Daniela Waranie schrieb:
> Hallo Andreas,

> Danke für Deine Beratung. Meine Frage richtet sich jedoch nicht nach der
> sinnhaftigkeit der Anforderung, sondern danach, wie diese in TYPO3
> umgesetzt werden kann. (PS: es gibt einige Projekte die mit dieser
> Taktik erfolgreich sind: XING.com) Ich möchte daher die Aufmerksamkeit
> zurück auf die Aufgebenstellung leiten.
>
> Lieben Gruß
> Daniela

Hallo,
also ich habe jetzt den Thread nur Grob überflogen...

Mein Lösungsansatz für dein Problem würde wie folgt sein:
1. Pages um ein Usergruppen Feld erweitern
2. Seite Vorschalt-Seite irgendwo erstellen sodass sie nicht im Menü
erscheint. Login OHNE redirect After Login konfigurieren.

3. Deinen Content-Marker nicht mit styles.content.get füllen sondern mit
folgendem Kosntrukt:

CONTENTMARKER < styles.content.get
CONTENTMARKER {
        override {
                cObject < styles.content.get
                cObject.select.pidInList = {$vorschaltPid}
                if {
                        # meine Seite ist konfiguriert um nur bestimmten
                        # Nutzern inhalte anzuzeigen
                        isTrue.data = page:my_new_field

                        ## Nutzer nicht in der Liste der User

                        # Liste der Nutzergruppen
                        isFalse.if.value.data = page:my_new_field
                        # Dann Prüfen
                        isFalse.if.inList.data = TSFE:fe_user|usergroup
                        isFalse.if.directReturn = 1

                }
        }
}

Wenn ein User jetzt in mehreren Nutzergruppen sein kann Funktioniert das
natürlich nicht mehr ganz so schön... dann musst du halt
isFalse.data = page:my_new_field
isFalse.postUserFuncInt = mycheckfunktion

In der du für jede Gruppe des Users t3lib_div::inList() aufrufst, und
wenn für eine Nutzergruppe ein positives ergebnis kommt gibst du "wahr"
zurück oder so etwas...

Liebe Grüße
viel Erfolg

Steffen