Re: [de-users] OOo 2.1 Update unter W2K

2007-01-12 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister

Hallo Armin

Armin Barth schrieb:


---
Verknüpfungsproblem
---
Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüpfung 
OpenOffice.org 2.0.lnk bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen Sie 
sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die 
Netzwerkressource verfügbar ist, und wiederholen Sie den Vorgang.


OO 2.1 Installiert seine Links zu den Modulen unter
Start  Programme  OpenOffice 2.1...

OO 2.0 unter Start  Programme  OpenOffice 2.0...

Beim Update wird die 2.0 entfernt allerdings nur die Standardlinks.
Wenn du nach dem Installieren der 2.0 dein Startmenü geändert hast, 
konnte die Deinstallationsroutine die verschobenen Programm-Menüeinträge 
nicht löschen und Windows meldet einen Link der ins Nirvana führt.

Also suche den fehlerhaften Link auf die alte 2.0 und lösche diesen.


Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

--

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### [EMAIL PROTECTED]
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Probleme bei der Installtion von OO2.1

2007-01-12 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister

Hallo Rüdiger,

Ruediger Kluge schrieb:


Nach Anleitung soll dann ein Dialog erscheinen:
When you first run OpenOffice.org after a successfully installing the 
program, you will be prompted to accept the license, enter your user 
name and register your copy


jep, das sollte so funktionieren.
Prüfe mal unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\ ob ein 
Verzeichnis \OpenOffice.org2 vorhanden ist.

Wenn nicht, dann versuche eine Reparaturinstallation.
Siehe:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ#Reparaturinstallation_.28Windows.29

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

--

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### [EMAIL PROTECTED]
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Photoshop elements 5.0

2007-01-12 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo Peter, 

bitte abonniere die Liste oder antworte zumindest an die Liste. Da 
Du nicht eingeschrieben bist, kannst Du die Antworten online unter 
de.openoffice.org oder gmane verfolgen. 

Am Thu, 11 Jan 2007 17:14:14 +0100 schrieb Peter Philipps:
 Hi,
 ich möchte wissen ob Photoshop Elements unter Linux zu 
 installieren ist. Danke für die Hilfe.

Es gibt, soweit mein Wissensstand, nur ein Photoshop Elements für 
Windows und für Mac OS X. 

Es kann sein, dass Photoshop Elements, wie der große Bruder 
Photoshop, unter Wine läuft. Wine http://www.winehq.org/ emuliert 
ein paar Windows dlls und ermöglicht es so, dass gewisse 
Windowsprogramme unter Linux laufen. Die Community testet zwar 
immer wieder Programme und gibt in Foren, auf Mailinglisten Tips, 
aber Garantien gibt sie so gut wie keine ab. 

Die kommerzielle Variante von Wine heißt Crossover Linux. Dieses 
Crossover Linux http://www.codeweavers.com/products/ wird vom 
Hersteller optimiert und der Hersteller garantiert, dass die von 
ihm als offiziell unterstützt gelisteten Programme auch laufen. 

Pakete für Wine sind in nahezu jeder Distribution enthalten bzw. 
können auf der Wine Seite heruntergeladen werden. 

Codeweavers und die Community arbeiten zusammen oder besser, sie 
referenzieren sich gegenseitig. Ob es so ähnlich ist wie bei 
OpenOffice.org/Star Office weiß ich nicht. 

Prinzipiell ist diese Liste hier aber eher die falsche Liste für 
solche Fragen, da wir uns hier primär mit OpenOffice.org 
beschäftigen. 

Gruß
Eric 

-- 
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris  Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Fehlermeldung beim Speichern

2007-01-12 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister

Hallo Harald,

Harald Schöngart schrieb:


Fehler beim Laden de BASIC des Dokuments
file:///usr/lib/openoffice/share/basic/WebWizard/script.xlb/:
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Ausgabefehler.

bzw. file:///usr/lib/openoffice/share/basic/WebWizard/dialog.xlb/:


beim Update wurden in bestimmten Konfigurationdateien Links auf nicht 
mehr vorhandene Basic-Module übersehen.

Wie du das korrigieren kannst findest du unter:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ#Beim_Versuch_ein_Dokument_zu_speichern_meldet_BASIC_einen_allgemeinen_Fehler

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

--

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### [EMAIL PROTECTED]
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



RE: [de-users] Fehlermeldung beim Speichern

2007-01-12 Diskussionsfäden Vera Unverzagt
Hallo Edgar,

Edgar Kuchelmeister wrote:
 Hallo Harald,

 Harald Schöngart schrieb:

 Fehler beim Laden de BASIC des Dokuments

 file:///usr/lib/openoffice/share/basic/WebWizard/script.xlb/:
 Allgemeiner Fehler.
 Allgemeiner Ausgabefehler.

 bzw.
 file:///usr/lib/openoffice/share/basic/WebWizard/dialog.xlb/:

 beim Update wurden in bestimmten Konfigurationdateien Links auf
nicht
 mehr vorhandene Basic-Module übersehen.
 Wie du das korrigieren kannst findest du unter:
 http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ#Beim_Versuch
 _ein_Dokument_zu_speichern_meldet_BASIC_einen_allgemeinen_Fehler


Ich gehe dabei einen anderen Weg, da ich ungern mit einem Editor in
Systemdateien rumpfusche. :-)
Spricht etwas dagegen, über Extras - Makros - Makros verwalten -
OpenOffice.org Basic das Dialogfeld aufzurufen, dort mit Verwalten...
das Verwaltungsdialogfeld zu öffnen?
Dort kann man das Registerblatt Bibliotheken anwählen und dort den
Verweis auf den Webwizard löschen.

Finde ich jedenfalls einfacher, als eine Reparaturinstallation oder
den Weg über den Editor. ;-)
(Mit dem Editor hatte ich es einmal versucht, bin aber gescheitert.)

Viele Grüße

Vera

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Fehlermeldung beim Speichern

2007-01-12 Diskussionsfäden Edgar Kuchelmeister

Hallo Vera,

Vera Unverzagt schrieb:

Hallo Edgar,




Spricht etwas dagegen, über Extras - Makros - Makros verwalten -
OpenOffice.org Basic das Dialogfeld aufzurufen, dort mit Verwalten...


klar spricht was dagegen: Es ist zu einfach *grins*
Guter Tipp, Danke!


Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

--

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### [EMAIL PROTECTED]
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Autokorrektur - Tab Ersetzen existiert nicht

2007-01-12 Diskussionsfäden Tanja Petri
Hallo!
Ich nutze Open Office 2.0.4 unter Fedora Core 6.
Seit dem ersten Upgrade von 1.1.5 auf 2 (Damals noch unter Fedora 4)
vermisse ich eine für mich sehr wichtige Funktion:
Unter Extras  Autokorrektur fehlt die Registerkarte Ersetzen.
Ist das einfach nur ein Einstellungsfehler meinerseits?
Oder wurde die Funktion aus dem Programm entfernt? In der Hilfe zum
Dialog Autokorrektur wird sie jedenfalls noch beschrieben, deswegen würde
mich das wundern.
Könnte das mit den Fedora-Paketen zusammenhängen? In diesem Fall würde ich
mich natürlich an eine Fedora-Liste wenden, ich müßte es nur wissen.
Da ich inzwischen eine Menge ergebnislose Internetsuchen veranstaltet habe,
wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß, Tanja

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Autokorrektur - Tab Ersetzen existiert nicht

2007-01-12 Diskussionsfäden Jens Nürnberger

Hallo Tanja


Ich nutze Open Office 2.0.4 unter Fedora Core 6.


Ich die Originale OOo.org 2.1 von de.openoffice.org unter Kubuntu


Seit dem ersten Upgrade von 1.1.5 auf 2 (Damals noch unter Fedora 4)
vermisse ich eine für mich sehr wichtige Funktion:
Unter Extras  Autokorrektur fehlt die Registerkarte Ersetzen.
Ist das einfach nur ein Einstellungsfehler meinerseits?
Oder wurde die Funktion aus dem Programm entfernt? In der Hilfe zum
Dialog Autokorrektur wird sie jedenfalls noch beschrieben, deswegen würde
mich das wundern.
Könnte das mit den Fedora-Paketen zusammenhängen? In diesem Fall würde ich
mich natürlich an eine Fedora-Liste wenden, ich müßte es nur wissen.
Da ich inzwischen eine Menge ergebnislose Internetsuchen veranstaltet habe,
wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.


Bei mir heißt der Dialogreiter Ersetzung!
Nur damit wir uns richtig verstehen, ich kann über diesen Dialog eingene 
Kürzel ersetzen lassen. Meintest du das?


Es wäre aber nun sehr verwunderlich wenn diese Option bei Fedora fehlen 
würde *grübel*


Grüße Jens

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Autokorrektur - Tab Ersetzen existiert nicht

2007-01-12 Diskussionsfäden Sigrid Kronenberger
Hallo Tanja, 

Am Fri, 12 Jan 2007 11:02:54 +0100
schrieb Tanja Petri [EMAIL PROTECTED]:

 Hallo!
 Ich nutze Open Office 2.0.4 unter Fedora Core 6.
 Seit dem ersten Upgrade von 1.1.5 auf 2 (Damals noch unter Fedora 4)
 vermisse ich eine für mich sehr wichtige Funktion:
 Unter Extras  Autokorrektur fehlt die Registerkarte Ersetzen.
 Ist das einfach nur ein Einstellungsfehler meinerseits?
 Oder wurde die Funktion aus dem Programm entfernt? In der Hilfe zum
 Dialog Autokorrektur wird sie jedenfalls noch beschrieben, deswegen
 würde mich das wundern.

Diese Registerkarte gibt es noch :) Ich habe hier die Mandriva-Version
von 2.0.4 und auch die originale OOo-Version 2.1.0 - in beiden gibt es
die Registerkarte Ersetzung noch. Du müsstest also mal auf eine
Fedora-Liste nachfragen. 

Sigrid

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Autokorrektur - Tab Ersetzen existiert nicht

2007-01-12 Diskussionsfäden Tanja Petri
Hallo Jens,
 Ich nutze Open Office 2.0.4 unter Fedora Core 6.
 
 Ich die Originale OOo.org 2.1 von de.openoffice.org unter Kubuntu
 
 Seit dem ersten Upgrade von 1.1.5 auf 2 (Damals noch unter Fedora 4)
 vermisse ich eine für mich sehr wichtige Funktion:
 Unter Extras  Autokorrektur fehlt die Registerkarte Ersetzen.
 Ist das einfach nur ein Einstellungsfehler meinerseits?
 Oder wurde die Funktion aus dem Programm entfernt? In der Hilfe zum
 Dialog Autokorrektur wird sie jedenfalls noch beschrieben, deswegen
 würde mich das wundern.
 Könnte das mit den Fedora-Paketen zusammenhängen? In diesem Fall würde
 ich mich natürlich an eine Fedora-Liste wenden, ich müßte es nur wissen.
 Da ich inzwischen eine Menge ergebnislose Internetsuchen veranstaltet
 habe, wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.
 
 Bei mir heißt der Dialogreiter Ersetzung!
 Nur damit wir uns richtig verstehen, ich kann über diesen Dialog eingene
 Kürzel ersetzen lassen. Meintest du das?

Ja, genau, das meinte ich. Ich wußte nicht mehr genau, wie der Reiter
beschriftet ist - ich habe ihn ja nicht :)

 Es wäre aber nun sehr verwunderlich wenn diese Option bei Fedora fehlen
 würde *grübel*

Tut sie leider...
Da ich jetzt weiß, daß es offenbar nicht von OOo ausgeht, wäre es
wahrscheinlich das beste, die Fedora-Pakete zu deinstallieren und mir
Source-Version bei openoffice.org direkt runterzuladen und von da aus zu
installieren. Aber seltsam ist das schon... 
Danke schon mal für die Info,
Tanja

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Probleme bei der Installtion von OO2.1

2007-01-12 Diskussionsfäden Ruediger Kluge

Hallo Edgar,
vielen Dank für die Info

Edgar Kuchelmeister wrote:

Hallo Rüdiger,

Ruediger Kluge schrieb:


Nach Anleitung soll dann ein Dialog erscheinen:
When you first run OpenOffice.org after a successfully installing the 
program, you will be prompted to accept the license, enter your user 
name and register your copy



jep, das sollte so funktionieren.
Prüfe mal unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\ ob ein 
Verzeichnis \OpenOffice.org2 vorhanden ist.


ja das war vorhanden, sowohl für den Admin, als auch den Benutzer


Wenn nicht, dann versuche eine Reparaturinstallation.
Siehe:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ#Reparaturinstallation_.28Windows.29 

leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Ich habe dann folgendes getan:

Benutzerwörterbuch gesichert
OO2.1 komplett deinstalliert.
alle Ordner der Benutzer \OpenOffice.org2 komplett gelöscht
OO2.1 neu installiert
Benutzerwörterbuch zurück

Die Installation ist dann wie in der Anleitung beschrieben gelaufen und 
das Ganze hat keine 10 Minuten gedauert.


Gruß
Ruediger

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] CMYK-Grafiken in Te xtverarbeitung einfügen?

2007-01-12 Diskussionsfäden dipl. inform(FH) ingo peter
entschuldigt die späte meldung ich bin auf diesen artikel über eine 
andere suche gestolpert:


wenn ihr cmyk bzw. reprodaten erzeugen möchtet verweise ich auf inkscape 
bzw. scribus (auch unter win) das gibt es auch eine schnittstelle für 
den zugriff auf openoffice


mfg
ip

Stefan Weigel schrieb:

Hallo Patricia,

Patricia Scholz schrieb:


ich soll einen Flyer zum Druck entwerfen. Nun möchte ich gerne mir in
CMYK vorliegende Werbeanzeigen auch so übernehmen.

...

Gibt es eine Lösung?


Wohl nicht mit OpenOffice.org.

Thomas Krumbein schreibt in einem Beitrag: OpenOffice.org 
beispielsweise kann nur RGB Farben verarbeiten (intern) - scheidet 
also für die wirkliche Druckvorstufe komplett aus.


(siehe: 
http://www.mail-archive.com/marketing@de.openoffice.org/msg02925.html)


Mehr zum Farbmodell von OpenOffice.org: http://www.ooowiki.de/FarbModell

Gruß

Stefan

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]





-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Autokorrektur - Tab Ersetzen existiert nicht [gelöst]

2007-01-12 Diskussionsfäden Tanja Petri

 Ich nutze Open Office 2.0.4 unter Fedora Core 6.
 
 Ich die Originale OOo.org 2.1 von de.openoffice.org unter Kubuntu
 
 Seit dem ersten Upgrade von 1.1.5 auf 2 (Damals noch unter Fedora 4)
 vermisse ich eine für mich sehr wichtige Funktion:
 Unter Extras  Autokorrektur fehlt die Registerkarte Ersetzen.
 Ist das einfach nur ein Einstellungsfehler meinerseits?
 Oder wurde die Funktion aus dem Programm entfernt? In der Hilfe zum
 Dialog Autokorrektur wird sie jedenfalls noch beschrieben, deswegen
 würde mich das wundern.
 Könnte das mit den Fedora-Paketen zusammenhängen? In diesem Fall würde
 ich mich natürlich an eine Fedora-Liste wenden, ich müßte es nur wissen.
 Da ich inzwischen eine Menge ergebnislose Internetsuchen veranstaltet
 habe, wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.
 
 Bei mir heißt der Dialogreiter Ersetzung!
 Nur damit wir uns richtig verstehen, ich kann über diesen Dialog eingene
 Kürzel ersetzen lassen. Meintest du das?
 
 Ja, genau, das meinte ich. Ich wußte nicht mehr genau, wie der Reiter
 beschriftet ist - ich habe ihn ja nicht :)
 
 Es wäre aber nun sehr verwunderlich wenn diese Option bei Fedora fehlen
 würde *grübel*
 
 Tut sie leider...
 Da ich jetzt weiß, daß es offenbar nicht von OOo ausgeht, wäre es
 wahrscheinlich das beste, die Fedora-Pakete zu deinstallieren und mir
 Source-Version bei openoffice.org direkt runterzuladen und von da aus zu
 installieren. 

Das hat das Problem tatsächlich beseitigt. Offenbar sind es die Fedora
Packages. Verwunderlich ist nur, daß ich bei meiner Suche in Foren,
Newsgroups und Mailing Lists (auch fedoraspezifischen) nirgends über das
Problem gestolpert bin.

Danke  Grüße, Tanja

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] (keine) Fehlermeldung beim Speichern (mehr)

2007-01-12 Diskussionsfäden Harald Schöngart
Vera Unverzagt wrote:

 Finde ich jedenfalls einfacher,

ja, das war wirklich einfach.
Vielen Dank euch beiden für den erhellenden Dialog.

Schöne Grüße
Harald


-- 
Wussten Sie, dass der Stromverbrauch für den Betrieb des Internets allein in
Deutschland laut Experten vom Jahr 2000 auf das Jahr 2001 um rund 35%(!)
angestiegen ist? http://www.atomstromfreies-internet.de/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] OOo Calc: Standardschriftart

2007-01-12 Diskussionsfäden Christina Hüfner

Hi,

wie kann ich im Calc eine Standardschriftart festlegen?


Danke, Gruß
Christina



Re: [de-users] Re: OpenOffice, Formular, XForm

2007-01-12 Diskussionsfäden Martin Hagmann
Hallo Michael, Hallo Liste

Michael Höhne schrieb:
 Hallo Jörg,
 
 Claus schrieb:
 
 ...
 was auch immer persistent als Datei serialisiert werden heißt ...
 ich weiß das nämlich nicht.
 
 Riesenglaskugel-Modus: Soll wohl aussagen, dass das ausgefüllte Formular 
 nicht dauerhaft als pdf-Datei gespeichert werden kann... ;-)))
 
 Er will ja nicht, dass die eingegebenen Daten verschickt, sondern lokal 
 abgelegt werden.
 
 Lediglich ein Ausdruck
 des Formulars mit den temporären Daten ist möglich.
 Du kannst auch ein Formular aus Acrobat-Reader heraus mit einem
 PDF-Drucker ausdrucken und dann versenden, falls Dir das lieber ist.
 (für besonders sinnvoll halte ich das zugegeben nicht, s.o.)
 
 Exakt dies würde ich auch vorschlagen, wenn man denn unbedingt die Daten 
 auf dem Rechner belassen möchte. Unter Linux ist das ohnehin 
 unproblematisch und für Windows gibt es z.B. den PDF-Creator.
 
 Daher bleibt nur noch ein HTML-Formular übrig ;(
 
 Wie willst du den die ins HTML-Formular eingegeben Daten als Datei 
 persistieren? Ist ernst gemeint! Ich habe gerade mit HTML angefangen 
 und bin für jede Info dankbar.
Darf ich mal fragen, was der Begriff persistieren bedeutet?

HTML-Forulare können an ein (PHP-) Script weitergegeben werden
(form action=scribt.php method=post...), welches die Datei
dann generiert (Reintext, HTML, XHTML, XML...) und abspeichert oder
an den Browser ausgibt.

Gruss Martin Hagmann

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: OpenOffice, Formular, XForm

2007-01-12 Diskussionsfäden Sigrid Kronenberger
Hallo Martin, alle, 

Am Fri, 12 Jan 2007 14:34:16 +0100
schrieb Martin Hagmann [EMAIL PROTECTED]:

 Hallo Michael, Hallo Liste
 
 Michael Höhne schrieb:
  Hallo Jörg,
  
  Claus schrieb:
  
  ...
  was auch immer persistent als Datei serialisiert werden heißt ...
  ich weiß das nämlich nicht.
  

[...]

  Wie willst du den die ins HTML-Formular eingegeben Daten als Datei 
  persistieren? Ist ernst gemeint! Ich habe gerade mit HTML
  angefangen und bin für jede Info dankbar.
 Darf ich mal fragen, was der Begriff persistieren bedeutet?

Also, ich habe jetzt gerade mal im Internet gesucht, und bin auf
folgende Bedeutung für persistent gestoßen: 

persistent
dauernd
ständig
beständig
anhaltend
permanent
andauernd
beharrlich
ausdauernd
hartnäckig
fortdauernd
aufdringlich
nachleuchtend

Quelle: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/persistent.html


persistieren soll dann wohl bedeuten, dass die vorher
flüchtige (veränderbare) Datei so umgewandelt wird, dass sie eben
nicht mehr änderbar ist. 

Ist aber jetzt nur meine Vermutung ;)

Sigrid

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: OpenOffice, Formular, XForm

2007-01-12 Diskussionsfäden André Schnabel

Hi,

Sigrid Kronenberger schrieb:


Wie willst du den die ins HTML-Formular eingegeben Daten als Datei 
persistieren? Ist ernst gemeint! Ich habe gerade mit HTML

angefangen und bin für jede Info dankbar.
  

Darf ich mal fragen, was der Begriff persistieren bedeutet?



Also, ich habe jetzt gerade mal im Internet gesucht, und bin auf
folgende Bedeutung für persistent gestoßen: 


persistent
dauernd
ständig
beständig
...
Quelle: http://www.dict.cc/englisch-deutsch/persistent.html


persistieren soll dann wohl bedeuten, dass die vorher
flüchtige (veränderbare) Datei so umgewandelt wird, dass sie eben
nicht mehr änderbar ist. 


Ist aber jetzt nur meine Vermutung ;)
  


Knapp daneben. Man hätte auch einfach schreiben können Ich möchte die 
im Formular enthaltenen Daten in eine Datei speichern.  Das klingt aber 
nicht so toll und es hätte fast jeder hier verstanden.


Solange die Daten nur im Formular eingegeben sind, sind sie flüchtig - 
sobald das Formular geschlossen wird, sind die Daten weg. Speichert man 
sie in eine separate Datei, sind sie beständig oder eben persistent 
- sie existieren auch dann noch, wenn das Formular geschlossen wurde.


Mit persistent ist in der Informatik inzwischen meist gemeint, dass 
ein Objekt (inklusive seiner eigenschaften) auch dann noch erhalten 
bleiben soll, wenn das Programm, durch das es erzeugt wurde nichtmehr 
läuft. Früher hat man halt die Daten gespeichert, heute macht man das 
Objekt persistent ;-)


André

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: OOo Calc: Standardschriftart

2007-01-12 Diskussionsfäden Tanja Petri
Hi,
 Hi,
 
 wie kann ich im Calc eine Standardschriftart festlegen?
 
Das geht über die Vorlagen-Verwaltung:
1.)Stelle in einem neuen Dokument die gewünschte Schrift ein
2.)Im Menü Datei  Dokumentvorlage  Speichern aufrufen und einen Namen für
die Vorlage eingeben
3.)Im Menü Datei  Dokumentvorlage   Vorlagen verwalten aufrufen, die
soeben gespeicherte Vorlage anklicken mit der rechten Maustaste
(wahrscheinlich mußt du vorher Meine Vorlagen doppelklicken, um die
gespeicherten Vorlagen zu sehen) und Als Standard-Vorlage setzen
auswählen.
Danach hast du in jedem neuen Dokument standardmäßig die gewünschte Schrift
eingestellt.
Gruß, Tanja


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Open office am Mac 10.4

2007-01-12 Diskussionsfäden T.Ennen

Hallo ich habe neben dem PC mir einen Mac mini zugelegt.
Betriebssystem 10.4
Openoffice lässt sich nicht installieren. Es wird X11 verlangt. Habe ich 
heruntergeladen.
X11 lässt sich nicht installieren. Das System 10.4 sagt; X11 ist bereits 
schon im Betriebssystem installiert.
Das ich Open office vom PC her kenne , möchte ich gerne dieses PGM auch 
am Mac benutzen.

wie geht die Installation??

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Re: Open Office - Sonderzeichen

2007-01-12 Diskussionsfäden thomas lehmann
Guten Tag.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Anfrage an Sie gerichtet bzgl. Open office. 
Dies tat ich per Mail, was ich zu entschuldigen bat.

Leider habe ich festgestellt, dass Sie meine Mail ins Netz gestellt haben. 
Würden sie diesen Eintrag bitte entfernen, zumindest meine Namen und V.A. DIE 
MAILADRESSE!?

Herzlichen Dank.

T. Lehmann

http://comments.gmane.org/gmane.comp.openoffice.general.german/62213?set_lines=10

 
-
Sucker-punch spam with award-winning protection.
 Try the free Yahoo! Mail Beta.

Re: [de-users] OOo Calc: Standardschriftart

2007-01-12 Diskussionsfäden Michael Deist
Hallo Christina,

Extras - Optionen - OpenOffice.org - Schriftarten

...damit sollte es gehen!

Gruß,
Michael



Am Freitag, 12. Januar 2007 14:28 schrieb Christina Hüfner:
 Hi,

 wie kann ich im Calc eine Standardschriftart festlegen?


 Danke, Gruß
 Christina

-- 
Michael Deist
Obereiderstr. 4
24768 Rendsburg
Tel. +49 4331 8685404

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Open Office - Sonderzeichen

2007-01-12 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo Thomas, 
Am Fri, 12 Jan 2007 05:50:58 -0800 (PST) schrieb thomas lehmann:
 Guten Tag.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Anfrage an Sie gerichtet bzgl. 
Open office. Dies tat ich per Mail, was ich zu entschuldigen bat.

Leider habe ich festgestellt, dass Sie meine Mail ins Netz 
gestellt haben. Würden sie diesen Eintrag bitte entfernen, 
zumindest meine Namen und V.A. DIE MAILADRESSE!?


http://comments.gmane.org/gmane.comp.openoffice.general.german/62213?set_lines=10

Selbst wenn wir wollten, könnten wir das nicht entfernen. Die 
Archivsysteme sind ordnungsgemäß in eine *öffentliche* Mailingliste 
eingetragen und damit Mitglieder wie Du und ich auch. 

Du musst also bei gmane nachfragen ob die in der Lage sind Deine 
Emailadresse und Deinen Namen zu löschen. Wobei gmane sicherlich 
nicht das einzige Archiv ist.

Übrigens, diese Email hier wird auch bei gmane auftauchen... Also 
das nächste Mal dann ne andere Emailadresse nehmen.

Gruß
Eric 

-- 
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris  Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Fehlermeldung beim Speichern

2007-01-12 Diskussionsfäden Gisbert Friege

Hallo Edgar und Vera,

Edgar Kuchelmeister schrieb:

Hallo Vera,

Vera Unverzagt schrieb:

Hallo Edgar,




Spricht etwas dagegen, über Extras - Makros - Makros verwalten -
OpenOffice.org Basic das Dialogfeld aufzurufen, dort mit Verwalten...


klar spricht was dagegen: Es ist zu einfach *grins*
Guter Tipp, Danke!


... wenn es denn funktioniert!

Manchmal reicht das leider nicht, und selbst eine Deinstallation von OOo 
und anschließende Neuinstallation übernimmt solche bösen Links auf 
obsolete Libraries, wenn man nicht zwischendurch z.B. das 
.../user-Verzeichnis (und evtl. das Verzeichnis .../share) komplett löscht.


Ich setze deshalb den Hinweis von Edgar doch wieder hier hinein:

 beim Update wurden in bestimmten Konfigurationdateien Links
 auf nicht mehr vorhandene Basic-Module übersehen.
 Wie du das korrigieren kannst findest du unter:

http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ#Beim_Versuch_ein_Dokument_zu_speichern_meldet_BASIC_einen_allgemeinen_Fehler

--
   / \
gruss  \ /   ASCII Ribbon Campaign
gisbert friege  XAgainst HTML Mail
   / \

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Open Office - Sonderzeichen

2007-01-12 Diskussionsfäden Manfred J. Krause

Hi t. l.,

t[...] l[...] schrieb:


Guten Tag.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Anfrage an Sie gerichtet bzgl. Open office. 
Dies tat ich per Mail, was ich zu entschuldigen bat.

Leider habe ich festgestellt, dass Sie meine Mail ins Netz gestellt haben. 
Würden sie diesen Eintrag bitte entfernen, zumindest meine Namen und V.A. DIE 
MAILADRESSE!?

Herzlichen Dank.

T. Lehmann

http://comments.gmane.org/gmane.comp.openoffice.general.german/62213?set_lines=10


Grundsätzlich s. Antwort von Eric Hoch.
Ist auch hier nachzulesen:
Alle Nachrichten werden archiviert (mit einer gewissen Verzögerung)
und sind für jedermann einsehbar.
[ http://de.openoffice.org/about-ooo/about-users-mailinglist.html ]

Ich betrachte das konkret als 'gutgemeintes Versehen' - aber:

Nach der 'Persistenz' nun das 'Persekutionsdelirium'?

Google-Suche:
- Ergebnisse 1 - ... von ungefähr 1.520.000 für T. Lehmann.
- Ergebnisse 1 - ... von ungefähr 1.310.000 für Thomas R. Lehmann.

... und was ist damit?  ;-)  -

http://www.lehmannlutter.com/partners_trl.html

Mail-Adresse und Namen hast du übrigens bereits selbst
'ins Netz gestellt':

Date: Thu, 9 Feb 2006 09:12:57 -0800 (PST)
From: th[...] l[...] [EMAIL PROTECTED]
Subject: [de-users] Deutsche Sprache -

http://thread.gmane.org/gmane.comp.openoffice.general.german/47634/focus=47634

http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=usersmsgNo=44145

(... ob das neben Millionen anderer Namen und Mail-Adressen aber
besonders auffällt ? ...)

Angenehmes Wochenende -
Manfred

---
PS - Haben die Antworten im November und Februar denn geholfen?

CC th[...] l[...]









-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Schreibschutz nach Installation von Portable open Office auf USB-Stick

2007-01-12 Diskussionsfäden Hendrik Oesterlin
Eric Hoch hat am 11/01/2007 um 02:44:41 +1100 zum 
Thema [de-users] Schreibschutz nach Installation von Portable open Office auf 
USB-Stick geschrieben:


 ich habe portable open office auf einem usb-stick installiert und 
 dann festgestellt, dass der gesamte stick schreibgeschützt ist. 

 Ist vermutlich ne dumme Frage, aber hast Du geschaut ob der 
 Schreibschutz des Stiftes aufgehoben ist.

.../...

 Mehr Ideen hätte ich dann aber auch nicht. 

Abgesehen von dem eventuellen Schieberegler, könnte man noch
versuchen, ob sich der Stick neu formatieren läßt. Vielleicht ist es
ja auch ein Fehler der FAT / der Verzeichnissystems. Beachte, daß die
Daten, die auf dem Stick wären, danach natürlich weg sind. Also vorher
kopieren.

-- 
Mit freundlichen Grüßen 
Hendrik Oesterlin - email [EMAIL PROTECTED]
TheBat! 3.95.6 und Regula Anti-Spam Plugin 2.2.5.0unter Windows 2000



___ 
Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] OOo 2.1 Update unter W2K

2007-01-12 Diskussionsfäden Hendrik Oesterlin
Edgar Kuchelmeister hat am 12/01/2007 um 19:05:28 +1100 zum 
Thema [de-users] OOo 2.1 Update unter W2K geschrieben:

 Hallo Armin

 Armin Barth schrieb:

 ---
 Verknüpfungsproblem
 ---
 Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüpfung 
 OpenOffice.org 2.0.lnk bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen Sie 
 sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die 
 Netzwerkressource verfügbar ist, und wiederholen Sie den Vorgang.

 OO 2.1 Installiert seine Links zu den Modulen unter
Start  Programme  OpenOffice 2.1...

OO 2.0 unter Start  Programme  OpenOffice 2.0...

 Beim Update wird die 2.0 entfernt allerdings nur die Standardlinks.
 Wenn du nach dem Installieren der 2.0 dein Startmenü geändert hast, 
 konnte die Deinstallationsroutine die verschobenen Programm-Menüeinträge
 nicht löschen und Windows meldet einen Link der ins Nirvana führt.
 Also suche den fehlerhaften Link auf die alte 2.0 und lösche diesen.

Bei mir unter Win2000 ging es so weit, daß nicht mal mehr die
Dateizurodnungen .odt usw... richtig waren. Das ging per Hand aber
leicht zu korrigieren.

-- 
Mit freundlichen Grüßen 
Hendrik Oesterlin - email [EMAIL PROTECTED]
TheBat! 3.95.6 und Regula Anti-Spam Plugin 2.2.5.0unter Windows 2000



___ 
Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Testtool OpenOffice

2007-01-12 Diskussionsfäden Jens Nürnberger

Hallo Andre,

Danke für erste mal, ich vermute nähere Fragen zum Testtool sind eher 
auf der DEV-Liste angebracht. Viel leicht schaffe ich es die 2.2m199 
damit schon mal zu testen, übrigens, dass muss ich noch los werden,


Lob für die zukünftige Installationsroutine (getestet unter Win)!


Hat sich da was geändert? (hab mit m199 noch nicht angeschaut)


Ja, sehr viel:
- benutzerdefinierte Installation, mit
  - freier Verzeichnis Wahl
  - Ich muss nicht alles installieren, Writer alleine reicht :-)
(nach meinen ersten Erfahrungen wird alles installiert nur die 
spez. Programmmodule nicht)
  - auch wenn ich dafür geschlagen werde, die Installation erinnert 
mich stark an die von MS Office 2000 / XP


Am Programm habe ich noch nicht viel erkannt, die Verbesserungen 
http://download.openoffice.org/680/index.html sind mir nicht so 
aufgefallen :-)

Ich habe übrigens Pavels m199 genommen unter win 98 (mein Testsystem).

Vermissen tue ich (noch) die versprochene Einbindung von Mozilla 
Erweiterungen, sollte es nicht möglich sein Lightning zu installieren?
(http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.org Kapitel Geplante 
Versionen) Oder wird das erst in der 3.* sein.


Grüße Jens

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Testtool OpenOffice

2007-01-12 Diskussionsfäden Andre Schnabel

Hi,

Jens Nürnberger schrieb:

Ja, sehr viel:
- benutzerdefinierte Installation, mit
  - freier Verzeichnis Wahl
  - Ich muss nicht alles installieren, Writer alleine reicht :-)
(nach meinen ersten Erfahrungen wird alles installiert nur die 
spez. Programmmodule nicht)
  - auch wenn ich dafür geschlagen werde, die Installation erinnert 
mich stark an die von MS Office 2000 / XP


Öhmm ... ehrlich gemeint Frage: hast Du schoneinmal OOo 2.x installiert? 
Ich bin gerade etwas verwirrt (aber es tut gut, dass jemand mal sagt, 
dass die Installation der 2.x doch gar nicht so übel ist :-) )




Am Programm habe ich noch nicht viel erkannt, die Verbesserungen 
http://download.openoffice.org/680/index.html sind mir nicht so 
aufgefallen :-)
Das sind ja auch eher nur kleinere. (Wobei die Instalation von 
Extensions per Doppelklick wirklich praktisch ist :-) )



Ich habe übrigens Pavels m199 genommen unter win 98 (mein Testsystem).

Vermissen tue ich (noch) die versprochene Einbindung von Mozilla 
Erweiterungen, sollte es nicht möglich sein Lightning zu installieren?
(http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.org Kapitel Geplante 
Versionen) Oder wird das erst in der 3.* sein.


Dazu muss erstmal Lightning aufgebohrt werden ... ich rechne 
frühestens Ende des Jahres damit (kenne aber den Zeitplan nicht 
wirklich) .. welcher OOo version das dann entspricht ist noch unklar .. 
wahrscheinlich 2.4 ...


André

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] leere serienbrieffelder

2007-01-12 Diskussionsfäden Jochen
Hallo,

ich erstelle einen Serienbrief, dessen Datenquelle eine oo-calc-Tabelle ist.
In der Tabelle sind einige Felder leer.
In einigen Serienbrieffeldern, die leeren Zellen zugeordnet sind, erscheinen 
dann Nullen im Serienbrief. In anderen Serienbrieffeldern erscheint 
wunschgemäß nichts.

Was ist der Grund dafür?


Vielen Dank für jeden Tipp.

Beste Grüße
Jochen


___
Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Re: Open Office - Sonderzeichen

2007-01-12 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo Thomas, 
Am Fri, 12 Jan 2007 05:50:58 -0800 (PST) schrieb thomas lehmann:
 Guten Tag.
 
 Vor einiger Zeit hatte ich eine Anfrage an Sie gerichtet bzgl. 
 Open office. Dies tat ich per Mail, was ich zu entschuldigen bat.
 
 Leider habe ich festgestellt, dass Sie meine Mail ins Netz 
 gestellt haben. Würden sie diesen Eintrag bitte entfernen, 
 zumindest meine Namen und V.A. DIE MAILADRESSE!?

 
http://comments.gmane.org/gmane.comp.openoffice.general.german/62213?set_lines=10

Selbst wenn wir wollten, könnten wir das nicht entfernen. Die 
Archivsysteme sind ordnungsgemäß in eine *öffentliche* Mailingliste 
eingetragen und damit Mitglieder wie Du und ich auch. 

Du musst also bei gmane nachfragen ob die in der Lage sind Deine 
Emailadresse und Deinen Namen zu löschen. Wobei gmane sicherlich 
nicht das einzige Archiv ist.

Übrigens, diese Email hier wird auch bei gmane auftauchen... Also 
das nächste Mal dann ne andere Emailadresse nehmen.

Gruß
Eric 

-- 
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris  Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Open office am Mac 10.4

2007-01-12 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo, 

da Du nicht in die Mailingliste eingetragen bist kannst du die 
Antworten online in Archiven auf de.openoffice.org oder bei gmane 
nachverfolgen. Antworten bitte *nur* an die Mailingliste. Erst auf 
Anforderung eine private Email schicken. Danke. 

Am Fri, 12 Jan 2007 14:23:34 +0100 (MET) schrieb T.Ennen:
 Hallo ich habe neben dem PC mir einen Mac mini zugelegt.
 Betriebssystem 10.4
 Openoffice lässt sich nicht installieren. Es wird X11 verlangt. 
 Habe ich heruntergeladen.

Welches denn? Bitte teile uns den genauen Namen des Diskimages 
(Endung .dmg) mit. Leider listet Apple bei der Suche nach X11 ein 
zu 10.4.x inkompatibles X11 u.U. als ersten Treffer auf. 

Das richtige X11 ist das hier 
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosx_updates/x11update2006113.html.
 

Achtung: Das X11 unter obigem Link verlangt *zwingend* Mac OS X 
10.4.8. Also erstmal schauen ob Du das aktuellste OS X installiert 
hast. Einfach Apfelmenü links oben, dann Software-Aktualisierung 
anklicken und diese laufen lassen und alle vorgeschlagenen 
Systemupdates installieren.

Eventuell war ein Neustart nötig und nach diesem Neustart oder auch 
so im gleichen Menü Über diesen Mac anklicken und sich 
vergewissern, dass Mac OS X 10.4.8 installiert ist. 

Für Mac OS X Versionen *vor* 10.4.8 kann *nur* das auf der 
Installations-DVD beiliegende X11 installiert werden. Wie das geht 
hat Apple selbst hier 
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301229-de 
beschrieben. Interessant wird es unterhalb der Überschrift Weitere 
Optionen für eine manuelle Neuinstallation mit Mac OS X 10.4. 
Achtung! Anstelle des auf der Apple Seite genannten Programmes 
bitte X11 auswählen. 

Läßt sich überhaupt kein X11 installieren, dann prüfe bitte ob in 
/Library/Receipts auf der Macintosh HD Festplatte eine Datei 
X11User.pkg liegt und lösche diese. Dann nochmal versuchen X11 zu 
installieren. Danke. 

 wie geht die Installation??

Sollte auch ausführlicher hier 
http://de.openoffice.org/servlets/ProjectDocumentList?folderID=552expandFolder=552folderID=0
 
im PDF nachzulesen sein. 

Falls kein Tipp hilft, bitte nochmal melden. Wir haben in letzter 
Zeit vermehrt solche Anfragen bekommen in denen X11 behauptet es 
könne nicht installiert werden - leider war bisher keiner von 
unseren Mac Anwendern in der Lage das Problem auf seinem Mac 
nachvollziehen zu können. Ich hab schon einen ganzen Nachmittag 
alle möglichen und unmöglichen Kombinationen der Installation und 
Installationsreihenfolge ausprobiert ohne dass ich ein einziges Mal 
die Fehlermeldung, dass X11 bereits installiert ist, gesehen hätte. 

Gruß
Eric 

-- 
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris  Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Open office am Mac 10.4

2007-01-12 Diskussionsfäden Eric Hoch
Hallo, 

da Du nicht in die Mailingliste eingetragen bist kannst du die 
Antworten online in Archiven auf de.openoffice.org oder bei gmane 
nachverfolgen. Antworten bitte *nur* an die Mailingliste. Erst auf 
Anforderung eine private Email schicken. Danke. 

Am Fri, 12 Jan 2007 14:23:34 +0100 (MET) schrieb T.Ennen:
 Hallo ich habe neben dem PC mir einen Mac mini zugelegt.
Betriebssystem 10.4
Openoffice lässt sich nicht installieren. Es wird X11 verlangt. 
Habe ich heruntergeladen.

Welches denn? Bitte teile uns den genauen Namen des Diskimages 
(Endung .dmg) mit. Leider listet Apple bei der Suche nach X11 ein 
zu 10.4.x inkompatibles X11 u.U. als ersten Treffer auf. 

Das richtige X11 ist das hier 
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosx_updates/x11update2006113.html.
 

Achtung: Das X11 unter obigem Link verlangt *zwingend* Mac OS X 
10.4.8. Also erstmal schauen ob Du das aktuellste OS X installiert 
hast. Einfach Apfelmenü links oben, dann Software-Aktualisierung 
anklicken und diese laufen lassen und alle vorgeschlagenen 
Systemupdates installieren.

Eventuell war ein Neustart nötig und nach diesem Neustart oder auch 
so im gleichen Menü Über diesen Mac anklicken und sich 
vergewissern, dass Mac OS X 10.4.8 installiert ist. 

Für Mac OS X Versionen *vor* 10.4.8 kann *nur* das auf der 
Installations-DVD beiliegende X11 installiert werden. Wie das geht 
hat Apple selbst hier 
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301229-de 
beschrieben. Interessant wird es unterhalb der Überschrift Weitere 
Optionen für eine manuelle Neuinstallation mit Mac OS X 10.4. 
Achtung! Anstelle des auf der Apple Seite genannten Programmes 
bitte X11 auswählen. 

Läßt sich überhaupt kein X11 installieren, dann prüfe bitte ob in 
/Library/Receipts auf der Macintosh HD Festplatte eine Datei 
X11User.pkg liegt und lösche diese. Dann nochmal versuchen X11 zu 
installieren. Danke. 

 wie geht die Installation??

Sollte auch ausführlicher hier 
http://de.openoffice.org/servlets/ProjectDocumentList?folderID=552expandFolder=552folderID=0
 
im PDF nachzulesen sein. 

Falls kein Tipp hilft, bitte nochmal melden. Wir haben in letzter 
Zeit vermehrt solche Anfragen bekommen in denen X11 behauptet es 
könne nicht installiert werden - leider war bisher keiner von 
unseren Mac Anwendern in der Lage das Problem auf seinem Mac 
nachvollziehen zu können. Ich hab schon einen ganzen Nachmittag 
alle möglichen und unmöglichen Kombinationen der Installation und 
Installationsreihenfolge ausprobiert ohne dass ich ein einziges Mal 
die Fehlermeldung, dass X11 bereits installiert ist, gesehen hätte. 

Gruß
Eric 

-- 
## de.OpenOffice.org - Office für MacOS X, Linux, Solaris  Windows
## Openoffice.org - ich steck mit drin!

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] Unterschiedliche Seitenbreite unter OOsWindows u. OOsLinux

2007-01-12 Diskussionsfäden puchberger
 eines mit OpenofficeWriter erstellten Textdokuments, und das wirkt sich 
auch auf den Zeilenumbruch aus. Aus einer Zeile unter OoosWindows werden oft 
zwei Zeilen unter OoosLinux. Weiss jemand einen Weg, dies zu vereinheitlichen. 
Danke im Voraus
Günter


-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Testtool OpenOffice

2007-01-12 Diskussionsfäden Andre Schnabel

Hi,

Jens Nürnberger schrieb:


Jetzt verwirrst du mich :-)
also noch nicht Richtung Nachtruhe sondern ab ins Test Center

*grummel* ich sollte ins Bett und *schäm* ja auch die 2.1 hat eine 
solche Installationsroutine, mir war nur immer aufgefallen das bei der 
2.1 die Einstellungen der 2.0.* übernommen wurden unabhängig von der 
Art des Installationsprinzips.


Wenn die 2.2 die Einstellungen der 2.1 nicht automatisch übernimmt 
wäre das super ... das teste ich aber erst morgen ...


Na ja ... ich finde es eigentlich einen Fehler, dass sie es nicht tut.

Aber .. Hinweis am Rande, da du den Build von Pavel genommen hast, 
dürfte eine evtl. vorher installierte Version 2.x automatisch 
deinstalliert worden sein.


André

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



[de-users] mailschwemme

2007-01-12 Diskussionsfäden Diana Schmidt
Liebe Leute von Users,
ich hatte mich bei Euch mal nach einem Problem erkundigt. Seiher hagelt es 
jeden Tag hunderte von Mails von den users. Könnt Ihr mich bitte wieder aus 
Eurem Verteilersystem rausnehmen ! Die mailschwemme nervt!

Re: [de-users] mailschwemme

2007-01-12 Diskussionsfäden Michael Höhne
Hallo Diana,

 ich hatte mich bei Euch mal nach einem Problem erkundigt. Seiher
 hagelt es jeden Tag hunderte von Mails von den users.

Das ist vollkommen normal, denn du hast dich auf einer Mailingliste 
eingeschrieben. Du bekommst also eine Kopie aller Mails der 
Listenmitglieder.

 Könnt Ihr 
 mich bitte wieder aus Eurem Verteilersystem rausnehmen ! Die
 mailschwemme nervt!

Du solltest einmal lesen, was unter jeder Mail steht:

To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Also zu deutsch: Um dich abzumelden sollst du eine Mail an die Adresse 
[EMAIL PROTECTED] senden. Dies musst du mit 
derjenigen Mailadresse machen, mit der du dich angemeldet hast.
Du erhältst dann eine Mail, die dich zur Bestätigung der Abmeldung 
auffordert. Sobald du auf diese weitere Mail geantwortet hast, bist du 
abgemeldet.

Gruß,
Michael  



-- 
           
  / / / / /__/         Michael Höhne /
 /   / / /  /     [EMAIL PROTECTED] /
___/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] mailschwemme

2007-01-12 Diskussionsfäden Sigrid Kronenberger
Hallo Diana,

 Liebe Leute von Users,
 ich hatte mich bei Euch mal nach einem Problem erkundigt. Seiher hagelt es
 jeden Tag hunderte von Mails von den users. Könnt Ihr mich bitte wieder
 aus Eurem Verteilersystem rausnehmen ! Die mailschwemme nervt!

das musst du schon selbst tun.

Schreibe eine leere Mail an [EMAIL PROTECTED] (von der
gleichen Adresse, mit der du dich auch angemeldet hast). Danach kommt noch
mal eine Bestätigungsmail, die du auch noch einmal beantworten musst,
danach bist du aus dem Verteiler wieder draußen.

Gruß

Sigrid

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



Re: [de-users] Fehler bei der Installation

2007-01-12 Diskussionsfäden Ingo Göppert
Hallo Gilbert,

Am Freitag, 12. Januar 2007 19:08 schrieb G.Zink:
 Hallo Ihr bei [EMAIL PROTECTED],

 habe OpenOffice V2.1 installiert, = ins D:\Openoffice 2.1 = die
 Installation wurde abgebrochen mit dem Hinweis Fehler 1303 Sie haben
 keine admin Rechte., eben so die V 2.04 = ich habe aber admin Rechte

aber:
Ursache
Die genannte Fehlermeldung wird angezeigt, wenn eine der folgenden 
Bedingungen für den Ordner zutrifft, in den Sie Office installieren:
•   Die Gruppe SYSTEM hat keine Vollzugriffsprivilegien.
-Oder-
•   Die Gruppe ALLE BENUTZER hat keine Vollzugriffsprivilegien.

siehe:
http://support.microsoft.com/kb/228658/de

Lässt sich von MSO auf OOo übertragen weill es sich um eine Meldung des 
MSI handelt, der wird bei bei beiden verwendet.


 Wenn ich den Entpackungsordner unter D:\ anlege und OOoo installiere
 wird die Installation sofort abgebrochen. Der Hinweis Fehler 1303
 übersprungen wird hierbei nicht angezeigt. auch hier habe ich admin
 Rechte.

Nein, sonst gäbe es keine Fehlermeldung.


 installiere ich wie vorgeschlagen von OOoo und verschiebe das
 Verzeichnis von C:\ nach D:\ funktioniert OOoo dann so wie ich es
 wollte. Geprüft nur über den Benutzer und nicht für alle Anwender auf
 diesem Computer

Die Verknüpfungen im Startmenü funktionieren dann auch noch?

Gruß,
Ingo

-- 
## Registered Linux User #274727 -- http://counter.li.org/
## Windows, Linux und Mac Office-Suite -- http://de.openoffice.org/
## Die OpenOffice.org PrOOo-Box -- http://prooo-box.org/

-
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]