nilssohn;389124 Wrote:

> iPhone und iPod Touch können, jedes für sich, mit iPeng die
> Fernsteuerung ersetzen, z. B. den Squeezebox Controller, richtig? Wenn
> also ohnehin gerade neue Handys anstünden, ... iPhone 3G ist richtig?
> Genügt das 8GB-Modell, wenn ich beabsichtige, außer den
> Standardanwendungen nur iPeng darauf laufen zu lassen?

Ja. Speicherlimitierungen auf dem iPhone/iPod haben wenn dann
üblicherweise 'was mit dem RAM zu tun, die 8GB reichen für ein paar
hundert Apps.
iPeng selbst braucht 600 kB plus Cache-Speicher, das können bis zu 4KB
pro Album werden, also bei 5.000 Alben (nicht Songs, Alben!) wären das
20MB. Plus vielleicht noch ein paar Bildchen für Last.fm, Deezer, etc,
aber Du siehst, da kannst Du bei 8GB unendlich viel 'draufräumen.

> Und die Einschränkung bzgl. Flacs gälte nur, wenn ich beabsichtigte,
> die Flacs auf dem iPhone zu decodieren, es also als Client zu
> verwenden. Da das aber der Receiver übernimmt, ist die reine
> Ferrnsteuerung durch das iPhone via iPeng unabhängig vom Format immer
> möglich.

Aaaalso.
iPeng 1.0.5, die App Store Applikation ist derzeit eine reine
Fernsteuerung. Der ist das Format komplett egal, alles geht.

Es gibt aber noch ein altes iPeng 0.5.3 plugin, das eine Web-Oberfläche
für das iPhone bereitstellt, so dass Du die Squeezeboxen über den iPhone
Browser steuern kannst. Das ist viel langsamer, als die Applikation,
aber es hat (noch) mehr Funktionen. Eine davon ist, dass es auch Songs
auf dem iPhone abspielen kann, aber nur mp3 und aac-Dateien und nur aus
Deiner Sammlung, also keine Remote-Streams.

> Vorerst letze Frage, sehr speziell und nur interessehalber: Wenn zwei
> iPhones mit iPeng im Hause wären, könnten dann beide Besitzer
> abwechselnd je ein Musikstück aufrufen?

Du kannst beliebig viele iPengs mit beliebig vielen Playern
zusammenarbeiten lassen, und wenn Du Streit provozieren möchtest,
kannst Du natürlich auch zu zweit gleichzeitig den selben Player
steuern :-)

> Danke, ich bin schon fast überzeugt. Zur Entscheidung fehlt eigentlich
> nur noch die Information, ob die iPhones per Bluetooth mit unserem
> kommenden Fahrzeug kommunizieren werden können. ;-)

Was für'n Auto isses denn. Mit meiner aktuellen C-Klasse geht's,
zumindest Telefonieren (Musik habe ich noch nicht probiert).

--
pippin

---
see iPeng at penguinlovesmusic.com