Am Sonntag 31 Januar 2010 13:32:07 schrieb Dieter Ries:

> Hier verliert Linux in den Augen der meisten Benutzer auf grund von
> Bedienbarkeit/Frickelfaktor

Danke für die kritischen Anregungen, Dieter!

Ok, von zeitgemäßer Hardware verstehe ich wenig, weil mich die nicht sooo
interessiert. Was ich aber sehe ist dass Geräte, die viel mehr als dieses
iPad zu können scheinen, erheblich (!) günstiger sind. Nur ein Zufallsfund:

http://www.heise.de/open/meldung/Skylight-Linux-Smartbook-von-Lenovo-Update-896026.html

Ich benutze kein Apple-Gerät, weiß aber, dass es da öfters wohl auch dieses
Problem gibt, was den Frickelfaktor angeht.
Immer mal wieder kommen SchülerInnen mit Apple-Teilen, um Präsentationen
vorzuführen. Das ist alles Andere als einfach.
Und dann ist ja noch die Frage, was die vermeintlich leichtere Bedienbarkeit
kosten darf. Denn die Margen, die Apple erzielt, sind ja im Vergleich
geradezu irrwitzig.

> Da sehe ich den Zusammenhang zum Zweck der Veranstaltung nicht.

Nun, man könnte an diesem Beispiel leicht zeigen, wie einfach und schnell es
mit Hilfe dieser Freie-Software-Community ist, sich über die Realität auch
dann zu unterrichten, wenn die leicht zugänglichen offiziösen Medien nur
Werbung machen.

> Ob das Ding was taugt oder nicht ist die andere Frage, aber ich glaube
> nicht, dass man das Thema auf einem Linux / Open Source Einsteigerevent
> thematisieren sollte. Das geht nur rückwärts, wenn überhaupt.

Das finde ich schon bedenkenswert. So oder so macht das nur Sinn, wenn man auf
der Veranstaltung zwei Geräte zeigen und vorführen könnte:
- dieses iPad
- ein Pendant mit Freier Software
Ob es Sinn macht? Ich habe das als Frage gestellt. Solle sich das mit diesem
70-Euro-Teil realisieren lassen wäre ich bereit dafür so Eines zu beschaffen.
Hat denn hier Jemand noch Kontakt zu Chris?

Gruß,

Michael Bischof