Hallo,

> Hier in Italien wird darauf bestanden, dass vom Rechteinhaber ein
> Papier mit Unterschrift und ggf. Stempel vorliegt, das die mögliche
> Nutzung im Rahmen von OSM bestätigt. (einfache) E-mails sind meiner
> Kenntnis nach auch in Deutschland nicht rechtsgültig.

Man muss auch aufpassen, ob man sich nicht selber unnoetige Huerden
aufstellt.

Versuche mal, von der NASA eine schriftliche Auskunft zu bekommen, mit
Unterschrift und Stempel, dass die Verwendung von GPS fuer unsere Zwecke
zulaessig ist. Du wirst eine solche Auskunft nicht bekommen. Muessen wir
deswegen mit dem Mappen aufhoeren?

So auch mit irgendwelchen Aemtern. Wollen wir denn tatsaechlich einen
rechtsgueltigen Vertrag mit einem Landesamt eingehen, den man ggf. auch
einklagen koennte, verbunden mit dem jahrelangen Buerokratieaufwand auf
der anderen Seite? Oder lassen wir es drauf ankommen, dass wir nur eine
E-Mail haben, die ja durchaus wenn nicht juristisch, dann doch politisch
etwas wert sein kann?

Ich sehe den worst-case darin, dass wir Daten wieder loeschen muessen.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"