Am 09.12.2014 um 13:17 schrieb Hubert:
> Ich kenne ein paar (eche/reine) Radwege, welche mit highway=cycleway getaggt
> sind. Allerdings habe ich Bauchschmerzen, enge Bordsteinradwege mit
> highway=cycleway + cycleway=sidewalk/crossing zu taggen. Das sieht dann doch
> sehr seltsam aus, auch wenn es unter einem systematischen Gesichtspunkt
> logisch wäre.

Mir fehlt hier noch die Diskussion weshalb man nun etwas separat
erfassen sollte bzw. nicht.

Ein Bordstein ist zwar eine bauliche Trennung, aber man kann sie
erwarten und stellt für Radfahrer kein Hindernis dar, wenn an den zu
erwartenden Stellen (z.B. Mündungen von anderen Straßen) die Bordsteine
abgesenkt sind. Oder das zumindest so vorkommt, so dass man die
straßenbegleitenden Wege ohne Komplikationen befahren kann.

Bei Rollstuhlfahrern mag das anders aussehen. Ich finde aber, dass man
(in D-Land) eher als default annehmen sollte, dass alles
Rollstuhlfahrergerecht ist und Rollstuhlfahrer an z.B. einer Kreuzung
oder Einmündung alles machen können. Wenn das nicht der Fall sein
sollte, sollte man sich nach einem Tagging umschauen oder ggf. eine
Relation einführen, die der restriction-Relation ähnelt.