Hallo allerseits,

ich bin ebenfalls kein Experte für die toten Tasten, aber wenn so explizit nach Meinungsäußerungen gefragt wird … ;-).

Martin Roppelt ſchrieb am 25.08.2009 03:30 Uhr:
 Ich finde, die Drehung ist so ein wichtiges Zeichen geworden, dass sie einen
Platz auf der ersten Ebene verdient hat.

Ja, der Gedanke hat was und sollte ernsthaft in Erwägung gezogen werden, da diese neue von Aleχ erfundene Taste mit so vielen Anderen sinnvoll kombiniert werden kann.

Allerdings kann ich mich spontan nicht so sehr mit Martins Vorschlag anfreunden, ähnliche Zeichen wie ´ und ` auf dieselbe Taste zu legen; da finde ich die Anordnung nach Ländern logischer, als wenn ich erst alle sechs Ebenen einer T-Taste ausprobieren muss. Das gleiche Problem hatten wird doch auch schon mal mit der Stichtaste, richtig gut merkbar ist die Anhäufung ähnlicher Zeichen auf einer Taste wohl eher nicht. Und ob nun T3 oder Mod2+T2 für ` besser zu tippen wäre, ist vielleicht auch Geschmacksſache, aber ich würde die derzeitige Position T2 vorziehen.

Viele Grüße,
Dennis-ſ

Antwort per Email an