Am Mittwoch 03 Februar 2010 22:31:08 schrieb Manfred Kuberczyk:

> An welchem Kiosk holst Du morgens deine Zeitung für lau?

Vergleich hinkt.  Die Zeitung muss ich nur aufschlagen und kann sie dann
lesen. Für Internetinhalte muss ich einige Hundert Euro ausgeben und dann die
Verbindungskosten monatlich bezahlen.
Wie dem auch sei: es geht hier gar nicht um Inhalte für lau.

> Auch die Netzinhalte der Zeitschriftverlage werden von bezahlten
> Redakteuren gefüllt. Im Moment trägt sich daß wohl durch Werbung.

Ich habe kein Problem damit für Inhalte zu bezahlen. Leider gibt es bisher
wenig gute Geschäftsmodelle dafür. Schade.
Hier geht es um vendor-lock-in. Wie man über Dateiformate oder Details
proprietärer Software Leute hintenherum zu etwas zwingt, das sei bei Freiheit
der Wahl nicht akzeptieren würden.
Deshalb kam ich auch bei gedanklichen Vorbereitungen der geplanten
Veranstaltung in Kastel auf dieses Problem: was heißt in diesem Kontext
eigentlich Freiheit?

> Man muß ja nichts kaufen! Weder iPad, Kindle usw. noch die
> kostenpflichtigen Inhalte.

,,Man muß ja nichts kaufen". Das gilt nur dort und solange es keine Monopole
gibt. Wo es welche gibt wird dieser Satz zur Lebenslüge. Da sind wir längst.
Du kannst doch nicht übersehen, mit wieviel gleichsam krimineller Energie hier
versucht wird den Kunden diese von Dir geforderte Wahlfreiheit durch
scheinbar technische Sachzwänge zu nehmen. Das betrifft natürlich nicht nur
Apple. Ich hatte hier schon mal auf Edunex hingewiesen, eine Lernplattform
von T-Systems für Schulen. Das gleiche Prinzip. Klingt gut, offen und modern:
sobald Du ,,ja" gesagt hast, ohne Dir dabei Böses zu denken, brauchst Du
Windows XP und das neue Office 2007 von Microsoft.

Gruß,

Michael Bischof

- PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org