Hallo Karl-Heinz,

ich selber bin Systementwickler und habe viel mit hierachischen und auch
relationalen Datenbanken gearbeitet. Was für Anfänger als ein erster
Ansatz vielleicht wichtig sein könnte, ist eine Einführung, welche
Gedanken man sich machen sollte, wie die einzelnen Datentabellen
aufgebaut werden sollten. Da haben einige Leute noch so ihre
Schwierigkeiten.

Das war am Anfang auch mein Hauptanliegen, zur Zeit werde ich immer nachdenklicher ob das Projekt Base zu dokumentieren überhaupt Sinn macht. Ich springe gerade immer noch zwischen deinen Gedanken, die anfänglich auch meine waren, und halt Schulungsmaterial / Ideen zum umsetzen von Businessproblemen hin und her.

Als Grundlage wollte ich mit Basiswissen aus meinen Datenbank Seminare (Access + Paradox) füllen, ich musste aber sehr schnell erkennen das OOo.org Base ohne SQL und ohne Makros nur schwer zu bändigen ist, nachdem ich deine / eure Anwendungsbeispiele mir so durchlese habe ich das Gefühl das Datenbanken entweder nur für Profis sind und "Normale" sich nicht so dran trauen, in etwa das große Mysterium Datenbank.

Ich lese seit heute das Buch "OpenOffice.org Base 2.0" von Michael Mahrt, er geht sehr gut auf die Grundlagen und alltäglichen Probleme ein, leider nicht genau genug auf das was alle sich hier wünschen :-)
mal schauen was das für Konzequenzen hat was meine Projektidee betrifft.

Darf ich Dich übrigens einladen, im Chat unter irc.freenode.net den
Channel #dba.openoffice.org-de zu besuchen, da versuchen wir gerade für
den deutschsprachigen Raum ein Angebot für OOo-Base zu etablieren.

Danke, für die Einladung, nur irgendwie stehe ich mit irc auf Kriegsfuß ich werde aus den ganzen nicht so schlau (und kriege es auch nicht hin), in meiner Jugend war das E-Mail die große Revolution und da bin ich irgendwie stehen geblieben :-)

Grüße Jens