André Schnabel schrieb:
Hi,

Erik Pfannenstein schrieb:

Oder der Mail-Server schickt standardmäßig im Zuge der der Anmeldung für die Liste eine Vorlage, die um die grundlegenden Infos ergänzt werden kann und soll; denn es geht ja, soviel ich mitgekriegt habe, um die Vermeidung der Standardfragen nach BS und Oo.org-Version.

Dein Wort in Gottes (oder CollabNets) Ohr. Nur leider können wir den Mailtext, der bei der Anmeldung (automatisch) an den "Neuling" geschickt wird nicht selbst festlegen. Könnten wir das, würden wir neue Abonenten schon lange mit einer verständlichen deutschsprachigen Mail begrüßen.

Das Thema ist etwa so alt, wie es (nicht-englischsprachige) Mailinglisten im OOo-Projekt gibt, also ca. 7 Jahre. Eine Verbesserung wird meistens für die "nächste Version" der Webplattform versprochen.

André
Wow, das ist IT technisch mindestens eine Ewigkeit!

Für den hier diskutierten Zweck wäre das notwendig aber nicht hinreichend.

Wer bewahrt schon seine "Initial-Mailinglistenanmeldung" so auf, dass er sie wiederfindet? Und wer guckt da rein, wenn er wieder 'mal ein Problem hat?

Zugegeben, ich gehe hier von meinen eigenen charakterlichen und organisatorischen Defiziten aus.

Trotzdem zeigt m.E. auch die Praxis, dass z.B. die Netiquette nicht gelesen wird, bevor man postet.

ok, so wichtig ist das nicht. Und klar kann es so bleiben, wie es ist.

Erstens funktioniert's auch so,

zweitens kann so oder so nichts gelegentliche Temperamentsausbrüche auf allen Seiten verhindern und

drittens ist die übliche "OS?, OOorg-Version?" Frage ja auch schon ein lieb gewonnenes Ritual, isn't it?

Viele Grüße und einen schönen Tag
Eberhard