Hallo Martina,

Martina Nolte schrieb am 23.04.10 00:20:
> Eigentlich bin ich diese Debatte leid, aber eins kurz, Nikolas:

welche Debatte bist Du leid? Eine Debatte darüber, ob ein Vorstand
Ideen vertreten sollte, die freien Inhalten imho nicht gerade zuträglich
sind bzw. deren Verbreitung sogar aktiv behindern? Wo wurde eine solche
denn bereits geführt?

> Creative Commons ist deutlich unfreier und erschwert die Nachnutzung
> wesentlich mehr als eine Rechteeinräumung an jedermann ohne jede
> Bedingung.

Zunächst stimmt diese Aussage nicht für die CC0. Für die CC-by würde
ich die Worte "deutlich" und "wesentlich" streichen, für die CC-by-sa
das Wort "wesentlich". Ansonsten stimme ich dir zu.

> In deiner Logik wäre also cc-by keine wirklich Freie
> Lizenz und wer sie bevorzugt, disqualifiziert sich pauschal.

Nein. In "meiner" Logik erkenne ich da überhaupt keinen
Kausalzusammenhang. Eine Weiternutzung von Bildern unter CC-by ist unter
nahezu allen Umständen problemlos möglich. Bei GFDL 1.2 only Bildern
ist dies allerdings nicht der Fall. Ralf gibt ja selbst zu, dass er
diesen Effekt z.B. im Fall von Plakaten sogar ausdrücklich begrüßt.

Ebenfalls eine gute Nacht
Nikolas