Leo Koppelkamm schrieb:
Hier die Antwort von Martin vom ADFC:
Als solche behandele ich deine Mail mal :)
[…] leider kann man ja auf de Mailingliste nicht antworten,
ohne sich anzumelden.
Dann tu das doch …
Erst einmal möchte ich die anmaßende und unzutreffende Kritik
zurückweisen.
Am Samstag, den 02.11.2013, 07:45 +0100 schrieb Dirk Sohler:
Leo Koppelkamm schrieb:
Hier die Antwort von Martin vom ADFC:
Als solche behandele ich deine Mail mal :)
[…] leider kann man ja auf de Mailingliste nicht antworten,
ohne sich anzumelden.
Dann tu das doch …
Erst
On 02.11.2013 07:45, Dirk Sohler wrote:
Leo Koppelkamm schrieb:
[Änderungen] brauchen keine Genehmigung durch die Mailingliste.
Nicht von der Mailingliste an sich, aber solch massive Änderungen
sollten vorab zumindest mal mittels Proposal oder anderweitig
vorgestellt werden, und nicht
Hier die Antwort von Martin vom ADFC:
Hallo Leo, leider kann man ja auf de Mailingliste nicht antworten, ohne
sich anzumelden. Ich habe das Thema auch nicht über deinen Link finden
können, sondern nur zufällig über die Wochennotiz, die ich regelmäßig lese.
Vielleicht kannst du meine Antwort
Am Dienstag, den 29.10.2013, 11:04 +0100 schrieb rainerU:
Hallo,
Am 29.10.2013 00:19, schrieb Wolfgang Hinsch:
cycleway=track ist unbrauchbar, da in ~50% der Fälle der Radweg nicht
auf beiden Seiten gleich ist.
Das ist aus meiner Sicht nicht das Thema dieses Threads. Mit dem
Am 30.10.2013 13:29, schrieb Wolfgang Hinsch:
Am Dienstag, den 29.10.2013, 11:04 +0100 schrieb rainerU:
[...]
- cycleway=no und oneway=no sind zwar überflüssig, werden aber wohl zur
Fortschritts-/Vollständigkeitskontrolle beim Mappen genutzt. Dafür gibt es
durchaus plausible Argumente wie
Michael, ich habe sie auf osm.org angeschrieben.
Leo
2013/10/29 Michael Reichert naka...@gmx.net
Hallo,
Am 29.10.2013 11:04, schrieb rainerU:
Ich plädiere dafür, die Daten zu bereinigen:
- cycleway=both|left|right wird gelöscht, wenn entsprechende
cycleway:left und
cycleway:right
Am Mittwoch, den 30.10.2013, 14:25 +0100 schrieb Peter Wendorff:
Am 30.10.2013 13:29, schrieb Wolfgang Hinsch:
Am Dienstag, den 29.10.2013, 11:04 +0100 schrieb rainerU:
[...]
- cycleway=no und oneway=no sind zwar überflüssig, werden aber wohl zur
Fortschritts-/Vollständigkeitskontrolle
On 30.10.2013 15:18, Wolfgang Hinsch wrote:
Am Mittwoch, den 30.10.2013, 14:25 +0100 schrieb Peter Wendorff:
Am 30.10.2013 13:29, schrieb Wolfgang Hinsch:
Am Dienstag, den 29.10.2013, 11:04 +0100 schrieb rainerU:
[...]
- cycleway=no und oneway=no sind zwar überflüssig, werden aber wohl zur
Am 30.10.2013 15:42, schrieb fly:
On 30.10.2013 15:18, Wolfgang Hinsch wrote:
Am Mittwoch, den 30.10.2013, 14:25 +0100 schrieb Peter Wendorff:
Am 30.10.2013 13:29, schrieb Wolfgang Hinsch:
Am Dienstag, den 29.10.2013, 11:04 +0100 schrieb rainerU:
[...]
- cycleway=no und oneway=no sind zwar
Am 30.10.2013 13:29, schrieb Wolfgang Hinsch:
Am Dienstag, den 29.10.2013, 11:04 +0100 schrieb rainerU:
- Das Schema macht Redundanz zum Prinzip. Wenn cycleway:right und
cycleway:left
vorhanden sind, braucht es nicht noch cycleway=both. Redundanz schadet
nichts,
aber man sollte sie nicht
Moin,
Am 29.10.2013 00:19, schrieb Wolfgang Hinsch:
Am Montag, den 28.10.2013, 13:29 +0100 schrieb Leo Koppelkamm:
Der ADFC Lübeck hat in Eigenarbeit eine neue Art Fahrradwege zu tagen
erfunden, die leider komplett inkompatibel mit dem bisherigen Model ist. (
Hallo,
Am 29.10.2013 00:19, schrieb Wolfgang Hinsch:
cycleway=track ist unbrauchbar, da in ~50% der Fälle der Radweg nicht
auf beiden Seiten gleich ist.
Das ist aus meiner Sicht nicht das Thema dieses Threads. Mit dem eingeführten
und im Wiki [1] dokumentierten Tagging-Schema können die Wege
Hallo,
Am 29.10.2013 11:04, schrieb rainerU:
Ich plädiere dafür, die Daten zu bereinigen:
- cycleway=both|left|right wird gelöscht, wenn entsprechende cycleway:left und
cycleway:right vorhanden sind.
- optional: cycleway:left=value und cycleway:right=value werden durch
cycleway=value
rainerU schrieb:
Das riecht förmlich nach Taggen für eine Anwendung.
Das wird es wohl auch sein. Und statt dem Nutzen der eigenen
Infrastruktur wird der Kram eben in OSM gekippt, das haben andere auch
schon gemacht – Diese haben sich jedoch im Nachhinein immerhin noch von
der Sinnlosigkeit
Am 29.10.2013 11:04, schrieb rainerU:
- Das Schema macht Redundanz zum Prinzip. Wenn cycleway:right und
cycleway:left
vorhanden sind, braucht es nicht noch cycleway=both. Redundanz schadet
nichts,
aber man sollte sie nicht obligatorisch machen. Das riecht förmlich nach
Taggen
für eine
Hallo Liste,
verzeiht falls das schonmal diskutiert wurde, ich konnte nichts dazu finden.
Zum Thema:
Der ADFC Lübeck hat in Eigenarbeit eine neue Art Fahrradwege zu tagen
erfunden, die leider komplett inkompatibel mit dem bisherigen Model ist. (
On 28.10.2013 13:29, Leo Koppelkamm wrote:
Hallo Liste,
verzeiht falls das schonmal diskutiert wurde, ich konnte nichts dazu finden.
Zum Thema:
Der ADFC Lübeck hat in Eigenarbeit eine neue Art Fahrradwege zu tagen
erfunden, die leider komplett inkompatibel mit dem bisherigen Model ist. (
Davon hoere ich zum ersten Mal.
Ist das irgendwo vorher als proposal diskutiert worden? Ich habe nichts
gefunden.
Ohne Absprache sollte sowas nicht passieren.
Volker
2013/10/28 Leo Koppelkamm he...@leo-koppelkamm.de
Hallo Liste,
verzeiht falls das schonmal diskutiert wurde, ich konnte
Leo Koppelkamm schrieb:
Was haltet ihr davpn?
Nichts, da es nie diskutiert, vorgestellt, oder besprochen wurde, und
ein Unternehmen hier mal wieder einfach so irgendwas macht, weil es ihm
so in den eigenen Plan passt. Ich sehe da gewisse Parallelen zu einem
Thema, das hier vor einigen Wochen mal
On 28.10.2013 16:39, Dirk Sohler wrote:
Leo Koppelkamm schrieb:
Was haltet ihr davpn?
Nichts, da es nie diskutiert, vorgestellt, oder besprochen wurde, und
ein Unternehmen hier mal wieder einfach so irgendwas macht, weil es ihm
so in den eigenen Plan passt. Ich sehe da gewisse Parallelen zu
Hi,
On 28.10.2013 13:29, Leo Koppelkamm wrote:
Der ADFC Lübeck hat in Eigenarbeit eine neue Art Fahrradwege zu tagen
erfunden, die leider komplett inkompatibel mit dem bisherigen Model ist. (
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren_L%C3%BCbecker_Methode)
Eventuell gibt es da innerhalb des ADFC Nachahmer, die ein aehnliches
Projekt fuer andere Staedte planen moechten? Vielleicht sollte man
nochmal deren Toolchain anschauen (ich glaube, QGis war da prominent
involviert) und ihnen dann helfen, sowas auch ohne spezielles Tagging
hinzubekommen...
Am Montag, den 28.10.2013, 13:29 +0100 schrieb Leo Koppelkamm:
Hallo Liste,
verzeiht falls das schonmal diskutiert wurde, ich konnte nichts dazu finden.
Zum Thema:
Der ADFC Lübeck hat in Eigenarbeit eine neue Art Fahrradwege zu tagen
erfunden, die leider komplett inkompatibel mit dem
Am 08.06.2010 17:42, fly:
Wie sieht das mit Fahrradwegen entlang Einbahnstraßen aus. Dachte immer man
muß
wenn das benutzen in Gegenrichtung erlaubt ist, dies extra taggen.
Ansonsten gilt auch für die Radfahrer auf dem Fahrradweg die Einbahnstraße.
Fahrradspuren entgegen der
Wie sieht das mit Fahrradwegen entlang Einbahnstraßen aus. Dachte immer man muß
wenn das benutzen in Gegenrichtung erlaubt ist, dies extra taggen.
Ansonsten gilt auch für die Radfahrer auf dem Fahrradweg die Einbahnstraße.
Bei OpenRouteService werde ich auf jeden Fall über solche Straßen
Am Dienstag, 19. Mai 2009 07:09:28 schrieb talk-de-requ...@openstreetmap.org:
2009/5/18 Christopher K?llmayr m...@koelly.de:
Am Montag, den 18.05.2009, 19:56 +0200 schrieb Falk Zscheile:
F?r nicht baulich getrennte Radwege bietet sich
cycleway=left, cycleway=right, cycleway=both[1] an.
Am 19. Mai 2009 09:11 schrieb Sven Sommerkamp s_sommerk...@gmx.de:
Beispiel gefällig?
http://www.informationfreeway.org/?lat=53.471920283245154lon=9.887501882300123zoom=17layers=BF000F
Ich fahre mit meinem Fahrrad die Cuxhavener Straße von Westen nach Osten und
überquere Ehestorfer
Falk Zscheile falk.zsche...@googlemail.com wrote:
cycleway=left, cycleway=right, cycleway=both[1] an. Wird aber bisher,
glaube ich, nicht gerendert. Aber wie immer gilt: verbreitete
Anwendung sorgt früher oder später auch für rendering.
Alle mir bisher bekannten oft genutzten Renderer
Am 19. Mai 2009 10:27 schrieb Martin Simon grenzde...@gmail.com:
Am 19. Mai 2009 09:11 schrieb Sven Sommerkamp s_sommerk...@gmx.de:
Beispiel gefällig?
http://www.informationfreeway.org/?lat=53.471920283245154lon=9.887501882300123zoom=17layers=BF000F
... Ich werde mich in der Praxis an dem
Ich möchte gerne Fahrradwege mappen.
Typischerweise haben die Straßen in meiner Gegend Fahrradwege.
Leider aber nicht immer in beiden Fahrtrichtungen.
Wenn ich laut Wiki 'cycleway=track' mappe, habe ich auf BEIDEN Seiten
einen Fahrradweg, was nicht immer korrekt ist, 'cycleway=opposite_track'
Am 18. Mai 2009 19:36 schrieb Jacques Nietsch jacques.niet...@gmx.de:
Wie mappe ich Fahrradwege die sich nur rechts bzw. links
(bezogen auf der Fahrtrichtung) befinden?
Es gibt wie so oft verschiedene Möglichkeiten. Eine Fraktion würde
einfach auf der Seite, auf der sich der weg befindet einen
Am 18.05.2009, 19:56 Uhr, schrieb Falk Zscheile
falk.zsche...@googlemail.com:
Am 18. Mai 2009 19:36 schrieb Jacques Nietsch jacques.niet...@gmx.de:
Wie mappe ich Fahrradwege die sich nur rechts bzw. links
(bezogen auf der Fahrtrichtung) befinden?
Es gibt wie so oft verschiedene
Am Montag, den 18.05.2009, 19:56 +0200 schrieb Falk Zscheile:
Für nicht baulich getrennte Radwege bietet sich
cycleway=left, cycleway=right, cycleway=both[1] an.
Hauptkritikpunkt daran ist aber, daß man die Richtung von ways einfach
umdrehen kann und damit ist der Radweg auf der falschen Seite.
Hallo.
Am Montag 18 Mai 2009 20:17:11 schrieb Christopher Köllmayr:
Am Montag, den 18.05.2009, 19:56 +0200 schrieb Falk Zscheile:
Für nicht baulich getrennte Radwege bietet sich
cycleway=left, cycleway=right, cycleway=both[1] an.
Hauptkritikpunkt daran ist aber, daß man die Richtung von
2009/5/18 Christopher Köllmayr m...@koelly.de:
Am Montag, den 18.05.2009, 19:56 +0200 schrieb Falk Zscheile:
Für nicht baulich getrennte Radwege bietet sich
cycleway=left, cycleway=right, cycleway=both[1] an.
Hauptkritikpunkt daran ist aber, daß man die Richtung von ways einfach
umdrehen
Stimme dir voll und ganz zu!
Am Montag, 18. Mai 2009 20:46:29 schrieb talk-de-requ...@openstreetmap.org:
Wie mappe ich Fahrradwege die sich nur rechts bzw. links
(bezogen auf der Fahrtrichtung) befinden?
Es gibt wie so oft verschiedene M?glichkeiten. Eine Fraktion w?rde
einfach auf der
Falk Zscheile wrote:
Besser finde ich Radwege als eigenen way einzuzeichnen, wenn er
baulich getrennt ist. Für nicht baulich getrennte Radwege bietet sich
cycleway=left, cycleway=right, cycleway=both[1] an.
Dann verliert man aber die Möglichkeit zwischen cycleway=track und
cycleway=lane zu
Am 18.05.2009 um 20:26 schrieb Martin Koppenhoefer:
2009/5/18 Christopher Köllmayr m...@koelly.de:
Am Montag, den 18.05.2009, 19:56 +0200 schrieb Falk Zscheile:
Für nicht baulich getrennte Radwege bietet sich
cycleway=left, cycleway=right, cycleway=both[1] an.
Hauptkritikpunkt daran ist
über kurz oder lang sehe ich solche Feinheiten alle nur vernünftig über
Relations gelöst.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Workshops/Linienb%C3%BCndel#5._Die_Wege_mit_einer_Relation-Hierarchie_an_die_Stra.C3.9Fe_h.C3.A4ngen
ist beim Bescheiben beschreiben von
Dimitri Junker schrieb:
Eine Landstraße (secondary) mit Mittelstreifen
Da ist der Konsens 2 Wege zu zeichnen
Da moechte ich noch doch lieber nich mal nachfragen: Mit Mittelstreifen
ist wirklich eine bauliche Trennung der Fahrspuren gemeint und nicht
bloss eine Fahrbahnmarkierung
Allee - lässt sich das auch taggen?
AFAIK nein
es gibt hierzu sowohl einen Vorschlag für Alleen als auch für Baumreihen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dtree
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/tree_row
Gruss Martin
Am Montag 27 Oktober 2008 schrieb Dimitri Junker:
Weil die Fahradwege um die es geht nicht baulich von der Straße
getrennt sind. Dort besteht die Straße aus Autospuren, Fahrradwegen
und Bürgersteigen. Dabei ist der Fahrradweg entweder eine Spur auf
der Straße (lane), oder Teil des Bürgersteigs
Am Montag, 27. Oktober 2008 00:17 schrieb Dimitri Junker:
Hallo,
nochmal das leidige Thema mit den separaten Fahrradwegen. Bisher waren die
Kritikpunkte ja nur: es ist unnötig, macht es unübersichtlicher. Aber es
ist auch wirklich falsch.
Es geht hier um Fahrradwege wie man sie per
Wenn es diese denn auch wirklich gibt, sollte diese eingezeichnet werden.
Ich hatte mich auf Fahrradwege beschränkt, die auch als cycleway=lane oder
track getagt werden könnten. Bei lane kann man immer und überall die Spur
wechseln und bei track auch fast immer.
Schau dir mal an wieviele
Hallo,
nochmal das leidige Thema mit den separaten Fahrradwegen. Bisher waren die
Kritikpunkte ja nur: es ist unnötig, macht es unübersichtlicher. Aber es ist
auch wirklich falsch.
Es geht hier um Fahrradwege wie man sie per
cycleway=track
oder
cycleway=lane
taggen könnte. Zeichnet man diese
[EMAIL PROTECTED] schrieb:
Ich habe hier eine Straße, welche Abschnittesweise, alles zu
bieten hat, was ein Radwegtechnisch gibt.
[...]
Tut sie nicht. Es fehlen:
* der bidirektionale Radweg auf dem Bürgersteig,
* der beampelte Überweg für Radfahrer, an dem das Überqueren
der Straße für
Hi,
nach dem Lesen verschiedener Threads und Wiki-einträge, bin ich
verwirrter als zuvor. :-/
Ich habe hier eine Straße, welche Abschnittesweise, alles zu bieten hat,
was ein Radwegtechnisch gibt.
Am Anfang ist nichts nur ein Bürgersteig, total easy zu mappen.
Dann kommt ein Teil Cyclelane
Moin,
Was sich Städteplaner manchmal denke würde ich gerne wissen.
das machen die absichtlich! Die analysieren unser Datenmodell, suchen die
Schwachstellen heraus und planen dann entsprechend. Diese Säcke!
;)
Gruß,
ce
___
Talk-de mailing list
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
René Falk wrote on 27.08.2008 23:41:
Mir geht es in diesem Fall eher darum, durch das taggen auf eine
Gefahrensituation aufmerksam zu machen.
[...]
Da wäre es
vielleicht sinnvoll, wenn man die Info bekommen könnte das von hinter
den Bäumen
Bernd Wurst schrieb:
Am Mittwoch, 27. August 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
Ich wuerde, wenn Du das ganze gerne perfekt haben willst,
eher einen Vorschlag fuer eine Allee ausarbeiten
alley=yes ? :)
false_friend=yes ;)
Alleys sind Gassen. Siehe Diagon Alley.
Am Mittwoch, 27. August 2008 01:39 schrieb Udo Besenreuther:
macht ihr das wirklich, auf jedem Weg auf dem es möglich ist, mit dem
Fahrrad zu fahren die Tags fürs Fahrrad hinzufügen?
Nein, das ist auch nicht nötig. Siehe
Udo Besenreuther wrote:
Der Beschreibung nach müsste ich jeder erfassten Straße das Attribut
bicycle=yes hinzufügen.
Könnte man nicht eine Regel machen, dass beim Routing obige Straßen
standardmäßig als radtauglich gelten, wenn sie nicht ausdrücklich
ausgeschlossen werden (bicycle=no).
Das
René Falk schrieb:
Wie machst Du das mit Bäumen zwischen Fahrbahn und Bürgersteig/Radweg?
Einen schmalen Streifen als wood einfügen? Jeden Baum einzeln wäre
ein bischen viel Arbeit
Ja? Das städtische Grünflächenamt würde sich freuen, wenn Sie OSM auch
als Baumkataster [1] nutzen können :)
Am 27. August 2008 12:29 schrieb Gerrit Lammert [EMAIL PROTECTED]:
Udo Besenreuther wrote:
Der Beschreibung nach müsste ich jeder erfassten Straße das Attribut
bicycle=yes hinzufügen.
Könnte man nicht eine Regel machen, dass beim Routing obige Straßen
standardmäßig als radtauglich gelten,
Hallo.
Am Mittwoch, 27. August 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
Ich wuerde, wenn Du das ganze gerne perfekt haben willst,
eher einen Vorschlag fuer eine Allee ausarbeiten
alley=yes ? :)
Andererseits wuerde ich einen Tag fuer einzelne Baeume auch reizvoll
finden. Wenn Du geeignete
On Wed, 27 Aug 2008 17:15:42 +0200
Bernd Wurst [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo.
Am Mittwoch, 27. August 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
Ich wuerde, wenn Du das ganze gerne perfekt haben willst,
eher einen Vorschlag fuer eine Allee ausarbeiten
alley=yes ? :)
Es gibt bereits ein
On Wed, 27 Aug 2008 17:13:50 +0200, Martin Koppenhoefer wrote
Am 27. August 2008 12:29 schrieb Gerrit Lammert [EMAIL PROTECTED]:
Udo Besenreuther wrote:
Der Beschreibung nach müsste ich jeder erfassten Straße das Attribut
bicycle=yes hinzufügen.
Könnte man nicht eine Regel machen, dass
On Wed, 27 Aug 2008 09:55:17 +0200, Hatto von Hatzfeld wrote
Am Mittwoch, 27. August 2008 01:39 schrieb Udo Besenreuther:
macht ihr das wirklich, auf jedem Weg auf dem es möglich ist, mit dem
Fahrrad zu fahren die Tags fürs Fahrrad hinzufügen?
Nein, das ist auch nicht nötig. Siehe
Am 27. August 2008 17:49 schrieb udo.besenreuther.de [EMAIL PROTECTED]:
On Wed, 27 Aug 2008 17:13:50 +0200, Martin Koppenhoefer wrote
Am 27. August 2008 12:29 schrieb Gerrit Lammert [EMAIL PROTECTED]:
Udo Besenreuther wrote:
Der Beschreibung nach müsste ich jeder erfassten Straße das
Hallo,
um die Sache richtig zu machen, auch fürs Routing, müsste man eigentlich ja
die Qualität des Weges erfassen, ähnlich wie bei den tracks:
tracktype=grade1.
Für die Kategorie Straßen und Feldwege könnte man ja ähnliche Tags nehmen,
wie
bei Tracks, z.B.
Raimond Spekking wrote:
René Falk schrieb:
Wie machst Du das mit Bäumen zwischen Fahrbahn und Bürgersteig/Radweg?
Einen schmalen Streifen als wood einfügen? Jeden Baum einzeln wäre
ein bischen viel Arbeit
Ja? Das städtische Grünflächenamt würde sich freuen, wenn Sie OSM auch
als
Am Mittwoch, 27. August 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 27. August 2008 00:40 schrieb René Falk [EMAIL PROTECTED]:
Am Dienstag, 26. August 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
ja, sollte man, zumindest, wenn sie von der Strasse durch einen
Gruenstreifen getrennt sind mache ich das auch.
Moin !
vor einigen Tagen gab es eine umfangreiche Diskussion zum Thema
Fahrradwege gegeben.
Ein OSM'ler war der Auffassung - das kann man gar nicht alles mit
erfassen und bis heute war ich auch der Ansicht.
Nun kamen mir heute morgen wieder vermehrt Wege unter die ohne
Radwegerfassung nur
osm schrieb:
Moin !
vor einigen Tagen gab es eine umfangreiche Diskussion zum Thema
Fahrradwege gegeben.
Ein OSM'ler war der Auffassung - das kann man gar nicht alles mit
erfassen und bis heute war ich auch der Ansicht.
Nun kamen mir heute morgen wieder vermehrt Wege unter die ohne
Hallo!
Folgende Seiten sollten dir weiterhelfen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Bicycle
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Key:cycleway
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Key:cycleway
Fahrradwege neben Straßen extra zu mappen halte ich persönlich für
völligen
Hallo,
Am 26. August 2008 17:13 schrieb Philipp Hannasky [EMAIL PROTECTED]:
Fahrradwege neben Straßen extra zu mappen halte ich persönlich für
völligen Schwachsinn, weil sie zur Straße dazugehören, es dann
unübersichtlich wird und unnötig mehr Daten in die Datenbank eingespeißt
werden müssen.
Tim 'avatar' Bartel schrieb:
Hallo,
Am 26. August 2008 17:13 schrieb Philipp Hannasky [EMAIL PROTECTED]:
Fahrradwege neben Straßen extra zu mappen halte ich persönlich für
völligen Schwachsinn, weil sie zur Straße dazugehören, es dann
unübersichtlich wird und unnötig mehr Daten in die
Wenn man radwege extra mappt, dann sollte man auch die Bürgersteige
extra als Fußweg mappen. Wäre das sinnvoller?
Gruß,
Philipp
ja, sollte man, zumindest, wenn sie von der Strasse durch einen
Gruenstreifen getrennt sind mache ich das auch.
Martin
Martin Koppenhoefer schrieb:
Wenn man radwege extra mappt, dann sollte man auch die Bürgersteige
extra als Fußweg mappen. Wäre das sinnvoller?
Gruß,
Philipp
ja, sollte man, zumindest, wenn sie von der Strasse durch einen
Gruenstreifen getrennt sind mache ich das auch.
Martin
Am Dienstag, 26. August 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
ja, sollte man, zumindest, wenn sie von der Strasse durch einen
Gruenstreifen getrennt sind mache ich das auch.
Wie machst Du das mit Bäumen zwischen Fahrbahn und Bürgersteig/Radweg?
Einen schmalen Streifen als wood einfügen? Jeden
-
[EMAIL PROTECTED] On Behalf Of Martin Simon
Sent: Tuesday, August 26, 2008 5:46 PM
To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
Subject: Re: [Talk-de] Fahrradwege erfassen
Hallo!
Folgende Seiten sollten dir weiterhelfen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Bicycle
http
Moin Moin,
nach der Lektüre des Tagging-Guides weiss ich gefühlsmäßig
weniger als vorher :o)
Wie tagge ich korrekt
a) Typische straßenbegleitende RadWEGe in deutschen Städten
(also die in der Regel unbefahrbaren Holperstrecken in der
Ausführung...)
- Radweg und Fußweg getrennt
Hallo,
a) Typische straßenbegleitende RadWEGe in deutschen Städten
(also die in der Regel unbefahrbaren Holperstrecken in der
Ausführung...)
highway=cycleway
- Kombinierter Rad-Fußweg
highway=cycleway
- Fußweg Radfahrer frei
highway=footway,cycle=yes
b) Radwege an
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Frederik Ramm schrieb:
- Kombinierter Rad-Fußweg
highway=cycleway
evtl noch foot=yes
- --
Dirk-Lüder Deelkar Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.7 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with
On Wed, Sep 26, 2007 at 05:14:03PM +0200, Bj?rn B?rger wrote:
Markierung von Stellen mit starker Steigung/Gef?lle,
Das könnte der Renderer selbst machen (müsste man aber vermutlich erst
implementieren), falls die Höhe (Tag ele) der Nodes bekannt ist.
CU Sascha
--
http://sascha.silbe.org/
Am Mittwoch, 26. September 2007 15:40 schrieb Frederik Ramm:
Wenn der ADFC da ein gutes Schema entwickelt hat und das nicht copyrighted
ist, koennte man das ja uebernehmen.
Wie könnte ein Schema copyrighted sein? Zu Radwegen hat der ADFC AFAIK kein
Schema. In seinen Regionalkarten gibt es
Hallo,
Wie könnte ein Schema copyrighted sein?
Wenn jemand viel Muehe investiert hat, eine Klassifizierung zu
entwerfen, in der er verschiedene Merkmale abfragt und verschiedene
moegliche Werte mit Beispielen nennt und so weiter, kann er da ganz
bestimmt Schutzrechte dran geltend machen.
Bye
Hi,
Markierung von Stellen mit starker Steigung/Gefälle,
highway=incline / highway=incline_steep ?
c) Wie markiert man ein Fahrradparkhaus (z.B. die 600 Fahrradstellplätze
im Parkhaus Braunschweig-Hauptbahnhof) Ist das einfach nur ein
Fahrradparkplatz und dann packt man noch eine
Am Mittwoch, 26. September 2007 19:27 schrieb Frederik Ramm:
Hallo,
Wie könnte ein Schema copyrighted sein?
Wenn jemand viel Muehe investiert hat, eine Klassifizierung zu
entwerfen, in der er verschiedene Merkmale abfragt und verschiedene
moegliche Werte mit Beispielen nennt und so weiter,
Hallo,
Wenn jemand viel Muehe investiert hat, eine Klassifizierung zu
entwerfen, in der er verschiedene Merkmale abfragt und verschiedene
moegliche Werte mit Beispielen nennt und so weiter, kann er da ganz
bestimmt Schutzrechte dran geltend machen.
Aber bestimmt kein Copyright.
Ja,
Am Mittwoch, 26. September 2007 21:16 schrieb Frederik Ramm:
Wenn jemand viel Muehe investiert hat, eine Klassifizierung zu
entwerfen, in der er verschiedene Merkmale abfragt und verschiedene
moegliche Werte mit Beispielen nennt und so weiter, kann er da ganz
bestimmt Schutzrechte dran
82 matches
Mail list logo