Hallo Johannes,

Am 6. Januar 2011 11:15 schrieb Johannes A. Bodwing <jo...@arcor.de>:
> Am 06.01.2011 10:08, schrieb Jörg Schmidt:

[...]

> Und das mache ich, denn in diesem Wust blickt doch keiner mehr wirklich
> durch. Zum Bsp. der OOo-Verein. Lies mal bei LO (s.u.) und auf der
> Vereinseite, was da steht. Demnach hat OOo keinen Verein mehr. Denn der hat
> mit seinen Mitteln TEF/LO aufgebaut.

OpenOffice.org Deutschland e. V. war nie ein "offizieller Verein" für
OpenOffice.org. Wenn du so was suchst, dann musst du dich an Team
OpenOffice.org halten. Der Verein wurde von Sun und/oder
Sun-Mitarbeitern gegründet und bekommt auch von Sun (jetzt
wahrscheinlich Oracle) Geld.

OOoDeV war eine Privatinitiative und hat nichts mit Sun/Oracle zu tun.
Wenn ich das richtig weiß, dann ist OOoDeV gerade dabei seinen Namen
zu ändern. (Zumindest ging wohl eine Mitteilung an die Mitglieder und
es soll eine Abstimmung stattfinden.)

> Sorry, was ist das derzeitige OOo denn noch? Kann mir das mal jemand klar
> erklären?
> Woher nimmt OOo derzeit seine Mittel, um weitermachen zu können?
> Wenn euch das alles so klar ist, wieso stellt es denn keiner mal dar für
> die, die nicht im inneren Kreis sitzen?

Die Info zu den beiden Vereinen müsste auf den Seiten des De-Projektes
von OOo zu finden sein.

> [...]
> Förderern zweckgebundene Spenden gerne entgegen."
>
> Auf der Vereinsseite selbst:
> "Der Verein wurde gegründet zur Unterstützung und Förderung freier Software,
> speziell der freien Office-Suite. Und genau das haben wir getan. Wir haben
> in den vergangenen Wochen mit unseren Mitteln den Aufbau der Infrastruktur
> der Foundation ermöglicht und übernehmen vorübergehend die neutrale
> Verwaltung der Internetadressen etc. Wir unterstützen die Gründung der
> Foundation also mit unseren Ressourcen und bieten gleichzeitig allen
> Förderern eine gemeinsame Verwaltungsstelle (Spenden)."

siehe meine Anmerkungen oben. OpenOffice.org Deutschland e. V. war
eine Privatinitiative und hat keine offizielle Funktion im Projekt.
Von daher kann der Verein auch entscheiden, dass sie jetzt lieber
LibreOffice unterstützen und nicht mehr OpenOffice.org Oder sie
entscheiden sich dafür, beide Office-Pakete zu unterstützen... das ist
aber Sache der Mitglieder.

Gruß,
Sigrid