:
Hi,
in der Arbeit habe ich mich gerade mit der Qualität von
Abbiegebeziehungen in OSM (Wien) beschäftigt. Einige Lücken werde ich
natürlich selbst
Hi,
super Sache, sehr gelungener Import finde ich! Zum allergrößten Teil ist
er auch exakt, aber gerade eben bin ich über einen Fehler gestolpert..
Was tun mit einem Baum der mitten auf der Kreuzung eingezeichnet wurde?
Einfach löschen? Oder sollen wir sowas zurückmelden (OGD)?
:
On 2012-12-12 23:02, Markus Straub wrote:
Hi,
super Sache, sehr gelungener Import finde ich! Zum allergrößten
Teil ist er auch exakt, aber gerade eben bin ich über einen Fehler
gestolpert..
Was tun mit einem Baum der mitten auf der Kreuzung eingezeichnet
wurde? Einfach löschen? Oder sollen
Hi,
Ich habe bei einigen U-Bahn-Stationen damit begonnen, die Stop-Position
auf den Schienen als public_transport=stop_position zu taggen und nur
ein railway=station auf dem Stationgebäude zu belassen / hinzuzufügen.
ganz nach dieser Wiki-Seite:
Hoppala, Entwarnung: die U4 ist doch am richtigen Platz.
Auf Kommentare zum Stationenmapping freu ich mich aber dennoch :)
LG,
Markus
On 12/16/2012 09:08 PM, Markus Straub wrote:
Hi,
Ich habe bei einigen U-Bahn-Stationen damit begonnen, die Stop-Position
auf den Schienen als public_transport
AM, Norbert Wenzel wrote:
On 18.12.2012 09:13, Andreas Labres wrote:
On 16.12.12 21:08, Markus Straub wrote:
Ich habe bei einigen U-Bahn-Stationen damit begonnen, die
Stop-Position auf
den Schienen als public_transport=stop_position zu taggen und nur ein
railway=station auf dem Stationgebäude zu
Hi,
ja, das ist ein Freund von mir, der wohl gerade intensiv seine Ferien
mit Mappen verbringt. Ich weiß aber nicht, was er gerade so macht, ein
Blick auf die Edits: Häuserblöcke und grüne Innenhöfe zeichnen,
Adressranges mappen (in Häuser wär wohl besser..)
Ist etwas nicht in Ordnung?
LG,
hi,
ich bin mit der einordnung mancher straßen in wien nicht ganz zufrieden
und würde gern folgendes ändern:
innere mahü: secondary - tertiary
lerchenfelder straße: secondary - tertiary
lazarettgasse: secondary - tertiary
sensengasse: residential - tertiary
fultonstraße + an der oberen alten
On 01/13/2013 06:30 AM, Andreas Labres wrote:
On 12.01.13 22:51, Markus Straub wrote:
innere mahü: secondary - tertiary
ACK, die Stadtplaner sehen das wohl so.
robert sieht das nicht so? T30 mit unglaublich vielen stopps.. das
tagging sollte doch auch wiederspiegeln wie brauchbar eine straße
Hi,
was haltet ihr davon, wenn über die Vorschläge abstimmen?
Ich habe alle bisher von Stefan und mir genannten Vorschläge hier
eingetragen:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AsiGYzFTp4nEdHNnZ3EyWEM3QU96U2tqUmJoRl9hUEE#gid=0
Das ist hoffe ich dann übersichtlicher als im Email.
- daß wir lcn für das grundnetz verwenden, wie ich es im wiki
formuliert habe?
klares +1
lg,
markus
___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at
Die primarys in Wien gefallen mir auch sehr gut. Und ich habe sie mit
GIP verglichen (das was anachb.at verwendet a.k.a. der offizielle Plan
der Stadt Wien), da sieht das Netz der äquivalenten Prioriät ziemlich
genauso aus.
Ich habe jetzt Sensengasse und Fultonstraße + An der oberen alten
On 01/15/2013 07:00 PM, Friedrich Volkmann wrote:
Ich habe inzwischen auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Maxspeed ein
paar Sachen ergänzt.
Super Sache, sehr übersichtliche Liste!
Ich bin aktuell viel am maxspeed-erfassen und Löcher stopfen in Wien. Es
wäre also
Und ich möchte noch hinzufügen, dass es sehr sinnvoll ist, einzelne
Häuser abzuzeichnen und nicht ganze Blocks, so wie es im 18. teilweise
gemacht wurde erst letztens.
.. denn irgendwer wird wohl später dann die Blocks löschen und die
einzelnen Häuser zeichnen (so wie ich das im 9. bereits
Hi Werner,
ich zeichne alles von der wien.gv.at-Mehrzweckkarte ab, die sollte
eigentlich 0 Versatz haben. Ich danke das ist im Moment der beste Weg
(bzw seh ich es nicht besser werde, außer wir bekommen genau diese Daten
in einem Vektorformat :)
LG,
Markus
On 01/24/2013 07:36 AM, Werner
Hi,
mir ist aufgefallen, dass auf osmbugs.org eigentlich kaum Bugs gefixt
werden. Ich dachte mir, lasst uns doch dieses Wochenende versuchen, da
ordentlich aufzuräumen!
Wer ist dabei?
LG,
Markus
___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
/2013 06:03 PM, Markus Straub wrote:
Hi,
mir ist aufgefallen, dass auf osmbugs.org eigentlich kaum Bugs gefixt
werden. Ich dachte mir, lasst uns doch dieses Wochenende versuchen, da
ordentlich aufzuräumen!
Wer ist dabei?
LG,
Markus
___
Talk
Hi,
ich habe das buildings-tool 29210 installiert (josm 5608) und finde
diese Funktion nicht. In den Shortcut-Einstellungen finde ich wenn ich
nach building suche nur den 'draw buliding mode' und 'set building size'.
Es muss sich also um ein anderes Plugin handeln? Ich würd das auch gerne
,
Markus
On 01/12/2013 10:51 PM, Markus Straub wrote:
hi,
ich bin mit der einordnung mancher straßen in wien nicht ganz zufrieden
und würde gern folgendes ändern:
innere mahü: secondary - tertiary
lerchenfelder straße: secondary - tertiary
lazarettgasse: secondary - tertiary
sensengasse
Hi Simon,
Großartig, danke für den Link!
Zur Erfrischung kann man sich ja eine equa-area-projection genehmigen -
damit Grönland nicht mehr so stark dominiert :)
http://en.wikipedia.org/wiki/Mollweide_projection
'Gesüdete' Weltkarten find ich auch recht erfrischend:
Hi,
OK, es hat sich sonst niemand zu Wort gemeldet, aber ich glaub dir mal,
dass das so gehört, Robert :)
Habs gerade geändert auf deinen Vorschlag.
LG,
Markus
On 02/09/2013 07:27 PM, Robert Kaiser wrote:
Hallo nochmal,
Markus Straub schrieb:
Ja, es läuft wohl darauf hinaus, dass die
Hallo liebe WienerInnen,
mich störts schon seit längerem, dass alles, was auf der Donauinsel
asphaltiert ist als highway=cycleway getaggt ist..
Mein Vorschlag wäre:
highway=service (oder unclassified?)
vehicle=private (oder no?)
bicycle=yes
Oder fällt euch was passenderes ein?
Das
...@gmx.at:
On Mon, 08 Apr 2013 20:57:13 +0200
Friedrich Volkmann b...@volki.at mailto:b...@volki.at wrote:
On 08.04.2013 20:15, Markus Straub wrote:
Hallo liebe WienerInnen,
mich störts schon seit längerem, dass alles, was auf der Donauinsel
asphaltiert ist
Hach, dass es auch nie eine klare Lösung gibt.
Nach dem Lesen von den Wiki-Einträgen für Cycleway und Footway sowie der
Controversy-Seite bin ich verwirrter denn je.
Die Beschreibung von cycleway als mainly or exclusively for bicycles
passt auf der Donauinsel eigentlich recht gut.
Hallo,
sorry, bin gerade ein bischen frustriert: hat jemand Lust einen neuen
Straßenbahnabzeichner (vermutlich von Bing, weil mit Potlatch2 editiert
wurde) einzuschulen?
Die Kreuzung Spitalgasse # Alser Straße ist kaputt
(http://osm.org/go/0JrJBMfYF--). Ein Changeset dazu:
Super Sache, auch von mir +1!
LG,
Markus
On 04/11/2013 01:02 PM, Michael Maier wrote:
On 11/04/13 12:53, Oli-Wan wrote:
Hallo,
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oli-Wan/Wall-E .
Diese Korrektur könnte ich, euer Einverständnis vorausgesetzt, auf AT ausdehnen.
Meine Stimme dafür!
Grüß euch,
kommt jemand von euch hin und wieder im Vierten vorbei, ich leider nie..
und letztens sind gerade einige Einbahnen geöffnet worden:
http://wieden.gruene.at/verkehr/artikel/lesen/88771/
LG!
Markus
___
Talk-at mailing list
Ah, super, an ein Cache-Problem beim Tile-Server hab ich gar nicht
gedacht. Danke!
LG,
Markus
On 06/23/2013 01:10 PM, Stefan Tauner wrote:
On Sun, 23 Jun 2013 12:33:32 +0200
Michael Haupt talk...@campmaster.at wrote:
PS: Neu Rendern hilft in solchen Fällen wo man sicher ist, dass eh alles
Hi,
was ist wohl die offizielle Adresse der Gürtelbögen entlang der U6?
Stadtbahnbogen 153
1090 Wien
.. wenn ja, welches addr:* tag nehm ich für Stadtbahnbogen?
LG!
Markus
___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
Hallo,
wie sollen wir Begegnungszonen taggen?
Mit living_street wird laut Wiki
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dliving_street in
Österreich eine Wohnstraße (Schrittgeschwindigkeit) bezeichnet. In der
Schweiz ist als Beispiel eine Begegnungszone (Tempo 20) angeführt. Das
nur in eine Richtung
fahren dürfen) und bicycle:backward=yes (weil Radfahrer in beide Richtungen
dürfen). Zur vollständigkeit vielleicht auch foot=yes ?
On 04.10.2013 09:44, Friedrich Volkmann wrote:
On 03.10.2013 23:35, Markus Straub wrote:
wie sollen wir Begegnungszonen taggen?
Mit
Wenzel wrote:
On 10/04/2013 04:38 PM, Markus Straub wrote:
ich finde eine Begegnungszone[1] ist so unterschiedlich von einer
normalen Straße (highway=residential), dass sie ein anderes Tag
verdient. Denn nicht das Tempo 20 ist entscheidend für die Qualität,
sondern dass Radfahrer nebeneinander fahren
Ein Router muss ja sowieso länderspezifische Unterschiede
berücksichtigen. In Österreich darf man nicht durchfahren, in anderen
Ländern vielleicht schon. Programmiertechnisch kann man das leicht
lösen, sofern wir uns auf eine Regel / Taggingschema einigen.
LG,
Markus
On 10/05/2013 01:05 PM,
Hallo,
ich würde gerne eine Abstimmung starten, wie wir in Österreich
Begegnungszonen taggen - ausgehend von der Diskussion letzte Woche.
Bitte lest meine Ausführungen im P.S.-Teil nochmals.
Wenn wir uns einigen können würd ich es ins Wiki eintragen, sodass sich
1) alle Mapper und 2) alle
On 10/11/2013 03:39 PM, Martin wrote:
Also living_street beinhaltet doch normaler Weise ein
motor_vehicle=destination.
Nein, stimmt nicht, denn das gilt nur in 5 der 23 Länder, die hier
aufgelistet sind:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dliving_street
Ja, standardmäßig, es kann aber laut StVO in Ausnahmefällen auch Tempo
30 verordnet werden.
LG,
Markus
On 10/15/2013 12:02 PM, C K wrote:
Die Begegnungszone hat eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h.
___
Talk-at mailing list
Hi,
habt ihr Lust in Österreich auch ein Project of the Week (oder Monat..
oder sporadisch..) zu machen?
siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Project_of_the_week
Ich fänds jedenfalls ganz spannend und hätte auch ein paar Vorschläge, z.B.
- maxspeed
- landuse
LG!
Markus
Hi,
wie mappt ihr zurzeit Stiegen? Also z.B: Beispielstraße 15/2 (Hausnr
15, Stiege 2)
Im Wiki findet sich addr:unit [1] - das wird auch schon verwendet
(laut taginfo), ist aber nur proposed?
Und im WikiProjekt Austria [2] findet sich diese Behauptung - die ich
nicht sehr sinnvoll finde
adry, wo steht denn das?
Wenn das so ist, sollten wir die Wiki updaten, auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr:unit steht es noch ganz klar
als proposed vermerkt, und auf der deutschen übersetzung scheint es
nichtmal auf..
LG,
Markus
On 11/11/2013 07:04 PM, adry wrote:
addr:unit
Hi,
bei der letzten OGD-Runde gestern sind ja einige für OSM relevante
Datensätze dazugekommen. Weiß jemand ob man die nun zum Mappen
heranziehen darf?
Lizenz: Creative Commons Namensnennung 3.0 Österreich
Tempo 30 Zonen (Polygone):
Aber das ist meine Meinung (und die der meisten Leute in der Wiener
Gruppe, mit denen ich gesprochen habe).
.. in letzter Zeit häufen sich aber die Gehsteig-Micromappings auch in
Wien, vor allem entlang der Straßenbahnen.
Wenn schon, dann sollte jedenfalls footway=sidewalk dranhängen.
Hi,
eine sehr verwandte Diskussion zu den place=locality ist das
inkonsistente Tagging zu den offiziellen Bezirken und Bezirksteilen [1]
in Wien.
Die Grundfrage ist: wollen wir, dass alle 23 Bezirke und alle
Bezirksteile in der place=*-Hierarchie klar differenziert und nicht
vermischt
On 2014-05-01 22:47, Friedrich Volkmann wrote:
Meiner Meinung nach gehört alles, was sich auf Flächen bezieht, auf
ebendiese getaggt (MP mit boundardy=administrative). Bezirke sind Flächen.
Ich sehe keinen Sinn in einem Node für einen Bezirk. Place-Nodes sind für
Siedlungen, nicht für
Ein verwandtes Thema: weiß jemand warum die Straßenbahnlinien in Wien
auf der http://www.öpnvkarte.de/ dargestellt werden, aber nicht auf dem
ÖV-Layer von der OSM-Hauptseite?
LG,
Markus
On 2014-08-16 12:31, Simon Legner wrote:
2014-08-16 12:00 GMT+02:00 martin ringer
Wow, gratuliere, die Karte ist wirklich wunderschön geworden!
Gibt nichts zu meckern, einfach tolle Arbeit.
LG,
Markus
2014-08-26 8:24 GMT+02:00 Thomas Konrad tkon...@gmx.net:
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Karte erstellt, die die Gebäudeabdeckung in
Österreich zeigt:
Servus,
ich bin seit längerem damit beschäftigt die Löcher betreffend maxspeed
in Wien zu stopfen. Die Innenstadt, der Westen und auch Norden sieht
schon ganz passabel aus, aber vielleicht ist wer von euch im Süden
zuhause und kann die Nachbarschaft aus dem Gedächdnis eintragen?
Im
irgendetwas zu mappen.
Grüße,
Markus / evod
On 2014-10-17 07:01, Andreas Labres wrote:
On 16.10.14 23:31, Markus Straub wrote:
Im 3.,4.,4.,10.,11.,12.,13. Bezirk gibt's noch einige Lücken.. Bzw. an die
Autofahrer unter euch: Autobahnab- und auffahrten fehlen auch noch sehr oft.
Grade in den
Grüß euch,
hat wer eine Ahnung wo dieser neu benannte Platz ist? Im Artikel wurde
es leider verschwiegen.
http://www.wien.gv.at/kultur-freizeit/oskar-pilzer-platz.html
LG,
Markus
___
Talk-at mailing list
Talk-at@openstreetmap.org
Ich hab mal village_green verwendet.
https://www.openstreetmap.org/way/311222361
LG!
2014-11-05 8:24 GMT+01:00 Andreas Labres l...@lab.at:
Der Wien-Stadtplan findet den Namen zwar noch nicht, der Platz ist aber
eingezeichnet:
Servus,
ich habe gerade zwei Wohnparks / Höfe als Relationen gemappt und bin
damit aber nicht ganz zufrieden. Hat jemand bessere Vorschläge als das
hier? Gibt es Tags, mit denen man ausdrücken kann, dass es sich um eine
Wohnanlage handelt? building=apartments war eher gefreestyled :)
Hi,
ich habe gerade gesehen, dass der User zimba in Wien (im 1. Bezirk)
sämtliche Tags mit bustle=, ambiance=, facade= und footway:* (Gehsteige)
gelöscht hat.
Siehe z.B. an diesem Way:
http://www.openstreetmap.org/way/116758240/history#map=16/48.2073/16.3799
ich finde das gar nicht in
OK, ihr habt mich überzeugt - residential-Fläche it is.
Jetzt frag ich mich allerdings was kaputt ist - die building=apartments
werden nicht mehr gerendet. Wieso?
https://www.openstreetmap.org/relation/4521528#map=18/48.25414/16.42012
Help :)
Markus
On 2015-01-26 21:31, Martin Vonwald
Hallo,
sehr schön, eine positive Antwort von NOWKR:
wir werden das nächste Mal einen entsprechenden Hinweis anbringen,
damit auch die Arbeit der Leute, die die Kare gestaltet haben, sichtbar
ist!
LG,
Markus
On 2015-01-31 12:30, Markus Straub wrote:
Hallo Thomas,
du hast Recht, NOWKR habe
übernommen - die haben das auch schon falsch drinnen (soll jetzt aber
keine Entschuldigung sein), jedoch verweist WienHeute auf Grafik: NOWKR
Somit müsste man die auch noch darauf hinweisen.
Beste Grüße
Thomas
Markus Straub markus.straub...@gmail.com hat am 29. Januar 2015 um
21:05 geschrieben:
Sehr
, Markus Straub wrote:
Hallo liebe MapperInnen,
wir suchen für das Forschungsprojekt PERRON am AIT jemanden, der Lust
hat im ersten Wiener Gemeindebezirk im April / Mai bezahltes
Vor-Ort-Mapping zu betreiben.
Grob geht es um Attribute POIs, die für Fußgängerrouting relevant sind.
Disclaimer
Hallo liebe MapperInnen,
wir suchen für das Forschungsprojekt PERRON am AIT jemanden, der Lust
hat im ersten Wiener Gemeindebezirk im April / Mai bezahltes
Vor-Ort-Mapping zu betreiben.
Grob geht es um Attribute POIs, die für Fußgängerrouting relevant sind.
Disclaimer: Dabei geht es explizit
an.
LG,
Markus
On 2015-04-28 22:22, Markus Straub wrote:
Hallo,
im OSM Wiki steht folgendes:
Praktisch ausschließlich in Rumänien wurden
Geschwindigkeitsbegrenzungen als maxspeed=countrycode:zone type
angegeben. Diese Methode hat sich außerhalb Rumäniens nicht durchgesetzt
und es wird empfohlen statt
Hallo,
im OSM Wiki steht folgendes:
Praktisch ausschließlich in Rumänien wurden
Geschwindigkeitsbegrenzungen als maxspeed=countrycode:zone type
angegeben. Diese Methode hat sich außerhalb Rumäniens nicht durchgesetzt
und es wird empfohlen statt dessen die Kombination aus maxspeed=Zahl
und
Hallo KaiRo,
das fände ich schade, denn zumindest für Straßen ohne maxspeed wäre es
meiner Meinung nach ein großer Mehrwert sie zu erfassen.
Meine Anliegen war, dabei zu helfen, das maxspeed-Tagging in Österreich
noch flächendeckender und auch konsistenter zu bekommen.
Natürlich könnten
Hi,
spricht irgendetwas dagegen maxspeed=AT:* gegen folgendes zu ersetzen:
z.B.
maxspeed=AT:urban
zu
maxspeed=50
source:maxspeed=AT:urban
Ich denke ersteres ist ein Relikt aus plan.at Zeiten mit
at:maxspeed=Ortsgebiet und sollte ersetzt werden.
On 2015-04-30 07:07, Friedrich Volkmann wrote:
Dann geh hinaus und mappe sie. Z.B.:
http://www.openstreetmap.org/note/289578
http://www.openstreetmap.org/note/192232
OSM lebt von Leuten, die Daten erfassen, nicht von Leuten, die alles hin und
her ändern.
Danke für deine freundliche
Hallo,
ich bin für die Verwendung von explizitem Tagging in Kombination mit
bicycle_road=yes - so wie sie auch in der Wiki bereits für Deutschland
beschrieben ist [1].
Warum?
- Das explizite Tagging macht es Anwendungen, denen Fahrradfahren im
Prinip egal ist leicht:
maxspeed=30
Hi Roland,
yes, there are unpaved cycelways in Austria that have the official
signage for cyclepaths (the one for 'pure' cycleways and also those for
combined foot and cyclepaths:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:segregated). I know some examples
of mostly touristic paths along rivers,
1 - 100 von 131 matches
Mail list logo