Re: [lmn] Drucker in Räumen standardmäßig deaktivieren

2016-04-23 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo Jürgen,

> die meisten Fehldrucke werden bei uns im Lehrerzimmer produziert. Als
> Personalratsmitglied würde ich gegen mich als Medienbeauftragten Rabatz
> machen, wenn die KollegInnen dafür zahlen sollen. 

müssen sie (erstmal) nicht.
Das ist garnicht nötig: jeder bekommt ein Freiguthaben pro Schuljahr.
Ist das aufgebraucht müssen sie zu mir kommen: dann gibt es was oben
Drauf (.. auf das Guthaben :-)  ).
Auch das ist Kostenfrei, solange der Kollege nicht 3 oder 4 mal kommt.
Schüler kamen noch nie ..

> 1) Es ist nicht der korrekte Standarddrucker ausgewählt

.. das ist sehr einfach zu regeln und an allen meinen Standorten genau
so umgesetzt: Standartdrucker ist immer der PDF Drucker der PDFs ins
HomeVerzeichnis erstellt: dafür muss kein Baum sterben.
Und wenn der KOllege 6 mal die 20 Seiten ausdruckt und sich wundert,
dass kein Drucker im Haus etwas ausspuckt (dann muss er aber durch
etliche Räume gelaufen sein).
Spätestens dann kommen sie zu mir: auch PDF Seiten kosten vom
Druckkontingent (OK, das ist gemein und fast Sinnfrei .. es hat sich
aber noch keiner Beschwert und so war das eben eingestellt..).


Viele Grüße

Holger
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] WOL + Linbo

2016-04-23 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo ihr beiden,

> 
> Es scheint ein ziemlich ekliges Glücksspiel zwischen ACPI, LAN und
> Betriebssystem zu sein :-(

ich denke ihr laßt bei eurer Betrachtung bisher noch eine wichtige
Komponente außer Betracht: den Netzwerkkartentreiber.
Dominik hat z.B. in das trusty Image extra einen speziellen Relatec
Treiber integriert, weil der von Canonical gelieferte kein WOL konnte.

Such also mal in die Richtung.
Das könnte auch erklären, weswegen es am Anfang mit trusty ging und
irgendwann nicht mehr: Treiberupdate.

VIele Grüße

Holger
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Keine Windows Anmeldung mehr möglich

2016-04-23 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo Maurice,

> nein, siehe >>Schritt 8<< der Anleitung:
> 
>>> Führen Sie folgenden Befehl aus: aptitude install 
>>> samba-common-bin=2:3.6.3-2ubuntu2<<

er meinte den Einzeiler am Ende des Dokuments.
Ich denke auch, dass da samba-common.bin noch dazu sollte.
Es kann ja sein, dass das automatisch mit downgegraded wird: aber
schaden würde es in keinem Fall.


Viele Grüße

Holger
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Drucker in Räumen standardmäßig deaktivieren

2016-04-23 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo,

> Momentan geht das wohl nicht. Wie Du schon feststellst, sind die Drucker
> sind standardmäßig frei und können vom Lehrer nur bei Bedarf abgeschaltet
> werden.
> 
> Ich würde mir auch wünschen, dass es andersrum wäre bzw. für die Räume
> vorausgewählt werden kann, wie es sein soll.
> 
> Ist dann also wohl ein Feature-Request für die Schulkonsole.

ihr könnt gerne ein Featurerequest dafür erstellen.

Ich halte es nicht für nötig weil:
1) kann Marcus auf dem Server unter /var/log/cups/ in der page_log Datei
nachschauen, wer der Verursacher des Blättersegens war
2) kann man ein Druckerquota einführen: sogar mit Rückmeldung VOR jedem
Druck, wie viel der Druck kosten wird und wieviel man noch an Guthaben hat.

Gerade zweiteres halte ich für deutlich Sinnvoller.

Viele Grüße

Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo Stefan,

> Jetzt habe ich noch ein Problem:
> Am Ende der Installation von Porteus-Kiosk kann ich als Installationsort
> nur die gesamte Festplatte auswählen, nicht die von mir dafür
> vorgesehene Partition. Dadurch wird LINBO ja von der Festplatte entfernt
> und ich kann kein Image erstelllen!
> Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem ein LINBO-Image erstellen könnte?

.. an all das ist schon gedacht.
In einem solchen Fall gehst du so vor:

Nach der Installation des Kiosk Systems änderst du in der Start.conf der
HWK ganz oben dieses:

Cache = /dev/sda?# lokale Cache Partition

zu

Cache = //10.16.1.1/linbo-repo

Danach bootest du den CLient per PXE in linbo und _erstellst_ ein Image:
NICHT hochladen.
Beim Erstellen wird es direkt über das Netzwerk auf den Server nach
/var/linbo erstellt, da dieses Verzeichnis als linbo-repo am CLient
gemountet wurde.

Hast du das gemacht, hast du ein Image vom System.
Danach kannst du die start.conf wieder zurück stellen, den CLient
partitionieren und dann syncen: jetzt wird das Image zurüpckgespielt.

Einziger Haken: das System darf sich bei der Installation nur in eine
Partition installieren (und eine Cachepartition) UND es muss sich um ein
Filesystem handeln, das linbo "verkleinern" kann: bei dem es also
Dateibasiert synct: das geht bei ext4 und ntfs.

Sollte sich das System in mehrere Partitionen installieren, so kann ich
dir auch einen Weg beschreiben: der ist aber länger und beinhaltet
vorübergehend  eine zweite Platte im System.

VIele Grüße

Holger





-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo Stefan,

>> Wer seinen Rechner ansteckt und sich die IP eines schon aufgenommenen
>> Clients gibt, kann alles, was auch der Client könnte.
> Also auch anonym surfen?
> 
> Weil der Proxy tranparent ist - oder?

ja, wenn man keien Zugriffskontrolle per identd im Proxy eingestellt
hat: was aber etliche haben.
Dazu läuft auf den Clients im Schulnetz ein Dämon (ident) unter Win oder
Linux, der auf einem bestimmten Port dem Proxy den Namen des
angemeldeten Nutzers rückmeldet.
Es ist kein Großes Problem einen ident lokal zum laufen zu bringen, der
einen beliebigen Namen zurück meldet: man muss aber erstmal drauf kommen.

> Wäre es denn ohne große Probleme möglich anonymes Surfen zu verhindern,
> wenn man an der Firewall nur Verbindungen mit Benutzername und Kennwort
> zu liese (So kenne ich das von der PaedML Win 2.x: Grundeinstellung
> lässt anonymes Surfen zu, eine Einstellung an der Firewall und es kommen
> nur noch im AD vorhandene Nutzer ins Internet.)

das geht entweder mit ident ohne nochmalige Anmeldung mit der genannten
Hintertüre oder man schaltet in der Proxy auth die Windows Anmeldung
ein: dann muß sich jeder beim ersten Aufruf einer Seite am Proxy nochmal
mit Benutzername und Paswort authentifizieren.
Das hatte ich nie an, aber es gibt ein paar, die das verwenden.

Schau dir einfach mal den untersten Bereich in der Dienste->Webproxy
Seite des IPFire an.

Viele Grüße

Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Schule Führinger
Hallo Stefan,


> Momentan suche ich eine Kiosk-Lösung für versch. PCs, die von Nutzer aktiv
> verwendet werden.
> Am liebsten wäre mir eine Lösung, die als LINBO-Image ausrollbar wäre und
> ohne große Frickelei läuft.

dafür ist das infoboard lubuntu gedacht. Wie das mit "Frickelei" ist,
weiß ich nicht, da das lubuntu schon älter ist.
geht natürlich mit linbo (ist ja ein .cloop zum runterldaden) und ich
musste nicht viel tun, um das mit dem Firefox hinzukriegen (ich nehme
an, dafür willst Du ihn haben?)

> Porteus-Kiosk und Webconverger sind wirklich schnell aufgesetzt und mit
> einem Eingabeassistenten sehr adminfreundlich.
> Wenn es keine LINBOisierung dieser oder einer ähnlichen Lösung gelingen
> sollte, werde ich wahrscheinlich einfach Porteus-Kiosk von CD laufen lassen
> und mir so auch noch die SSD sparen.

ist sicherlich aktueller, aber wie konfigurierst Du die dann? Wenn man
die CD selbst erstellen kann, geht sicher auch ein linbo-image *g*
vll. postest Du das dann im Wiki, ich hätte nämlich Interesse :-)

viel Erfolg

Max
-- 
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
-
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.17, Core 99 (linuxmuster-ipfire 1.2.6-0ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.2-0ubuntu0
  mit Linbo 2.2.14-0 (für IBM T41) bzw. Linbo 2.2.16-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt.
server), OwnCloud
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.
-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Drucker in Räumen standardmäßig deaktivieren

2016-04-23 Diskussionsfäden Björn Sieper

Hallo Jürgen,

das darf man nicht falsch verstehen. Der Einsatz von Pykota verhindert 
auch eine ganze Reihe von Fehldrucken.


Zunächst mal ist es schon unglaublich hilfreich, wenn da steht: Der 
Ausdruck kostet 2 Einheiten Weiter machen? Damit hat man zumindest mal 
den ich wollte eine Seite und hab das ganze Buch druck weg. Außerdem 
verhindert es, dass man 5x auf Drucken klickt, obwohl es einmal auch 
getan hätte. Ein weiterer Druckauftrag ist nämlich schlicht nicht möglich.


Im Übrigen müssen meine Kollegen auch nicht zahlen, sondern bekommen ihr 
Kontingent kostenlos, solange ich genug Geld für Toner bekomme, aber 
dass es Geld kostet zu Drucken ist sonst einigen auch nicht klar.


Ich würde übrigens eher gebrauchte Drucker mit Netzwerk kaufen bevor ich 
mir den USB Krampf antäte. Da kriegt man gute Geräte bereits für 50€ und 
für ein paar Euro mehr kann auch mal noch eine Duplexeinheit mit dabei sein.


Meine Drucker werden übrigens Raumspezifisch per postsync eingerichtet. 
Das reduziert dann auch wieder Probleme beim Drucken, weil die Menge an 
Druckern schlicht nicht so groß ist.


Grüße
Björn

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Senft, Stefan

Hallo Holger,

Wer seinen Rechner ansteckt und sich die IP eines schon aufgenommenen
Clients gibt, kann alles, was auch der Client könnte.

Also auch anonym surfen?

Weil der Proxy tranparent ist - oder?

Wäre es denn ohne große Probleme möglich anonymes Surfen zu verhindern, 
wenn man an der Firewall nur Verbindungen mit Benutzername und Kennwort 
zu liese (So kenne ich das von der PaedML Win 2.x: Grundeinstellung 
lässt anonymes Surfen zu, eine Einstellung an der Firewall und es kommen 
nur noch im AD vorhandene Nutzer ins Internet.)


Gruß
Stefan





___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Senft, Stefan

Hallo Max,

auch Dir ein herzliches Danke für die Links. Wenn ich die Wartung vom 
DSB-Infobrett von heinekingmedia, welches Untis-Pläne anzeigt einmal 
übernehmen sollte, werde ich bestimmt darauf zurückgreifen. Aber zum 
Glück ist das nicht meine Baustelle - die übrigens mit 
Administratorlogin unter WindowsXP embedded läuft.


Momentan suche ich eine Kiosk-Lösung für versch. PCs, die von Nutzer 
aktiv verwendet werden.
Am liebsten wäre mir eine Lösung, die als LINBO-Image ausrollbar wäre 
und ohne große Frickelei läuft.
Porteus-Kiosk und Webconverger sind wirklich schnell aufgesetzt und mit 
einem Eingabeassistenten sehr adminfreundlich.
Wenn es keine LINBOisierung dieser oder einer ähnlichen Lösung gelingen 
sollte, werde ich wahrscheinlich einfach Porteus-Kiosk von CD laufen 
lassen und mir so auch noch die SSD sparen.


Gruß
Stefan

Am 23.04.2016 20:35, schrieb Schule Führinger:

Hallo!
Ich habe das hier am laufen
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:infoboard:infoboard-lubuntu
und so geändert, dass es auch einen Firefox gibt, der sich immer
wieder neu öffnet, sollte er geschlossen werden.
hat super geklappt.

hab auch noch das hier gefunden:
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:infoboard:raspberry-pi

LG
Max

Am 23. April 2016 um 19:57 schrieb Senft, Stefan:

Hallo Michael,


- oder sollte ich DHCP zur Netzwerkkonfiguration beim Installieren des
Porteus Kiosk-PC auswählen?

Ja, unbedingt so! Die MAC-Adressen trägst du wie gewohnt in der
workstations-Datei ein und schon bekommen diese Clients vom Server die
richtige IP und können auch ins Internet.

OK, das hat funktioniert.

Du musst bei diesen Clients
als letzten Eintrag ja nicht die "22" eintragen, falls du kein Image von
diesen Rechnern per LINBO anlegen möchtest...

Da verstehe ich überhaupt nicht, was damit gemeint ist. (???)


Falls du übrigens das ganze auf einem RasPi3 machen willst -- z.b.
hiermit: http://www.binaryemotions.com/web-kiosks/

Danke für den Tipp.

Jetzt habe ich noch ein Problem:
Am Ende der Installation von Porteus-Kiosk kann ich als Installationsort nur
die gesamte Festplatte auswählen, nicht die von mir dafür vorgesehene
Partition. Dadurch wird LINBO ja von der Festplatte entfernt und ich kann
kein Image erstelllen!
Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem ein LINBO-Image erstellen könnte?

Es gibt übrigens noch die Möglichkeit die Installation von Porteus-Kiosk als
iso speichern, vielleicht hilft das ja weiter - vielleicht iso auf erste
Partition der unter LINBO partitionierten Festplatte clonen?

Gruß
Stefan





___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user





___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Senft, Stefan

Hallo Alois,

Danke für den Tipp. Habe einen Client aufgesetzt - ging schnell.
Bei Webconverger wird die Konfiguration der Clients auf deren Webseite 
gespeichert und man kann sie dort verwalten.

Bei Porteus-Kiosk wird die Konfiguration lokal gepeichert.

Beide Lösungen können entweder von BootCD gestartet werden oder lokal 
auf der Festplatte installiert werden, indem sie allerdings die Platte 
komplett überschreiben (was für einen Kiosk-Client eigentlich sinnvoll 
ist), so dass ich nicht wüsste, wie man ein LINBO-Image damit hinbekommt.


Gruß
Stefan


Am 23.04.2016 19:33, schrieb Alois Raunheimer:

Hallo Stefan,

ein Kollege hat diese Kiosk-Lösung bei uns eingeführt

https://webconverger.com/

Gruß

Alois

Am 23. April 2016 um 18:36 schrieb Dirk Zöllner 
>:


Hallo Holger,

Am 23.04.2016 um 17:08 schrieb Holger Baumhof:

> Wer seinen Rechner ansteckt und sich die IP eines schon aufgenommenen
> Clients gibt, kann alles, was auch der Client könnte.
>
> Das ist auch ohne einen riesen Aufwand nicht zu verhindern
(Zertifikate
> auf Clients).

Das Zertifikat kommt ins Image, der Switch muss das auch können.
Radius nicht zu vergessen...

z.B.:


https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-802-1x-freeradius-lan-switch-154402.html#toc-5


Dirk
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net

https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user




___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Drucker in Räumen standardmäßig deaktivieren

2016-04-23 Diskussionsfäden Juergen Engeland
Hallo Max,

eine email an meinen Schulleiter mit der Bitte um die Erlaubnis ein paar
Printserver beschaffen zu dürfen, habe ich bereits formuliert ;-)

Die Druckerwarteschlangen wollte ich viel häufiger leeren - vor allem um
die blockierenden Aufträge los zu werden.

Gruß Jürgen



Am 23.04.2016 um 19:56 schrieb Schule Führinger:
> Hallo Jürgen,
>
>> Bei uns sind die Drucker per USB an den Lehrerrechnern angeschlossen und im
>> Netzwerk freigegeben.
> ein usb-PrintServer kostet nicht die Welt und würde sich hier imho lohnen.
ab 30€ pro Drucker
>
>> Man könnte natürlich alle Druckerwarteschlangen auf dem Server regelmäßig
>> leeren. Ob das immer richtig ist?
> ich mache das jede Nacht um 12 Uhr. Warum nicht? Wenn was
> hängengeblieben ist, ist es dann weg.
> die Zeile in /etc/crontab heißt
> 00 0 * * * root cancel -a
das würde auf den Lehrerrechnern so ins Leere gehen, denn ...
>
>> Ein richtiger Fortschritt wären Druckerwarteschlangen auf dem Server nur,
>> wenn ich Printserver bzw. Netzwerkdrucker verwenden würde. Wie viele
>> Fehldrucke muss ich sparen, um die Kosten für mindestens fünf Printserver
>> mit zwei USB-Ports herein zu bekommen? Interessanter ist dafür, ob die
>> Zuverlässigkeit des Druckgeschäfts hierdurch signifikant besser würde.
> Wenn die PrintServer zuverlässig sind (soo teuer sind die dann nicht,
> ich verwende zu Hause einen AccessPoint von TP-Link mit OpenWRT u.a.
> als PrintServer mit 2 USBs sehr zuverlässig), würde das viel besser.
> Auch Deine Arbeit (nach jedem Sync händisch Dinge ändern geht ja auch
> zu Lasten der Sicherheit, ich würde zu selten syncen) würde geringer.
> Außerdem könntest Du die Rechner nachts ausschalten, würde auch Geld sparen 
> ;-)
... sie werden um 18:00 per lokalem cronjob ausgeschaltet.

>
> LG
> Max
>

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Owncloud Mount zeigt keine geteilten Elemente mehr an

2016-04-23 Diskussionsfäden Schule Führinger
Hi Tobias,

> wleche ohnklaut version hast du?
9.0.0-2.1

> Vllt. ist das upgrade auf 9.x schuld?

vermute ich auch. Da das Upgrade unerwartet kam (naja, ich dachte, ich
stop Sicherheitslöcher und habe mit apt-get upgrade eben auch die oc
hochgezogen...), ist das letzte Backup des Systems etwas älter.

> Ich mach es jetzt übrigens auch so (per pam_mount), aber ich muss dein
> Problem erstmal nachstellen, bevor ich einen Kommentar abgeben kann.

Hast Du auch OC9.0?
Mir fällt grad ein, dass ich evtl. das davfs auf den Clients mal
updaten könnte, vll. hilfts...

LG
Max

-- 
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
-
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.17, Core 99 (linuxmuster-ipfire 1.2.6-0ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.2-0ubuntu0
  mit Linbo 2.2.14-0 (für IBM T41) bzw. Linbo 2.2.16-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt.
server), OwnCloud
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.
-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Schule Führinger
Hallo!
Ich habe das hier am laufen
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:infoboard:infoboard-lubuntu
und so geändert, dass es auch einen Firefox gibt, der sich immer
wieder neu öffnet, sollte er geschlossen werden.
hat super geklappt.

hab auch noch das hier gefunden:
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:infoboard:raspberry-pi

LG
Max

Am 23. April 2016 um 19:57 schrieb Senft, Stefan :
> Hallo Michael,
>
>>> - oder sollte ich DHCP zur Netzwerkkonfiguration beim Installieren des
>>> Porteus Kiosk-PC auswählen?
>>
>> Ja, unbedingt so! Die MAC-Adressen trägst du wie gewohnt in der
>> workstations-Datei ein und schon bekommen diese Clients vom Server die
>> richtige IP und können auch ins Internet.
>
> OK, das hat funktioniert.
>>
>> Du musst bei diesen Clients
>> als letzten Eintrag ja nicht die "22" eintragen, falls du kein Image von
>> diesen Rechnern per LINBO anlegen möchtest...
>
> Da verstehe ich überhaupt nicht, was damit gemeint ist. (???)
>
>> Falls du übrigens das ganze auf einem RasPi3 machen willst -- z.b.
>> hiermit: http://www.binaryemotions.com/web-kiosks/
>
> Danke für den Tipp.
>
> Jetzt habe ich noch ein Problem:
> Am Ende der Installation von Porteus-Kiosk kann ich als Installationsort nur
> die gesamte Festplatte auswählen, nicht die von mir dafür vorgesehene
> Partition. Dadurch wird LINBO ja von der Festplatte entfernt und ich kann
> kein Image erstelllen!
> Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem ein LINBO-Image erstellen könnte?
>
> Es gibt übrigens noch die Möglichkeit die Installation von Porteus-Kiosk als
> iso speichern, vielleicht hilft das ja weiter - vielleicht iso auf erste
> Partition der unter LINBO partitionierten Festplatte clonen?
>
> Gruß
> Stefan
>
>
>
>
>
> ___
> linuxmuster-user mailing list
> linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user



-- 
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
-
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.17, Core 99 (linuxmuster-ipfire 1.2.6-0ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.2-0ubuntu0
  mit Linbo 2.2.14-0 (für IBM T41) bzw. Linbo 2.2.16-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt.
server), OwnCloud
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.
-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Senft, Stefan

Hallo Michael,


- oder sollte ich DHCP zur Netzwerkkonfiguration beim Installieren des
Porteus Kiosk-PC auswählen?

Ja, unbedingt so! Die MAC-Adressen trägst du wie gewohnt in der
workstations-Datei ein und schon bekommen diese Clients vom Server die
richtige IP und können auch ins Internet.

OK, das hat funktioniert.

Du musst bei diesen Clients
als letzten Eintrag ja nicht die "22" eintragen, falls du kein Image von
diesen Rechnern per LINBO anlegen möchtest...

Da verstehe ich überhaupt nicht, was damit gemeint ist. (???)


Falls du übrigens das ganze auf einem RasPi3 machen willst -- z.b.
hiermit: http://www.binaryemotions.com/web-kiosks/

Danke für den Tipp.

Jetzt habe ich noch ein Problem:
Am Ende der Installation von Porteus-Kiosk kann ich als Installationsort 
nur die gesamte Festplatte auswählen, nicht die von mir dafür 
vorgesehene Partition. Dadurch wird LINBO ja von der Festplatte entfernt 
und ich kann kein Image erstelllen!

Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem ein LINBO-Image erstellen könnte?

Es gibt übrigens noch die Möglichkeit die Installation von Porteus-Kiosk 
als iso speichern, vielleicht hilft das ja weiter - vielleicht iso auf 
erste Partition der unter LINBO partitionierten Festplatte clonen?


Gruß
Stefan




___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Drucker in Räumen standardmäßig deaktivieren

2016-04-23 Diskussionsfäden Schule Führinger
Hallo Jürgen,

> Bei uns sind die Drucker per USB an den Lehrerrechnern angeschlossen und im
> Netzwerk freigegeben.

ein usb-PrintServer kostet nicht die Welt und würde sich hier imho lohnen.

> Man könnte natürlich alle Druckerwarteschlangen auf dem Server regelmäßig
> leeren. Ob das immer richtig ist?

ich mache das jede Nacht um 12 Uhr. Warum nicht? Wenn was
hängengeblieben ist, ist es dann weg.
die Zeile in /etc/crontab heißt
00 0 * * * root cancel -a

> Ein richtiger Fortschritt wären Druckerwarteschlangen auf dem Server nur,
> wenn ich Printserver bzw. Netzwerkdrucker verwenden würde. Wie viele
> Fehldrucke muss ich sparen, um die Kosten für mindestens fünf Printserver
> mit zwei USB-Ports herein zu bekommen? Interessanter ist dafür, ob die
> Zuverlässigkeit des Druckgeschäfts hierdurch signifikant besser würde.

Wenn die PrintServer zuverlässig sind (soo teuer sind die dann nicht,
ich verwende zu Hause einen AccessPoint von TP-Link mit OpenWRT u.a.
als PrintServer mit 2 USBs sehr zuverlässig), würde das viel besser.
Auch Deine Arbeit (nach jedem Sync händisch Dinge ändern geht ja auch
zu Lasten der Sicherheit, ich würde zu selten syncen) würde geringer.
Außerdem könntest Du die Rechner nachts ausschalten, würde auch Geld sparen ;-)

LG
Max

-- 
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
-
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.17, Core 99 (linuxmuster-ipfire 1.2.6-0ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.2-0ubuntu0
  mit Linbo 2.2.14-0 (für IBM T41) bzw. Linbo 2.2.16-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt.
server), OwnCloud
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.
-
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] WOL + Linbo

2016-04-23 Diskussionsfäden Wolfgang Höfer
Vielen Dank,
 
werde es mir aber erst morgen ansehen können, da ich jetzt weg muss 
 
VG
 Wolfgang
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T19:33:31+0200
Von: "Juergen Engeland" 
An: "Discussions about using linuxmuster.net" 

 
 
 
Hallo Wolfgang,

mit den anhängenden Dateien geht's
- mit unseren HP Notebooks genau einmal
- nachdem man Stromnetz und LAN frisch angesteckt hat

Es scheint ein ziemlich ekliges Glücksspiel zwischen ACPI, LAN und 
Betriebssystem zu sein :-(

Gruß Jürgen


Am 23.04.2016 um 18:29 schrieb Wolfgang Höfer:

Hi,
 
wäre super ...
 
Ich hab grad noch eine "ur 14.04" rausgekramt und installiere die mal
auf einer baugleichen Kiste ( ohne Linuxmuster )
Irgendwo hätte ich auch noch das ursprünglichste aller cloops rumliegen
- das könnte ich auch nochmal einspielen ...
 
Will sehen, ob das ein Verhalten ist, das bei einer Urinstallation
(upps das kann ein Trennproblem geben :)  )
auftritt und wenn nicht, ob ein Upgrade dann das Verhalten so abändert

 
 
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T18:22:41+0200
Von: "Juergen Engeland" 

An: "Discussions about using linuxmuster.net" 


 
 
 
Hallo Wolfgang,

also doch genau das Szenario wie bei uns:
LinuxMint (welches (Ubuntu darunter)?) schickt den Client so schlafen,
wie es soll.
(K)ubuntu 14.04 tat es nicht.

Ich habe hier einen HULC mit (hoffentlich immer noch) funktionierendem
WOL , so dass wir Schritt für Schritt vergleichen können. Im Moment
kämpfe ich gerade dem postsync für das virtuelle Windows - siehe
anderer Thread von mir.

Sobald der Client wieder verfügbar ist, lese ich mal /etc/rc.local,
/etc/network/interfaces und /etc/default/acpi-support aus. Letzteres
hatte ich - allerdings wegen fehlender WLAN-Verbindung nach Standby
oder Resume - auch angepasst.

Gruß Jürgen

Am 23.04.2016 um 17:50 schrieb Wolfgang Höfer:

Hi,
 
das mit dem Sleep 5 hab ich im Netz auch gelesen, aber das bezog
sich doch eher darauf, dass beim Booten
die Settings mit ethtool nicht ausgeführt werden, falls das
Netzwerk zu langsam hoch kommt.
Mein "ethtool eth0" liefert aber sauber "pumbg" als Einstellung -
sollte als nicht das Problem sein.

Ja, ja, das war bei uns auch schon so, als WOl noch nicht
funktionierte.

Da ich die Switches in Verdacht hatte, hab ich es über einen
"Zwergerl-Switch" direkt zwischen 2 Maschinen
probiert und nach Mint ging es, nach 14.04 ging es nicht und nach
mint ging es wieder, ." Als Switch auch außen vor.
 
Bin ziemlich ratlos (und frustriert), weil ich unseren
"Geldgebern", die wieder mal das System töten wollen, das
als eines der Features demonstrieren will / muss ...

Mit Windoofs funktioniert WOL also?

 
 
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T17:43:30+0200
Von: "Juergen Engeland" 

An: "Discussions about using linuxmuster.net" 


 
 
 
Hallo Wolfgang,

bei uns ist zusätzlich der Eintrag in /etc/rc.local einschließlich
sleep 5 noch drin. Hätte ich gleich erwähnen sollen.

Desweiteren war es bei unseren alten HP ProCurve Switches so, dass
WOL nicht mehr ging, als ich VLANs eingerichtet hatte. Was man auf
den Switches hätte tun müssen, damit es trotzdem wieder geht,
musste ich nicht mehr umsetzen, weil wir jetzt Cisco von Dataport
haben, die WOL auch mit VLANs (natürlich nur im selben VLAN!)
übertragen.

Gruß Jürgen



Am 23.04.2016 um 16:48 schrieb Wolfgang Höfer:

Zur Ergänzung 
 
habe nun die Interfaces ergänzt ...
 
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

pre-down /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g

 
Reboot der Maschine klappt, d.h. Netz geht. Dann vom
Starbildschirm "herunterfahren"
... WOL geht NICHT. So - da ich daheim sitze, habe ich noch 16
Maschinen für Experimente
Danach muss ich in die Schule um wieder alle hochzufahren :)
 
Vorschläge?
 
 
VG
 WOlfgang
  

Re: [lmn] WOL + Linbo

2016-04-23 Diskussionsfäden Juergen Engeland
Hallo Wolfgang,

mit den anhängenden Dateien geht's
- mit unseren HP Notebooks genau einmal
- nachdem man Stromnetz und LAN frisch angesteckt hat

Es scheint ein ziemlich ekliges Glücksspiel zwischen ACPI, LAN und
Betriebssystem zu sein :-(

Gruß Jürgen


Am 23.04.2016 um 18:29 schrieb Wolfgang Höfer:
>
> Hi,
>
>  
>
> wäre super ...
>
>  
>
> Ich hab grad noch eine "ur 14.04" rausgekramt und installiere die mal
> auf einer baugleichen Kiste ( ohne Linuxmuster )
>
> Irgendwo hätte ich auch noch das ursprünglichste aller cloops
> rumliegen - das könnte ich auch nochmal einspielen ...
>
>  
>
> Will sehen, ob das ein Verhalten ist, das bei einer Urinstallation
> (upps das kann ein Trennproblem geben :)  )
>
> auftritt und wenn nicht, ob ein Upgrade dann das Verhalten so abändert
> 
>
>  
>
>  
>
>  
>
>  
>
>  
>
> -Original-Nachricht-
>
> Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
>
> Datum: 2016-04-23T18:22:41+0200
>
> Von: "Juergen Engeland" 
>
> An: "Discussions about using linuxmuster.net"
> 
>
>  
>
>  
>
>  
>
> Hallo Wolfgang,
>
> also doch genau das Szenario wie bei uns:
> LinuxMint (welches (Ubuntu darunter)?) schickt den Client so schlafen,
> wie es soll.
> (K)ubuntu 14.04 tat es nicht.
>
> Ich habe hier einen HULC mit (hoffentlich immer noch) funktionierendem
> WOL , so dass wir Schritt für Schritt vergleichen können. Im Moment
> kämpfe ich gerade dem postsync für das virtuelle Windows - siehe
> anderer Thread von mir.
>
> Sobald der Client wieder verfügbar ist, lese ich mal /etc/rc.local,
> /etc/network/interfaces und */etc/default/acpi-support *aus. Letzteres
> hatte ich - allerdings wegen fehlender WLAN-Verbindung nach Standby
> oder Resume - auch angepasst.
>
> Gruß Jürgen
>
> Am 23.04.2016 um 17:50 schrieb Wolfgang Höfer:
>
> Hi,
>
>  
>
> das mit dem Sleep 5 hab ich im Netz auch gelesen, aber das bezog
> sich doch eher darauf, dass beim Booten
>
> die Settings mit ethtool nicht ausgeführt werden, falls das
> Netzwerk zu langsam hoch kommt.
>
> Mein "ethtool eth0" liefert aber sauber "pumbg" als Einstellung -
> sollte als nicht das Problem sein.
>
> Ja, ja, das war bei uns auch schon so, als WOl noch nicht funktionierte.
>
> Da ich die Switches in Verdacht hatte, hab ich es über einen
> "Zwergerl-Switch" direkt zwischen 2 Maschinen
>
> probiert und nach Mint ging es, nach 14.04 ging es nicht und nach
> mint ging es wieder, ." Als Switch auch außen vor.
>
>  
>
> Bin ziemlich ratlos (und frustriert), weil ich unseren
> "Geldgebern", die wieder mal das System töten wollen, das
>
> als eines der Features demonstrieren will / muss ...
>
> Mit Windoofs funktioniert WOL also?
>
>  
>
>  
>
>  
>
>  
>
>  
>
> -Original-Nachricht-
>
> Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
>
> Datum: 2016-04-23T17:43:30+0200
>
> Von: "Juergen Engeland" 
>
> An: "Discussions about using linuxmuster.net"
> 
>
>  
>
>  
>
>  
>
> Hallo Wolfgang,
>
> bei uns ist zusätzlich der Eintrag in /etc/rc.local einschließlich
> sleep 5 noch drin. Hätte ich gleich erwähnen sollen.
>
> Desweiteren war es bei unseren alten HP ProCurve Switches so, dass
> WOL nicht mehr ging, als ich VLANs eingerichtet hatte. Was man auf
> den Switches hätte tun müssen, damit es trotzdem wieder geht,
> musste ich nicht mehr umsetzen, weil wir jetzt Cisco von Dataport
> haben, die WOL auch mit VLANs (natürlich nur im selben VLAN!)
> übertragen.
>
> Gruß Jürgen
>
>
>
> Am 23.04.2016 um 16:48 schrieb Wolfgang Höfer:
>
> Zur Ergänzung 
>
>  
>
> habe nun die Interfaces ergänzt ...
>
>  
>
> auto eth0
>
> iface eth0 inet dhcp
>
> pre-down /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g
>
>  
>
> Reboot der Maschine klappt, d.h. Netz geht. Dann vom
> Starbildschirm "herunterfahren"
>
> ... WOL geht NICHT. So - da ich daheim sitze, habe ich noch 16
> Maschinen für Experimente
>
> Danach muss ich in die Schule um wieder alle hochzufahren :)
>
>  
>
> Vorschläge?
>
>  
>
>  
>
> VG
>
>  WOlfgang
>
>  
>
>  
>
>  
>
>  
>
> -Original-Nachricht-
>
> Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
>
> Datum: 2016-04-23T16:19:52+0200
>
> Von: "Wolfgang Höfer" 
>
> An: "Discussions about using linuxmuster.net"
> 
>
>  
>
>  
>
>  
>
> Hi,
>
>  
>
> durch Einträge in der interfaces übersteuere ich aber quasi
> den Netzwerkmanager, oder?
>
> Gibt es da dann irgendwelche Folgen, die ich jetzt nicht
> absehen kann? Im 

Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Alois Raunheimer
Hallo Stefan,

ein Kollege hat diese Kiosk-Lösung bei uns eingeführt

https://webconverger.com/

Gruß

Alois

Am 23. April 2016 um 18:36 schrieb Dirk Zöllner :

> Hallo Holger,
>
> Am 23.04.2016 um 17:08 schrieb Holger Baumhof:
>
> > Wer seinen Rechner ansteckt und sich die IP eines schon aufgenommenen
> > Clients gibt, kann alles, was auch der Client könnte.
> >
> > Das ist auch ohne einen riesen Aufwand nicht zu verhindern (Zertifikate
> > auf Clients).
>
> Das Zertifikat kommt ins Image, der Switch muss das auch können. Radius
> nicht zu vergessen...
>
> z.B.:
>
>
> https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-802-1x-freeradius-lan-switch-154402.html#toc-5
>
>
> Dirk
> ___
> linuxmuster-user mailing list
> linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
>
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Keine Windows Anmeldung mehr möglich

2016-04-23 Diskussionsfäden Maurice Cazautet
Hallo,

nein, siehe >>Schritt 8<< der Anleitung:

>> Führen Sie folgenden Befehl aus: aptitude install 
>> samba-common-bin=2:3.6.3-2ubuntu2<<

Grüße,

Maurice


Von: linuxmuster-user [mailto:linuxmuster-user-boun...@lists.linuxmuster.net] 
Im Auftrag von auktionen-e...@onlinehome.de
Gesendet: Samstag, 23. April 2016 17:20
An: Discussions about using linuxmuster.net
Betreff: Re: [lmn] Keine Windows Anmeldung mehr möglich

Hallo,

weiß jemand, ob bei dem Einzeiler in dem Netzint- pdf mit Absicht das

apt-get install …samba-common-bin=2:3.6.3-2ubuntu2

weggelassen wurde?

Gruß

Martin

Am 20.04.2016 um 17:44 schrieb Thorsten Koslowski 
>:

samba-common-bin=2:3.6.3-2ubuntu2

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Dirk Zöllner
Hallo Holger,

Am 23.04.2016 um 17:08 schrieb Holger Baumhof:

> Wer seinen Rechner ansteckt und sich die IP eines schon aufgenommenen
> Clients gibt, kann alles, was auch der Client könnte.
> 
> Das ist auch ohne einen riesen Aufwand nicht zu verhindern (Zertifikate
> auf Clients).

Das Zertifikat kommt ins Image, der Switch muss das auch können. Radius nicht 
zu vergessen...

z.B.:

https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-802-1x-freeradius-lan-switch-154402.html#toc-5


Dirk
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Dirk Zöllner
Hallo Michael,

Am 23.04.2016 um 17:59 schrieb Michael Hagedorn:

> Spannender finde ich die Frage, ob man den Übeltäter irgendwie finden
> kann, indem man z.B. Wireshark passend suchen läßt?? Hat *das* schon mal
> jemand gemacht?

Wireshark im geswitchen Netzwerk? Eher nicht.

Wird wohl die Suche der Nadel im Heuhaufen, jeden Switch befragen, ob er die 
MAC kennt...


Dirk
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] WOL + Linbo

2016-04-23 Diskussionsfäden Wolfgang Höfer
Hi,
 
wäre super ...
 
Ich hab grad noch eine "ur 14.04" rausgekramt und installiere die mal auf 
einer baugleichen Kiste ( ohne Linuxmuster )
Irgendwo hätte ich auch noch das ursprünglichste aller cloops rumliegen - 
das könnte ich auch nochmal einspielen ...
 
Will sehen, ob das ein Verhalten ist, das bei einer Urinstallation (upps 
das kann ein Trennproblem geben :)  )
auftritt und wenn nicht, ob ein Upgrade dann das Verhalten so abändert 
 
 
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T18:22:41+0200
Von: "Juergen Engeland" 
An: "Discussions about using linuxmuster.net" 

 
 
 
Hallo Wolfgang,

also doch genau das Szenario wie bei uns:
LinuxMint (welches (Ubuntu darunter)?) schickt den Client so schlafen, wie 
es soll.
(K)ubuntu 14.04 tat es nicht.

Ich habe hier einen HULC mit (hoffentlich immer noch) funktionierendem WOL 
, so dass wir Schritt für Schritt vergleichen können. Im Moment kämpfe ich 
gerade dem postsync für das virtuelle Windows - siehe anderer Thread von 
mir.

Sobald der Client wieder verfügbar ist, lese ich mal /etc/rc.local, 
/etc/network/interfaces und /etc/default/acpi-support aus. Letzteres hatte 
ich - allerdings wegen fehlender WLAN-Verbindung nach Standby oder Resume - 
auch angepasst.

Gruß Jürgen

Am 23.04.2016 um 17:50 schrieb Wolfgang Höfer:

Hi,
 
das mit dem Sleep 5 hab ich im Netz auch gelesen, aber das bezog sich
doch eher darauf, dass beim Booten
die Settings mit ethtool nicht ausgeführt werden, falls das Netzwerk zu
langsam hoch kommt.
Mein "ethtool eth0" liefert aber sauber "pumbg" als Einstellung -
sollte als nicht das Problem sein.

Ja, ja, das war bei uns auch schon so, als WOl noch nicht funktionierte.

Da ich die Switches in Verdacht hatte, hab ich es über einen
"Zwergerl-Switch" direkt zwischen 2 Maschinen
probiert und nach Mint ging es, nach 14.04 ging es nicht und nach mint
ging es wieder, ." Als Switch auch außen vor.
 
Bin ziemlich ratlos (und frustriert), weil ich unseren "Geldgebern",
die wieder mal das System töten wollen, das
als eines der Features demonstrieren will / muss ...

Mit Windoofs funktioniert WOL also?

 
 
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T17:43:30+0200
Von: "Juergen Engeland" 

An: "Discussions about using linuxmuster.net" 


 
 
 
Hallo Wolfgang,

bei uns ist zusätzlich der Eintrag in /etc/rc.local einschließlich
sleep 5 noch drin. Hätte ich gleich erwähnen sollen.

Desweiteren war es bei unseren alten HP ProCurve Switches so, dass WOL
nicht mehr ging, als ich VLANs eingerichtet hatte. Was man auf den
Switches hätte tun müssen, damit es trotzdem wieder geht, musste ich
nicht mehr umsetzen, weil wir jetzt Cisco von Dataport haben, die WOL
auch mit VLANs (natürlich nur im selben VLAN!) übertragen.

Gruß Jürgen



Am 23.04.2016 um 16:48 schrieb Wolfgang Höfer:

Zur Ergänzung 
 
habe nun die Interfaces ergänzt ...
 
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

pre-down /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g

 
Reboot der Maschine klappt, d.h. Netz geht. Dann vom Starbildschirm
"herunterfahren"
... WOL geht NICHT. So - da ich daheim sitze, habe ich noch 16
Maschinen für Experimente
Danach muss ich in die Schule um wieder alle hochzufahren :)
 
Vorschläge?
 
 
VG
 WOlfgang
 
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T16:19:52+0200
Von: "Wolfgang Höfer" 

An: "Discussions about using linuxmuster.net" 


 
 
 
Hi,
 
durch Einträge in der interfaces übersteuere ich aber quasi den
Netzwerkmanager, oder?
Gibt es da dann irgendwelche Folgen, die ich jetzt nicht absehen
kann? Im Prinzip
muss ich dann bei allen Geräten dort einstellen, dass sie dhcp
machen sollen.
Sind noch andere Einstellungen nötig, damit der NM nicht quer
schießt?
 
VG
 Wolfgang
 
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T16:16:24+0200
Von: "Juergen Engeland" 

An: "Discussions about 

Re: [lmn] WOL + Linbo

2016-04-23 Diskussionsfäden Juergen Engeland
Hallo Wolfgang,

also doch genau das Szenario wie bei uns:
LinuxMint (welches (Ubuntu darunter)?) schickt den Client so schlafen,
wie es soll.
(K)ubuntu 14.04 tat es nicht.

Ich habe hier einen HULC mit (hoffentlich immer noch) funktionierendem
WOL , so dass wir Schritt für Schritt vergleichen können. Im Moment
kämpfe ich gerade dem postsync für das virtuelle Windows - siehe anderer
Thread von mir.

Sobald der Client wieder verfügbar ist, lese ich mal /etc/rc.local,
/etc/network/interfaces und */etc/default/acpi-support *aus. Letzteres
hatte ich - allerdings wegen fehlender WLAN-Verbindung nach Standby oder
Resume - auch angepasst.

Gruß Jürgen

Am 23.04.2016 um 17:50 schrieb Wolfgang Höfer:
>
> Hi,
>
>  
>
> das mit dem Sleep 5 hab ich im Netz auch gelesen, aber das bezog sich
> doch eher darauf, dass beim Booten
>
> die Settings mit ethtool nicht ausgeführt werden, falls das Netzwerk
> zu langsam hoch kommt.
>
> Mein "ethtool eth0" liefert aber sauber "pumbg" als Einstellung -
> sollte als nicht das Problem sein.
>
Ja, ja, das war bei uns auch schon so, als WOl noch nicht funktionierte.
>
> Da ich die Switches in Verdacht hatte, hab ich es über einen
> "Zwergerl-Switch" direkt zwischen 2 Maschinen
>
> probiert und nach Mint ging es, nach 14.04 ging es nicht und nach mint
> ging es wieder, ." Als Switch auch außen vor.
>
>  
>
> Bin ziemlich ratlos (und frustriert), weil ich unseren "Geldgebern",
> die wieder mal das System töten wollen, das
>
> als eines der Features demonstrieren will / muss ...
>
Mit Windoofs funktioniert WOL also?
>
>  
>
>  
>
>  
>
>  
>
> -Original-Nachricht-
>
> Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
>
> Datum: 2016-04-23T17:43:30+0200
>
> Von: "Juergen Engeland" 
>
> An: "Discussions about using linuxmuster.net"
> 
>
>  
>
>  
>
>  
>
> Hallo Wolfgang,
>
> bei uns ist zusätzlich der Eintrag in /etc/rc.local einschließlich
> sleep 5 noch drin. Hätte ich gleich erwähnen sollen.
>
> Desweiteren war es bei unseren alten HP ProCurve Switches so, dass WOL
> nicht mehr ging, als ich VLANs eingerichtet hatte. Was man auf den
> Switches hätte tun müssen, damit es trotzdem wieder geht, musste ich
> nicht mehr umsetzen, weil wir jetzt Cisco von Dataport haben, die WOL
> auch mit VLANs (natürlich nur im selben VLAN!) übertragen.
>
> Gruß Jürgen
>
>
>
> Am 23.04.2016 um 16:48 schrieb Wolfgang Höfer:
>
> Zur Ergänzung 
>
>  
>
> habe nun die Interfaces ergänzt ...
>
>  
>
> auto eth0
>
> iface eth0 inet dhcp
>
> pre-down /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g
>
>  
>
> Reboot der Maschine klappt, d.h. Netz geht. Dann vom
> Starbildschirm "herunterfahren"
>
> ... WOL geht NICHT. So - da ich daheim sitze, habe ich noch 16
> Maschinen für Experimente
>
> Danach muss ich in die Schule um wieder alle hochzufahren :)
>
>  
>
> Vorschläge?
>
>  
>
>  
>
> VG
>
>  WOlfgang
>
>  
>
>  
>
>  
>
>  
>
> -Original-Nachricht-
>
> Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
>
> Datum: 2016-04-23T16:19:52+0200
>
> Von: "Wolfgang Höfer" 
>
> An: "Discussions about using linuxmuster.net"
> 
>
>  
>
>  
>
>  
>
> Hi,
>
>  
>
> durch Einträge in der interfaces übersteuere ich aber quasi den
> Netzwerkmanager, oder?
>
> Gibt es da dann irgendwelche Folgen, die ich jetzt nicht absehen
> kann? Im Prinzip
>
> muss ich dann bei allen Geräten dort einstellen, dass sie dhcp
> machen sollen.
>
> Sind noch andere Einstellungen nötig, damit der NM nicht quer schießt?
>
>  
>
> VG
>  Wolfgang
>
>  
>
>  
>
>  
>
>  
>
> -Original-Nachricht-
>
> Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
>
> Datum: 2016-04-23T16:16:24+0200
>
> Von: "Juergen Engeland" 
>
> An: "Discussions about using linuxmuster.net"
> 
>
>  
>
>  
>
>  
>
> Hallo Wolfgang,
>
> bei uns ging WOL mit LinuxMint 13 mit dem Aufruf von ethtool in
> /etc/rc.local. Mit HULC ging es dann wie bei Dir nicht mehr.
> Der Eintrag pre-down in /etc/network/interfaces hat es dann gebracht.
>
> WOL scheint manchmal von der Windrichtung oder der Wuppdität der
> Erdachse abzuhängen ;-)
>
> Gruß Jürgen
>
>
>
> Am 23.04.2016 um 16:04 schrieb Wolfgang Höfer:
>
> Hallo Jürgen,
>
>  
>
> sollte nicht das Problem sein, da es früher ja mal ging. Es
> scheint, als hätte irgendein Update da etwas
>
> "kaputt" gemacht ... Vor einem Jahr oder so, hab ich die Räume
> immer remote gestartet.
>
>  
>
> ethtool liefert auch auch die richtigen Settings, in der
> rc.local steht es drinnen, ... auch die HALT config Datei
> hätte ich probiert, ...
>
> bringt 

Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Michael Hagedorn

> Wer seinen Rechner ansteckt und sich die IP eines schon aufgenommenen
> Clients gibt, kann alles, was auch der Client könnte.
... das gibt aber Theater, sobald die "echte" IP ebenfalls auftaucht.
Hat das mal jemand erlebt? Was genau ist dann (für alle anderen) los
(oder nicht mehr los)?

Windows hat (zumindest früher mal...)  gemeldet, dass ein anderer
Rechner im Netzwerk bereits die gleich IP-Adr. hat ... macht Ubuntu das
auch? MAC-Spoofing soll ja auch keine Zauberei sein; hab's aber noch nie
versucht und bei uns auch noch nie erlebt.

Die Frage, die sich neben dem Aufwand und dem Auffinden einer passenden
LAN-Dose im Gebäude ja stellt, ist: Was soll schon groß passieren?
(Verstoß gegen die Nutzerordnung usw ... klar... aber sonst?)
Spannender finde ich die Frage, ob man den Übeltäter irgendwie finden
kann, indem man z.B. Wireshark passend suchen läßt?? Hat *das* schon mal
jemand gemacht?

Michael


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] WOL + Linbo

2016-04-23 Diskussionsfäden Wolfgang Höfer
Hi,
 
das mit dem Sleep 5 hab ich im Netz auch gelesen, aber das bezog sich doch 
eher darauf, dass beim Booten
die Settings mit ethtool nicht ausgeführt werden, falls das Netzwerk zu 
langsam hoch kommt.
Mein "ethtool eth0" liefert aber sauber "pumbg" als Einstellung - sollte 
als nicht das Problem sein.
Da ich die Switches in Verdacht hatte, hab ich es über einen 
"Zwergerl-Switch" direkt zwischen 2 Maschinen
probiert und nach Mint ging es, nach 14.04 ging es nicht und nach mint ging 
es wieder, ." Als Switch auch außen vor.
 
Bin ziemlich ratlos (und frustriert), weil ich unseren "Geldgebern", die 
wieder mal das System töten wollen, das
als eines der Features demonstrieren will / muss 
 
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T17:43:30+0200
Von: "Juergen Engeland" 
An: "Discussions about using linuxmuster.net" 

 
 
 
Hallo Wolfgang,

bei uns ist zusätzlich der Eintrag in /etc/rc.local einschließlich sleep 5 
noch drin. Hätte ich gleich erwähnen sollen.

Desweiteren war es bei unseren alten HP ProCurve Switches so, dass WOL 
nicht mehr ging, als ich VLANs eingerichtet hatte. Was man auf den Switches 
hätte tun müssen, damit es trotzdem wieder geht, musste ich nicht mehr 
umsetzen, weil wir jetzt Cisco von Dataport haben, die WOL auch mit VLANs 
(natürlich nur im selben VLAN!) übertragen.

Gruß Jürgen



Am 23.04.2016 um 16:48 schrieb Wolfgang Höfer:

Zur Ergänzung 
 
habe nun die Interfaces ergänzt ...
 
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

pre-down /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g

 
Reboot der Maschine klappt, d.h. Netz geht. Dann vom Starbildschirm
"herunterfahren"
... WOL geht NICHT. So - da ich daheim sitze, habe ich noch 16
Maschinen für Experimente
Danach muss ich in die Schule um wieder alle hochzufahren :)
 
Vorschläge?
 
 
VG
 WOlfgang
 
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T16:19:52+0200
Von: "Wolfgang Höfer" 

An: "Discussions about using linuxmuster.net" 


 
 
 
Hi,
 
durch Einträge in der interfaces übersteuere ich aber quasi den
Netzwerkmanager, oder?
Gibt es da dann irgendwelche Folgen, die ich jetzt nicht absehen kann?
Im Prinzip
muss ich dann bei allen Geräten dort einstellen, dass sie dhcp machen
sollen.
Sind noch andere Einstellungen nötig, damit der NM nicht quer schießt?
 
VG
 Wolfgang
 
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T16:16:24+0200
Von: "Juergen Engeland" 

An: "Discussions about using linuxmuster.net" 


 
 
 
Hallo Wolfgang,

bei uns ging WOL mit LinuxMint 13 mit dem Aufruf von ethtool in
/etc/rc.local. Mit HULC ging es dann wie bei Dir nicht mehr.
Der Eintrag pre-down in /etc/network/interfaces hat es dann gebracht.

WOL scheint manchmal von der Windrichtung oder der Wuppdität der
Erdachse abzuhängen ;-)

Gruß Jürgen



Am 23.04.2016 um 16:04 schrieb Wolfgang Höfer:

Hallo Jürgen,
 
sollte nicht das Problem sein, da es früher ja mal ging. Es
scheint, als hätte irgendein Update da etwas
"kaputt" gemacht ... Vor einem Jahr oder so, hab ich die Räume
immer remote gestartet.
 
ethtool liefert auch auch die richtigen Settings, in der rc.local
steht es drinnen, ... auch die HALT config Datei hätte ich
probiert, ...
bringt alles nichts. An anderer Stelle steht, dass der
Netzwerkmanager die Settings überschreibt ... probehalber
deinstalliert und von Hand
konfiguriert - erfolglos.
 
Was ich bisher nicht probiert habe, ist das Setzen von pre-down in
der interfaces. Da ethtool aber die richtigen Settings
liefert, glaube ich nicht, dass es daran liegt.
 
Aber trotzdem danke ...
 
Wolfgang
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T14:55:43+0200
Von: "Juergen Engeland" 

An: "Discussions about using linuxmuster.net" 


 
 
 
Hallo Wolfgang,

man muss Ubuntu erst beibringen, dass es den Netzwerkcontroller
beim 

Re: [lmn] WOL + Linbo

2016-04-23 Diskussionsfäden Juergen Engeland
Hallo Wolfgang,

die interfaces, die hinter auto stehen, fasst der NetworkManager nicht
mehr an. Es sei denn, es kommt beim boot keine Netzwerkverbindung
zustande oder Du trennst diese später zwischendurch. In diesen Fällen
erspart der NetworkManager einen reboot. Weitere "Nebenwirkungen" habe
ich nicht beobachtet.
Übrigens muss auch wlan0 (oder die "neue" Schnittstellenbezeichnung)
hinter auto stehen, wenn eine LDAP-Anmeldung via WLAN erfolgen soll.

Gruß Jürgen


Am 23.04.2016 um 16:19 schrieb Wolfgang Höfer:
>
> Hi,
>
>  
>
> durch Einträge in der interfaces übersteuere ich aber quasi den
> Netzwerkmanager, oder?
>
> Gibt es da dann irgendwelche Folgen, die ich jetzt nicht absehen kann?
> Im Prinzip
>
> muss ich dann bei allen Geräten dort einstellen, dass sie dhcp machen
> sollen.
>
> Sind noch andere Einstellungen nötig, damit der NM nicht quer schießt?
>
>  
>
> VG
>  Wolfgang
>
>  
>
>  
>
>  
>
>  
>
> -Original-Nachricht-
>
> Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
>
> Datum: 2016-04-23T16:16:24+0200
>
> Von: "Juergen Engeland" 
>
> An: "Discussions about using linuxmuster.net"
> 
>
>  
>
>  
>
>  
>
> Hallo Wolfgang,
>
> bei uns ging WOL mit LinuxMint 13 mit dem Aufruf von ethtool in
> /etc/rc.local. Mit HULC ging es dann wie bei Dir nicht mehr.
> Der Eintrag pre-down in /etc/network/interfaces hat es dann gebracht.
>
> WOL scheint manchmal von der Windrichtung oder der Wuppdität der
> Erdachse abzuhängen ;-)
>
> Gruß Jürgen
>
>
>
> Am 23.04.2016 um 16:04 schrieb Wolfgang Höfer:
>
> Hallo Jürgen,
>
>  
>
> sollte nicht das Problem sein, da es früher ja mal ging. Es
> scheint, als hätte irgendein Update da etwas
>
> "kaputt" gemacht ... Vor einem Jahr oder so, hab ich die Räume
> immer remote gestartet.
>
>  
>
> ethtool liefert auch auch die richtigen Settings, in der rc.local
> steht es drinnen, ... auch die HALT config Datei hätte ich
> probiert, ...
>
> bringt alles nichts. An anderer Stelle steht, dass der
> Netzwerkmanager die Settings überschreibt ... probehalber
> deinstalliert und von Hand
>
> konfiguriert - erfolglos.
>
>  
>
> Was ich bisher nicht probiert habe, ist das Setzen von pre-down in
> der interfaces. Da ethtool aber die richtigen Settings
>
> liefert, glaube ich nicht, dass es daran liegt.
>
>  
>
> Aber trotzdem danke ...
>
>  
>
> Wolfgang
>
>  
>
>  
>
>  
>
> -Original-Nachricht-
>
> Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
>
> Datum: 2016-04-23T14:55:43+0200
>
> Von: "Juergen Engeland" 
>
> An: "Discussions about using linuxmuster.net"
> 
>
>  
>
>  
>
>  
>
> Hallo Wolfgang,
>
> man muss Ubuntu erst beibringen, dass es den Netzwerkcontroller
> beim Herunterfahren auf "warte auf WOL" setzt.
> https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/
>
> Gruß Jürgen
>
> Am 23.04.2016 um 14:49 schrieb Wolfgang Höfer:
>
> Liebe Liste,
>
>  
>
> (6.1 mit linux-Clients ubuntu 14.04 vorgefertigte Version von
> 2014 mit aktuellen Updates)
>
>  
>
> gerade problemt es bei mir hier gewaltig  habe seit
> längerer Zeit (außer updates)
>
> am System nicht geändert und nun werden ein Paar Dinge nötig,
> die ich schon länger vor mir
>
> herschiebe.
>
>  
>
> 1) Wake on Lan geht nicht mehr
>
> das ist schon seit einiger Zeit so und ich hab es eigentlich
> meinem
>
> Switch-konfigurierer in die Schuhe schieben wollen, geht aber
> nicht, denn:
>
>  
>
> starte ich ubuntu 14.04 (aktuellste Updates sind drinnen) und
> fahre es wieder runter, so ist kein
>
> Wake on lan mehr möglich. Starte ich ein Mint vom Stick, fahre
> es wieder runter ... schon geht WOL
>
> wieder. Das ist reproduzierbar ... Treiber ist ein e1000e,
> Gerät ein Tiny93M von Lenovo
>
>  
>
>  
>
> 2) Neue start-conf für neues Image angelegt und dafür eine
> alte kopiert und modifiziert.
>
> Demnach sollten keine Syntaxfehler enthalten sein. Im Prinzip
> geht alles, nur Linbo reagiert nicht auf
>
> die Befehle in der Start-Conf (oder nicht richtig). Autostart
> geht z.B. nicht mehr (mehr konnte ich nicht mehr testen)
>
> Beim Vergleich der PXE-Dateien fällt auf, dass in der für
> trusty generierten der Paameter autostart nicht auftaucht
>
> (stammt von einer früheren Version des Systems), während in
> der neuen pxe-date der parameter Autostart=0 steht.
>
> In der start.conf steht aber ausdrücklich yes beim Autostart.
>
> Ändert man das in der PXE-Datei auf 1, dann starten die
> Maschinen ohne Timeout sofort.
>
>  
>
> Hat jemand 

Re: [lmn] Keine Windows Anmeldung mehr möglich

2016-04-23 Diskussionsfäden auktionen-e...@onlinehome.de
Hallo,

weiß jemand, ob bei dem Einzeiler in dem Netzint- pdf mit Absicht das 

apt-get install …samba-common-bin=2:3.6.3-2ubuntu2

weggelassen wurde?

Gruß

Martin 

Am 20.04.2016 um 17:44 schrieb Thorsten Koslowski 
:
> 
>> samba-common-bin=2:3.6.3-2ubuntu2

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Holger Baumhof
Hallo Stefan,

> Allgemeine Frage:
> Der LMN6.1-Proxy in Grün ist transparent. Kann da jeder, der irgendeinen
> Rechner mit einer passenden IP austattet ins Internet (also auch
> Schüler-Privat-Laptops, die an die Schule mitgebracht werden)? Oder
> können nur in workstations aufgenommene Hosts ins Internet?

wer einen (unbekannten) Rechner ans Netz steckt, kann nicht surfen udn
auch keine Netzlaufwerke verbinden oder auf die SchuKo zugreifen.

Wer seinen Rechner ansteckt und sich die IP eines schon aufgenommenen
Clients gibt, kann alles, was auch der Client könnte.

Das ist auch ohne einen riesen Aufwand nicht zu verhindern (Zertifikate
auf Clients).

Viele Grüße

Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] WOL + Linbo

2016-04-23 Diskussionsfäden Wolfgang Höfer
Zur Ergänzung 
 
habe nun die Interfaces ergänzt ...
 
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

pre-down /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g

 
Reboot der Maschine klappt, d.h. Netz geht. Dann vom Starbildschirm 
"herunterfahren"
... WOL geht NICHT. So - da ich daheim sitze, habe ich noch 16 Maschinen 
für Experimente
Danach muss ich in die Schule um wieder alle hochzufahren :)
 
Vorschläge?
 
 
VG
 WOlfgang
 
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T16:19:52+0200
Von: "Wolfgang Höfer" 
An: "Discussions about using linuxmuster.net" 

 
 
 
Hi,
 
durch Einträge in der interfaces übersteuere ich aber quasi den 
Netzwerkmanager, oder?
Gibt es da dann irgendwelche Folgen, die ich jetzt nicht absehen kann? Im 
Prinzip
muss ich dann bei allen Geräten dort einstellen, dass sie dhcp machen 
sollen.
Sind noch andere Einstellungen nötig, damit der NM nicht quer schießt?
 
VG
 Wolfgang
 
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T16:16:24+0200
Von: "Juergen Engeland" 
An: "Discussions about using linuxmuster.net" 

 
 
 
Hallo Wolfgang,

bei uns ging WOL mit LinuxMint 13 mit dem Aufruf von ethtool in 
/etc/rc.local. Mit HULC ging es dann wie bei Dir nicht mehr.
Der Eintrag pre-down in /etc/network/interfaces hat es dann gebracht.

WOL scheint manchmal von der Windrichtung oder der Wuppdität der Erdachse 
abzuhängen ;-)

Gruß Jürgen



Am 23.04.2016 um 16:04 schrieb Wolfgang Höfer:

Hallo Jürgen,
 
sollte nicht das Problem sein, da es früher ja mal ging. Es scheint,
als hätte irgendein Update da etwas
"kaputt" gemacht ... Vor einem Jahr oder so, hab ich die Räume immer
remote gestartet.
 
ethtool liefert auch auch die richtigen Settings, in der rc.local steht
es drinnen, ... auch die HALT config Datei hätte ich probiert, ...
bringt alles nichts. An anderer Stelle steht, dass der Netzwerkmanager
die Settings überschreibt ... probehalber deinstalliert und von Hand
konfiguriert - erfolglos.
 
Was ich bisher nicht probiert habe, ist das Setzen von pre-down in der
interfaces. Da ethtool aber die richtigen Settings
liefert, glaube ich nicht, dass es daran liegt.
 
Aber trotzdem danke ...
 
Wolfgang
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T14:55:43+0200
Von: "Juergen Engeland" 

An: "Discussions about using linuxmuster.net" 


 
 
 
Hallo Wolfgang,

man muss Ubuntu erst beibringen, dass es den Netzwerkcontroller beim
Herunterfahren auf "warte auf WOL" setzt.
https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/


Gruß Jürgen

Am 23.04.2016 um 14:49 schrieb Wolfgang Höfer:

Liebe Liste,
 
(6.1 mit linux-Clients ubuntu 14.04 vorgefertigte Version von 2014
mit aktuellen Updates)
 
gerade problemt es bei mir hier gewaltig  habe seit längerer
Zeit (außer updates)
am System nicht geändert und nun werden ein Paar Dinge nötig, die
ich schon länger vor mir
herschiebe.
 
1) Wake on Lan geht nicht mehr
das ist schon seit einiger Zeit so und ich hab es eigentlich meinem
Switch-konfigurierer in die Schuhe schieben wollen, geht aber
nicht, denn:
 
starte ich ubuntu 14.04 (aktuellste Updates sind drinnen) und fahre
es wieder runter, so ist kein
Wake on lan mehr möglich. Starte ich ein Mint vom Stick, fahre es
wieder runter ... schon geht WOL
wieder. Das ist reproduzierbar ... Treiber ist ein e1000e, Gerät
ein Tiny93M von Lenovo
 
 
2) Neue start-conf für neues Image angelegt und dafür eine alte
kopiert und modifiziert.
Demnach sollten keine Syntaxfehler enthalten sein. Im Prinzip geht
alles, nur Linbo reagiert nicht auf
die Befehle in der Start-Conf (oder nicht richtig). Autostart geht
z.B. nicht mehr (mehr konnte ich nicht mehr testen)
Beim Vergleich der PXE-Dateien fällt auf, dass in der für trusty
generierten der Paameter autostart nicht auftaucht
(stammt von einer früheren Version des Systems), während in der
neuen pxe-date der parameter Autostart=0 steht.
In der start.conf steht aber ausdrücklich yes beim Autostart.
Ändert man das in der PXE-Datei auf 1, dann starten die Maschinen
ohne Timeout sofort.
 
Hat jemand änliches Verhalten bzw. eine Lösung dafür?
 
Viele grüße
  Wolfgang




Re: [lmn] WOL + Linbo

2016-04-23 Diskussionsfäden Wolfgang Höfer
Hi,
 
durch Einträge in der interfaces übersteuere ich aber quasi den 
Netzwerkmanager, oder?
Gibt es da dann irgendwelche Folgen, die ich jetzt nicht absehen kann? Im 
Prinzip
muss ich dann bei allen Geräten dort einstellen, dass sie dhcp machen 
sollen.
Sind noch andere Einstellungen nötig, damit der NM nicht quer schießt?
 
VG
 Wolfgang
 
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T16:16:24+0200
Von: "Juergen Engeland" 
An: "Discussions about using linuxmuster.net" 

 
 
 
Hallo Wolfgang,

bei uns ging WOL mit LinuxMint 13 mit dem Aufruf von ethtool in 
/etc/rc.local. Mit HULC ging es dann wie bei Dir nicht mehr.
Der Eintrag pre-down in /etc/network/interfaces hat es dann gebracht.

WOL scheint manchmal von der Windrichtung oder der Wuppdität der Erdachse 
abzuhängen ;-)

Gruß Jürgen



Am 23.04.2016 um 16:04 schrieb Wolfgang Höfer:

Hallo Jürgen,
 
sollte nicht das Problem sein, da es früher ja mal ging. Es scheint,
als hätte irgendein Update da etwas
"kaputt" gemacht ... Vor einem Jahr oder so, hab ich die Räume immer
remote gestartet.
 
ethtool liefert auch auch die richtigen Settings, in der rc.local steht
es drinnen, ... auch die HALT config Datei hätte ich probiert, ...
bringt alles nichts. An anderer Stelle steht, dass der Netzwerkmanager
die Settings überschreibt ... probehalber deinstalliert und von Hand
konfiguriert - erfolglos.
 
Was ich bisher nicht probiert habe, ist das Setzen von pre-down in der
interfaces. Da ethtool aber die richtigen Settings
liefert, glaube ich nicht, dass es daran liegt.
 
Aber trotzdem danke ...
 
Wolfgang
 
 
 
-Original-Nachricht-
Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
Datum: 2016-04-23T14:55:43+0200
Von: "Juergen Engeland" 

An: "Discussions about using linuxmuster.net" 


 
 
 
Hallo Wolfgang,

man muss Ubuntu erst beibringen, dass es den Netzwerkcontroller beim
Herunterfahren auf "warte auf WOL" setzt.
https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/


Gruß Jürgen

Am 23.04.2016 um 14:49 schrieb Wolfgang Höfer:

Liebe Liste,
 
(6.1 mit linux-Clients ubuntu 14.04 vorgefertigte Version von 2014
mit aktuellen Updates)
 
gerade problemt es bei mir hier gewaltig  habe seit längerer
Zeit (außer updates)
am System nicht geändert und nun werden ein Paar Dinge nötig, die
ich schon länger vor mir
herschiebe.
 
1) Wake on Lan geht nicht mehr
das ist schon seit einiger Zeit so und ich hab es eigentlich meinem
Switch-konfigurierer in die Schuhe schieben wollen, geht aber
nicht, denn:
 
starte ich ubuntu 14.04 (aktuellste Updates sind drinnen) und fahre
es wieder runter, so ist kein
Wake on lan mehr möglich. Starte ich ein Mint vom Stick, fahre es
wieder runter ... schon geht WOL
wieder. Das ist reproduzierbar ... Treiber ist ein e1000e, Gerät
ein Tiny93M von Lenovo
 
 
2) Neue start-conf für neues Image angelegt und dafür eine alte
kopiert und modifiziert.
Demnach sollten keine Syntaxfehler enthalten sein. Im Prinzip geht
alles, nur Linbo reagiert nicht auf
die Befehle in der Start-Conf (oder nicht richtig). Autostart geht
z.B. nicht mehr (mehr konnte ich nicht mehr testen)
Beim Vergleich der PXE-Dateien fällt auf, dass in der für trusty
generierten der Paameter autostart nicht auftaucht
(stammt von einer früheren Version des Systems), während in der
neuen pxe-date der parameter Autostart=0 steht.
In der start.conf steht aber ausdrücklich yes beim Autostart.
Ändert man das in der PXE-Datei auf 1, dann starten die Maschinen
ohne Timeout sofort.
 
Hat jemand änliches Verhalten bzw. eine Lösung dafür?
 
Viele grüße
  Wolfgang



___ linuxmuster-user 
mailing list linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
 
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
 



___ linuxmuster-user mailing 
list linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
 
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
 

___

Re: [lmn] WOL + Linbo

2016-04-23 Diskussionsfäden Juergen Engeland
Hallo Wolfgang,

bei uns ging WOL mit LinuxMint 13 mit dem Aufruf von ethtool in
/etc/rc.local. Mit HULC ging es dann wie bei Dir nicht mehr.
Der Eintrag pre-down in /etc/network/interfaces hat es dann gebracht.

WOL scheint manchmal von der Windrichtung oder der Wuppdität der
Erdachse abzuhängen ;-)

Gruß Jürgen



Am 23.04.2016 um 16:04 schrieb Wolfgang Höfer:
>
> Hallo Jürgen,
>
>  
>
> sollte nicht das Problem sein, da es früher ja mal ging. Es scheint,
> als hätte irgendein Update da etwas
>
> "kaputt" gemacht ... Vor einem Jahr oder so, hab ich die Räume immer
> remote gestartet.
>
>  
>
> ethtool liefert auch auch die richtigen Settings, in der rc.local
> steht es drinnen, ... auch die HALT config Datei hätte ich probiert, ...
>
> bringt alles nichts. An anderer Stelle steht, dass der Netzwerkmanager
> die Settings überschreibt ... probehalber deinstalliert und von Hand
>
> konfiguriert - erfolglos.
>
>  
>
> Was ich bisher nicht probiert habe, ist das Setzen von pre-down in der
> interfaces. Da ethtool aber die richtigen Settings
>
> liefert, glaube ich nicht, dass es daran liegt.
>
>  
>
> Aber trotzdem danke ...
>
>  
>
> Wolfgang
>
>  
>
>  
>
>  
>
> -Original-Nachricht-
>
> Betreff: Re: [lmn] WOL + Linbo
>
> Datum: 2016-04-23T14:55:43+0200
>
> Von: "Juergen Engeland" 
>
> An: "Discussions about using linuxmuster.net"
> 
>
>  
>
>  
>
>  
>
> Hallo Wolfgang,
>
> man muss Ubuntu erst beibringen, dass es den Netzwerkcontroller beim
> Herunterfahren auf "warte auf WOL" setzt.
> https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/
>
> Gruß Jürgen
>
> Am 23.04.2016 um 14:49 schrieb Wolfgang Höfer:
>
> Liebe Liste,
>
>  
>
> (6.1 mit linux-Clients ubuntu 14.04 vorgefertigte Version von 2014
> mit aktuellen Updates)
>
>  
>
> gerade problemt es bei mir hier gewaltig  habe seit längerer
> Zeit (außer updates)
>
> am System nicht geändert und nun werden ein Paar Dinge nötig, die
> ich schon länger vor mir
>
> herschiebe.
>
>  
>
> 1) Wake on Lan geht nicht mehr
>
> das ist schon seit einiger Zeit so und ich hab es eigentlich meinem
>
> Switch-konfigurierer in die Schuhe schieben wollen, geht aber
> nicht, denn:
>
>  
>
> starte ich ubuntu 14.04 (aktuellste Updates sind drinnen) und
> fahre es wieder runter, so ist kein
>
> Wake on lan mehr möglich. Starte ich ein Mint vom Stick, fahre es
> wieder runter ... schon geht WOL
>
> wieder. Das ist reproduzierbar ... Treiber ist ein e1000e, Gerät
> ein Tiny93M von Lenovo
>
>  
>
>  
>
> 2) Neue start-conf für neues Image angelegt und dafür eine alte
> kopiert und modifiziert.
>
> Demnach sollten keine Syntaxfehler enthalten sein. Im Prinzip geht
> alles, nur Linbo reagiert nicht auf
>
> die Befehle in der Start-Conf (oder nicht richtig). Autostart geht
> z.B. nicht mehr (mehr konnte ich nicht mehr testen)
>
> Beim Vergleich der PXE-Dateien fällt auf, dass in der für trusty
> generierten der Paameter autostart nicht auftaucht
>
> (stammt von einer früheren Version des Systems), während in der
> neuen pxe-date der parameter Autostart=0 steht.
>
> In der start.conf steht aber ausdrücklich yes beim Autostart.
>
> Ändert man das in der PXE-Datei auf 1, dann starten die Maschinen
> ohne Timeout sofort.
>
>  
>
> Hat jemand änliches Verhalten bzw. eine Lösung dafür?
>
>  
>
> Viele grüße
>
>   Wolfgang
>
>
>
> ___ linuxmuster-user mailing 
> list linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net 
> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user 
>
> 
>
>
> ___
> linuxmuster-user mailing list
> linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] WOL + Linbo

2016-04-23 Diskussionsfäden Juergen Engeland
Hallo Wolfgang,

man muss Ubuntu erst beibringen, dass es den Netzwerkcontroller beim
Herunterfahren auf "warte auf WOL" setzt.
https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/

Gruß Jürgen

Am 23.04.2016 um 14:49 schrieb Wolfgang Höfer:
>
> Liebe Liste,
>
>  
>
> (6.1 mit linux-Clients ubuntu 14.04 vorgefertigte Version von 2014 mit
> aktuellen Updates)
>
>  
>
> gerade problemt es bei mir hier gewaltig  habe seit längerer Zeit
> (außer updates)
>
> am System nicht geändert und nun werden ein Paar Dinge nötig, die ich
> schon länger vor mir
>
> herschiebe.
>
>  
>
> 1) Wake on Lan geht nicht mehr
>
> das ist schon seit einiger Zeit so und ich hab es eigentlich meinem
>
> Switch-konfigurierer in die Schuhe schieben wollen, geht aber nicht, denn:
>
>  
>
> starte ich ubuntu 14.04 (aktuellste Updates sind drinnen) und fahre es
> wieder runter, so ist kein
>
> Wake on lan mehr möglich. Starte ich ein Mint vom Stick, fahre es
> wieder runter ... schon geht WOL
>
> wieder. Das ist reproduzierbar ... Treiber ist ein e1000e, Gerät ein
> Tiny93M von Lenovo
>
>  
>
>  
>
> 2) Neue start-conf für neues Image angelegt und dafür eine alte
> kopiert und modifiziert.
>
> Demnach sollten keine Syntaxfehler enthalten sein. Im Prinzip geht
> alles, nur Linbo reagiert nicht auf
>
> die Befehle in der Start-Conf (oder nicht richtig). Autostart geht
> z.B. nicht mehr (mehr konnte ich nicht mehr testen)
>
> Beim Vergleich der PXE-Dateien fällt auf, dass in der für trusty
> generierten der Paameter autostart nicht auftaucht
>
> (stammt von einer früheren Version des Systems), während in der neuen
> pxe-date der parameter Autostart=0 steht.
>
> In der start.conf steht aber ausdrücklich yes beim Autostart.
>
> Ändert man das in der PXE-Datei auf 1, dann starten die Maschinen ohne
> Timeout sofort.
>
>  
>
> Hat jemand änliches Verhalten bzw. eine Lösung dafür?
>
>  
>
> Viele grüße
>
>   Wolfgang
>
> 
>
>
> ___
> linuxmuster-user mailing list
> linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


[lmn] WOL + Linbo

2016-04-23 Diskussionsfäden Wolfgang Höfer
Liebe Liste,
 
(6.1 mit linux-Clients ubuntu 14.04 vorgefertigte Version von 2014 mit 
aktuellen Updates)
 
gerade problemt es bei mir hier gewaltig  habe seit längerer Zeit 
(außer updates)
am System nicht geändert und nun werden ein Paar Dinge nötig, die ich schon 
länger vor mir
herschiebe.
 
1) Wake on Lan geht nicht mehr
das ist schon seit einiger Zeit so und ich hab es eigentlich meinem
Switch-konfigurierer in die Schuhe schieben wollen, geht aber nicht, denn:
 
starte ich ubuntu 14.04 (aktuellste Updates sind drinnen) und fahre es 
wieder runter, so ist kein
Wake on lan mehr möglich. Starte ich ein Mint vom Stick, fahre es wieder 
runter ... schon geht WOL
wieder. Das ist reproduzierbar ... Treiber ist ein e1000e, Gerät ein 
Tiny93M von Lenovo
 
 
2) Neue start-conf für neues Image angelegt und dafür eine alte kopiert und 
modifiziert.
Demnach sollten keine Syntaxfehler enthalten sein. Im Prinzip geht alles, 
nur Linbo reagiert nicht auf
die Befehle in der Start-Conf (oder nicht richtig). Autostart geht z.B. 
nicht mehr (mehr konnte ich nicht mehr testen)
Beim Vergleich der PXE-Dateien fällt auf, dass in der für trusty 
generierten der Paameter autostart nicht auftaucht
(stammt von einer früheren Version des Systems), während in der neuen 
pxe-date der parameter Autostart=0 steht.
In der start.conf steht aber ausdrücklich yes beim Autostart.
Ändert man das in der PXE-Datei auf 1, dann starten die Maschinen ohne 
Timeout sofort.
 
Hat jemand änliches Verhalten bzw. eine Lösung dafür?
 
Viele grüße
  Wolfgang
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Drucker in Räumen standardmäßig deaktivieren

2016-04-23 Diskussionsfäden Björn Sieper


Hallo,
in diesem Fall empfehle ich Pykota. Damit kann man überflüssiges Drucken eher 
sinnvoll unterbinden als mit Drucker an- ausschalten. Spätestens, wenn die 
Schüler wirklich zahlen müssen, werden die Fehldrucke hoffentlich runtergehen.
GrüßeBjörn


Von Samsung-Tablet gesendet

 Ursprüngliche Nachricht 
Von: Marcus Numrich  
Datum: 23.04.2016  11:37  (GMT+01:00) 
An: "linuxmuster.net"  
Betreff: [lmn] Drucker in Räumen standardmäßig deaktivieren 

Hallo,

kann man festlegen, dass ein Drucker in einem Raum vom Lehrer per 
Schulkonsole (aktueller Raum) freigegeben werden muss, bevor Schüler 
darauf drucken können? Für Inter-, Internet und Webfilter regelt das ja 
room_defaults...aber die Drucker sind, soweit ich das sehe, 
standardmäßig immer erreichbar.

Ich hab eben 200 bedruckte Blätter im PC-Raum gefunden, die Unmengen an 
Toner verbraucht haben und die offenbar keiner mitgenommen hat. Da will 
ich einen Riegel vorschieben.

Viele Grüße,

Marcus
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Owncloud auf Ubuntu-Server 16.04

2016-04-23 Diskussionsfäden Wilfried Larisch

Hallo Marcus,

Am 23.04.2016, 11:34 Uhr, schrieb Marcus Numrich  
:



Hallo,

ich habe heute einen Webserver auf Orange eingerichtet und wollte dort  
Owncloud installieren - dafür gibt es aber noch keine Pakete für 16.04.


Kann ich da die von 15.10 verwenden, oder sollte ich einfach noch etwas  
warten?


Und php5, wie in der Anleitung geschrieben, will er auch nicht mehr  
ziehen, aber ich gehe davon aus, dass php7 auch ok ist?


ich zitiere mal aus einem älteren Beitrag von mir:

"Hallo zusammen,

ich habe owncloud 9 auf 16.04 installiert. Das funktioniert, wenn man  
einige php7-Pakete nachinstalliert. Zum einen die aus der  
Installationsanleitung und außerdem noch einige, die beim ersten Login  
verlangt werden. Die Pakete heißen meist wie die alten, beginnen aber mit  
"php7.0-...". Wie sie genau heißen, steht auf der entsprechenden  
Debianseite."


Später habe ich noch php7.0-mbstring ergänzt. Es fehlt noch eine Paket für  
memcached, php7.0-memcached, da warte ich noch drauf. Ansonsten läuft es  
mit 16.04 Ubuntuserver und owncloud 9.0.1 soweit stabil, aber noch nicht  
produktiv. Weil es niemand weiß ;)


Viele Grüße

Wilfried
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


[lmn] Drucker in Räumen standardmäßig deaktivieren

2016-04-23 Diskussionsfäden Marcus Numrich

Hallo,

kann man festlegen, dass ein Drucker in einem Raum vom Lehrer per 
Schulkonsole (aktueller Raum) freigegeben werden muss, bevor Schüler 
darauf drucken können? Für Inter-, Internet und Webfilter regelt das ja 
room_defaults...aber die Drucker sind, soweit ich das sehe, 
standardmäßig immer erreichbar.


Ich hab eben 200 bedruckte Blätter im PC-Raum gefunden, die Unmengen an 
Toner verbraucht haben und die offenbar keiner mitgenommen hat. Da will 
ich einen Riegel vorschieben.


Viele Grüße,

Marcus
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


[lmn] Owncloud auf Ubuntu-Server 16.04

2016-04-23 Diskussionsfäden Marcus Numrich

Hallo,

ich habe heute einen Webserver auf Orange eingerichtet und wollte dort 
Owncloud installieren - dafür gibt es aber noch keine Pakete für 16.04.


Kann ich da die von 15.10 verwenden, oder sollte ich einfach noch etwas 
warten?


Und php5, wie in der Anleitung geschrieben, will er auch nicht mehr 
ziehen, aber ich gehe davon aus, dass php7 auch ok ist?


Viele Grüße,

Marcus

P.S.: Der AK Linux in Nürtingen am Mittwoch war wirklich spitze :)
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Michael Hagedorn

> - oder sollte ich DHCP zur Netzwerkkonfiguration beim Installieren des
> Porteus Kiosk-PC auswählen?

Ja, unbedingt so! Die MAC-Adressen trägst du wie gewohnt in der
workstations-Datei ein und schon bekommen diese Clients vom Server die
richtige IP und können auch ins Internet. Du musst bei diesen Clients
als letzten Eintrag ja nicht die "22" eintragen, falls du kein Image von
diesen Rechnern per LINBO anlegen möchtest...

Falls du übrigens das ganze auf einem RasPi3 machen willst -- z.b.
hiermit: http://www.binaryemotions.com/web-kiosks/

hth,
Michael


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Gelöst: Internetsperren funktioniert nicht mehr (lmn 61 mit VLAN)

2016-04-23 Diskussionsfäden M.Rettich

Ups, da ist mir doch ein kleiner Fehler unterlaufen...

Die beiden 1-er am Schluss waren wohl schuld. Nach dem ich's dann wie 
folgt abgeändert habe lief alles wieder bestens.

Und wie folgt sollte am Ende natürlich 0-en haben:

##
# Lehrernetz - vlan17 (ohne freier Range zur Rechneraufnahme)
10.17.0.0/16;10.17.255.254;;;0;0
#
# Schulnetz - vlan18 (ohne freier Range zur Rechneraufnahme)
10.18.0.0/16;10.18.255.254;;;0;0
#
# Servicenetz - vlan19 (mit freier Range zur Rechneraufnahme)
10.19.0.0/16;10.19.255.254;10.19.255.100;10.19.255.105;0;0
#
# WLANnetz - vlan20 (ohne freier Range zur Rechneraufnahme)
10.20.0.0/16;10.20.255.254;;;0;0
##

Gruß,

Mathias
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Kiosk-PC

2016-04-23 Diskussionsfäden Senft, Stefan

Hallo,

ich habe Porteus Kiosk einmal ausprobiert - nach einem schon vor 
längerem veröffentlichten Tip in der Liste.

http://porteus-kiosk.org/

Das ist eine schön einfache Möglichkeit mittels eines Eingabeassistenten 
(Wizard) ein Kiosk-Client zu erstellen.


Fragen zum Zusammenspiel mit LMN6.1:
Ich hätte gerne ein LINBO-Image des Porteus-Kiosk-Clients um mehrere 
Kiosk-PCs einfach betreiben zu können. Wie wird das wohl mit der 
IP-Adressvergabe am besten gehen:
- kann ich beim Installieren des Porteus Kiosk-PC eine feste IP-Adresse 
angeben und LINBO regelt das dann schon, wenn ich mehrere PC mit dem 
Image bespiele?
- oder sollte ich DHCP zur Netzwerkkonfiguration beim Installieren des 
Porteus Kiosk-PC auswählen?

- oder ganz anders?

Allgemeine Frage:
Der LMN6.1-Proxy in Grün ist transparent. Kann da jeder, der irgendeinen 
Rechner mit einer passenden IP austattet ins Internet (also auch 
Schüler-Privat-Laptops, die an die Schule mitgebracht werden)? Oder 
können nur in workstations aufgenommene Hosts ins Internet?


Gruß
Stefan

Am 19.04.2016 23:31, schrieb Senft, Stefan:

Hallo Holger,
Weswegen mußt du den Proxy eintragen? Ist er bei dir in Grün nicht 
transparent?
Tja, eigentlich schon - Danke für den Hinweis. Bin das einfach so 
gewohnt von meiner alten PaedML Windows, dass, wenn nach Proxy gefragt 
wird, dort auch was eingetragen gehört. Es geht also auch ohne Proxy!
Ohne Aufnahme des Kiosks in die workstations kommt er trotz Angabe 
des Proxys nicht ins Netz..

Das habe ich schon bemerkt und den Kiosk-Client in Hosts aufgenommen.

Gruß und Dank
Stefan



___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


[lmn] Gelöst: Internetsperren funktioniert nicht mehr (lmn 61 mit VLAN)

2016-04-23 Diskussionsfäden M.Rettich

Hallo LIste,

das Problem lag in der /etc/linuxmuster/subnets . Meine sah so aus:

##
# Lehrernetz - vlan17 (ohne freier Range zur Rechneraufnahme)
10.17.0.0/16;10.17.255.254;;;1;1
#
# Schulnetz - vlan18 (ohne freier Range zur Rechneraufnahme)
10.18.0.0/16;10.18.255.254;;;1;1
#
# Servicenetz - vlan19 (mit freier Range zur Rechneraufnahme)
10.19.0.0/16;10.19.255.254;10.19.255.100;10.19.255.105;1;1
#
# WLANnetz - vlan20 (ohne freier Range zur Rechneraufnahme)
10.20.0.0/16;10.20.255.254;;;1;1
##

Die beiden 1-er am Schluss waren wohl schuld. Nach dem ich's dann wie 
folgt abgeändert habe lief alles wieder bestens.


##
# Lehrernetz - vlan17 (ohne freier Range zur Rechneraufnahme)
10.17.0.0/16;10.17.255.254;;;1;1
#
# Schulnetz - vlan18 (ohne freier Range zur Rechneraufnahme)
10.18.0.0/16;10.18.255.254;;;1;1
#
# Servicenetz - vlan19 (mit freier Range zur Rechneraufnahme)
10.19.0.0/16;10.19.255.254;10.19.255.100;10.19.255.105;1;1
#
# WLANnetz - vlan20 (ohne freier Range zur Rechneraufnahme)
10.20.0.0/16;10.20.255.254;;;1;1
##

Ich dachte immer, dass die beiden letzten Einträge 1;1 Rechner der 
freien Range Zugriff zum Intra- und Internet ermöglichen würden?!?


War wohl falsch ...

Vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.

Gruß,

Mathias

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] ARP Cache an Layer3 Switch voll (Cisco SG300)

2016-04-23 Diskussionsfäden Marcus Numrich

Hallo,

das klingt ganz nach dem Problem, das ich letztes Jahr hatte - hast Du 
die maximale Anzahl der Listeneinträge der TCAM entries schon 
hochgesetzt? Findet sich unter 'Administration -> Routing Resources', 
die ist werkseitig (für uns) zu niedrig, ich habs auf 256 Einträge 
gestellt, seitdem gab es das Problem nicht mehr.


Viele Grüße,

Marcus

Am 22.04.2016 um 11:00 schrieb Holger Baumhof:

Hallo alle zusammen,

ich hab mal eine hochkarätige Frage: vielleicht ist ja ein
"Switchversteher" dabei.

Mein Netz ist mit Hilfe eines Cisco SG300-10 segmentiert seit ca. 1,5
Jahren.
Alles läuft super mit unseren >160 Rechnern.

Vor 3 Wochen hatte ich aber plötzlich das Problem, dass die _manche_
(nicht alle!) Clients zwar beim PXE Boot eine IP bekamen, aber linbo
bekam keine und zeigte OFFLINE an.
Es war aber auch nicht nur ein Segment betroffen.

Das ganze wurde erst behoben, nachdem ich den Cisco rebootet hatte.

"Einmal ist keinmal" dachte ich mir (oder besser: hoffte ich).
Gestern trat es aber wieder auf.
Also rebootete ich den Cisco und schaute in die Logdateien.
Da fand ich sehr viele solche Einträge:

Error   %ARP-E-ARPTBL: ARP Table Overflow

Heute hab ich mal nach dem Fehler im Netz gesucht.
Dabei fand ich diese Seite:
https://www.experts-exchange.com/questions/28201862/Cisco-SG300-Switch-Layer-3-Mode-ARP-Table-Overflow-Errors.html

Dort heißt es eigentlich, dass das Problem mit einer neueren Firmware
behoben wurde: aber ich habe schon eine sehr neue (1.4.0.88)

Jetzt habe ich mal, wie im Tread vorgeschlagen, das ARP Entry Age Out
heruntergesetzt auf 600 (von 6) und hoffe, dass das auf Lange sicht
hilft.

Hat noch jemand so ein Problem schon gehabt?
Wird meine Aktion Helfen?

Viele Grüße

Holger






___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Internetsperren funktioniert nicht mehr (lmn 61 mit VLAN)

2016-04-23 Diskussionsfäden M. Rettich

Hallo Frank,

vielen Dank schon mal für's antworten.

kannst Du mal nachschauen,
ob unter
/var/log/apache2/schulkonsole-error.log
irgendetwas in diesem Zusammenhang auftaucht.
da ist zwar eine Fehlermeldung, aber die hat mit der ganzen Sache glaube 
ich nichts zu tun.

Ich hab' dir trotzdem die log-Datei mitgeschickt.

Mit top habe ich gesehen, dass der Prozess, der 
/var/cache/linuxmuster/allowedhosts erzeugt und gleich wieder leert, 
internet-on-off heist.


Kannst du mir da was sagen?
Wo ist der in unserem System und welche Dateien liest er aus?

Gruß,

Mathias

[Sat Apr 23 07:10:27 2016] [error] [client 172.16.18.6] /usr/lib/schulkonsole/cgi-bin/start: Programmaufruf fehlgeschlagen (/usr/lib/schulkonsole/bin/wrapper-printer), referer: https://10.16.1.1:242/schulkonsole/start
[Sat Apr 23 07:10:27 2016] [error] [client 172.16.18.6] , referer: https://10.16.1.1:242/schulkonsole/start
[Sat Apr 23 09:05:06 2016] [error] [client 172.16.18.6] /usr/lib/schulkonsole/cgi-bin/start: Programmaufruf fehlgeschlagen (/usr/lib/schulkonsole/bin/wrapper-printer), referer: https://10.16.1.1:242/schulkonsole/start
[Sat Apr 23 09:05:06 2016] [error] [client 172.16.18.6] , referer: https://10.16.1.1:242/schulkonsole/start
___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Geht ein 10.0.0.1 Klasse A Netz ?

2016-04-23 Diskussionsfäden Ulf Weikert

> Holger Baumhof  hat am 23. April 2016 um 00:30
> geschrieben:
>
>
> Hallo Ulf,
>
> > Warum werden wir ohne Segmentierung nicht glücklich? Kannst du das genauer
> > erläutern?
>
> Ein flaches Netz kann man in der Größe (255.240.0.0 ) nur Schmerzfrei
> betreiben, wenn man nicht zu viele Clients hat.
> Miene Erfahrung ist, dass es ab ca. 180 Rechnern anfängt "Nebeneffekte"
> zu geben.
> Grund ist, dass das "Rauschen" (die Broadcasts) im Netz zuviel werden.
> Dann hat man eine Grundlast auf dem Netz.
>
> Deswegen segmentiert man und hat nur noch diese Netzwerkmaske
> 255.255.255.0 in den Subnetzen.
> Das verringert die Broadcasts ungemein.
 
Hmm. Von der Idee her kann ich das nachvollziehen. Aus der Praxis kann ich das
aber nicht bestätigen. Wie im anderen Thread
"[lmn] ARP Cache an Layer3 Switch voll (Cisco SG300)" beschrieben; Bei uns macht
jeder der 800 Clients PXE. Wenn auch mit Phantosys und nicht mit lml. Das sollte
aber in der Bootphase vor dem Betriebssystem keine Rolle spielen. 
Und seit Jahreswechsel und Wechsel von 100Mbit auf Gbit im Netzwerk bzw. 10Gbit
im Backbone haben wir diesbezüglich keine Probleme mehr. 
Wir haben zurzeit ein 172.16.*.* Netz für alle Schulclients. Jeder kann jeden
sehen. Ob das sinnvoll ist, ist durchaus diskussionswürdig. Aber rein technisch
führt es zu keinen Problemen.
 
Da lml vorerst in maximal 2 Räumen getestet wird, sehe ich diesbzezüglich
momentan keinen Handlungsbedarf. Sollte es im weiteren Verlauf zu Problemen
kommen, weiß ich trotzdem worauf ich achten werde.
 
Danke

>
> Viele Grüße
>
> Holger
>
>
> --
> Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
> ___
> linuxmuster-user mailing list
> linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
--
Freundliche Grüße
Im Auftrag
Ulf Weikert
Systemadministrator
Berufsbildende Schulen Haarentor der Stadt Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 33-39 | 26129 Oldenburg
-
Tel.: 0441 77915-17
E-Mail: w...@bbs-haarentor.de

Besuchen Sie uns im Internet unter www.bbs-haarentor.de
Schulprogramm unter: http://www.bbs-haarentor.de/index.php?id=323

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten
haben,
informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht
gestattet.___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user


Re: [lmn] Internetsperren funktioniert nicht mehr (lmn 61 mit VLAN)

2016-04-23 Diskussionsfäden Frank Schütte
Am Freitag, 22. April 2016, 23:09:08 CEST schrieb M.Rettich:
> Ach ja, noch was:
> 
> Wenn ich mit linuxmuster-setup --modify VLAN abschalte, ist die Gruppe
> allowedhosts plötzlich wieder da.
> Kehre ich zu VLAN zurück und verändere in der Schulkonsole den
> Internetzugang für einen PC ist allowedhosts wieder weg.
> 
Hallo Matthias,
kannst Du mal nachschauen,
ob unter
/var/log/apache2/schulkonsole-error.log
irgendetwas in diesem Zusammenhang auftaucht.

Gruß,
Frank

___
linuxmuster-user mailing list
linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user