Hallo Jens,
Am 11.02.2014 00:52, schrieb Jens Best:
> @DaB
>
> Möglicherweise kann man der Fragestil der Befragung als ein wenig subtil
> betrachten, möglicherweise war das vielleicht sogar gewollt. Alles
> Vermutungen, die man äußern kann, aber dann doch auch Butter bei die
> Fische. Denn ich versuche gerade zu verstehen, wo du folgenden Punkt
> siehst: (Zitat aus deiner Mail)"...um sich einen Vorteil
> herauszuholen..." Wer holt sich mit diesem Vorgang, also dem deiner Ansicht
> nach trickreichen Einführen eines Onlinevotings irgendwelche Vorteile
> (kurz-, mittel- oder langfristig)?

Ich meinte hier keinen persönlichen finanziellen Vorteil sondern einen
Vorteil zum Durchsetzen der eigenen Meinung. Der Trick war, dass die AG
Wahlen Online-Wahlen – nennen wir es – „ausprobieren“ wollte, aber wußte
das die MV dem Widersprechen würde (oder zumindest die Briefwahl wieder
als Alternative in den Antrag schreiben würde). Also verbanden sie es
mit einer populären Satzungsänderung. Das sorgte einmal dafür das die MV
nix mehr ändern dürfte (war ja ’ne Satzungsänderung) und die Änderung
mit großer Mehrheit angenommen werden würde (wer ist schon gegen mehr
Mitbestimmung?).
Wirklich kritisch wird das Ganze für mich, wenn ich lese das mindestens
1 Präsidiumsmitglied Online-Wahlen „gut“ findet, das Präsidium damals
wegen internem Streits kein Votum abgeben konnte, und nun das selbe
Präsidiumsmitglied die Satzung „modernisieren“ will. Man stelle sich als
Analogrum vor eine Regierung wolle Wahlautomaten einführen und kündigt
an, dass man auch gedenke in naher Zukunft was an der Verfassung zu
schrauben….

> @Alice
>
> Vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung, aber soll die endgültige
> Auswahl über ein Votingsystem nicht erst im Juli fallen? Dann wäre die
> nächste MV im November/Dezember allerdings eine mit Personalwahlen. Nach
> dem aktuell mir vorliegenden zeitlichen Ablauf, wird es zur MV in Frankfurt
> noch keine Entscheidung über ein elektronisches Votingsystem geben.

Die 14. MV wird (wenn das Protokoll jemals in Kraft tritt) online
abgestimmt (Punkt 1 von S1). Im Sommer wird dann über das weitere
Vorgehen abgestimmt (Punkt 3+4 von S1).

> BG
>
> Jens

Mit freundlichen Grüßen
DaB.

--
Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 0x2d3ee2d42b255885
Schlüsseltausch auf 0x7CD1E35FD2A3A158 im Gange. Details auf