Am 5. Februar 2014 12:20 schrieb Tobias Knerr <o...@tobias-knerr.de>:

> Ich finde, die "on the ground"-Regel wird in dieser Diskussion arg
> überstrapaziert. Nach meinem Verständnis sagt diese Konvention, dass die
> Situation "on the ground" als Quelle dienen soll. Darauf wendet man dann
> die Taggingregeln an: Beispielsweise, dass "Anlieger frei" mit dem Wert
> destination gemappt wird, obwohl das nicht wortwörtlich auf dem Schild
> steht. Und eben, dass Abkürzungen ausgeschrieben werden, obwohl das
> nicht wortwörtlich auf dem Schild steht.
>
> Daher sehe ich keinen Widerspruch zwischen der "on the ground"-Regel und
> [...]
Ok, so gewendet wäre die Frage wie viel Übersetzung muss oder soll bei
der Übertragung von der Realität in die Datenbank vorgenommen werden.
Auch bei dieser Betrachtung ergibt sich für mich nicht die
Notwendigkeit eine Abkürzung immer auszuschreiben. Der
Übersetzungsschritt "Realität=St.-Denis-Straße" kann ja durchaus so
aussehen: "name=St.-Denis-Straße" und  "long_name=Sankt-Denis-Straße".
Oder spricht aus Sicht der Informationstheorie[1] etwas dagegen? Es
ändert sich ja nicht, dass der Empfänger der Nachricht wissen muss,
wie das Zeichen name=value bzw. long_name=value zu interpretieren ist.
Darum dreht sich ja die Diskussion. Muss er auswerten (Dekodierung der
Information) name=[ausgeschriebener Name] oder muss er auswerten
name=[vor Ort gelesener Name]. Darauf kann meiner Meinung nach auch
die Informationstheorie keine Antwort geben?

Sender -- [Kodierung der Information] -- [Speicherung der Information,
Datenbank] -- [Dekodierung der Information] -- Empfänger

Gruß Falk