Hallo Jens, @all,

ich selber bin Systementwickler und habe viel mit hierachischen und auch
relationalen Datenbanken gearbeitet. Was für Anfänger als ein erster
Ansatz vielleicht wichtig sein könnte, ist eine Einführung, welche
Gedanken man sich machen sollte, wie die einzelnen Datentabellen
aufgebaut werden sollten. Da haben einige Leute noch so ihre
Schwierigkeiten.

Darf ich Dich übrigens einladen, im Chat unter irc.freenode.net den
Channel #dba.openoffice.org-de zu besuchen, da versuchen wir gerade für
den deutschsprachigen Raum ein Angebot für OOo-Base zu etablieren.

@all

Über rege Teilnahme auch anderer Interessierter würden wir uns sehr freuen.

        Karl-Heinz

++ WinXP-Pro SP2   OOo 2.0.0-de