Hallo Andreas,

In welche Kategorie fällt eigentlich HTML plus CSS?
"Fließtextorientiert" oder "anordnungsorientiert"?

Fließtext  :-)
Ich erkläre die beiden Begriffe meistens so:
Fließtext ich schreibe drauf los und Layoute später Briefe etc. (so arbeitet man auch bei HTML mit CSS - das Layout sollte gedanklich schon fertig sein aber Blöcke und Bereiche kommen erst mit dem Text) Anordnungsorientiert ich überlege mir das Layut und setze dann den Text ein - ähnlich einer Zeitung wo man gesagt bekommt ich habe 20 Zeile na xx zeichen zur Verfügung, unter Layout verstehe ich aber nicht Kopf und Fußzeilen sondern Textblöcke die mit Objekten angeordnet sind
siehe Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Flie%C3%9Ftext ff.

Grüße Jens