On 11.02.2014, at 07:03, Nikolas Becker wrote:

Lieber Niko,

> Lieber Jens,
>
> hier hast du mich scheinbar leider missverstanden:
>
> So zielte mein Vergleich mit der Briefwahl keineswegs auf deren
> Manipulierbarkeit ab, sondern einzig auf die Geheimheit dieser
> Wahlmöglichkeit.

eben. Du hast das große Problem der Manipulierbarkeit nicht genannt.

Die ist aber ein ebenso gewichtiges Argument gegen Online-Wahlen (übrigens:
generell!), wie die fehlende Kontrollmöglichkeit durch die Öffentlichkeit.

> Wie du ja richtig bemerktest:

> Nun wäre es also möglich, eine manipulationssichere Software zu wählen, die
> Einschränkungen hinsichtlich der Anonymität (= Geheimheit) aufweist.

Es gibt keine manipulationssichere Software. Punkt. Und gewissermaßen EOD: Zu
diesem Thema (= manipulationssicher) ist jedes Wort einer Diskussion schlichte
Zeitverschwendung.

Es gibt auch keine sichere™ Möglichkeit einer Fernwahl. Nochmal Punkt.

Die einzige fast 100% sichere Methode um Manipulationen bei Wahlen
auszuschließen, ist eine Wahl durch den Wahlberechtigten vor Ort. Und die
Abläufe der Wahl müssen bis zum Wahlvorgang selbst (also dem Moment in dem
jemand sein Kreuzchen auf dem Zettel macht) in der oder einer Öffentlichkeit
stattfinden.

> Konkret würde das bedeuten, dass z.B. ein Admin des Abstimmungsservers
> nachvollziehen kann, wie eine Person abgestimmt hat. Dies will man in der
> Regel vermeiden, um Stimmkauf o. ä. zu verhindern. Bei der Biefwahl ist das
> natürlich ebenfalls möglich (jemand steht neben dem Wählenden).

Nee, die viel größere Gefahr ist das jemand 2, 3, 5, 10mal abstimmt. Und das
durch technische Fehler Stimmen nicht übermittelt werden (quasi im Nirwana
verschwinden) oder durch technische Fehler Stimmen verdoppelt oder verdreifacht
werden. Und natürlich, daß sich jemand mit hinreichend Interesse und Skills
Zugang zum Server oder den Daten verschafft und die abgegebenen Stimmen
manipuliert.

Wer sich mit den vielfältigen Möglichkeiten zur Manipulation von Wahlcomputern
und Pannen und Peinlichkeiten bei Online-Wahlen auseinandersetzen möchte, dem
sei eine  Sammlung von Berichten zum Thema empfohlen:

* <http://www.ccc.de/de/tags/wahlcomputer>

Gruß und schönen Tag noch

Henriette