RE: [de-users] [OOo 2.0] Vorlagen hinzufügen nicht möglich

2005-06-10 Thread Kaldewey, Malte
> -Original Message-
> From: Kaldewey, Malte [mailto:[EMAIL PROTECTED] 
> Sent: Friday, June 10, 2005 7:28 AM
> To: users@de.openoffice.org
> Subject: RE: [de-users] [OOo 2.0] Vorlagen hinzufügen nicht möglich
> 
> 
> > -Original Message-
> > From: Kaldewey, Malte [mailto:[EMAIL PROTECTED] 
> > Sent: Friday, June 10, 2005 6:53 AM
> > To: users@de.openoffice.org
> > Subject: RE: [de-users] [OOo 2.0] Vorlagen hinzufügen nicht möglich
> > 
> > 

[...]

Das Ganze wird immer magischer. Wenn ich nun eine "alte" Vorlage von 1.1.4 in 
das neue Vv kopiere und nur die Endung von .stw auf .odt ändere geht es. Die 
Vorlage wird sofort in OOo und im Schnellstarter angezeigt. (Geht auch mit 
Vorlagen der restlichen Module).

Öffne ich eine solche Vorlage nun zum Bearbeiten und speicher sie dann wieder 
ab, ist sie weg. D.h. nur aus der Ansicht von OOo und dem Schnellstarter. Auf 
Fileebene ist sie schon noch da.

Meiner Meinung nach sehr mysteriös.

Mfg
Malte

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Katalog für Math-Sonderzeichen

2005-06-10 Thread Thomas Lange


Morgen!

ich  versuche seit einiger Zeit (vergeblich) neue Symbole in den 
Spezial-Zeichensatz des Formeleditors einzufügen. Leider funktioniert 
dies immer nur für die Formel, in der ich in Extras - Katalog -...die 
Änderung durchgeführt habe. Sobald ich eine neue Formel öffne, ist der 
Eintrag verschwunden. In neuen Dokumenten sowieso!

Weiß jemand ob (wie) das geht?


Wird in OOo 2.0.1 funktionieren.
Die Bug-Id dazu ist 44468

Gruß,
Thomas

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] eigene Vorlagen in den Container ?

2005-06-10 Thread Christoph Hanslik
Am Donnerstag, 9. Juni 2005 23:22 schrieb Markus Zywitza:
> Hallo Christoph
>
> > Aber dass man Standard sein läßt und zusätzlich meine "std-futura" im
> > Comtainer erscheint, unter Seitenvorlagen, ob das geht?
>
> Du wirfst da was durcheinander. Schriftarten haben mit Seitenvorlagen
> nichts zu tun. Du kannst allerdings eine Absatzvorlage std-futura
> erstellen, die auf Standard basiert und diese dann benutzen.
> Allerdings basieren dann die anderen Vorlagen, vor allem Textkörper
> weiterhin auf Standard.
>
> Wenn das Dokument einheitlich in Futura erstellt werden soll, ist die
> beste Variante, Futura der Vorlage Standard zuzuweisen.
>
> Gruß, Markus

Hi Markus,
sicher hast Du recht, dass ich das Konzept der Vorlagen nicht ganz kapiert 
habe, aber ich habe den Eindruck, dass das vielen Autoren auch so geht, weil 
mir nach Lesen vieler Dokus das ganz helle Licht echt nicht aufgegangen ist.

Einerseits lese ich, dass die Standard Seitenvorlage die Absatzvorlage 
Standard enthält und die fußt auf der Zeichenvorlage Standard ...
Also wenn ich eine Seitenvorlage speichere, deren innere Zeichenvorlage auf 
meine geliebte Type gestellt ist, möchte ich die am liebsten direkt aus dem 
Container auf weitere Dokumente anwenden. 
Hab ich da immer noch was falsch verstanden?
Ich sauge weiter am OOo-wiki.

Danke und Grüße

Christoph

-- 
>> -- hanslik bei hanslux.de-- <<
>> -- http://www.hanslux.de -- <<

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Datedif

2005-06-10 Thread Werner Warweg
Ich muß die Differenz zwischen 2 Datumsangaben (z.B. 1.4.1979 bis 
27.8.1949) berechnen. Ich schaffe es nicht (trotz google) es hinzubekommen.


Datedif gibt es wohl bei OOo nicht. =JAHRE(B2-C2) geht nicht.

Wer kann helfen?

--
Mit freundlichem Gruß
Werner Warweg (www.kdv-dt.de, Lohnabrechnung und Personalzeit)


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Datedif

2005-06-10 Thread Boris Kirkorowicz
Hallo,

Am 09.06.2005 17:04 schrieb Werner Warweg:

> Ich muß die Differenz zwischen 2 Datumsangaben (z.B. 1.4.1979 bis 
> 27.8.1949) berechnen. Ich schaffe es nicht (trotz google) es hinzubekommen.
> Datedif gibt es wohl bei OOo nicht. =JAHRE(B2-C2) geht nicht.

Reicht dir ein =C2-B2 und entsprechende Formatierung als Datum,
Format jj als Näherung?


GrussGreetings
   Boris Kirkorowicz

-- 
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.
If your eMail seems to be caught by the SPAM filter by mistake, please
use the form at http://www.kirk.de/mail.shtml to drop me a note.


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



AW: [de-users] Tabelle in Writer

2005-06-10 Thread norbert . vanbonn
Hallo Regina,

vielen Dank ! Hat mir weitergeholfen ...
Ich hatte es die ganze Zeit mit der Maus versucht.

Norbert

-Ursprüngliche Nachricht-
Von: Regina Henschel [mailto:[EMAIL PROTECTED] 
Gesendet: Donnerstag, 9. Juni 2005 17:11
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Tabelle in Writer


Hallo Norbert,

[EMAIL PROTECTED] schrieb:
> Hallo zusammen,
> 
> kann mir einer den Unterschied zwischen
> Tabelle: fix
> Tabelle: fix, proportional
> Tabelle: variabel
> erklären.
> 

Die Einstellungen beziehen sich auf die Änderung der Tabellenbreite mit 
der Tastatur. Damit du etwas siehst, brauchst du eine Tabelle mit 
mindestens vier Spalten. Setze den Cursor in die zweite Spalte, halte 
die Alt-Taste gedrückt und benutze die Tasten Pfeil-rechts und Pfeil-links.

fix :  Die Gesamtbreite der Tabelle bleibt fix. Wird die Breite einer 
Spalte verkleinert, dann vergrößert sich entsprechend die Breite der 
direkten rechten Nachbarspalte.

fix, proportional: Die Gesamtbreite der Tabelle bleibt fix. Wird die 
Breite einer Spalte verkleinert, dann vergrößern sich alle rechts davon 
liegenden Spalten gleichmäßig.

variabel: Nur die Spalte selbst wird verändert, die anderen Spalten 
behalten ihre Breite. Dementsprechend verändert sich die Gesamtbreite 
der Tabelle.

mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Datedif

2005-06-10 Thread Michael van Gemmern
Hallo Werner,


Am Donnerstag, 9. Juni 2005 17:04 schrieb Werner Warweg:
> Ich muß die Differenz zwischen 2 Datumsangaben (z.B. 1.4.1979 bis
> 27.8.1949) berechnen. Ich schaffe es nicht (trotz google) es
> hinzubekommen.
>
> Datedif gibt es wohl bei OOo nicht. =JAHRE(B2-C2) geht nicht.

Es ist unklar, was du genau berechnen willst. Wenn man B2-C2 rechnet,
ist das Ergebnis 10809 Tage. Wenn man dieser Zelle das Format "JJ"
gibt, das wird "29" angezeigt. Beim Format "TT.MM.JJ" kommt zwar
optisch ein Datum heraus, es sind aber 4 Tage, 8 Monate und
29 Jahre gemeint.

Ciao Michael


-- 
Michael van Gemmern, D-Berlin
SuSE 8.2, KDE 3.3.2, OOo 1.1.4/2.0beta1.9.108de
SuSE 9.3, KDE 3.4.1, OOo 1.1.4/2.0beta1.9.104de

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Starwriter5.0 Input Filter?

2005-06-10 Thread Christoph Hanslik
Liebe OOo-User,
ich habe in meinen alten Datenbeständen noch Files vom Starwriter5.0, die ich 
mit OOo1.1.3 auch noch gut öffnen und bearbeiten konnte. Bei OOo2.0 (1.9.104) 
bekomme ich nur eine Filterauswahl beim Öffnen angezeigt, die kein passendes 
Filter enthält. Gibt es solche Filter extra, oder als Plugin oder wie oder 
was oder wird in der "final" OOo2.0 sowas drin sein?
Oder muß ich meinen Altcomputer anwerfen und die Files unter OOo1.1.3 
bearbeiten? Das wäre der umständliche Weg.

Hat jemand Informationen darüber?

Vielen Dank

Grüße

Christoph

-- 
>> -- hanslik bei hanslux.de-- <<
>> -- http://www.hanslux.de -- <<

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Autofilter in Calc OO1.9.104

2005-06-10 Thread Walter Bürger

Hi,

in einem mit Excel erstellten Sheet ist Autofilter eingeschaltet,
ich klicke auf den Pfeil und wähle den Eintrag Weber aus dem Listfeld aus.
Das Ergebnis sieht so aus:

Weber
Weber
Weber
Weber
Weber
Weber
Weber
Meier
Mueller
Schmidt
Weber <--
Kunze

Auszug aus der OO Hilfe zu: Anwenden von Autofilter:
"Es werden nur noch die Zeilen angezeigt, deren Inhalt den Filterkriterien 
entspricht.
Die anderen Zeilen werden ausgeblendet"

Deaktivieren und Reaktivieren des Autofilters ändert nichts.

Was ist die Ursache und was kann ich tun um das zu beheben ?

MfG,
Walter.
-- 
===
Don't buy things with money you don't have
to impress people you don't like!
===
__
Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS!
Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Eigenschaften in Vorlagen

2005-06-10 Thread Boris Kirkorowicz
Hallo,
ich erstelle täglich einen Bericht in OOo Calc 1.1.4, wozu ich mir eine
Vorlage angefertigt habe. Die Berichte möchte ich unter
Datei/Eigenschaften mit einem vorgegebenen Titel und einem Kommentar
versehen. Also habe ich die entsprechenden Einträge in der Vorlage
vorgenommen und die Vorlage so gespeichert. Wenn ich anhand dieser
Vorlage jedoch ein neues Dokument öffne, sind die Einträge in den
Eigenschaften nicht mehr da.

Mache ich etwas falsch, oder geht das gar nicht?


GrussGreetings
   Boris Kirkorowicz

-- 
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.
If your eMail seems to be caught by the SPAM filter by mistake, please
use the form at http://www.kirk.de/mail.shtml to drop me a note.


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Datedif

2005-06-10 Thread Daniel Rentz

Hi,

Werner Warweg schrieb:
Ich muß die Differenz zwischen 2 Datumsangaben (z.B. 1.4.1979 bis 
27.8.1949) berechnen. Ich schaffe es nicht (trotz google) es hinzubekommen.


Datedif gibt es wohl bei OOo nicht. =JAHRE(B2-C2) geht nicht.


Die Differenz in welcher Einheit (Tage oder Jahre)? Wenn in C2 das 
jüngere Datum liegt, müsste es JAHRE(C2-B2) heißen.



Viele Grüße
Daniel

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Autofilter in Calc OO1.9.104

2005-06-10 Thread Daniel Rentz

Hallo,

Walter Bürger schrieb:

in einem mit Excel erstellten Sheet ist Autofilter eingeschaltet,
ich klicke auf den Pfeil und wähle den Eintrag Weber aus dem Listfeld aus.
Das Ergebnis sieht so aus:

[...]


Deaktivieren und Reaktivieren des Autofilters ändert nichts.

Was ist die Ursache und was kann ich tun um das zu beheben ?


Am besten einen Issue in IssueZilla aufmachen und die Exceldatei anhängen.


Viele Grüße
Daniel

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Thunderbird Adressbuch und OOo-1.1.4(stable) Finale fuQrioso

2005-06-10 Thread Gisbert Friege

Hallo,
Friedrich Strohmaier wrote:


Hallo Kornelia, Gisbert, Max *,
Friedrich Strohmaier schrieb:

[.. Thunderbird Adressbuchanbindung tut nicht..]



Kennt jemand eine brauchbare Beschreibung für WinXP.



Auf http://ooowiki.de/Thunderbirdadressen hab' ich's mal probiert...


Du meintest http://ooowiki.de/ThunderbirdAdressbuch

Nach der Prozedur weiß ich jetzt auch, warum es vorher niemand 
erledigt und/oder dann darüber berichtet hat - es ist ein 
ziemliches Gefummel!



[.. Win98 Erkenntnisse ..]

für Win98 gebe ich die Schlacht verloren. Da muss ein anderer ran

[..]

Gruß & Müde

Friedrich


Gruß und Dank
Gisbert

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Starwriter5.0 Input Filter?

2005-06-10 Thread Michael van Gemmern
Hallo Christoph,

Am Freitag, 10. Juni 2005 10:30 schrieb Christoph Hanslik:
> Liebe OOo-User,
> ich habe in meinen alten Datenbeständen noch Files vom
> Starwriter5.0, die ich mit OOo1.1.3 auch noch gut öffnen und
> bearbeiten konnte. Bei OOo2.0 (1.9.104) bekomme ich nur eine
> Filterauswahl beim Öffnen angezeigt, die kein passendes Filter
> enthält.

hast du den "Datei - Assistenten - Dokumenten-Konverter" ausprobiert?


Ciao Michael


-- 
Michael van Gemmern, D-Berlin
SuSE 8.2, KDE 3.3.2, OOo 1.1.4/2.0beta1.9.108de
SuSE 9.3, KDE 3.4.1, OOo 1.1.4/2.0beta1.9.104de

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Thunderbird Adressbuch und OOo-1.1.4(stable) Finale fuQrioso

2005-06-10 Thread Kornelia Lubke
Hallo Friedrich,

Friedrich Strohmaier schrieb:
>...
>Na, dann führe ich den Monolog mal weiter.. ;o))
>...

damit Du nicht zuviel mit Dir allein sprichts ;-): Ich hab eine Anbindung 
in WIN98 auch hinbekommen. Nun ist als nächstes ein Test in WIN XP dran. 

Noch einmal vielen Dank. War nach Monaten vergeblicher Versuche 
wenigstens ein Lichtblick. :-)

Ein erholsames Wochenende
Kornelia

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] SuSE 9.3: oo2: unzip -> zip -> Formatfehler

2005-06-10 Thread Werner Franke
Hallo,

ein unter Linux mit 'unzip' ausgepacktes sxi-File, das danach wieder mit
unveraendertem Inhalt mit 'zip' eingepackt wird, resultiert in einen
Lesefehler beim Oeffnen mit OpenOffice 1.9.79.
Oeffnen vom Ur-Document (Booklet.sxi) funktioniert.

Fehlermeldung:

   Leseproblem:
   Formatfehler in Teildokument styles.xml an Position
   3,0 (Zeile,Spalte) in der Datei entdeckt.

Anfang von styles.xml:

1: 
2: 
3: http://openoffice.org/2000/office"; 
   xmlns:style="http://openoffice.org/2000/style";
   xmlns:text="http://openoffice.org/2000/text";
   xmlns:table="http://openoffice.org/2000/table";
   xmlns:draw="http://openoffice.org/2000/drawing";
   xmlns:fo="http://www.w3.org/1999/XSL/Format";
   xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink";
   xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/";
   xmlns:meta="http://openoffice.org/2000/meta";
   xmlns:number="http://openoffice.org/2000/datastyle";
   xmlns:presentation="http://openoffice.org/2000/presentation";
   xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg";
   xmlns:chart="http://openoffice.org/2000/chart";
   xmlns:dr3d="http://openoffice.org/2000/dr3d";
   xmlns:math="http://www.w3.org/1998/Math/MathML";
   xmlns:form="http://openoffice.org/2000/form";
   xmlns:script="http://openoffice.org/2000/script";
   xmlns:ooo="http://openoffice.org/2004/office";
   xmlns:ooow="http://openoffice.org/2004/writer";
   xmlns:oooc="http://openoffice.org/2004/calc";
   xmlns:dom="http://www.w3.org/2001/xml-events";
   xmlns:smil="http://www.w3.org/2001/SMIL20/";
   xmlns:anim="urn:oasis:names:tc:opendocument:xmlns:animation:1.0"
   office:version="1.0">
4: 
5:  

Re: [de-users] Eigenschaften in Vorlagen

2005-06-10 Thread Regina Henschel

Hallo Boris,

Boris Kirkorowicz schrieb:

Hallo,
ich erstelle täglich einen Bericht in OOo Calc 1.1.4, wozu ich mir eine
Vorlage angefertigt habe. Die Berichte möchte ich unter
Datei/Eigenschaften mit einem vorgegebenen Titel und einem Kommentar
versehen. Also habe ich die entsprechenden Einträge in der Vorlage
vorgenommen und die Vorlage so gespeichert. Wenn ich anhand dieser
Vorlage jedoch ein neues Dokument öffne, sind die Einträge in den
Eigenschaften nicht mehr da.

Mache ich etwas falsch, oder geht das gar nicht?



Es geht leider noch nicht. Es gibt auch schon Issues dazu, Nummern 
müsste ich aber erst suchen.


mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Etiketten in writer

2005-06-10 Thread norbert . vanbonn
Hallo zusammen,

ich versuche mit Writer Etiketten über DATEI - NEU - ETIKETTEN zu erstellen.

*   Wie kann ich weitere Formate von z.B. Zweckform laden - es wird nur
ein Teil der verfügbaren Etiketten angeboten.

*   Beim Selbstdefinieren von Etikettengrößen kann ich die Werte für
"Horiz. Abstand" - "Vert. Abstand" - "Breite" - "Höhe" zwar verändern -
diese werden aber nach ca. 1 sec. automatisch wieder auf 0,10 cm gesetzt ...
hat jemand ein Lösung ?

Ooo 1.1.3, Win XP prof

Schöne Grüße
Norbert

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



AW: [de-users] Etiketten in writer - Teillösung

2005-06-10 Thread norbert . vanbonn
zu Pkt. 2 habe ich die Lösung gefunden - ich muss die Felder in der
(logisch) richtigen Reihenfolge aufüllen
1. Horiz. Abstand (Breite der Etiketten plus ggfs. Abstand dazwischen)
2. Vert. Abstand (Höhe der Etiketten plus ggfs. Abstand dazwischen)
3. Breite (Breite der Etiketten)
4. Höhe (Höhe der Etiketten)

Norbert

-Ursprüngliche Nachricht-
Von: [EMAIL PROTECTED] [mailto:[EMAIL PROTECTED] 
Gesendet: Freitag, 10. Juni 2005 13:39
An: users@de.openoffice.org
Betreff: [de-users] Etiketten in writer


Hallo zusammen,

ich versuche mit Writer Etiketten über DATEI - NEU - ETIKETTEN zu erstellen.

*   Wie kann ich weitere Formate von z.B. Zweckform laden - es wird nur
ein Teil der verfügbaren Etiketten angeboten.

*   Beim Selbstdefinieren von Etikettengrößen kann ich die Werte für
"Horiz. Abstand" - "Vert. Abstand" - "Breite" - "Höhe" zwar verändern -
diese werden aber nach ca. 1 sec. automatisch wieder auf 0,10 cm gesetzt ...
hat jemand ein Lösung ?

Ooo 1.1.3, Win XP prof

Schöne Grüße
Norbert

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Starwriter5.0 Input Filter?

2005-06-10 Thread Christoph Hanslik
Am Freitag, 10. Juni 2005 12:10 schrieb Michael van Gemmern:
> Hallo Christoph,
>
> Am Freitag, 10. Juni 2005 10:30 schrieb Christoph Hanslik:
> > Liebe OOo-User,
> > ich habe in meinen alten Datenbeständen noch Files vom
> > Starwriter5.0, die ich mit OOo1.1.3 auch noch gut öffnen und
> > bearbeiten konnte. Bei OOo2.0 (1.9.104) bekomme ich nur eine
> > Filterauswahl beim Öffnen angezeigt, die kein passendes Filter
> > enthält.
>
> hast du den "Datei - Assistenten - Dokumenten-Konverter" ausprobiert?
>
>
> Ciao Michael

Hi Michael,
danke für den Tipp, diesen Menüeintrag kannte ich wirklich noch nicht. Aber 
das dahinter arbeitende Tool scheint doch recht buggy, jeder Versuch 
erbrachte nichts ausser "Basic Laufzeitfehler - Variable nicht definiert".
Außerdem will ich wenn dann einzelne Dokumente umwandeln und hier muß ich 
ganze Verzeichnisse am Stück umwandeln lassen, obwohl darin ja Files liegen, 
die ich wirklich nicht brauche.

Also muß ich doch den Altcomputer mit OOo1.1.3 anwerfen ...

Grüße

Christoph

-- 
>> -- hanslik bei hanslux.de-- <<
>> -- http://www.hanslux.de -- <<

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Thunderbird Adressbuch und OOo-1.1.4(stable) Finale fuQrioso

2005-06-10 Thread Friedrich Strohmaier
Hallo Gisbert, *,

Gisbert Friege schrieb:
>Friedrich Strohmaier wrote:
[..]
>> Auf http://ooowiki.de/Thunderbirdadressen hab' ich's mal
>> probiert...
>
>Du meintest http://ooowiki.de/ThunderbirdAdressbuch

Da hat des Maintainers helfende Hand gestaltend eingegriffen - 
Danke ;o))


[..]

Gruß

Friedrich

-- 
Wer Hilft? http://hsqldb.sourceforge.net/ ;o))

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Starwriter5.0 Input Filter?

2005-06-10 Thread Eric Hoch
Hallo Christoph, 
Am Fri, 10 Jun 2005 13:54:45 +0200, schrieb Christoph Hanslik:
> Am Freitag, 10. Juni 2005 12:10 schrieb Michael van Gemmern:
>>  Hallo Christoph,
>> 
>>  Am Freitag, 10. Juni 2005 10:30 schrieb Christoph Hanslik:
>>>  Liebe OOo-User,
>>>  ich habe in meinen alten Datenbeständen noch Files vom
>>>  Starwriter5.0, die ich mit OOo1.1.3 auch noch gut öffnen und
>>>  bearbeiten konnte. Bei OOo2.0 (1.9.104) bekomme ich nur eine
>>>  Filterauswahl beim Öffnen angezeigt, die kein passendes Filter
>>>  enthält.
>> 
>>  hast du den "Datei - Assistenten - Dokumenten-Konverter" ausprobiert?
> Hi Michael,
> danke für den Tipp, diesen Menüeintrag kannte ich wirklich noch nicht. Aber 
> das dahinter arbeitende Tool scheint doch recht buggy, jeder Versuch 
> erbrachte nichts ausser "Basic Laufzeitfehler - Variable nicht definiert".
> Außerdem will ich wenn dann einzelne Dokumente umwandeln und hier muß ich 
> ganze Verzeichnisse am Stück umwandeln lassen, obwohl darin ja 
> Files liegen, 
> die ich wirklich nicht brauche.
> 
> Also muß ich doch den Altcomputer mit OOo1.1.3 anwerfen ...

Und nen Issue schreiben. Das halt ich für einen potentiellen 
Showstopper. Die 2.0 sollte schon in der Lage sein SO 5.0 Dokumente 
zu konvertieren, egal ob in einem Verzeichnis oder einzeln. Eine 
Lösung sollte existieren. 

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

-- 
## Ansprechpartner Anwenderunterstützung, users-Mailingliste, MacOSX
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris & Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Starwriter5.0 Input Filter?

2005-06-10 Thread Regina Henschel

Hallo Christoph,

Christoph Hanslik schrieb:


Liebe OOo-User,
ich habe in meinen alten Datenbeständen noch Files vom Starwriter5.0, die ich 
mit OOo1.1.3 auch noch gut öffnen und bearbeiten konnte. Bei OOo2.0 (1.9.104) 
bekomme ich nur eine Filterauswahl beim Öffnen angezeigt, die kein passendes 
Filter enthält. Gibt es solche Filter extra, oder als Plugin oder wie oder 
was oder wird in der "final" OOo2.0 sowas drin sein?
Oder muß ich meinen Altcomputer anwerfen und die Files unter OOo1.1.3 
bearbeiten? Das wäre der umständliche Weg.


Hat jemand Informationen darüber?



Bei meinem OOo1.9.104 ist ein Importfilter "Starwriter 3.0-5.0 (*.sdw)" 
dabei. Wenn der bei dir beim Öffnen-Dialog unter 'Dateityp' nicht dabei 
ist, guck mal, ob du ihn nachinstallieren kannst.


mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] [OOo 2.0] Dokumentvorlagen direkt bearbeiten

2005-06-10 Thread Andreas Borutta
Hallo,

wenn man eine Dokumentvorlage OTT öffnet, dann öffnet sich
erwartungsgemäß ein leeres Dokument.

Das leere Dokument kann nicht unter dem Namen der existierenden
Dokumentvorlage gespeichert werden. Offenbar gilt sie als "als quasi
geöffnet". Es muss umständlich zunächst unter einem anderen Namen
gespeichert werden um dann im Dateimanager die Dokumentvorlage
entsprechend umbenannt werden.

Frage: kann eine Dokumentvorlage direkt geöffnet werden?

Wenn nein: wie handhabt ihr Änderungen an Dokumentvorlagen?

Danke.

Andreas
-- 
http://ooowiki.de
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps
http://borumat.de/firefox-browser-tipps
http://borumat.de/thunderbird-email-tipps


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] eigene Vorlagen in den Container ?

2005-06-10 Thread Christian Lohmaier
Hallo Christoph,

On Thu, Jun 09, 2005 at 09:37:11PM +0200, Christoph Hanslik wrote:
> Am Donnerstag, 9. Juni 2005 19:06 schrieb Christian Lohmaier:
> > On Thu, Jun 09, 2005 at 02:53:07PM +0200, Christoph Hanslik wrote:
> [Standarddokumentvorlage einrichten] 
> Ja, nicht unkompliziert, aber so funktioniert es.
> Sehr gut, danke!
> Aber dass man Standard sein läßt und zusätzlich meine "std-futura" im 
> Comtainer erscheint, unter Seitenvorlagen, ob das geht?

Ich bin mir nicht sicher was Du hiermit meinst. Du kannst in der
Standarddokumentvorlage eine Seitenvorlage "std-futura" erstellen, das
geht, aber eine Seitenvorlage enhält keine Schriftinformationen.

Aber auch dann kommst Du nicht drum herum die Seitenvorlage in die
Standarddokumentvorlage mit einzubinden.

> Aber erstmal hat mir Dein Tipp geholfen.

Wenn es Dir nicht nur um die Standardschrift geht (Futura anstatt
Thorndale/Times New Roman), dann beschreib Dein Szenario mal -
vielleicht packst Du es falsch an..

Für die Standardschrift gibt es nur die Möglichkeiten:
* Grundschriften ändern
* eigene Vorlage und diese dann bei Bedarf aufrufen
* eigene Vorlage als Standardvorlage setzen (damit auch bei Datei|Neu
  die eigene Vorlage greift)

(den Punkt jedesmal von Hand umstellen bzw. eine Vorlage ins Dokument
laden laß ich einfach mal weg)

ciao
Christian
-- 
NP: Deftones - My Own Summer (Shove It)

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] eigene Vorlagen in den Container ?

2005-06-10 Thread Christian Lohmaier
Hallo Christoph,

On Fri, Jun 10, 2005 at 09:32:10AM +0200, Christoph Hanslik wrote:
> [...] 
> Einerseits lese ich, dass die Standard Seitenvorlage die Absatzvorlage 

Vielleicht verwendest Du einfach die falschen Begriffe.

Nicht die Standard /Seiten/vorlage enthält die Absatzvorlage, sondern
die /Dokument/vorlage.

> Standard enthält und die fußt auf der Zeichenvorlage Standard ...

Auch andersrum. Die Zeichenvorlage basiert auf der Absatzvorlage.

> Also wenn ich eine Seitenvorlage speichere, deren innere Zeichenvorlage auf 
> meine geliebte Type gestellt ist,

Das geht nicht. Eine Seitenvorlage enthält keine Zeichenvorlagen. Du
kannst lediglich Kopf- Und Fußzeilentexte mitspeichern, aber das meinst
Du bestimmt nicht.

Du kannst eine Dokumentvorlage speicher die die Zeichenvorlage enthält
die Deine Schrift enthält.

> möchte ich die am liebsten direkt aus dem 
> Container auf weitere Dokumente anwenden. 

Ich weiß nicht was Du mit "Container" meinst.

Den Stylisten (das Fenster "Formatvorlagen & Formatierung") oder das
Fenster Datei|Neu aus Vorlage oder das Fenster
Datei|Dokumentvorlage->verwalten.

> Hab ich da immer noch was falsch verstanden?

Vermutlich. Ein Problem ist aber bestimmt auch die verschiedenen
Begriffe die evtl. dasselbe bedeuten sollen aber auf der Gegenseite ganz
andere Assoziationen hervorrufen.

Existieren die weiteren Dokumente bereits?

Wenn ja, dann kannst Du über Vorlage importieren (wie bereits
beschrieben über den Stylisten, das rechte obere Icon) oder über das
Fenster Dokumentvorlagen|Verwalten die Vorlagen in das Dokument
übertragen.

Wenn sie nicht existieren, dann solltest Du eine Dokumentvorlage
erstellen und diese als Standardvorlage definieren (oder die Vorlage
über das Fenster Datei|Neu aus Vorlage öffnen).

ciao
Christian
-- 
NP: Impaled Nazarene - Vitutuksen Multihuipennus

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] eigene Vorlagen in den Container ?

2005-06-10 Thread Christian Lohmaier
Hallo Markus,

On Thu, Jun 09, 2005 at 11:19:01PM +0200, Markus Zywitza wrote:
> Hallo Christian
> 
> > Doch. Du kannst die Vorlagen aus einem anderen Dokument oder einer
> > Dokumentvorlage einlesen.
> > Das ist jetzt aber auch woanders. Öffne den Stylisten und klicke den
> > rechten Button (und laß die Taste gedrückt). Dann klappt ein Menü auf
> > das den Punkt "Vorlagen laden" enthält. Damit kannst Du die Vorlagen
> > importieren. Bei gleichnamigen Vorlagen nicht vergessen [x]
> > überschreiben anzuhaken.
> 
> Ist es eigentlich auch möglich, einem Dokument nachträglich eine
> andere Dokumentvorlage zuzuweisen?

Nicht so direkt. Am einfachsten erstellst Du ein neues Dokument
basierend auf der Vorlage und kopierst den Text aus dem existierenden
Dokument in das neue, leere Dokuemnt.

ciao
Christian
-- 
NP: Impaled Nazarene - Vitutuksen Multihuipennus

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [OOo 2.0] Dokumentvorlagen direkt bearbeiten

2005-06-10 Thread Markus Zywitza
Hallo Andreas,

unter Windows ist die Standardaktion für eine OTT-Datei "Neu", d.h. es
wird ein neues Dokument auf Basis der Vorlage erstellt.
Im Kontextmenü kann man auch "Bearbeiten" wählen, dann wird die
Vorlage als solche geöffnet und kann ganz normal gespeichert werden.

Gruß, Markus

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [OOo 2.0] Dokumentvorlagen direkt bearbeiten

2005-06-10 Thread Regina Henschel

Hallo Andreas,

Andreas Borutta schrieb:



Frage: kann eine Dokumentvorlage direkt geöffnet werden?



Datei -> Dokumentvorlage -> bearbeiten

mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [OOo 2.0] Dokumentvorlagen direkt bearbeiten

2005-06-10 Thread Peter Eberlein



Markus Zywitza schrieb:

Hallo Andreas,

unter Windows ist die Standardaktion für eine OTT-Datei "Neu", d.h. es
wird ein neues Dokument auf Basis der Vorlage erstellt.
Im Kontextmenü kann man auch "Bearbeiten" wählen, dann wird die
Vorlage als solche geöffnet und kann ganz normal gespeichert werden.

Gruß, Markus


Andreas meinte sicher die Bearbeitung aus OOo heraus, nicht aus dem 
Explorer. Und das ist wirklich lästig, dass man die Vorlagen erst in das 
definierte Vorlagen-Verzeichnis bringen muss, um sie zu überarbeiten.


Gruß Peter

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [OOo 2.0] Dokumentvorlagen direkt bearbeiten

2005-06-10 Thread Peter Eberlein

Hallo Regina,

Regina Henschel schrieb:

Hallo Andreas,

Andreas Borutta schrieb:



Frage: kann eine Dokumentvorlage direkt geöffnet werden?



Datei -> Dokumentvorlage -> bearbeiten



wenn Du nicht im Standard-Vorlagenordner speicherst, wird trotzdem 
wieder ein unbenannt daraus.


Und was passiert, wenn man die Liste der zuletzt bearbeiteten Dokumente 
anklickt und hier eine Vorlage aus dem Vorlagenverzeichnis auswählt...?



Gruß Peter

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [OOo 2.0] Vorlagen hinzufügen nicht möglich

2005-06-10 Thread Christian Lohmaier
Hallo Malte,

On Fri, Jun 10, 2005 at 06:52:50AM +0200, Kaldewey, Malte wrote:
> > From: Christian Lohmaier [mailto:[EMAIL PROTECTED] 
> > On Thu, Jun 09, 2005 at 01:02:54PM +0200, Kaldewey, Malte wrote:
> > > ich schlage mich gerade mit der  Version 1.9.104 unter Windows herum.
> > 
> > m107 unter linux.
> > 
> > > Ich habe nun ein Dokument als Vorlage mit Datei -> Dokumentenvorlage
> > > -> Speichern in meinem zusätzlich erstellen persönlichen
> > > Vorlagenverzeichnis abgelegt.
> > 
> > -vv please.
> 
> Wenns mir denn hilft: vv :-)

Für alle:
-v bedeutet üblicherweise (als Kommandozeilenoption) "verbose", sprich
"ausführliche Meldungen"
-vv ist doppelt verbose, das Programm soll also noch mehr Infos
rausrücken.

> > Wo und wie hast Du ein zusätzliches Verzeichnis angelegt.
> > Und meinst Du ein Tatsächliches Verzeichnis oder eine Kategorie?
> 
> Also ich habe auf einem Netzshare ein tatsächliches Verzeichnis
> erstellt und die Pfade dazu in OOo eingetragen. Genauso habe ioh es in
> der 1.1.4 Version gemacht. Da läuft es.

"Netzshare" habe ich hier nicht wirklich eins. Einen mittels smbfs
angebundenen Windows-rechner, das ja. Das auf die Daten zugreifende
Programm weiß aber nicht das das keine lokale Platte ist...

Ich habe ein bereits vorhandenes Verzeichnis ~/Templates in die
Pfad-Liste mit aufgenommen.

> > Wenn ich eine neue Kategorie erstelle (Dokumentvorlagen 
> > verwalten) wird
> > automatisch ein entsprechender Ordner im Dateisystem 
> > angelegt. Speichere
> > ich ein Dokument in dieser Kategorie (Dokumentvorlagen speichern) kann
> > ich sie auch über Datei|Neu aus Vorlage aufrufen.
> 
> Das geht bei mir auch. Allerdings nur, wenn es kein Netzlaufwerk ist. :-( 

Mir geht bei der Beschreibung immer noch was ab.

Du hast also das Verzeichnis zu den Pfaden hinzugefügt. Und dann?

ciao
Christian
-- 
NP: Pantera - Living Through Me (Hells' Wrath)

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [OOo 2.0] Dokumentvorlagen direkt bearbeiten

2005-06-10 Thread Karsten Denkler



Frage: kann eine Dokumentvorlage direkt geöffnet werden?



Datei -> Dokumentvorlage -> bearbeiten


Wieso nicht

Datei öffnen > Dateityp Dokumentvorlage
und wieder speichern als Dateityp Dokumentvorlage ?

cu
Karsten


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [OOo 2.0] Dokumentvorlagen direkt bearbeiten

2005-06-10 Thread Regina Henschel

Hallo Peter,

Peter Eberlein schrieb:


Hallo Regina,

Regina Henschel schrieb:


Hallo Andreas,

Andreas Borutta schrieb:



Frage: kann eine Dokumentvorlage direkt geöffnet werden?



Datei -> Dokumentvorlage -> bearbeiten



wenn Du nicht im Standard-Vorlagenordner speicherst, wird trotzdem 
wieder ein unbenannt daraus.


Bei mir (OOo1.9.104 WinXP) wird sie egal wo sie gespeichert ist, zum 
Bearbeiten geöffnet. Es entsteht kein "unbenannt".


mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [OOo 2.0] Vorlagen hinzufügen nicht möglich

2005-06-10 Thread Regina Henschel

Hallo Malte,

Kaldewey, Malte schrieb:


Also ich habe auf einem Netzshare ein tatsächliches Verzeichnis
erstellt und die Pfade dazu in OOo eingetragen. Genauso habe ioh es
in der 1.1.4 Version gemacht. Da läuft es.



Hast du der Netzshare unter Windows einen Laufwerkbuchstaben gegeben?

mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [OOo 2.0] Dokumentvorlagen direkt bearbeiten

2005-06-10 Thread Jörg Schmidt
Hallo,
> Frage: kann eine Dokumentvorlage direkt geöffnet werden?

Im Dateisystem von Windows mittels Kontextmenü "Öffnen". (Der
Defaulteintrag für Vorlagen ist nicht "Öffnen" sondern "Neu")

> Wenn nein: wie handhabt ihr Änderungen an Dokumentvorlagen?

Naja, heißt jetzt "wenn nein", aber:
Über datei>Neu>Vorlagen und Dokumente und dort nicht Schaltfläche öffnen
sondern bearbeiten. Der Weg über Datei>Dokumentvorlagen>Bearbeiten
empfielt sich nicht, weil es mehrere Vorlagenverzeichnisse geben kann,
dort aber immer nur eines angezeigt werden kann, weil dort das lokale
Dateisystem angezeigt wird.


Gruß
Jörg



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Datedif

2005-06-10 Thread Jörg Schmidt
Hallo,

Werner Warweg schrieb:
> Datedif gibt es wohl bei OOo nicht. =JAHRE(B2-C2) geht nicht.

DATEDIF() gibt es in neueren Excel-Versionen nicht mehr. Die Funktion
läßt sich noch verwenden, weil sie aus Gründen der Abwärtskompatibilität
mitgeschleppt wird, aber weder macht MS Aussagen dazu in der Hilfedatei
oder supported die Funktion noch. Praktisch heißt das MS übernimmt keine
Zusage dafür das die Funktion in jetzigen oder künftigen Versionen noch
funktionieren wird, das heißt konkret die Funktion ist da aber es ist
nicht auszuschließen das sie eines Tages nicht mehr funktioniert denn es
wird nicht geprüft werden ob sich zukünftige Servicepacks auf die
Funktion auswirken.
So in etwa der Sachstand als Vorbemerkung.

=JAHRE(B2-C2) ist die falsche Syntax, richtig muß es heißen:

=JAHRE(Ausgangsdatum; Enddatum; Art)

Art kann 0 oder 1 sein, für Kompatibilität mit DATEDIF() mit _einfachen_
Parametern ("y";"m";"d") IMHO wohl 0.



Gruß
Jörg



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Autofilter in Calc OO1.9.104

2005-06-10 Thread Jörg Schmidt
Hallo,

Daniel Rentz schrieb:
> Am besten einen Issue in IssueZilla aufmachen und die
> Exceldatei anhängen.

WIESO?
Kannst *Du* den Fehler bei Dir denn nachvollziehen? Hast *Du* überhaupt
geprüft?
Ist Dir die Frage völlig klar gewesen - mir nämlich nicht.

Nach dem Motto "schreib einen issue" wenn irgendwas nicht funktioniert,
ohne das die geringste Ursachenforschung getrieben wurde, können wir uns
diese mailingliste sparen und zukünftig an alle Frager automatisch den
Text:
"Schreib einen issue."
versenden.



Gruß
Jörg



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Autofilter in Calc OO1.9.104

2005-06-10 Thread Jörg Schmidt
Hallo,

Walter Bürger schrieb:
> in einem mit Excel erstellten Sheet ist Autofilter eingeschaltet,
> ich klicke auf den Pfeil und wähle den Eintrag Weber aus dem
> Listfeld aus.
> Das Ergebnis sieht so aus:
>
> Weber
> Weber
> Weber
> Weber
> Weber
> Weber
> Weber
> Meier
> Mueller
> Schmidt
> Weber <--
> Kunze

verstehe ich nicht. Das *Ergebnis* ist so wie aufgeführt? Was soll da
der Pfeil, ist das ein spezieller Weber?
Trage ich die Namen in Excel eine und füge einen Autofilter ein kann ich
die Datei in Calc (m104) öffnen und der Autofilter funktioniert, egal ob
der Filter in Excel nur eingefügt oder bereits aktiv war.

> Was ist die Ursache und was kann ich tun um das zu beheben ?

Keine Ahnung, mir ist schon die Beschreibung nicht klar.
Meine Vermutungen gehen in die Richtung:
-es waren Teile der Spalte markiert als der Filter einfügt wurde
-unter "Weber" gibt es auch "Weber " und " Weber"
-es wurden neue Namen angefügt ohne durch Speichern und Neu Laden zu
aktualisieren

Ja, nur vage Vermutungen, bei mir geht es wie gesagt.


Gruß
Jörg



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Autofilter in Calc OO1.9.104

2005-06-10 Thread Christian Lohmaier
Hallo Jörg,

warum pinkelst Du denjenigen ans Bein die Helfen wollen?

On Fri, Jun 10, 2005 at 05:17:54PM +0200, Jörg Schmidt wrote:
> Daniel Rentz schrieb:
> > Am besten einen Issue in IssueZilla aufmachen und die
> > Exceldatei anhängen.
> 
> WIESO?
> Kannst *Du* den Fehler bei Dir denn nachvollziehen? Hast *Du* überhaupt
> geprüft?

Wenn der Fehler nur bei den Dokument auftritt, wie soll man den Fehler
ohne das Dokument nachvollziehen?

> Ist Dir die Frage völlig klar gewesen - mir nämlich nicht.

Wenn es Dir nicht klar ist ist das noch kein Grund hier Helfer in dieser
Art und Weise anzumotzen.

Wenn Dir die Frage nicht klar ist, frag nach. Für mich stellt sich das
Problem so dar: Der Autofilter gibt auch Zeilen aus die nicht den
Kriterien entsprechen.

Wenn das nicht der Fall ist wird das anhand des Beispieldokments schnell
klar.

Du kannst gerne versuchen ohne das Dokument an die Ursache zu kommen,
vermutlich bist Du aber in drei Monaten immer noch damit beschäftigt.

ciao
Christian
-- 
NP: The Smashing Pumpkins - Muzzle

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [OOo 2.0] Dokumentvorlagen direkt bearbeiten

2005-06-10 Thread Regina Henschel

Hallo Jörg,

Jörg Schmidt schrieb:



Naja, heißt jetzt "wenn nein", aber:
Über datei>Neu>Vorlagen und Dokumente und dort nicht Schaltfläche öffnen
sondern bearbeiten.


Was aber nur funktioniert, wenn die Vorlage schon registriert ist, weil 
sie ja sonst dort gar nicht aufgeführt wird und wenn man sie dort über 
"Eigenen Dateien" sucht, wird sie nicht zur Bearbeitung angeboten.


 Der Weg über Datei>Dokumentvorlagen>Bearbeiten

empfielt sich nicht, weil es mehrere Vorlagenverzeichnisse geben kann,
dort aber immer nur eines angezeigt werden kann, weil dort das lokale
Dateisystem angezeigt wird.


Das kann ich nicht bestätigen. Mir stehen dort auch die Samba-Shares zur 
Verfügung, selbst wenn ich nicht über den zugeteilten Laufwerkbuchstaben 
arbeite sondern über die Netzwerkumgebung.


mfG
Regina

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Autofilter in Calc OO1.9.104

2005-06-10 Thread Jörg Schmidt
Hallo Christian,

Christian Lohmaier schrieb:
> warum pinkelst Du denjenigen ans Bein die Helfen wollen?

Vielleicht weil ich mir im *ganz speziellen* Einzelfall sorgfältig
überlegt habe das zu tun? (und "pinkeln" ist dann doch etwas anderes)
Weil ich generell denke das die Listen ein anderes Niveau bewahren
sollten als irgendwelche 0815 Foren?
Weil es manchmal so ist das man zwar konkret nichts antworten kann, aber
trotzdem eine Vermutung hat und die dann evtl. auch äußern könnte, nicht
mal das war gegeben.

Und technisch vielleicht weil der Frager mit dieser Antwort nichts
Konkretes anfagen kann (vermutlich) und ich eigentlich dachte das die
Frage eine *konkrete* war und keine Grundsatzfrage.

Bei einer konkreten Frage geht es IMHO darum eine verwendbare Lösung
zeitnah zu finden. Diese Lösung kann dann auch ein workaround sein, wenn
sich ein wirklicher Programmfehler herausstellt.
Ein issue müßte im Falle einer begründeten Vermutung erfolgen. Der issue
bringt dem Frager (wenn ein Programmfehler vorliegt) jedoch keine
zeitnahe Lösung die dieser braucht. Zum Austausch der Datei würde ich da
übliche Verfahren per PM benutzen.
Und dieses alles wohlgemerkt in Kenntnis des konkreten Inhalts der Frage
und nicht als Allgemeindarstellung.

> Wenn es Dir nicht klar ist ist das noch kein Grund hier
> Helfer in dieser
> Art und Weise anzumotzen.

Richtig, aus diesem Grund nicht.
Andere Dinge die für mich hier kummulierten schon.

> Wenn Dir die Frage nicht klar ist, frag nach.

Das habe *ich* bereits getan.

> Wenn das nicht der Fall ist wird das anhand des
> Beispieldokments schnell
> klar.

Ein Beispieldokument, um welches man in einem solchen Fall per PM bitten
würde.
Wir wollen nämlich mal die Kirche im Dorf lassen, eine kurze Überprüfung
zeigte das der Fehler bei mir nicht auftrat, somit also nicht genereller
Natur sein konnte.

> Du kannst gerne versuchen ohne das Dokument an die Ursache zu kommen,
> vermutlich bist Du aber in drei Monaten immer noch damit beschäftigt.

Ich habe nachgefragt. Wenn ich eine antwort erhalte wo mir das Problem
klar ist und ich es trotzdem nicht lösen kann würde ich per PM um die
Datei bitten sofern ich Hoffnung habe da eine Antwort zu finden. Ein
übliches Verfahren hier auf den Listen.
Sollte aber mein Eindruck falsch sein und es ist erwünscht das bei IZ
jedes Problem ohne auch nur marginale Ursachenforschung betrieben zu
haben einzustellen, dann läge ich natürlich falsch.
Ich kann mir nur nicht vorstellen das die Entwickler ständig ihre Zeit
damit verschwenden möchten auf Grund von nicht minimaler
Ursachenforschung substanzlose issues zu prüfen und dann festzustellen
das ein lapidarer Bedienfehler vorlag.


So ist meine Sicht der Dinge. (die ja durchaus falsch sein kann)

Aber im vorliegenden konkreten Fall bin ich darüber hinaus gerne bereit
Dir das in einer PM detailliert zu begründen.



Gruß
Jörg



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [OOo 2.0] Dokumentvorlagen direkt bearbeiten

2005-06-10 Thread Jörg Schmidt
Hallo,

Regina Henschel schrieb:
>   Der Weg über Datei>Dokumentvorlagen>Bearbeiten
> > empfielt sich nicht, weil es mehrere Vorlagenverzeichnisse
> geben kann,
> > dort aber immer nur eines angezeigt werden kann, weil dort
> das lokale
> > Dateisystem angezeigt wird.
>
> Das kann ich nicht bestätigen. Mir stehen dort auch die
> Samba-Shares zur
> Verfügung, selbst wenn ich nicht über den zugeteilten
> Laufwerkbuchstaben
> arbeite sondern über die Netzwerkumgebung.

Ja, sorry da hast Du natürlich Recht. Ich habe ein bißchen gedankenlos
von lokalem Dateisystem gesprochen, es war aber eigentlich nicht meine
Absicht "lokal" in den Vordergrund zu stellen.

Ich wollte verdeutlichen das an dieser Stelle immer nur eine Stelle des
(realen) Verzeichnisbaums angezeigt wird (werden kann) weil die Anzeige
auf dem Dateisystem beruht.
Es ist eine Menge Klickarbeit nötig um unter diesen Bedingungen von
\share\template zu ...\user\template zu wechseln. Ob
dieser Wechsel immer nötig ist kann man nicht pauschal sagen. (Außerdem
sind die Ordnerbezeichnungen auch unterschiedlich zur Anzeige in
Dokumente und Vorlagen was evtl. auch Verwirrung stiftet.)

Unter Dokumente und Vorlagen ist das anders, weil dort bestehende
Kategorien gleich greifbar sind aus dem einfachen Grund das sich die
Anzeige nicht nach den absoluten Pfaden richtet sondern alle Kategorien
aus beispielsweise ...\share\template und ...\user\template quasi auf
gleicher "Hirarchieebene" dargestellt werden.

Vielleicht ist die obenstehende Beschreibung auch nicht ganz exakt, ich
hoffe aber sie verdeutlicht das worauf es mir ankam.



Gruß
Jörg





-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Autofilter in Calc OO1.9.104

2005-06-10 Thread Christian Lohmaier
Hallo Jörg,

On Fri, Jun 10, 2005 at 07:27:04PM +0200, Jörg Schmidt wrote:
> Christian Lohmaier schrieb:
> > warum pinkelst Du denjenigen ans Bein die Helfen wollen?
> 
> Vielleicht weil ich mir im *ganz speziellen* Einzelfall sorgfältig
> überlegt habe das zu tun? (und "pinkeln" ist dann doch etwas anderes)
> Weil ich generell denke das die Listen ein anderes Niveau bewahren
> sollten als irgendwelche 0815 Foren?
> Weil es manchmal so ist das man zwar konkret nichts antworten kann, aber
> trotzdem eine Vermutung hat und die dann evtl. auch äußern könnte, nicht
> mal das war gegeben.

Das hättest Du auch per PM regeln können, gerade wenn es ein spezieller
Einzelfall war und Du ihn dir überlegt hast.
 
> Und technisch vielleicht weil der Frager mit dieser Antwort nichts
> Konkretes anfagen kann (vermutlich) und ich eigentlich dachte das die
> Frage eine *konkrete* war und keine Grundsatzfrage.

Gerade weil die Frage eine konkrete war nützt ein allgemeines Rumraten
nicht viel.

> Bei einer konkreten Frage geht es IMHO darum eine verwendbare Lösung
> zeitnah zu finden. Diese Lösung kann dann auch ein workaround sein, wenn
> sich ein wirklicher Programmfehler herausstellt.

Klar. Aber um überhaupt das Poblem eingrenzen zu können (ist es ein
Programmfehler, ein Fehler im Importfilter oder ein Nutzerfehler) ist
ein Beispieldokument sehr hilfreich (gerade auch dann wenn die
Fragestellung recht schwammig ist). Im Endeffekt bekommt man so
schneller zu einem Ergebnis.

> Ein issue müßte im Falle einer begründeten Vermutung erfolgen. Der issue
> bringt dem Frager (wenn ein Programmfehler vorliegt) jedoch keine
> zeitnahe Lösung die dieser braucht.

Wenn man eine wirklich zeitnahe Lösung braucht sollte man einen
Supportvertrag mit entsprechenden Antwortzeiten abschließen. Da gibt es
diverse Dienstleister, u.a. auch Sun selbst (auch für OOo-Nutzer).

Außerdem war in dem Frageposting keinerlei Hinweis auf etwaige
Dringlichkeit enthalten.

> Zum Austausch der Datei würde ich da
> übliche Verfahren per PM benutzen.
> Und dieses alles wohlgemerkt in Kenntnis des konkreten Inhalts der Frage
> und nicht als Allgemeindarstellung.

Mit PM verzichtest Du auf die mögliche Hilfestellung aller anderer
Mitleser. 

> > Wenn es Dir nicht klar ist ist das noch kein Grund hier
> > Helfer in dieser
> > Art und Weise anzumotzen.
> 
> Richtig, aus diesem Grund nicht.
> Andere Dinge die für mich hier kummulierten schon.

Tolle Begründung. Diese anderen Dinge erschließen sich für andere (für
mich z.B.) nicht.

> [...]
> Wir wollen nämlich mal die Kirche im Dorf lassen, eine kurze Überprüfung
> zeigte das der Fehler bei mir nicht auftrat, somit also nicht genereller
> Natur sein konnte.

Eine kurze Überprüfung von was genau bitte? - Ich denke Dir ist die
Fragestellung nicht klar. Was nutzt es also wenn Du die Funktionen in
OOo ausprobierst?

> > Du kannst gerne versuchen ohne das Dokument an die Ursache zu kommen,
> > vermutlich bist Du aber in drei Monaten immer noch damit beschäftigt.
> 
> Ich habe nachgefragt. Wenn ich eine antwort erhalte wo mir das Problem
> klar ist und ich es trotzdem nicht lösen kann würde ich per PM um die
> Datei bitten sofern ich Hoffnung habe da eine Antwort zu finden. Ein
> übliches Verfahren hier auf den Listen.

Nein. Auf den Listen ist es keinesfalls üblich persönlichen Support zu
leisten. Das ist eine besondere Zusatzleistung falls persönliches
Interesse an dem konkreten Problem besteht.

> Sollte aber mein Eindruck falsch sein und es ist erwünscht das bei IZ
> jedes Problem ohne auch nur marginale Ursachenforschung betrieben zu
> haben einzustellen, dann läge ich natürlich falsch.

Es ist mir ein Rätsel wie Du zu so einer Schlußfolgerung kommst.

> Ich kann mir nur nicht vorstellen das die Entwickler ständig ihre Zeit
> damit verschwenden möchten auf Grund von nicht minimaler
> Ursachenforschung substanzlose issues zu prüfen und dann festzustellen
> das ein lapidarer Bedienfehler vorlag.

Damit nicht die Entwickler mit jedem Pippifax belästigt werden gibt es
die QA. 
Und wenn ein Entwickler selbst nach einen Issue fragt kann es Dir letzen
Endes auch wurscht sein. Die behandeln diese Issues dann meist in ihrer
Freizeit.
 
> So ist meine Sicht der Dinge. (die ja durchaus falsch sein kann)
> 
> Aber im vorliegenden konkreten Fall bin ich darüber hinaus gerne bereit
> Dir das in einer PM detailliert zu begründen.

Da habe ich keinen Bedarf. Wenn es bei Dir brodelt, dann kläre das
selbst (per PM, persönlichem Gespräch,...), aber halte die Listen
zukünftig frei von solchen Kommentaren/persönlichen Anfeindungen bzw.
verpacke Deine "Kritik" anders.

ciao
Christian
-- 
NP: Metallica - Bleeding Me

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Autofilter in Calc OO1.9.104

2005-06-10 Thread Andre Schnabel

Hallo Jörg,

Jörg Schmidt wrote:


Am besten einen Issue in IssueZilla aufmachen und die
Exceldatei anhängen.
   



WIESO?
Kannst *Du* den Fehler bei Dir denn nachvollziehen? Hast *Du* überhaupt
geprüft?
Ist Dir die Frage völlig klar gewesen - mir nämlich nicht.
 



Ich traue dem Entwickler, der am Ende diesen Issue bearbeiten würde 
schon zu, dass er weiss, was er schreibt und auch die Frage verstanden hat.


Ich finde es unnötig, diesen gleich anzuschreien. Ausser Du möchtest 
gerne, dass Entwickler lieber im stillen Kämmerlein vor sich hinwerkeln 
und lieber ihre Ruhe vorn dem Genörgel Anwendern haben.


André

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Autofilter in Calc OO1.9.104

2005-06-10 Thread Jörg Schmidt
Hallo Christian, Daniel, *,

Jörg Schmidt schrieb:
> Aber im vorliegenden konkreten Fall bin ich darüber hinaus
> gerne bereit
> Dir das in einer PM detailliert zu begründen.

Meine Aussagen zu dem wie und warum issues halte ich aufrecht, aber:

In Erwartung das ich diese PM schreiben müßte bin ich gerade mein
Mailarchiv durchgegangen um konkrete Argumente zurecht zu legen.
Ich stelle jetzt leider fest das ich mich vollständig geirrt habe. Wie
gesagt war hier für mich eine Stelle wo Vieles der letzten Wochen
kummulierte.
Leider stelle ich jetzt fest das ich Daniel kritisiert habe und ich hier
etwas grundsätzlich verwechselt habe.

Deshalb:
*Ich habe mich geirrt.* Ich bitte meinen Irrtum zu entschuldigen.


@Daniel
Ich bitte Dich ausdrücklich um Verzeihung, ich habe Dich mit jemand
anderem verwechselt.


Ich kann nur darum bitten den durch mich erzeugten Wirbel zu
entschuldigen. Es war ein Irrtum, den ich leider begangen habe weil ich
unaufmerksam war.
Ich hoffe das das offene Einräumen meines Fehlers dazu beiträgt, das für
die Zukunft "nichts nachbleibt".



Gruß
Jörg



-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Starwriter5.0 Input Filter?

2005-06-10 Thread Andre Schnabel

Hi,



Liebe OOo-User,
ich habe in meinen alten Datenbeständen noch Files vom Starwriter5.0, die ich 
mit OOo1.1.3 auch noch gut öffnen und bearbeiten konnte. Bei OOo2.0 (1.9.104) 
bekomme ich nur eine Filterauswahl beim Öffnen angezeigt, die kein passendes 
Filter enthält. Gibt es solche Filter extra, oder als Plugin oder wie oder 
was oder wird in der "final" OOo2.0 sowas drin sein?
 



sollte eigentlich drin sein. Bei mir geht's einwandfrei ... mit OOo 
1.1.4 ein DAtei als .sdw (StarWriter 5) gespeichert .. in 1.9.104 
geöffnet: kein Problem.


Kannst Du mir die Datei schicken (Privat, nicht an die Liste) oder 
besser noch einen Issue öffnen und die DAtei anhängen?


André

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



AW: [de-users] Autofilter in Calc OO1.9.104

2005-06-10 Thread Jörg Schmidt
Hallo Christian, Andre, *,

Als ich meine Entschuldigungsmail schickte hat sich das mit dem Empfang
Eurer Mails überschnitten, ich hoffe meine Mail klärt die Situation.

@Christian
Da das Ganze wie Du aus der anderen Mail entnehmen kannst eine
Verwechselung war, die mir unterlaufen ist stehe ich jetzt unter
schlechtem Vorzeichen, würde aber trotzdem einige sachliche Dinge
kommentieren.

Christian Lohmaier Schrieb:
> Wenn man eine wirklich zeitnahe Lösung braucht sollte man einen
> Supportvertrag mit entsprechenden Antwortzeiten abschließen.
> Da gibt es
> diverse Dienstleister, u.a. auch Sun selbst (auch für OOo-Nutzer).

Nein, das verstehst Du falsch. Ich bin der Meinung das alle Fragen
sofern es sich nicht in Richtung Featurediskussion bewegt eine zeitnahe
Lösung erfordern. Konkretes Beispiel:
Es gibt derzeitig keine Möglichkeit die Einstellungen eines
Inhaltsverzeichnisses per default zu speichern so das sie in anderen
Dokumenten verfügbar wäre (außer quasi als als Dokumentvorlage). Das
geht nur auf dem Umweg das ich das Verzeichnis selbst in ein anderes
Dokument kopiere. Das meine ich mit Workaround und zeitnaher Lösung.
Ist das zu abstrakt dann siehe das das Abspeichern unter
Extras-Kapitelnummerierung nicht funktioniert, da wurde/wird IMHO aber
dran gearbeitet. Trotzdem kann ich einem Frager derzeitig nur einen
workaround anbieten. (die Auskunft das dran gearbeitet wird nutz doch
dem Frager konkret nichts)

> Außerdem war in dem Frageposting keinerlei Hinweis auf etwaige
> Dringlichkeit enthalten.

das muß es für mein Verständnis nicht. Mit zeitnah meine ich das ich
eine Erst-Antwort auf der Liste innerhalb von bis zu 3 Tagen erwarte und
davon ausgehe das maximal bei schwierigen Fragen ein Zeitraum bis zur
Erstantwort von einer Woche vergeht. Habe ich also innerhalb einer Woche
keinen post, wird auch sehr wahrscheinlich keiner kommen.
So, und ich erwarte heißt dann nur 'meine Erfahrung sagt mir' und nicht
'ich fordere' oder ich glaube ein Anrecht zu haben.

> Mit PM verzichtest Du auf die mögliche Hilfestellung aller anderer
> Mitleser.

Wieso? Ich sage nochmal: Beispieldateien per PM zu schicken wird hier
praktiziert. Und das verschicken kann an alle Interessierten erfolgen.
Die Diskussion wollte ich auf der Liste führen es ging nur um den
Dateiversand.
Jetzt da Du es schreibst leuchten mir die Argument ja ein, nur auch
andere handhaben das so das ich nicht sehe das das ein *besonderer*
Fehler war den *ich* begangen habe.

> Tolle Begründung. Diese anderen Dinge erschließen sich für andere (für
> mich z.B.) nicht.

Ja, wie sollte ich reagieren. Was Du vermutetest traf nicht zu, also
mußte ich das doch klarstellen.

> Eine kurze Überprüfung von was genau bitte?

Ich habe die Wörter eingefügt und einen Autofilter gesetzt.

> - Ich denke Dir ist die
> Fragestellung nicht klar.

Richtig, mir war nicht klar ob die Darstellung des Fragers sich auf die
Situation vor oder nach Anwendung des Autofilters bezogen war.
Wäre da aber ein genereller Fehler gewesen hätte ich unabhängig von
meinem konkreten Vorgehen zumindest Unregelmäßigkeiten finden können.
(ja, das hat natürlich ein bißchen Mutmaßung, so ist das aber häufiger
wenn man Fehlerursachen sucht)

> Was nutzt es also wenn Du die Funktionen in
> OOo ausprobierst?

Im streng theoretischem Sinne nichts. In Praxis erweist sich das
Verfahren IMHO aber durchaus nützlich verschiedene nur zu mutmaßende
Scenarien durchzuspielen um auf einen Anhaltspunkt zu stoßen.

> Nein. Auf den Listen ist es keinesfalls üblich persönlichen Support zu
> leisten.

Davon war nie die Rede. Die Rede war ich lasse mir die Beispieldatei per
PM senden, prüfe sie und schicke meine Antwort an die Liste.

> > Sollte aber mein Eindruck falsch sein und es ist erwünscht
> das bei IZ
> > jedes Problem ohne auch nur marginale Ursachenforschung betrieben zu
> > haben einzustellen, dann läge ich natürlich falsch.
>
> Es ist mir ein Rätsel wie Du zu so einer Schlußfolgerung kommst.

liegt irgendwie ein Fehler vor, so prüfe ich zunächst immer ob der
Fehler reproduzierbar ist. Nur wenn das der Fall ist stelle *ich*
überhaupt eine Frage.
Wenn ich nur eine spezielle Datei habe bei der der Fehler auftritt,
würde ich nur fragen wenn ich z.B. den Inhalt retten muß sonst nicht.

Ich würde deshalb gern wissen:
*Ist es erwünscht das ich issuzilla mit nicht reproduzierbaren Fehlern
füttere?*
(es kann durchau sein das nicht reproduzierbare Fehler sich als
Programmfehler erweisen, nur einen Fehler generell zu melden ohne
angemessenen Aufwand zur Reproduzierbarkeit zu treiben halte *ich* für
falsch)
Die Frage ist mir wirklich ernst. Ich entdecke etliche Ungereimtheiten,
die ich wenn ich sie nicht reproduzieren kann zur Seite lege. Häufig
lese ich dann Wochen später zufällig die Lösung. Allein schon alle
Fragen die in Listen oder Foren keine Antwort finden zum issue zu
erklären wäre doch IMHO überzogen. Es ist halt so das manchmal nur der
der die Antwort weiß nicht mitliest, es gleichwohl eine Antwort gibt un

Re: [de-users] Re: Thunderbird Adressbuch und OOo-1.1.4(stable) Finale fuQrioso

2005-06-10 Thread Gisbert Friege

Hallo Kornelia,

damit Du nicht zuviel mit Dir allein sprichts ;-): Ich hab eine Anbindung 
in WIN98 auch hinbekommen. 


schreibst Du mal _wie_ ? vielleicht gleich auf die ooowiki-Seite von 
Friedrich ?


--
   / \
gruss  \ /   ASCII Ribbon Campaign
gisbert friege  XAgainst HTML Mail
   / \

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Starwriter5.0 Input Filter?

2005-06-10 Thread Christoph Hanslik
Am Freitag, 10. Juni 2005 14:25 schrieb Regina Henschel:
> Hallo Christoph,
>
> Christoph Hanslik schrieb:
> > Liebe OOo-User,
> > ich habe in meinen alten Datenbeständen noch Files vom Starwriter5.0, die
> > ich mit OOo1.1.3 auch noch gut öffnen und bearbeiten konnte. Bei OOo2.0
> > (1.9.104) bekomme ich nur eine Filterauswahl beim Öffnen angezeigt, die
> > kein passendes Filter enthält. Gibt es solche Filter extra, oder als
> > Plugin oder wie oder was oder wird in der "final" OOo2.0 sowas drin sein?
> > Oder muß ich meinen Altcomputer anwerfen und die Files unter OOo1.1.3
> > bearbeiten? Das wäre der umständliche Weg.
> >
> > Hat jemand Informationen darüber?
>
> Bei meinem OOo1.9.104 ist ein Importfilter "Starwriter 3.0-5.0 (*.sdw)"
> dabei. Wenn der bei dir beim Öffnen-Dialog unter 'Dateityp' nicht dabei
> ist, guck mal, ob du ihn nachinstallieren kannst.
>
> mfG
> Regina
>

Hi Regina,
der Dateityp .sdw ist im Öffnen-Dialog nicht enthalten, was StarOffice angeht 
gibt es da nur StarWriter Graphics Format (.sgf), StarView Metafile (.svm) 
und Star Draw (.sgv) und StarWriter/Web (.txt).
Ich habe diese Version 1.9.104 vom SuSE Ftp-Server für SuSE Linux 9.3.
Wie ich einen oder mehrere weitere Inputfilter nachinstallieren soll oder von 
welchem Server, keine Ahnung.

Danke fürs Mitdenken und Antworten

Grüße

Christoph

-- 
>> -- hanslik bei hanslux.de-- <<
>> -- http://www.hanslux.de -- <<

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Starwriter5.0 Input Filter?

2005-06-10 Thread Christoph Hanslik
Am Freitag, 10. Juni 2005 19:57 schrieb Andre Schnabel:
> Hi,
>
> >Liebe OOo-User,
> >ich habe in meinen alten Datenbeständen noch Files vom Starwriter5.0, die
> > ich mit OOo1.1.3 auch noch gut öffnen und bearbeiten konnte. Bei OOo2.0
> > (1.9.104) bekomme ich nur eine Filterauswahl beim Öffnen angezeigt, die
> > kein passendes Filter enthält. Gibt es solche Filter extra, oder als
> > Plugin oder wie oder was oder wird in der "final" OOo2.0 sowas drin sein?
>
> sollte eigentlich drin sein. Bei mir geht's einwandfrei ... mit OOo
> 1.1.4 ein DAtei als .sdw (StarWriter 5) gespeichert .. in 1.9.104
> geöffnet: kein Problem.
>
> Kannst Du mir die Datei schicken (Privat, nicht an die Liste) oder
> besser noch einen Issue öffnen und die DAtei anhängen?
>
> André
>

Hi André,
an der Datei liegt es nicht, mit OOo1.1.3 kann ich es ja öffnen und bearbeiten 
nur muß ich dafür den alten Computer anwerfen.

Grüße

Christoph

-- 
>> -- hanslik bei hanslux.de-- <<
>> -- http://www.hanslux.de -- <<

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Re: Wer verwendet Vorlagen, die mit der Cursorposition mitten im Dokument geöffnet weden sollen?

2005-06-10 Thread Bernhard Dippold [OOo]

Hallo Michael, *

Michael-E. Voges wrote:


Am Donnerstag, 9. Juni 2005 17:17 schrieb Andreas Borutta:

[...]


Dann sind also beide Varianten mit 2.0
 * Cursor beim Öffnen /immer/ an gleicher Position


Das geht mE (wie bisher) nur über ein Bookmark und ein Makro beim 
Öffnen .



 * Cursor beim Öffnen an letzter Position
nicht möglich (bzw. letztere nur mit Verrenkungen).


darum geht es in dem Issue



das wäre bitter!!

Richtig!


Wo ist der Issue zum voten?


hatte ich in der Ursprungsmail angegeben ;-)

http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=43146


Gruß

Micha


Gruß zurück

Bernhard

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Starwriter5.0 Input Filter?

2005-06-10 Thread Sigrid Kronenberger
Hallo Christoph,

Am Fri, 10 Jun 2005 22:08:41 +0200
Christoph Hanslik <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:

> Am Freitag, 10. Juni 2005 14:25 schrieb Regina Henschel:
> > Hallo Christoph,
> >
> > Christoph Hanslik schrieb:

[Fehlerbeschreibung]

> Hi Regina,
> der Dateityp .sdw ist im Öffnen-Dialog nicht enthalten, was StarOffice angeht 
> gibt es da nur StarWriter Graphics Format (.sgf), StarView Metafile (.svm) 
> und Star Draw (.sgv) und StarWriter/Web (.txt).
> Ich habe diese Version 1.9.104 vom SuSE Ftp-Server für SuSE Linux 9.3.
> Wie ich einen oder mehrere weitere Inputfilter nachinstallieren soll oder von 
> welchem Server, keine Ahnung.

Dann kann es aber sein, dass es an der SuSE-Version von OOo liegt, da SuSE nach 
meinem Kenntnisstand OOo ordentlich patcht... Hast du mal ein "originales" OOo 
von einem der Server versucht? Findest du zum Beispiel hier: 
ftp://ftp.linux.cz/pub/localization/OpenOffice.org/devel/680/

Aktuell ist auf diesem Server schon die 1.9.108 zu finden. 


Gruß

Sigrid

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [gelöst] Starwriter5.0 Input Filter?

2005-06-10 Thread Christoph Hanslik
Am Freitag, 10. Juni 2005 10:30 schrieb Christoph Hanslik:
> Liebe OOo-User,
> ich habe in meinen alten Datenbeständen noch Files vom Starwriter5.0, die
> ich mit OOo1.1.3 auch noch gut öffnen und bearbeiten konnte. Bei OOo2.0
> (1.9.104) bekomme ich nur eine Filterauswahl beim Öffnen angezeigt, die
> kein passendes Filter enthält. Gibt es solche Filter extra, oder als Plugin
> oder wie oder was oder wird in der "final" OOo2.0 sowas drin sein?
> Oder muß ich meinen Altcomputer anwerfen und die Files unter OOo1.1.3
> bearbeiten? Das wäre der umständliche Weg.
>
> Hat jemand Informationen darüber?
>
> Vielen Dank
>
> Grüße
>
> Christoph

Vielen Dank an alle, die an meinem Problemchen mitgedacht haben, ich kann 
jetzt die StarOffice Dokumente öffnen!

Habe gerade die neue Version 1.9.108 vom SuSE FTP Server runtergeladen, mit 
der klappt das jetzt, war wohl echt n Bug in dem Build von SuSE (so vermute 
ich jetzt).

Da bin ich aber froh!

Grüße und schönes Wochenende

Christoph

-- 
>> -- hanslik bei hanslux.de-- <<
>> -- http://www.hanslux.de -- <<

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: AW: [de-users] Autofilter in Calc OO1.9.104

2005-06-10 Thread Andre Schnabel

Hi,

Jörg Schmidt wrote:


Hallo Christian, Andre, *,

Als ich meine Entschuldigungsmail schickte hat sich das mit dem Empfang
Eurer Mails überschnitten, ich hoffe meine Mail klärt die Situation.
 



Die Diskussion ist schiefgelaufen, Entschuldigung ist da ... fertig 
(aber bite merken).


Noch ein paar Anmerkungen zur Sache ...


Wenn man eine wirklich zeitnahe Lösung braucht sollte man einen
Supportvertrag mit entsprechenden Antwortzeiten abschließen.
Da gibt es
diverse Dienstleister, u.a. auch Sun selbst (auch für OOo-Nutzer).
   



Nein, das verstehst Du falsch. Ich bin der Meinung das alle Fragen
sofern es sich nicht in Richtung Featurediskussion bewegt eine zeitnahe
Lösung erfordern. 

Von "erfordern" kann man sprechen, wenn man einen Vertrag eingegangen 
ist. Alles andere ist evtl. wünschenswert .. mehr nicht. Allein dadurch, 
dass hier auf der Liste in der Regel schnell Antworten gegeben werden, 
entsteht noch kein Gewohnheitsrecht.





Ich würde deshalb gern wissen:
*Ist es erwünscht das ich issuzilla mit nicht reproduzierbaren Fehlern
füttere?*
 

Besser sind natürlich reproduzierbare Fehler, die möglichst detailliert 
beschrieben sind.
Aber ein  nicht reporteter Fehler, der tatsächlich existiert, den aber 
keine Entwickler kennt, weil er nicht in Issuezilla steht .. ist 
schlimmer als ein schlecht beschriebener (siehe auch unten).





 


Damit nicht die Entwickler mit jedem Pippifax belästigt werden gibt es
die QA.
   



Was hätte die QA denn im vorliegenden Fall getan? Ich bin da nicht
informiert, liest erst die QA neue issues bevor die Entwickler die
lesen?
 


Genau das tut das QA-Team.
Wenn Du einen neuen Issue aufgibst, steht der erstmal auf "UNCONFIRMED" 
... diese Issues werden (in der Regel) niczht direkt von den Entwicklern 
bearbeitet, sondern erstmal vom QA-Team "aufbereitet". Es wird geprüft, 
ob bereits ein gleicher Issue vorhanden ist, ob der Fehler überhaupt ein 
Fehler ist, ob er reproduzierbar ist, richtig zugeordnet wurde ...
Ist alles ok, und ausreichend Infos für den Entwickler vorhanden, wird 
der Status auf "NEW" geändert (vorher wurde noch ein Keyword "oooqa" 
gesetzt, um zu kennzeichnen, dass da schon einer dran ist). Beides 
(KeyWord setzen und auf "New" stellen kann i.d.R. nur das QA-Team).



Außerdem egal ob QA oder Entwickler, was hier in den Listen geklärt
werden kann sollte hier geklärt werden. Das ist doch wohl der konkrete
Beitrag der Listen zum Gesamtprojekt.
 

Zur klärung des Problemes wird die konkrete Datei benötigt. Dateianhänge 
an die Lsite sind nicht möglich.

-> Das Problem kann nicht vollständig auf der Liste gelöst werden.
-> Mögliche Lösung per PM oder Issue


Es geht mir nur darum das der issue gelesen werden muß und das Zeit
erfordert. Wenn es sehr viele substanzlose Issues gibt kommt da viel
vergeudete Zeit zusammen.
 

nochmal .. im Konkreten Fall hat der Entwickler, der den Issue 
bearbeiten würde gebeten, den Issue zu öffnen. Im konkreten Fall 
wesentlich besser als eine Privatmail .. alles andere ist am aktuellen 
Thema vorbeitheoretisiert.




Ich hoffe das dieser durch mich begangene Fehler in Deinen Augen nicht
dauerhaft einen Schatten auf meine Person wirft.
 



Wird er nicht, wenn wenn nicht weiterhin aus einem konkreten Problem 
eine GRunsatzdiskussion abeleitet wird, die am Thema vorbeiführt.


Grundsätzliches zu Issues findet man im QA-Projekt. Der Lebenszyklus ist 
z.b. hier dargestellt:

http://qa.openoffice.org/issue_handling/workflowcharts/taskhandling_workflow_issuetracker_confirm.html

Ne Übersetzung davon steht zwar schon ewig auf meiner ToDo-liste, aber 
vor dem Linuxtag werd ich da wohl nicht viel schaffen.


André

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] passwörter

2005-06-10 Thread Andreas Schlömer

Hallo,

bevor ich hier jetzt etwas mitteile, möchte ich wissen, ob ich auf der 
deutschen Seite bin? Ich habe gerade mit einer englischen Seite 
kommuniziert und fas nichts verstanden, da mein englisch leider nicht so 
gut ist.


Na ja, ich denke, ich habe eine große Sicherheitslücke entdeckt.

Gruß Andy

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: AW: [de-users] Autofilter in Calc OO1.9.104

2005-06-10 Thread Jörg Schmidt
Hallo Andre, *,

ich danke für die Erklärungen, bekenne aber das ich mir in der
issue-Fage immer noch nicht sicher bin. Nur da wird sich eine andere
Stelle finden lassen, ich habe den Thread hier wohl wirklich völlig
verkorkst.

Andre Schnabel schrieb:
> Die Diskussion ist schiefgelaufen, Entschuldigung ist da ... fertig
> (aber bite merken).

Das werde ich tun und jetzt nicht weiter diskutieren...

...u.a. weil:
> nochmal .. im Konkreten Fall hat der Entwickler, der den Issue
> bearbeiten würde gebeten, den Issue zu öffnen.

das macht es nun für mich besonders peinlich, denn ich hoffe richtig zu
verstehen das ich:

-nicht nur durch Irrtum den falschen angegriffen habe
-sondern das der irrtümlich durch mich Angegriffene (Daniel) auch noch
im Konkreten deshalb nach dem Issue fragte weil er als Entwickler damit
zu tun hat


...

Nochmals Verzeihung.


Gruß
Jörg





-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] passwörter

2005-06-10 Thread Andre Schnabel

Hi,

Andreas Schlömer wrote:


Hallo,

bevor ich hier jetzt etwas mitteile, möchte ich wissen, ob ich auf der 
deutschen Seite bin? Ich habe gerade mit einer englischen Seite 
kommuniziert und fas nichts verstanden, da mein englisch leider nicht 
so gut ist.


Jepp, du bist hier schon richtig. Englisch können hier zwar auch einige, 
sprechen aber  viel lieber Deutsch.




Na ja, ich denke, ich habe eine große Sicherheitslücke entdeckt.



Hmm.. dann berichte doch mal davon.

André

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Autofilter in Calc OO1.9.104

2005-06-10 Thread Christian Lohmaier
Hallo Jörg,

On Fri, Jun 10, 2005 at 09:15:17PM +0200, Jörg Schmidt wrote:
> Christian Lohmaier Schrieb:
> > Wenn man eine wirklich zeitnahe Lösung braucht sollte man einen
> > Supportvertrag mit entsprechenden Antwortzeiten abschließen.
> > Da gibt es
> > diverse Dienstleister, u.a. auch Sun selbst (auch für OOo-Nutzer).
> 
> Nein, das verstehst Du falsch. Ich bin der Meinung das alle Fragen
> sofern es sich nicht in Richtung Featurediskussion bewegt eine zeitnahe
> Lösung erfordern. 

Eine Lösung kann es nur geben wenn das Problem bekannt ist.
Klar kann man raten und auf gut Glück Ratschläge geben, das bringt aber
meistens eher weniger.

Wenn das Problem bekannt ist kann man Workarounds nennen, keine Frage.
Das man damit nicht unnötig lange wartet ist auch klar.

> > Außerdem war in dem Frageposting keinerlei Hinweis auf etwaige
> > Dringlichkeit enthalten.
> 
> das muß es für mein Verständnis nicht. Mit zeitnah meine ich das ich
> eine Erst-Antwort auf der Liste innerhalb von bis zu 3 Tagen erwarte und
> davon ausgehe das maximal bei schwierigen Fragen ein Zeitraum bis zur
> Erstantwort von einer Woche vergeht. Habe ich also innerhalb einer Woche
> keinen post, wird auch sehr wahrscheinlich keiner kommen.
> So, und ich erwarte heißt dann nur 'meine Erfahrung sagt mir' und nicht
> 'ich fordere' oder ich glaube ein Anrecht zu haben.

Zeitangaben allgemein klassifizieren zu wollen ist nicht drin.

Erstens hängt das stark von der Aufarbeitung der Fragen ab. Wenn die im
HTML-Format ohne Zeilenumbruch und ohne Zeichensetzung daherkommt werde
ich sie z.B. keines Blickes würdigen (es sei denn irgendetwas anderes
weckt meine Neugierde). Genau dasselbe wenn mir einer auf eine als
Hilfestellung gemeinte Nachricht blöd kommt (da plonke ich auch gerne
mal dauerhaft).

Und das nach einer Woche kommt nix mehr kann ja mehrere Gründe haben.
Entweder wurde die Nachricht einfach übersehen (dann hilft es die Frage
ein zweites mal zu stellen) oder es fehlen die nötigen Informationen und
keiner hat Lust die dem Fragesteller aus der Nase zu ziehen. Was
interessiert mich ein Windows-Problem bei dem ich mangels Windows
sowieso nicht weiterhelfen kann?
Aber auch dann wird sich beim zweiten mal jemand finden der auf diese
Mißstände hinweist. Das man überhaupt keine Antwort bekommt ist eher die
Ausnahme.

> > Mit PM verzichtest Du auf die mögliche Hilfestellung aller anderer
> > Mitleser.
> 
> Wieso? Ich sage nochmal: Beispieldateien per PM zu schicken wird hier
> praktiziert. 

Das streite ich auch gar nicht ab. Wenn ich als Fragesteller einer
Person die Datei schicke bin ich darauf angewiesen daß diese Person die
Datei auch wirklich anschaut & antwortet. Vielleicht kann diese eine
Person das Problem auch nicht nachvollziehen, dann geht das Spiel von
vorne los. 
Wenn ich die Datei irgendwo zum Download anbiete können sich die anderen
10 Neugierigen Personen die Datei im gleichen Zeitraum runterladen und
ausprobieren und dann entweder selbst antworten oder eine gepostete
Schlußfolgerung bestätigen oder zu widerlegen.

> Und das verschicken kann an alle Interessierten erfolgen.

Nur das sich meist die meisten sich nicht die Arbeit (=Verpflichtung)
aufhalsen möchten und aus diesem Grund gar nicht um die Datei bitten.

> [...]
> Jetzt da Du es schreibst leuchten mir die Argument ja ein, nur auch
> andere handhaben das so das ich nicht sehe das das ein *besonderer*
> Fehler war den *ich* begangen habe.

Das ist doch deswegen kein Fehler! Ich habe ja auch erst vor ein paar
Tagen um ein Beispieldokument per PM gebeten. (nicht explizit per PM -
mir wäre eine downloadadresse lieber gewesen - aber der Fragesteller
hatte keinen Webspace)

> > Tolle Begründung. Diese anderen Dinge erschließen sich für andere (für
> > mich z.B.) nicht.
> 
> Ja, wie sollte ich reagieren. 

Ich kenne Deine Hintergründe nicht. (Damit meine ich die Verwechslung)
deshalb kann ich Dir nur sagen:
Auf alle Fälle nicht Durch so ein Posting an die komplette Mailingliste,
in einem Thread eines Fragestellers.

Bevorzugt hättest Du das mittels PM, Telefonat,... direkt mit der
entsprechenden Person geklärt.
Ist das Thema (wider erwarten) für das Projekt von interesse, dann
zumindest in einem extra-Thread. Und dann aber nicht auf der
users-Liste.

> Was Du vermutetest traf nicht zu, also
> mußte ich das doch klarstellen.

Ich bezog mich auf das erste Posting, das was ich mit "ans Bein pinkeln"
meinte, nicht die Auflösung des Mißverständnisses.

> [...] 
> > Nein. Auf den Listen ist es keinesfalls üblich persönlichen Support zu
> > leisten.
> 
> Davon war nie die Rede. Die Rede war ich lasse mir die Beispieldatei per
> PM senden, prüfe sie und schicke meine Antwort an die Liste.

Damit zeigst Du dich bereit dem Fragesteller persönlich die Datei
anzuschauen. Mit dem Angebot die Datei durchzusehen gehst Du eine
"Verpflichtung" ein. Nix rechtliches, aber doch ist das eine persönliche
Hilfestellung. Das ist kein Fehler, das darfst Du ohne Einschränkungen
tun - nur ist das eben n

Re: [de-users] passwörter

2005-06-10 Thread Andreas Schlömer

[EMAIL PROTECTED] schrieb:


Hi,

Andreas Schlömer wrote:


Hallo,

bevor ich hier jetzt etwas mitteile, möchte ich wissen, ob ich auf 
der deutschen Seite bin? Ich habe gerade mit einer englischen Seite 
kommuniziert und fas nichts verstanden, da mein englisch leider nicht 
so gut ist.



Jepp, du bist hier schon richtig. Englisch können hier zwar auch 
einige, sprechen aber  viel lieber Deutsch.




Na ja, ich denke, ich habe eine große Sicherheitslücke entdeckt.




Hmm.. dann berichte doch mal davon.

André

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Erstelle doch mal eine OpenOffice Tabelle und schütze diese Tabelle mit 
Formeln bestickt, die eigentlich keiner sehen soll und öffne 
anschließend diese Tabelle mit EXCEL. Trotz eingegebener Passwörter mußt 
du nur noch den Blatt- oder Dokumentschutz entfernen und alles ist 
lesbar. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [gelöst] Starwriter5.0 Input Filter?

2005-06-10 Thread Michael van Gemmern
Hallo Christoph,


Am Freitag, 10. Juni 2005 23:05 schrieb Christoph Hanslik:
> Vielen Dank an alle, die an meinem Problemchen mitgedacht haben,
> ich kann jetzt die StarOffice Dokumente öffnen!
>
> Habe gerade die neue Version 1.9.108 vom SuSE FTP Server
> runtergeladen, mit der klappt das jetzt, war wohl echt n Bug in dem
> Build von SuSE (so vermute ich jetzt).

ich habe auch gerade die 108 geladen und wollt dir mitteilen, dass
der, in der 104 enthaltene Fehler nicht n'mehr vorhanden ist.


Ciao Michael


-- 
Michael van Gemmern, D-Berlin
SuSE 8.2, KDE 3.3.2, OOo 1.1.4/2.0beta1.9.108de
SuSE 9.3, KDE 3.4.1, OOo 1.1.4/2.0beta1.9.108de

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] [gelöst] Starwriter5.0 Input Filter?

2005-06-10 Thread Andreas Schlömer

[EMAIL PROTECTED] schrieb:


Hallo Christoph,


Am Freitag, 10. Juni 2005 23:05 schrieb Christoph Hanslik:
 


Vielen Dank an alle, die an meinem Problemchen mitgedacht haben,
ich kann jetzt die StarOffice Dokumente öffnen!

Habe gerade die neue Version 1.9.108 vom SuSE FTP Server
runtergeladen, mit der klappt das jetzt, war wohl echt n Bug in dem
Build von SuSE (so vermute ich jetzt).
   



ich habe auch gerade die 108 geladen und wollt dir mitteilen, dass
der, in der 104 enthaltene Fehler nicht n'mehr vorhanden ist.


Ciao Michael


 


In dem Zusammenhang eine Frage: Ich bin nur ein User!


Wer kann mir denn mal helfen. Ich möchte im Writer eine Tabelle 
einfügen, wobei ich einige Zellen sperre, die schon mit Text belegt 
sind. Jetzt möchte ich nicht mit einem TAB durch die schon bechriebenen 
Zellen wandern, sondern immer nur in die freien Zellen. Hat jemand ein 
Lösung?


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] passwörter

2005-06-10 Thread Andreas Schlömer

[EMAIL PROTECTED] schrieb:


[EMAIL PROTECTED] schrieb:


Hi,

Andreas Schlömer wrote:


Hallo,

bevor ich hier jetzt etwas mitteile, möchte ich wissen, ob ich auf 
der deutschen Seite bin? Ich habe gerade mit einer englischen Seite 
kommuniziert und fas nichts verstanden, da mein englisch leider 
nicht so gut ist.




Jepp, du bist hier schon richtig. Englisch können hier zwar auch 
einige, sprechen aber  viel lieber Deutsch.




Na ja, ich denke, ich habe eine große Sicherheitslücke entdeckt.





Hmm.. dann berichte doch mal davon.

André

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Erstelle doch mal eine OpenOffice Tabelle und schütze diese Tabelle 
mit Formeln bestickt, die eigentlich keiner sehen soll und öffne 
anschließend diese Tabelle mit EXCEL. Trotz eingegebener Passwörter 
mußt du nur noch den Blatt- oder Dokumentschutz entfernen und alles 
ist lesbar. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]


Scheint ein bekanntesProblem zu sein, oder?

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] passwörter

2005-06-10 Thread Andre Schnabel

Hi,

Erstelle doch mal eine OpenOffice Tabelle und schütze diese Tabelle 
mit Formeln bestickt, die eigentlich keiner sehen soll und öffne 
anschließend diese Tabelle mit EXCEL. Trotz eingegebener Passwörter 
mußt du nur noch den Blatt- oder Dokumentschutz entfernen und alles 
ist lesbar. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.



Wenn du die Tabelle mit Excel öffnest, hast du sie vorher in ein 
*Fremdformat* exportiert. Beim speichern in einem solchen Format wurdest 
du darauf hingewiesen, dass es zu Verlusten bei Formatierung und ggf. 
Funktionalität kommen kann.

Nun ja .. das geschilderte Problem ist genau ein solcher Verlust.

Nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, aber halt das, was im Rahmen der 
Möglichkeiten liegt.


André




-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Nutzung von Base im Writer

2005-06-10 Thread Christian Wunderlich

Christian Lohmaier wrote:


Hallo Christian,

On Thu, Jun 09, 2005 at 05:13:53PM +0200, Christian Wunderlich wrote:
 

wahrscheinlich ist die Sache ganz einfach, ich weiss nur nicht wonach 
ich suchen soll. Ich verwende OO.org in der Version 1.9.100 und versuche 
grade eine Tabelle die Ich in Base angelegt habe mit Daten zu füllen. 
Aus einem mir nicht verständlichem Grund sind aber alle Icons grau, so 
sehe ich nur die Tabelle kann aber nichts eintragen.


Hat jemand einen Rat was ich falsch mache?
   



Kein Primärschlüssel?

 

2. Ich möchte später die eingegebenen Daten im Writer verwenden, wie 
kann ich aus dem Writer auf meine Daten zugreifen?
   



Über Feldbefehle. Du kannst die entsprechenden Felder einfach aus dem
Datenbankbeamer ins Dokument ziehen.

ciao
Christian
 

Sorry, Ich stell mich zu blöd an. Ich bekomme per OO.org nicht mal eine 
Verbindung zu meiner MySQL-Datenbank. Alle Anleitungen funktionieren mit 
der 1.9.100 nicht mehr da ich im Tools Menü das Data Sources nicht mehr 
finde, dabei wird selbst auf der HP noch im Tutorial auf den Befehl 
verwiesen. Weisst du wo der sich jetzt versteckt?


Gruß,
Christian

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]