Am 17. Dezember 2014 um 02:17 schrieb 715371 <osmu715...@gmx.de>:

> besteht,
>
> Wie meinst du das?

ohne das erste "keine" ;-)

> Wenn nur noch eine Bordsteintrennung besteht werden die Wege an die
> Straße angeschlossen und mit sidewalk bzw. cycleway weiter getaggt.

ach so, ich hatte den Thread bisher so gelesen, dass eine Bordsteintrennung
schon als "getrennt" interpretiert wird, und mich dann auf Stellen bezogen,
wo der Bordstein "verschwindet" bzw. bündig ist mit Straße und Gehweg. Das
kommt gelegentlich mal vor, ist aber nicht besonders üblich (normalerweise
reduziert sich nur die Bordsteinhöhe, Stichwort "abgesenkt").

> IMHO: Bordsteintrennungen zu erfassen ist nicht besonders sinnvoll.
> Meist sind die Verkehrsanlagen so gebaut, dass man an den passenden
> Stellen die Straße überqueren kann.

naja, gerade da, wo die Verkehrsanlagen aus irgendeinem Grund nicht optimal
gebaut sind, würde man ja von solchen gemappten Details profitieren, z.B.
beim Routing. Man sollte hier auch im Hinterkopf behalten, dass OSM ein
weltweites Projekt ist.

> ..
> Logik/Konsistenz).
>
> Genau. Diese Brüche in den Modellen gibt es bei (eigentlich) jedem
> Modell

+1, genau so hatte ich das auch gemeint ("so oder so"). Wenn man Modelle
mischt (was wir ja zwangsläufig tun und weiterhin tun werden, weil wir es
fürs Routing etc. brauchen), dann gibt es mit jedem Modell / Konvention an
bestimmten Stellen Probleme oder nicht ganz so schöne Lösungen.

> . Aus meiner Sicht ist es die Frage, ob für Radfahrer oder
> Fußgänger bereits Bordsteine Grund für separate Erfassung sind.

ja genau. Ich halte es persönlich so, dass ich mich nicht darum kümmere,
vor allem nicht im Graphen-Modell (highway-key), also die Fußwege als
implizitiert durch die Straße sehe (weil man eben auch an jeder Stelle
queren kann, zumindest physisch*, als Erwachsener ohne besondere
körperliche Andersartigkeit). Da es aber einige Mapper gibt, die das anders
sehen, muss man sich zwangsläufig damit auseinandersetzen ;-)
Wenn es ums Flächenmappen (von Wegen/Straßen) geht, dann würde ich auf
jeden Fall Gehweg und Straße getrennt erfassen.

Gruß,
Martin

* Verkehrsrechtlich sieht es wohl so aus, dass man theoretisch innerhalb
von x Metern von einem gekennzeichneten Fußgängerüberweg, diesen verwenden
muss.