Moin,

Am 16.12.2014 um 13:13 schrieb Martin Koppenhoefer:
> evtl interessiert auch die "area" relation in diesem Zusammenhang.

Solche Relation an jeden Radweg zu machen wäre auf jeden Fall sehr
aufwändig.

> Wie machen die Leute, die die Fußwege explizit mappen, das eigentlich mit
> den anderen Attributen der Straße? Name, ref, oneway, wikipedia, etc.?

> Ist "width" auf dem "highway=<straße>" die Breite mit Gehweg oder ohne?

Bei mir würde sich das analog zu lanes auf die Fahrbahn beziehen. Die
Summe der Breiten ist aus meiner Sicht nicht wichtig, wenn man aus den
Einzelwerten auch auf die Summe schließen kann. Auch wenn man das mit
JOSM aus meiner Sicht hinreichend einfach erfassen kann, habe ich das
noch nicht viel gemacht - und werde ich wohl auch erst einmal nicht.

Die Auffassung darüber wird aber sehr unterschiedlich sein. Es gibt
Mapper, die bei highway=cycleway für die Radwegbreite width benutzen,
was OK wäre, wenn derselbe Weg nicht auch nocht den Gehweg
identifizieren würde.

> Wird
> der Gehweg an Stellen, wo keine im Detail keine Bordsteintrennung besteht,
> dann mit der Straße vereint?

Wie meinst du das?

Wenn nur noch eine Bordsteintrennung besteht werden die Wege an die
Straße angeschlossen und mit sidewalk bzw. cycleway weiter getaggt.

IMHO: Bordsteintrennungen zu erfassen ist nicht besonders sinnvoll.
Meist sind die Verkehrsanlagen so gebaut, dass man an den passenden
Stellen die Straße überqueren kann. Ähm, ich meine natürlich das ist
total sinnvoll und ich würde gerne einen Tag für Schlaglöcher
vorschlagen: barrier=pothole ;)

> Ich verstehe zwar schon den Vorteil, wenn man einzelne Wege zeichnet
> (intuitiver, geometrische Details lassen sich anders gar nicht abbilden,
> abweichende Surface und maxspeed Angaben sind einfacher zu mappen, etc.),
> aber es gibt so oder so an manchen Stellen Brüche (in der Logik/Konsistenz).

Genau. Diese Brüche in den Modellen gibt es bei (eigentlich) jedem
Modell. Aus meiner Sicht ist es die Frage, ob für Radfahrer oder
Fußgänger bereits Bordsteine Grund für separate Erfassung sind.

LG