Hallo Niels,

ich bastel mich gerade nach langer IT-Abstinenz gerade wieder auch in
die Datenbanken ein. Da das Buch von Thomas Krumbein noch nicht
erschienen/verfügbar ist habe auch ich den Griff zu dem Buch von M.Mahrt
gewagt. Leider hat er zum Beispiel den Bereich "Abfragen" nur grob
umrissen und zeigt auch nicht auf, was wirklich alles geht.
Ob das den Anfänger beflügelt? Ich wage es zu bezweifeln.

das sehe ähnlich, obwohl ich es erst heute bekommen habe und nur es leicht überflogen habe. Hier sollte man ansetzen etwas langsamer vorzugehen und die Erstellung von Abfragen noch mal näher betrachten.

nur mal so am Rande gefragt, gehen Parameter abfragen ala
=[Geben Sie was ein]
von Access überhaupt in Base, dazu habe ich nichts gefunden.

Zu den Datenbanken (z.Bsp für ein gemeinnütziges Projekt *Chance Arbeit
Lippe* um Jugendlichen Arbeitslosen zu helfen) etc, werde ich HowTo's
schreiben und es auch ins OOo-Wiki posten.

Danke

Falls Du vorab Infos haben möchtest, maile ich sie Dir gerne zu.

Mach sie erst fertig und dann kannst du sie mir senden, ich muss am Wochenende erst ganz langsam meine Ziele umreisen und dann viel lernen und probieren :)

Grüße Jens