Hallo alle;
vorab: Sinnvolles Projekt, ich hoffe, dass das perspektivisch mehr
Bewegung hin zu nachhaltiger, längerer Nutzung von Hardware bringt.
Einzige Anmerkung:
Am 25.11.21 um 21:40 schrieb Alexander Dahl:
Hier braucht es politischen Druck auf die Hersteller. In dem konkreten
Fall müs
Hallo Roland;
danke, ich werd's mal versuchen. Die Grund-Herausforderung, die ich dort
immer wieder erlebe, ist analog zu anderen digitalen Themen: Die
"Lücke", die es zu überwinden gilt, ist viel zu groß. Das sind oft(?)
Menschen, die hier zwei Meilen weit zurück sind und denen Zeit,
Interes
Hallo alle;
Am 28.07.21 um 12:00 schrieb Dr. Michael Stehmann:
Nur die Bereitschaft jedes Einzelnen hierzu kann eine Fragmentierung der
Gesellschaft verhindern.
Das ist genau der Punkt, den ich auch versucht war einzuwerfen. Etwa: In
meinem Umfeld gibt es viele Öko- und Nachhaltigkeitsak
Hallo;
danke für den Abriss. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen (und
Versuchen) der letzten zwei Jahrzehnte, die Baubranche (aus dem Blick
eines Plattform/Collaboration-Anbieters heraus) für FLOSS zu bewegen.
Erkenntnis: Es geht schlicht nicht, zumindest nicht im Moment. Und es
gibt kaum s
Hi auch;
danke für die Punkte. :) Nur kurz hierzu:
Am 20.03.21 um 18:03 schrieb Uwe Altmann:
Die Frage, wen ich womit eher in meinem Sinne motivieren kann, ist für
mich grad schwer zu beantworten.
Wieso, ist doch ganz einfach: Den ersteren mit Geld, die zweiteren mit
Deiner guten Arbeit im
Hi Ilu, alle;
Am 18.03.21 um 22:34 schrieb Ilu:
Am 18.03.21 um 20:59 schrieb Kristian Rink:
Nehmen wir mal an, wir könnten jetzt auf der grünen Wiese beginnen
(und bräuchten weniger Ressourcen als AutoDesk, ... beträchtliche
Menge an > Ressourcen, ... interdisziplinär ...
Di
Hallo alle;
Am 18.03.21 um 17:08 schrieb Theo Schmidt:
Das Problem ist das politische Bewusstsein oder dessen Fehlens. Seitdem
wir dem Kampf in der ISO um das Office-Format ODF verloren haben (es
ging um die Etablierung der Microsoft-kompatiblen Formate als
konkurrenzierenden ISO-Standard) wi
Moin;
Am 22.05.20 um 12:56 schrieb Christian Imhorst:
Den Beleg dafür haben wir hier in Mülhein an der Ruhr, wo ein
aktives Mitglied des Linuxtreff für die evangelische Kirche Server
für Marix/ Riot und Jitsi anbietet, die wir im Linuxtreff nutzen
können
Das ist meistens das Problem: Es häng
Moin;
Am 21.05.20 um 02:48 schrieb Ilu:
Dass das Bedürfnis für freie IT-Infrastruktur da ist, zeigt der Run auf
Matrix.org: praktisch alle Nutzer von Matrix/Riot sind dort registriert,
weil Federation zwar richtig ist, aber der einfache Nutzer das nicht
kann. Bezahlen wollen Privatleute aber
Hi;
Am 19.05.20 um 18:03 schrieb Christian Imhorst:
Windows, Android, iOS mit MS-Office etc sind aber alles Systeme, mit
denen die meisten Menschen ihre Aufgaben prima erledigen können. Es gibt
keinen Grund wechseln zu wollen, außer man ist motiviert genug,
Freiheit, Unabhängigkeit, Nachhaltig
Hallo Ilu;
danke für den Abriss. Interessant, wie sehr die Perspektiven differieren.
Am 19.05.20 um 19:16 schrieb Ilu:
Hier in SH ist Iserv stark. Die verwenden im Server-Bereich FOSS, was
man derzeit deutlich merkt (BBB statt Zoom). Das default OS ist
natürlich Windows, aber Anwendungssoftw
Moin;
Am 19.05.20 um 01:26 schrieb Ilu:
Meine Erfahrung mit Privathaushalten (zugegebenermaßen überwiegend
Familien) ist eine etwas andere:
Interessant... wäre spannend zu sehen, worin die Unterschiede bei Dir
und mir begründet sind. Bei uns hier, mal nur auf die Privathaushalte
konzentr
Hallo Antje, *;
Am 18.05.20 um 21:30 schrieb Antje Kazimiers:
On 5/17/20 3:22 PM, Wolfgang Romey wrote:
Im Haushalt ist es eine Frage des Wollens, in Behörden eine Frage der Politik.
Ich denke, bei Haushalten ist es auch eine Frage des "Könnens" im Sinne
von "in der Lage sein": Installatio
Hallo Roland;
vielen Dank für die langen Erörterungen. Nur kurz: Antwort wird eine
Weile brauchen, und ich werde das vorerst off-list nehmen. Die Relevanz
für diese Runde ist diskutabel, und 1:1 ist das vielleicht etwas
einfacher. ;)
Viele Grüße,
Kristian
Hallo Roland;
kurze Dinge, um das von der Länge her einzufangen: An vielen Punkten
stimme ich Dir zu, an anderen glaube ich zwar nicht, dass Du falsch
liegst, habe aber einen anderen Standpunkt. Indes:
Am 14.05.20 um 01:14 schrieb Roland Hummel:
[Snowden und Verschwörungstheorien]
Uh, jetz
Hi Theo, *;
Am 13.05.20 um 14:46 schrieb Theo Schmidt:
> Auch kürzlich war das RAID "schuld". Auf einem neueren Laptop liess sich
kein Linux installieren und nicht einmal das Windows löschen, weil eine
interne SSD mit der Festplatte zu einem Beschleunigungs-RAID verbunden
waren, mit unerwartet
Hallo Roland, *;
Am 13.05.20 um 13:38 schrieb Roland Hummel:
Die Frage wäre nun für mich (ohne Ironie): Ist das dann die Freiheit,
die Freie Software ursprünglich mal meinte/wollte? Hat die FSFE dann ihr
primäres Ziel erreicht?
Das ist eine interessante Frage... ;) ... und aus meiner Sicht di
Hi Theo;
danke für die Erklärung. Ich kenne ähnliche Situationen, habe meine
eigene Geschichte und sehe andere Problempunkte - eben einige der schon
beschriebenen: Ehemals "Admin", dann IT-Leiter in einem KMU, das einen
datenintensiven, sehr branchenspezifischen Nischendienst anbietet. Wir
wa
Am 13.05.20 um 10:00 schrieb Theo Schmidt:
Ähnliche Analogien lassen sich für andere Gebiete aufstellen, z.B.
Verkehr, Energie. Leider ist meine Erfahrung, dass die Anhänger der aus
meiner Sicht besseren Alternativen dies meistens nur für ihr Gebiet so
sehen, und nicht auch für die anderen. S
Am 13.05.20 um 00:22 schrieb JokerGermany:
Totgesagte Leben länger und sie sind ja nicht dumm.
Sie wollen bei SaaS ihre EIGENEN Kosten drücken, aber doch nicht beim
Kunden ihre eigenen Lizenzgelder überflüssig machen.
Ich erlebe das anders: MS geht mit Azure und den Online-Diensten in
einen M
Hallo Roland;
Am 12.05.20 um 23:03 schrieb Roland Hummel:
"Erstaunt" deswegen, weil Sicherheit immer relativ und völlig sinnlos
ohne ein klares Bedrohungsmodell ist. Wer ist denn "der Feind"? Wen will
ich vor was genau schützen? Was brauche ich *genau*, um diese
Bedrohungen zu unterbinden und d
Hi Theo, *;
Am 12.05.20 um 09:34 schrieb Theo Schmidt:
Das glaube ich gerne. Es liegt auch daran, dass sich niemand für den
Speicherplatz verantwortlich fühlt, wenn er nicht irgendwie beschränkt
wird. Und die schlichte Unwissenheit auf allen Stufen. Einer meiner
Kollegen mit vielen Qualifika
Am 11.05.20 um 14:39 schrieb Theo Schmidt:
Da stimme ich dir trotz meiner vorherigen Aussage zu *wenn man sich an
etwas gewöhnt hat*. Mir geht es eigentlich auch so. Ich habe mich so an
den tollen Konqueror von KDE 3.5 gewöhnt vor allem für den
Dateiaustausch zwischen verschiedenen Webservern
Am 11.05.20 um 13:54 schrieb Theo Schmidt:
Am 11.05.2020 um 11:57 schrieb Kristian Rink:
... Aber auch bei Anwendungen, die eher "Standard" sein sollten, ist
es leider hakelig genug. Siehe etwa das wiederkehrende Thema Kalender
und Termine: Ich will (im Home-Office...) eine Video
Hi Roland,
Am 11.05.20 um 13:12 schrieb Roland Hummel:
Wieso erstaunt? Ich gehöre auch zu "denen", denn ich sage mir:
Mit FLOSS-Lösungen von "irgendjemandem" *könnte* ich verlieren, mit
Google&Co *habe* ich verloren - jedenfalls unter einer
Sicherheitsperspektive, die "post Snowden" darüber ref
Am 11.05.20 um 10:14 schrieb T. Schilde - Firetech Consulting:
[...]
Und leider gibt es in unserem Bereich immer noch eine viel zu große
Lücke bei den Fachanwendungen bis hin zum vernünftigen Umgang mit
pdf-Dateien. Wer bspw. mit großen in CAD Software erzeugten PDF-Plänen
umgehen muss (Dateigröß
Am 11.05.20 um 10:04 schrieb Theo Schmidt:
Hier kommt der Sicherheitsaspekt dazu. Teilaspekte mit unabhängigen
Programmen abzudecken ist weniger komfortabler als eine Gesamtlösung aus
einer Hand, aber viel sicherer.
Ja, den Sicherheitsaspekt sehe ich auch. Dort bin ich indes auch dieser
Ta
Am 11.05.20 um 09:39 schrieb Theo Schmidt:
Leider scheint der "Kampf" um Office-Produkte verloren: ich sehe überall
MS Office 365, obwohl die Leute (inkl. Steuerzahler) dafür jedes Jahr
teuer bezahlen müssen.
Jupp. Wobei ich andererseits auch immer mal wieder nach Alternativen
gefragt werde
Hallo Bernhard, *;
danke für die Anmerkungen. Vorab: Nach "außen" (im Diskurs mit
Menschen, die ich von FLOSS überzeugen möchte) kommuniziere ich auch
anders, aber an dieser Stelle scheint mir Zeit und Ort gegeben, gewisse
Dinge auch mal kontroverser anzusprechen... ;)
Am Freitag, den 20.03.20
Hallo Roland;
Am Donnerstag, den 19.03.2020, 16:23 +0100 schrieb Roland Hummel:
> ich vestehe, was Du meinst, finde es aber nicht verkehrt, nach einer
> solchen Auseinadersetzung die Sinnhaftigkeit von Lösungen zu
> diskutieren. Die Ökonomie, in der diese entwickelt werden, arbeitet
> ja nicht s
Moin;
Am Freitag, den 13.03.2020, 18:55 +0100 schrieb Roland Hummel:
>
> warum sind "Matrix und Messenger" die "falsche Zielgruppe"?
> LibreOffice / CollaboraOnline wird kaum ein Teams-Äquivalent
> integrieren und Matrix/Riot keine Office-Suit programmieren. Also
> wird sich beides irgendwie zusa
Hallo Roland, *;
Am Mittwoch, den 11.03.2020, 12:53 +0100 schrieb Roland Hummel:
>
> Könntest Du Deinen Vorschlag mit dieser Argumentation als Feature
> Request im Issue-Tracker von Matrix/Riot veröffentlichen:
> https://github.com/vector-im/riot-web ?
>
Vielleicht schaff ich das in einer ruhig
Am Montag, den 09.03.2020, 16:35 +0100 schrieb Bernhard E. Reiter:
>
>
> Einige Freie Software Unternehmen [1] sind durchaus in der Lage
> gut integrierte Lösungen zu schaffen, aber die langfristige
> Finanzierung ist das Problem. Wer die höhere Souveränität möchte,
> muss langfristig in gute Pro
Moin;
Am Freitag, den 06.03.2020, 14:54 +0100 schrieb JokerG ermany:
> Also Quasi matrix, openproject und nextcloud in einem.
> Das ist schon ein Brett...
>
Ja. All das in einem, und noch etwas mehr, dazu (für Windows) native
Desktop-Clients und Verknüpfung mit dem lokal installierten Office.
We
Hi;
ja, NextCloud ist auch eine meiner Hoffnungen in diesem Bereich. Dort
ist leider aber auch in vielen Tools (insbesondere hier vor allem auch
mobile Clients und Desktop-Anwendungen) der Weg noch relativ weit und
für viele Kunden immer noch eine idealistische Entscheidung notwendig.
Das tun nich
Hi;
Am Freitag, den 06.03.2020, 13:58 +0100 schrieb Roland Hummel:
>
> nachvollziehbare Darstellung, aber: Habe ich das KISS-Prinzip nicht
> verstanden (für jeden Service genau ein Dienst, der nicht mit anderen
> so verzahnt ist, dass Lock-In-Effekte entstehen) oder hat dieses
> Prinzip kein IT-s
Hallo *;
viel Erfolg in dem Thema. Eigene kurze Reflektion: Bei uns wird Teams
und O365 seit Anfang des Jahres eingeführt. Ich bin aus verschiedenen
Gründen kein großer Freund dieser Lösung.
Aber: Vergleiche mit Werkzeugen wie Matrix, ... hinken. Verglichen mit
Teams ist Matrix ist nicht nur ni
Hallo zurück;
Am Montag, den 28.10.2019, 11:02 +0100 schrieb Benjamin Hagemann:
>
> Nur weil "alle" - sagen wir "viele" - einfach jede AGB positiv
> klicken und Kontaktlisten ohne Einverständnis der Einzelnen auf
> Systeme von amerikanischen Firmen hoch laden, sehe ich dabei nicht
> automatisch,
Am Montag, den 28.10.2019, 10:44 +0100 schrieb Henning Thielemann:
>
> > Wie sieht das in anderen Fachgebieten aus?
> > Medizin?
>
> Gunter Dück erzählt in einem seiner Vorträge, wie er zum Arzt
> gegangen ist, ihm seine im Internet zusammengesuchte Selbstdiagnose
> vorgetragen hat und der Arzt ih
Hallo auch;
Am Montag, den 28.10.2019, 21:00 +0100 schrieb Benjamin Hagemann:
>
> ja, das ist definitiv sinnvoll.
> Nur wie kommt man dahin? Die Politiker verstehen das Problem
> ebenfalls nicht. Die muss man gleichsam sensibilisieren.
Richtig. Und dort muss man sich gleichermaßen positionieren
Hi alle;
Am Montag, den 28.10.2019, 12:11 +0100 schrieb Ilu:
>
> In diesen Punkten mit digitaler (Un)Mündigkeit zu argumentieren, ist
> eigentlich eine Beleidigung.
>
Ja, genau das meine ich.
>
> Das hilft aber ohnehin nur begrenzt. Kommunikation, Browser und
> Smartphone sind die Kernprob
Am Montag, den 28.10.2019, 10:07 +0100 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Mündigkeit aller (erwachsenen Menschen) im Kantschen Sinne
> („Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst
> verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich
> seines Verstandes ohne Anleitung eine
Ahhh, da ist er wieder, dieser Begriff. Ich schätze vieles von dem, was
digitalcourage im Allgemeinen und auch Leena Simon im Besonderen tun,
aber ich wünsche mir manchmal, sie würden "digitale Mündigkeit" endlich
ad acta legen. Der Begriff wie auch die Site...
Am Samstag, den 26.10.2019, 19:00 +
Am Donnerstag, den 10.10.2019, 22:17 +0200 schrieb Ilu:
>
> Es gibt keine freie Hardware, weder im Handy noch auf dem Desktop
> noch sonst irgendwo. Wenn Du so argumentierst, ist tatsächlich alles
> sinnlos.
Mir ging es lediglich darum, daß die Hardware beim Gros der Smartphones
und Tablets noch *
Moin,
danke für die Gedanken. Derzeit sehe ich indes nicht, wo Deine
Weltsicht optimistischer ist als meine:
Am Donnerstag, den 10.10.2019, 18:44 +0200 schrieb Ilu:
> gezwungen werden, obwohl sie das nicht wollen. Letztens ein ganzes
> Barcamp voller Sozialarbeiter, die an Whatsapp verzweifeln
Hallo Roland, halle;
vorab: Ich finde die Diskussion gut (danke dafür), sehe aber auch, daß
das zeitlich im Moment entgleitet, deswegen nur noch kurz ein Punkt zu
einem Thema, das für mich zentral ist:
Am Mittwoch, den 09.10.2019, 23:11 +0200 schrieb Roland Hummel:
> Auf Grundlage meiner Aussag
Hallo *;
Am Mittwoch, den 09.10.2019, 18:47 +0200 schrieb Ilu:
>
> Das wollen die wenigsten, daran scheitert (im privaten Bereich) jede
> Lösung. Warum hat eigentlich früher das Telefon zu öffentlichen
> Daseinsvorsorge gehört, aber EDV-Basisdienste
> heute nicht?
>
Seh ich genau so. Und das i
Hallo Roland, alle;
Am Dienstag, den 08.10.2019, 23:47 +0200 schrieb Roland Hummel:
>
> Da stimme ich vollkommen zu, ist aber auch nicht der Punkt, den ich
> meinte. Der von Dir angesprochene Punkt hat eher etwas damit zu tun,
> ob eine Dev-Community der Admin-Community genügend Doku und Tools
>
Hi;
Am Dienstag, den 08.10.2019, 19:46 +0200 schrieb Christian Imhorst:
>
> Die wenigen Alternativen, die ich sehe, sind Signal und Telegram. Wer
> WhatsApp kann, kommt auch mit den beiden Messengern zurecht. Und die
> Nutzer*innen müssen daraus ja kein entweder/oder machen. Sie können
> einen an
Hallo Benjamin, *;
danke für Deine Gedanken.
Am Dienstag, den 08.10.2019, 14:41 +0200 schrieb Benjamin Hagemann:
>
> ein Punkt vorab: Ich sehe hier Paralleln zur Freifunk Community.
> War man Anfang der 2000er noch dabei, dass man Wissen vermitteln
> wollte und jeder, der am Netz teilnimmt, sein
Hallo Roland;
Am Dienstag, den 08.10.2019, 09:56 +0200 schrieb Roland Hummel:
>
> Deswegen sollte es so langsam auch nicht mehr "
> oder XMPP" heißen, sondern " oder die nicht XMPP ist>". Das muss ja nicht unbedingt Matrix sein,
> sondern auch Mattermost oder RocketChat.
>
Ok, dann haben wir d
Hallo Roland,
hallo Liste;
danke für die Kommentare. Einige Anmerkung neben viel Zustimmung und
viel Skepsis:
Am Montag, den 07.10.2019, 20:55 +0200 schrieb Roland Hummel:
>
> Allerdings denke ich nicht, dass der Umstieg von Mail auf Chat
> irgendetwas am gegenseitigen Umgang ändert (und fänd
Hallo alle;
auch wenn vollends off-topic:
Am Sonntag, den 06.10.2019, 18:09 +0200 schrieb Ilu:
>
> wenn die Toleranz auf dieser Liste für alternative Verfahren nicht
> ausreicht, kann ich auch auf Beiträge verzichten. Es gibt nichts,
> was ich unbedingt mitteilen müßte. Mein ursprünglicher Beit
Hallo Bernhard, *;
danke für die Position dazu. Ich habe viel von der Kommunikation der
letzten Tage gelesen, auch von der "anderen" Mailingliste, und bin mir
immer noch im Unklaren, was die Aktion eigentlich soll. Insofern eine
kurze andere Frage dazu:
Am Montag, den 06.05.2019, 13:18 +0200 sch
Hallo Michael, Bernhard, Reinhard, *;
danke für Eure Kommentare. In der Tat, das hilft, ein zumindest etwas
klareres Bild zu bekommen.
Viele Grüße,
Kristian
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe-d
Hallo alle;
... vorsichtige Frage: Fühlt sich $jemand hier befähigt, einen kurzen
Abriss dessen zu geben, was dort gestern passiert ist, und welchen
Hintergrund das hat? Ich habe gestern abend mit viel Mühe versucht, die
gesamte Kommunikation zu verfolgen, dann aber spätestens auf halber
Strecke d
Hallo alle;
Am 10.04.19 um 13:32 schrieb Christian Imhorst:
Denn auf der anderen Seite ist das vorhandene Internet durch Digitale
Rechte Minderung, bereits vorhandenen Uploadfiltern,
Überwachungskapitalismus etc., kaputt. Da finde ich den Ansatz der FSF
richtig, wenn sie sagt, dass ein neues
Hallo Max;
danke für die Info.
Am 09.04.19 um 19:38 schrieb Max Mehl:
>
Ich weiß leider nicht ganz genau, nach was Du suchst, aber vielleicht
ist Folgendes für Dich interessant: Die FSFE arbeitet mit 5 anderen
Organisationen an "FOSS4SMEs", einem ERASMUS+-Projekt. Ziel ist es,
einen Online-Lern
Hallo Björn, alle;
danke für die Anregungen dazu.
Am 09.04.19 um 00:13 schrieb Bjoern Schiessle:
Ich frage mich ob das wirklich ein guter Weg ist? Also P2P und
Verschlüsselung sind sicher gut. Aber keine Dienste mehr verwenden? Im
Umkehrschluss bedeutet das, dass wir von den Leuten verlangen a
Hi;
danke für die Gedanken.
Am 06.04.19 um 10:30 schrieb Christian Imhorst:
Ist denn das, was dich umtreibt, dann SaaSS?
Jein. Die Antwort ist zweigeteilt. Einerseits: Klares "Ja", SaaS gehört
auf diese Liste. Und SaaS ist ein "Problem", in mancherlei Hinsicht,
aber SaaS ist beherrschbar.
Hallo alle;
danke für die recht interessanten Kommentare. Ich steige mal hier wieder
ein:
Am 03.04.19 um 11:11 schrieb Christian Imhorst:
Ich habe es leider auch noch nicht erlebt, dass KMUs sich auch Angebote
von Consulting Partnern und IT Systemhäusern einholen, die ein Open
Source-Portf
Folks;
wieder einmal möglicherweise eine Meta-Diskussion, in der ich sehr akut
gerade sitze: Sicher nicht nur in meiner Branche (Bau-Industrie) ist
gerade "Digitalisierung von Kunden und Prozessen" ein großes Thema. Das
wird in allen nur denkbaren Facetten durch und in den Markt getrieben,
da
Hallo zurück,
um Mißverständnisse zu vermeiden, noch mal ganz explizit:
Am 01.04.19 um 09:21 schrieb Matthias Kirschner:
Ich möchte hierzu nur nochmal anmerken: Es tut mir und anderen in
der FSFE weh, wenn uns vorgeworfen wird, dass wir bestimmte Dinge nur
wegen bestimmter Spender machen.
Ja
Hallo Christian;
Am 28.03.19 um 15:26 schrieb christian.imho...@posteo.de:
Entweder ist man für Zensur, oder dagegen, für Überwachung, oder
dagegen, für Kriegswaffen, oder dagegen. Ein Marschflugkörper wird nicht
dadurch besser, dass die SQLite-Datenbank für die Zielsteuerung eine
Open-Sour
Hallo alle;
Am 27.03.19 um 17:49 schrieb Ilu:
Ich weigere mich, mich auf die Finanzierungsdebatte überhaupt
einzulassen. Solange Geld die Welt regiert, ist der Vorwurf stinkend
verlogen. Und das ist zurückhaltend ausgedrückt. Die wollen uns auch
noch von den wenigen Ressourcen trennen, die
Hi *;
Am 28.03.19 um 09:16 schrieb Christian Imhorst:
Nein, das tue ich nicht! Ich fordere die FSFE auf, dass wir uns *gegen*
Uploadfilter und Zensur einsetzen. Denn es ist egal, ob die
Zensurmaschine eine offene oder geschlossene Lizenz hat, letztendlich
dient sie der Zensur und Zensur geh
Hallo alle;
nur ein kurzer Einwurf hierzu noch, weil mir das bei der Recherche zu
edri auch aufgefallen ist:
Am 27.03.19 um 08:21 schrieb Tobias Diekershoff:
Casparys Verdacht: „Nun wird offensichtlich versucht, auch mit
gekauften Demonstranten die Verabschiedung des Urheberrechts zu
verhin
immer noch in solchen Umgebungen akzeptiert und gefragt ist.
=> Beschäftigt sich jemand mit der Frage, wie man dieser Anforderung mit
SoftwareLibre begegnen kann? Gibt es dazu Ideen oder Ansätze?
Viele Grüße,
Kristian
--
Kristian Rink
https://dm.zimmer428.net/
https://www.flickr.com/phot
Auf
jeden Fall sehe ich dort Punkte, an denen die Freiheit des Codes in der
sehr realen Praxis wenig Möglichkeiten mit sich bringt, tatsächlich mehr
Freie Software nutzen zu können.
Viele Grüße,
Kristian
--
Kristian Rink
https://dm.zimmer428.net/
https://www.flickr.com/photos/z428
https://tw
lben Software fahren kann?
Ich hab viele Fragezeichen und keine wirklichen Ideen. :/
Viele Grüße,
Kristian
--
Kristian Rink
https://dm.zimmer428.net/
https://www.flickr.com/photos/z428
https://twitter.com/kr428
https://social.tchncs.de/@z428
__
die kein Geschäftsmodell haben können, in
dessen Rahmen sich Software frei entwickeln läßt."
Das ist grenzwertig und ein anderes Thema, befeuert aber konkret in dem
Sponsorship-Punkt die Diskussion und ist der Kommunikation pro
SoftwareLibre keinesfalls zuträglich.
Viele Grüße,
Kr
die
FSF(E), darauf irgendwie reagieren? Ich meine, offen gestanden sind die
Herausforderung für Aktivisten derzeit groß genug, auch ohne dass sie sich
gegenseitig zusätzlich das Leben schwer machen. So, wie die Diskussion
derzeit läuft, könnte es destruktiver kaum sein...
Viele Grüße,
Kri
a. bei der
FSF(E), der GNOME Foundation, KDE und einigen anderen Strukturen
auftaucht, überrascht zumindest ein wenig.
Gedanken? ;)
Viele Grüße,
Kristian
[1]https://ar.al/2019/01/11/i-was-wrong-about-google-and-facebook-theres-nothing-wrong-with-them-so-say-we-all/
--
Kristian
/funding-floss.html
FSFW Dresden? Nice. Wußte gar nicht, daß es sowas gibt...
Viele Grüße,
Kristian
--
Kristian Rink
https://dm.zimmer428.net/
https://www.flickr.com/photos/z428
https://social.tchncs.de/@z428
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de
interessieren.
Viele Grüße,
Kristian
--
Kristian Rink
wort: https://dm.zimmer428.net/
bild: https://www.flickr.com/photos/z428
netz: https://twitter.com/kr428
___
FSFE-de mailing list
FSFE-de@lists.fsfe.org
https://lists.fsfe.org/mailman/listinfo/fsfe
lls Rechnungen bezahlen, ohne Nutzer
in proprietäre Lizenzmodelle zu zwingen?
Danke für Inspirationen und viele Grüße,
Kristian
--
Kristian Rink
wort: https://dm.zimmer428.net/
bild: https://www.flickr.com/photos/z428
netz: https://twitter.com/kr428
__
76 matches
Mail list logo