Hi,

was mich am iPad und der ganzen Diskussion am meisten stört ist die
Kontroverse iPad <--> PC

Seit Jahren steht bei mir ein Computer im Wohnzimmer, der eigentlich
dort nicht hingehört. Anfangs war es ein Tower mit Bildschirm, Drucker,
Scanner etc., mittlerweile ist es nur noch ein Laptop. Aber er steht auf
dem Couchtisch - und da gehört er nicht hin!
Aus lauter Bequemlichkeit bleibt er immer wieder da stehen. Mal eben
eine Webseite gesucht, ein Kochrezept, eine Mail gelesen -  alles Sachen
für die ich sonst ins Arbeitszimmer gehen müsste...

Was ich will? Ich will einen voll ausgestatteten PC. Mit Drucker und was
alles dazu gehört. Und ich will das er NICHT im meinem Wohnzimmer steht!

Außerdem - und danach sehne ich mich schon lange - will ich die
Möglichkeit, mal eben eine bestimmte Webseite zu öffnen, mal eben eine
E-Mail zu lesen (wie man das früher in der Papierzeit getan hat), mal
eben eine Seite in einem Buch (PDF) zu lesen. Das alles auf einem
möglichst sofort gebootetem System, leicht und handlich, auf dem Sofa.
Und wenn ich fertig bin drücke ich den Ausschalter und stelle das Ding
zurück ins Bücherregal.

Am Anfang dachte ich, ein E-Book-Reader wäre die Lösung meiner Probleme,
jetzt kommt das iPad... Die Leute diskutieren alle über USB, HDMI, mehr
RAM und vollständige Betriebssysteme - das will ich gar nicht.

Ich stelle mir vor wie Commander Data zu Kapitän Picard kommt und seinen
Bericht abgibt. Auf einem dieser flachen, coolen Panels. Muss Picard da
erst ein Betriebssystem booten und sich dann anmelden?

Mein Mobil-Telefon kann telefonieren. Das sollte man erwarten. Viel mehr
kann es nicht. Kein Internet, keine E-Mails - eben kein iPhone. Ich habe
nicht vor meinen PC durch ein Telefon zu ersetzen.

Ich habe überhaupt nicht vor meinen Laptop zu ersetzen. Aber ich will
ihn aus dem Wohnzimmer verbannen. Welches Gerät ihn dort ersetzen wird
weiß ich noch nicht, und ob mir das ganze 500 Euro wert ist auch nicht...

Schönen Gruß
Laurence