Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-13 Diskussionsfäden Martin Koppenhoefer
Am 12. Februar 2009 10:08 schrieb Sven Anders s...@anders-hamburg.de:

 Eins verstehe ich immer nicht, warum wird so ein Thema auf talk-de lang und
 breit diskutiert, anstatt vorher mit dem ursprünglichen Mapper darüber zu
 reden? Es gibt die History-Funktion und da kann man doch sehen, wer es war
 und dann einfach mal nachfragen. Und wenn man sich einig ist, korrigiert man
 einfach den Punkt und gut ist.

es ging ja sicher nicht darum, den Ersteller dieser Daten hier auf der
Liste anzuschwärzen, aber solch ein Thema, das evtl. öfters vorkommt
(vorkommen könnte), kann man doch ruhig hier auf der Liste
diskutieren. Wir diskutieren meistens schon über weniger ;-), und
hinterher nehmen auch die was mit davon, die bei einer
still-und-leise-Aktion gar nichts mitbekommen hätten.

Gruß Martin

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-12 Diskussionsfäden Holger Issle
On Thu, 12 Feb 2009 10:08:50 +0100, Sven Anders wrote:

name=Kieser Training

Nein, lass den Ort mit drin, sonst hat man bei der Suche genau das
Problem. Vor allem am Garmin, wenn das mal funktionieren wird. 
-- 

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-12 Diskussionsfäden Stefan Dettenhofer (StefanDausR)
Holger Issle schrieb:
 On Thu, 12 Feb 2009 10:08:50 +0100, Sven Anders wrote:

   
 name=Kieser Training
 

 Nein, lass den Ort mit drin, sonst hat man bei der Suche genau das
 Problem. Vor allem am Garmin, wenn das mal funktionieren wird. 
   
Der Ort und PLZ gehören in die Adresse und nicht in den Namen! Wenn 
zukünftig bei jedem POI der Ort mit dabeisteht wird die Karte nicht mehr 
lesbar!

Stefan


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-12 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Donnerstag 12 Februar 2009 schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR):
 Holger Issle schrieb:
  On Thu, 12 Feb 2009 10:08:50 +0100, Sven Anders wrote:
  name=Kieser Training
 
  Nein, lass den Ort mit drin, sonst hat man bei der Suche genau das
  Problem. Vor allem am Garmin, wenn das mal funktionieren wird.

 Der Ort und PLZ gehören in die Adresse und nicht in den Namen! Wenn
 zukünftig bei jedem POI der Ort mit dabeisteht wird die Karte nicht mehr
 lesbar!

richtig.
wenn garmin, bzw. die dafuer notwendige software das nicht vernuenftig 
darstellen kann, ist das deren problem.




signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-12 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Donnerstag 12 Februar 2009 schrieb Michael Buege:
 Zitat Stefan Dettenhofer (StefanDausR):
  Holger Issle schrieb:
  On Thu, 12 Feb 2009 10:08:50 +0100, Sven Anders wrote:
  name=Kieser Training
 
  Nein, lass den Ort mit drin, sonst hat man bei der Suche genau das
  Problem. Vor allem am Garmin, wenn das mal funktionieren wird.
 
  Der Ort und PLZ gehören in die Adresse und nicht in den Namen! Wenn
  zukünftig bei jedem POI der Ort mit dabeisteht wird die Karte nicht mehr
  lesbar!

 name=Kieser Altona hat keine PLZ drin.
 Ich halte das fuer einen brauchbaren Kompromiss
 zwischen nicht-fuer-Anwendung-mappen und waere-aber-trotzdem-nuetzlich.

naja, dann muesste es aber Kieser Training Altona heissen. dann wird's schon 
wieder etwas laenger.
am gebaeude steht normalerweise Kieser Training, drum wuerde ich auch genau 
das als name nehmen. wenn ein renderer oder eine andere anwendung mehr 
informationen darstellen will, kann er sich die ja aus den anderen tags 
zusammenbasteln; ein name=Kieser Training Hamburg Altona dagegen 
automatisch in name und stadtteil zu trennen, ist nicht wirklich sinnvoll 
machbar. abgesehen davon ergibt sich der stadtteil sowieso aus den 
koordinaten...


signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-12 Diskussionsfäden Hatto von Hatzfeld
Sven Anders wrote:

 Eins verstehe ich immer nicht, warum wird so ein Thema auf talk-de lang
 und breit diskutiert, anstatt vorher mit dem ursprünglichen Mapper darüber
 zu reden? Es gibt die History-Funktion und da kann man doch sehen, wer es 
 war und dann einfach mal nachfragen. 

Sorry - an deren Nutzung muss ich mich noch gewöhnen :-)

 Und wenn man sich einig ist, korrigiert man einfach den Punkt und gut ist.

Ein Konsens war auch mein Ziel.

 So, wenn niemand anders hier schreit, mache ich demnächst einen
 Korrekturlauf. Dabei könnte natürlich auch wieder was daneben gehen,
 vielleicht gibt es ja auch andere Freiwillige?
 
 Ich würde das ganze jetzt wie folgt ändern:
 
 name wird zu nat_name
 anschließend:
 name=Kieser Training

Warum nicht alt_name?

Gruß,
Hatto


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-12 Diskussionsfäden Michael Buege
Zitat Guenther Meyer:

 Am Donnerstag 12 Februar 2009 schrieb Michael Buege:
 Zitat Stefan Dettenhofer (StefanDausR):
  Holger Issle schrieb:
  On Thu, 12 Feb 2009 10:08:50 +0100, Sven Anders wrote:
  name=Kieser Training
 
  Nein, lass den Ort mit drin, sonst hat man bei der Suche genau das
  Problem. Vor allem am Garmin, wenn das mal funktionieren wird.
 
  Der Ort und PLZ gehören in die Adresse und nicht in den Namen! Wenn
  zukünftig bei jedem POI der Ort mit dabeisteht wird die Karte nicht
  mehr lesbar!

 name=Kieser Altona hat keine PLZ drin.
 Ich halte das fuer einen brauchbaren Kompromiss
 zwischen nicht-fuer-Anwendung-mappen und
 waere-aber-trotzdem-nuetzlich.
 
 naja, dann muesste es aber Kieser Training Altona heissen. dann wird's
 schon wieder etwas laenger.
 am gebaeude steht normalerweise Kieser Training, drum wuerde ich auch
 genau das als name nehmen. wenn ein renderer oder eine andere anwendung
 mehr informationen darstellen will, kann er sich die ja aus den anderen
 tags zusammenbasteln; ein name=Kieser Training Hamburg Altona dagegen
 automatisch in name und stadtteil zu trennen, ist nicht wirklich sinnvoll
 machbar. abgesehen davon ergibt sich der stadtteil sowieso aus den
 koordinaten...

Mir geht es auch mehr darum, dass der Name in solchen Faellen so angegeben
wird, wie er auch im RL beschreibend verwendet wird oder werden koennte.
Wo schnitzt du am Sixpack? Bei Kieser in Altona Nee, waere ein Umweg,
ich bin bei McMuscle in Ottensen oder so aehnlich...
Da kann ich auch Training und Hamburg weglassen, ohne die erste
Basisinformation ueber das Objekt allzusehr zu verstuemmeln.
Wie weit man das jetzt treibt und wo so ein Ort-Zusatz noch oder schon
sinnvoll ist, darueber kann man streiten, ich jedoch wuerde eine Benamsung
nach umgangssprachlichen Kriterien einer database-konformen Minimalaussage
vorziehen. Und wenn ich der Mapper bin, schreib ich z.B. name=Freibad
Ostende und nicht name=Freibad und den Rest in andere Tags. Weil`s die
Leute halt so nennen und man auf die Art gut danach fragen und/oder suchen
kann.

-- 
Michael


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-12 Diskussionsfäden Guenther Meyer
Am Donnerstag 12 Februar 2009 schrieb Michael Buege:
 Mir geht es auch mehr darum, dass der Name in solchen Faellen so angegeben
 wird, wie er auch im RL beschreibend verwendet wird oder werden koennte.
 Wo schnitzt du am Sixpack? Bei Kieser in Altona Nee, waere ein Umweg,
 ich bin bei McMuscle in Ottensen oder so aehnlich...
 Da kann ich auch Training und Hamburg weglassen, ohne die erste
 Basisinformation ueber das Objekt allzusehr zu verstuemmeln.
die heissen aber nunmal Kieser Training und nicht nur Kieser, drum sollte 
man das auch so schreiben. ob das jetzt jemand fitness, muckibude ums 
eck, oder kieser in altona nennt, ist da eher zweitrangig.

 Wie weit man das jetzt treibt und wo so ein Ort-Zusatz noch oder schon
 sinnvoll ist, darueber kann man streiten, ich jedoch wuerde eine Benamsung
 nach umgangssprachlichen Kriterien einer database-konformen Minimalaussage
 vorziehen. Und wenn ich der Mapper bin, schreib ich z.B. name=Freibad
 Ostende und nicht name=Freibad und den Rest in andere Tags. Weil`s die
 Leute halt so nennen und man auf die Art gut danach fragen und/oder suchen
 kann.
ich wuerde prinzipiell den namen nehmen, der an der tuer steht.
jegliche beliebige zusatzinformation im name-tag unterzubringen, halte ich 
fuer kontraproduktiv. wie schon gesagt, ist es einfach, ein label aus 
mehreren tags zusammenzubasteln, wogegen es schwierig bis unmoeglich ist, ein 
tag, das alles moegliche enthaelt, sinnvoll auseinanderzupfluecken...




signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-12 Diskussionsfäden Tobias Knerr
Holger Issle schrieb:
 name=Kieser Training
 
 Nein, lass den Ort mit drin, sonst hat man bei der Suche genau das
 Problem. Vor allem am Garmin, wenn das mal funktionieren wird. 

Es ist trivial, in einer Vorverarbeitung für eine Namensliste den Ort
hinter den Namen zu schreiben.

Es ist dagegen aufwendiger, aus Namen Dinge wie den Stadtteil, Ort oder
die PLZ nachträglich rauszufischen, wenn man nur den Namen haben will
(wenn ich z.B. den Ort in einer Tabelle in eine eigene Spalte schreiben
will; den Ort nicht im Namen brauche, weil man auf der Karte sieht, wo
man ist; wenn meine Namensauswahl mich zuerst einen Ort auswählen lässt
und dann erst die POIs anbietet, .).

Also: Namen in ein Namenstag, Ort in ein Ortstag.

Tobias Knerr

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-12 Diskussionsfäden André Reichelt
Guenther Meyer schrieb:
 ich wuerde prinzipiell den namen nehmen, der an der tuer steht.

Genau so ist es auch gedacht. Wenn ihr die Filliale in der kleinen
Eckkneipe Mucki-Kieser nennt, kannst du das ja gerne als lokalen Namen
vergeben. Es gibt nicht umsonst mehrere Tags und nicht nur exklusiv das
reine name-Tag.

André



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-12 Diskussionsfäden Johannes Huesing
Tobias Knerr o...@tobias-knerr.de [Thu, Feb 12, 2009 at 06:46:54PM CET]:
 Also: Namen in ein Namenstag, Ort in ein Ortstag.

Für heute zum Beispiel:
 Benedikt 
 Eulalia 
 Gregor 
 Helmward (Helmfried, Helfried)

(Quelle: http://www.katholisch.de/namenstag.asp) 
-- 
Johannes Hüsing   There is something fascinating about science. 
  One gets such wholesale returns of conjecture 
mailto:johan...@huesing.name  from such a trifling investment of fact.  
  
http://derwisch.wikidot.com (Mark Twain, Life on the Mississippi)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-12 Diskussionsfäden Nop

Hallo!

Ulf Möller schrieb:
 Wenn man am Garmin die Ortsangabe im Namen haben will, dürfte sich das 
 mit ungefähr einer zusätzlichen Zeile in mkgmap einrichten lassen.

Das kann ich nur voll unterstützen.

Es ist total simpel, mehrere Tags für eine Karte zusammenzuhängen, wenn 
man mehr sehen möchte.

Es ist aber praktisch unmöglich, aus einem überlangen Name-Tag die 
sinnvollen/gewünschten Informationen rauszufiltern, wenn zuviel drin 
steht. Mit dem Problem kämpfe ich grade auch bei anderen POIs.

Von daher: Haltet den Namen so kurz und prägnant wie möglich, denn der 
kann nur nach dem Alles-oder-Nichts Prinzip verwendet werden. Wenn 
überlange Namen die Karte zumüllen, dann kann man sie nur ganz 
weglassen. Das macht Mapnik auch als Standardverhalten. :-)

In dem Fall wäre die sinnvolle Bezeichnung Kieser Training. Alle 
anderen Angaben lassen sich aus anderen Tags bei Bedarf hinzufügen.

bye
Nop


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-11 Diskussionsfäden Sven Anders


Am Dienstag, 10. Februar 2009 19:53:53 schrieb Hatto von Hatzfeld:
 Hallo!

 Heute habe ich auf der Karte von Bergisch-Gladbach einen Punkt gesehen, der
 unschönerweise so beschriftet war:

 Kieser
Training
 51465
Bergisch
Gladbach

 Nachdem ich das korrigiert habe (was sollen die Adressdaten im
 name-Attribut, wenn sie schon in addr:* stehen?), fand ich noch weitere
 Nodes, zuletzt über 70 in germany.osm, bei den der Name Kieser Training
 um den Ortsnamen, meist aber auch um die Postleitzahl ergänzt ist.
 Interessanterweise haben anscheinend die meisten davon auch das Attribut
 created_by:fixbot (mit Datum 15.9.2008).

 Hat jemand die Möglichkeit, das automatisch zu reparieren? 

Natürlich ist das möglich das automatisch zu fixen.

 Und wäre das okay?

Ich finde das im Name Tag schon etwas mehr stehen darf/sollte als nur 

Kieser Training

in Hamburg gibt es z.B. mehrere davon und die heißen dann 
Kieser Training Hamburg Harburg oder Kieser Training Hamburg-Altona .


Es ist nicht wirklich klar, wofür das Name Tag gebraucht wird, klar wenn du 
eine Karte auf Zoom 17 siehst, willst du vermutlich nur wissen, das dort 
ein Fitnes-Studio ist.

Aber wenn ich eine Deutschlandweite (Hamburgweite) Karte mit allen 
Fittnesstudios anzeige, möchte ich den Namen evtl. genauer haben.

Mein Vorschlag wäre, das wir das automatisch fixen, und zwar mit:

name=Kieser Training
long_name=Kieser Training 51465 Bergisch Gladbach

alternativ:

name=Kieser Training
int_name=Kieser Training 51465 Bergisch Gladbach

Dann muss man das für die Anzeige nicht mühsam zusammensuchen (Info über den 
Stadtteil steht ja leider nicht in der Adresse).


Die Kieser Betriebe sind im übrigen fast alle (bis auf 4 oder so) rechtlich 
selbständig, es müsste also vermutlich offiziell: Kieser Training Bergsich 
Gladbach GmbH oder sowas heißen. Aber ich finde das müssen wir nicht in der 
Karte stehen haben.

BTW: Wenn du wissen möchtest was der fixbot geändert hat, schau die die 
Histroy zu dem Node an. Dann weißt du auch, wer den Node ursprünglich 
angelegt hat.

Gruß
Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-11 Diskussionsfäden Guenther Meyer
 Es ist nicht wirklich klar, wofür das Name Tag gebraucht wird, klar wenn du
 eine Karte auf Zoom 17 siehst, willst du vermutlich nur wissen, das dort
 ein Fitnes-Studio ist.

grade bei fitness-studios sind die angebote sehr unterschiedlich. wenn man 
ausserdem bereits einen vertrag mit einem bestimmten anbieter hat, dann sucht 
man normalerweise bevorzugt dessen filialen...

 Aber wenn ich eine Deutschlandweite (Hamburgweite) Karte mit allen
 Fittnesstudios anzeige, möchte ich den Namen evtl. genauer haben.

naja, aber wenn du eine karte hast, dann siehst du ja eh, in welchem stadtteil 
sich diese befinden...

 Mein Vorschlag wäre, das wir das automatisch fixen, und zwar mit:

 name=Kieser Training
 long_name=Kieser Training 51465 Bergisch Gladbach

 alternativ:

 name=Kieser Training
 int_name=Kieser Training 51465 Bergisch Gladbach

ware eine moeglichkeit. ich wuerde den primaeren namen auf jeden fall 
moeglichst kurz halten.

 Die Kieser Betriebe sind im übrigen fast alle (bis auf 4 oder so) rechtlich
 selbständig, es müsste also vermutlich offiziell: Kieser Training Bergsich
 Gladbach GmbH oder sowas heißen. Aber ich finde das müssen wir nicht in
 der Karte stehen haben.

das kann man ja als operator=... hinzufuegen, falls das jemand will.



signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-11 Diskussionsfäden Ulf Möller
Sven Anders schrieb:

 in Hamburg gibt es z.B. mehrere davon und die heißen dann 
 Kieser Training Hamburg Harburg oder Kieser Training Hamburg-Altona .

Ist das wirklich der Name? Auf den Schildern steht glaube ich nur Kieser 
Training, in den Adressangaben auf der Website auch, und die 
eigentlichen Betreiber (Franchiser) heißen ganz anders.

Jedenfalls taucht die PLZ in der Eigenbezeichnung nicht auf und ist 
redundant zur Adressinformation.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-11 Diskussionsfäden Michael Buege
Zitat Nop:

 Hatto von Hatzfeld schrieb:
 Heute habe ich auf der Karte von Bergisch-Gladbach einen Punkt gesehen,
 der unschönerweise so beschriftet war:
 [Kieser Training]

 
 Ist das vielleicht eine kleine Aktion mit OSM als kostenlosem Werbeträger?

Nein, es ist eine Information, wo sich ueberall Fitnesscenter von Kieser
befinden. Es gibt Leute, die interessieren sich fuer solche Dinge. 

-- 
Michael


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-11 Diskussionsfäden Nop

Hi!

Michael Buege schrieb:
 Zitat Nop:
 Ist das vielleicht eine kleine Aktion mit OSM als kostenlosem Werbeträger?
 
 Nein, es ist eine Information, wo sich ueberall Fitnesscenter von Kieser
 befinden. Es gibt Leute, die interessieren sich fuer solche Dinge. 

Die gesamte Anschrift in das Name-Tag zu packen ist falsch und man 
erreicht dadurch, daß auf diese Nodes unangemessen deutlich hingewiesen 
wird. Wenn das dann noch flächendeckend für alle Filialen dieser Firma 
ist, aber alles andere korrekt getaggt bleibt, sieht das schon irgendwie 
nach Absicht und Werbung aus.

bye
Nop

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-11 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hi,

Nop wrote:
 Die gesamte Anschrift in das Name-Tag zu packen ist falsch und man 
 erreicht dadurch, daß auf diese Nodes unangemessen deutlich hingewiesen 
 wird. Wenn das dann noch flächendeckend für alle Filialen dieser Firma 
 ist, aber alles andere korrekt getaggt bleibt, sieht das schon irgendwie 
 nach Absicht und Werbung aus.

Wir waren damals ganz froh, dass wir deren komplette Filial-Liste 
bekommen hatten, weil uns das einen Kick-Start fuer die Postleitzahlen 
gegeben hat. Wir hatten ein bisschen die Hoffnung, dass eine zugegeben 
etwas auffaelligere Darstellung als noetig auch andere groessere Ketten 
motivieren koennte, Standorte von Filialen zu spenden. Ich denke, wenn 
wir von den 10 groessten Laden-/Restaurant-/Tankstellenketten Importe 
haetten, dann haetten wir schon einen Gutteil der Postleitzahlen 
zumindest mal in Form eines Punktes erfasst. Das waere mir die Sache 
wert ;-)

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail frede...@remote.org  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-11 Diskussionsfäden MrJones
Hi,

Zitat Nop:
 Wenn das dann noch fl?chendeckend f?r alle Filialen dieser Firma 
 ist, aber alles andere korrekt getaggt bleibt, sieht das schon irgendwie 
 nach Absicht und Werbung aus.
Zitat Frederik Ramm:
 Ich denke, wenn 
 wir von den 10 groessten Laden-/Restaurant-/Tankstellenketten Importe 
 haetten, dann haetten wir schon einen Gutteil der Postleitzahlen 
 zumindest mal in Form eines Punktes erfasst. Das waere mir die Sache 
 wert
Ich finde es gut von Kieser Training dass sie uns die Daten zur 
Verfügung gestellt haben. Ich kann beim besten Willen nichts negatives 
darüber finden. Sollen sie doch in dieser Form Werbung für sich selber 
machen. Die DSL-Knotenpunkte sind doch auch so eingetragen worden. Ich 
bin mir sicher, dass dadurch nicht sonderlich viele neue Kunden zur 
Telekom gekommen sind. Wenn Kieser Training mit gutem Beispiel voran 
geht, werden evtl. andere Firmen neidisch. Wenn die Firmen uns eine 
Liste von allen Außenstellen geben, können wir nur gewinnen. Wenn sie 
großflächig Werbung über Gebiete betreiben ist das natürlich nicht gut.

Die Karte wird durch solche Importe nur detailierter.

bis denne,
MrJones


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-11 Diskussionsfäden André Reichelt
Sven Anders schrieb:
 name=Kieser Training
 int_name=Kieser Training 51465 Bergisch Gladbach

Ich bin auch für diese Lösung. In der Wiki gibt es weitere Infos dazu.
Man kann genau beschreiben, wie das Ganze in der Kneipe um die Ecke, in
der Region oder international genannt wird.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:name

André



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-11 Diskussionsfäden Hatto von Hatzfeld
MrJones wrote:

 Ich finde es gut von Kieser Training dass sie uns die Daten zur
 Verfügung gestellt haben. Ich kann beim besten Willen nichts negatives
 darüber finden. 

Hier ging es nur darum, dass meist neben Kieser Training auch Postleitzahl
und Ort im Namen angegeben sind, so dass alle diese Angaben auch auf der
Karte erscheinen. Es genügt m.E., wenn PLZ und Ort in addr:* stehen. Wer
daraus eine Karte erstellen will, bei der alle Sportzentren mit voller
Adresse stehen, der soll das meinetwegen tun; aber in den Namen gehört die
Postleitzahl sicher nicht.

Hatto



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Kieser Training

2009-02-10 Diskussionsfäden Hatto von Hatzfeld
Hallo!

Heute habe ich auf der Karte von Bergisch-Gladbach einen Punkt gesehen, der
unschönerweise so beschriftet war:

Kieser 
   Training
51465
   Bergisch
   Gladbach

Nachdem ich das korrigiert habe (was sollen die Adressdaten im
name-Attribut, wenn sie schon in addr:* stehen?), fand ich noch weitere
Nodes, zuletzt über 70 in germany.osm, bei den der Name Kieser Training
um den Ortsnamen, meist aber auch um die Postleitzahl ergänzt ist.
Interessanterweise haben anscheinend die meisten davon auch das Attribut
created_by:fixbot (mit Datum 15.9.2008).

Hat jemand die Möglichkeit, das automatisch zu reparieren? Und wäre das
okay?

Gruß,
Hatto



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training

2009-02-10 Diskussionsfäden Andreas Labres
Hatto von Hatzfeld wrote:
 name-Attribut, wenn sie schon in addr:* stehen?), fand ich noch weitere
 Nodes, zuletzt über 70 in germany.osm, bei den der Name Kieser Training
 um den Ortsnamen, meist aber auch um die Postleitzahl ergänzt ist.

Bin ich in Wien auch schon drüber gestolpert, BTW. Also, wenn automatisiert
fixen, dann bitte global. ;)

Servus, Andreas


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de


[Talk-de] Kieser Training ist jetzt in OSM eingetragen

2008-07-16 Diskussionsfäden Sven Anders
Die Firma Kieser Training hat uns die Erlaubnis gegeben Ihre Standorte (150 
Stück, Weltweit) aus einer von Ihnen gestellten GPX Datei  in OSM 
einzutragen. 

Das haben wir (Sven S. und ich) jetzt durchgezogen.

Toll finde ich das man die Studios sogar suchen kann, in dem man in der Suche 
auf: www.openstreetmap.org z.B.

kieser near Hannover eingibt.

Hier mal ein Beispiel wie es das Script einen Node angelegt hat:


tag k=name v=Kieser Training 64293 Darmstadt /
 tag k=addr:stress v=Graefenhauuser Strasse /
 tag k=addr:housenumber v=67 /
 tag k=postal_code v=64293 /
 tag k=addr:postcode v=64293 /
 tag k=addr:city v=Darmstadt /
 tag k=operator v=Kieser Training /
 tag k=leisure v=sports_centre /

Bitte ändert die Nodes wenn etwas bei euch in der Gegend falsch ist gerne um, 
die Daten die uns Kieser geliefert hatten sind ohne Sonderzeichen etc. so das 
bei der Straße z.B.: ...strasse steht.

Auch der Name ist automatisch Kieser Trainig 21073 Hamburg schöner wäre 
natürlich sowas wie:
Kieser Training Hamburg Harburg. 
Natürlich könnt Ihr den Node auch gerne verschieben, wenn das Center wo anders 
liegt (es scheint aber schon auf sagen wir mal 50 Meter genau zu sein, wir 
sind nicht alle Studios abgefahren um die Lage zu prüfen).

Bitte ändert nur nicht den operator weil ich diesen benutzen werde um evtl. 
großflächige Änderungen einzufügen.

Achja eine Icon in Osmarender scheint es auch noch nicht zu geben.


Gruß
Sven




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training ist jetzt in OSM eingetragen

2008-07-16 Diskussionsfäden Christian Karrié
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1

Sven Anders schrieb:

 Bitte ändert die Nodes wenn etwas bei euch in der Gegend falsch ist gerne um, 
 die Daten die uns Kieser geliefert hatten sind ohne Sonderzeichen etc. so das 
 bei der Straße z.B.: ...strasse steht.

Warum nicht nach der deutschen Orthographie Straße? Ggf. sollte die
Suchmaschiene Straße auch in Strasse umwandel können.

Gruß Christian
-BEGIN PGP SIGNATURE-
Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org

iD8DBQFIffZYtqOggalmBZkRAu+qAJ47hzcCHh7LOSjqDEJOt0XzjnL7UgCfWBe0
3KuAagR3BelYINdzSFfPQZ4=
=WCjF
-END PGP SIGNATURE-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training ist jetzt in OSM eingetragen

2008-07-16 Diskussionsfäden Jens Müller
Christian Karrié schrieb:
 -BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
 Hash: SHA1
 
 Sven Anders schrieb:
 
 Bitte ändert die Nodes wenn etwas bei euch in der Gegend falsch ist gerne 
 um, 
 die Daten die uns Kieser geliefert hatten sind ohne Sonderzeichen etc. so 
 das 
 bei der Straße z.B.: ...strasse steht.
 
 Warum nicht nach der deutschen Orthographie Straße?

Weil die Daten von Kieser ohne Sonderzeichen waren.

Bitte ändere die Nodes wenn etwas bei Dir in der Gegend falsch ist gerne um.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training ist jetzt in OSM eingetragen

2008-07-16 Diskussionsfäden Sven Anders
Am Mittwoch, 16. Juli 2008 15:23 schrieb Christian Karrié:
 Warum nicht nach der deutschen Orthographie Straße? Ggf. sollte die
 Suchmaschiene Straße auch in Strasse umwandel können.

Klar, könnte man das bei Straße evtl. automatisch machen, aber bei anderen 
Sonderzeichen ist es noch etwas schwieriger, außerdem gibt es auch Strassen 
(außerhalb von Deutschland) die nicht Straße heißen sollen.

Die Alternative die sich mir stelle, war:

a) noch mehr programmieren (dafür hatte ich aber keine Zeit)
b) die Straße und den Ort gar nicht aufzunehmen (Ich finde es aber besser, man 
hat eine falsch geschriebene Adresse als gar keine).
c) alle Änderungen händisch zu machen (keine Zeit)
d) den Import gar nicht zu machen



Gruß
Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training ist jetzt in OSM eingetragen

2008-07-16 Diskussionsfäden Florian Eggenberger
2008/7/16 Sven Anders [EMAIL PROTECTED]:

 Klar, könnte man das bei Straße evtl. automatisch machen, aber bei anderen
 Sonderzeichen ist es noch etwas schwieriger, außerdem gibt es auch Strassen
 (außerhalb von Deutschland) die nicht Straße heißen sollen.

In der Schweiz muss es immer Strasse heissen. Ich habe das ß gar nicht
auf meiner CH-DE Tastatur

Gruss
Florian

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training ist jetzt in OSM eingetragen

2008-07-16 Diskussionsfäden Thomas Schäfer
Am Mittwoch, 16. Juli 2008 15:13 schrieb Sven Anders:
 Die Firma Kieser Training hat uns die Erlaubnis gegeben Ihre Standorte (150
 Stück, Weltweit) aus einer von Ihnen gestellten GPX Datei  in OSM
 einzutragen.

 Das haben wir (Sven S. und ich) jetzt durchgezogen.

Wie großzügig!!

Schließlich ist das Werbung für die Firma. Also halte Dich  bitte mit der 
Unterwürfigkeit zurück.

Wenn unsere Karte noch bekannter wird, werden wir noch mehr solche Angebote 
bekommen.

Sie können rein, keine Frage, aber ohne Verbeugung und Knicks.

Sorry, dass musste ich loswerden trotz über 100Emails auf osm(de,en und [EMAIL 
PROTECTED])

Thomas




___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training ist jetzt in OSM eingetragen

2008-07-16 Diskussionsfäden Stephan Schildberg

 Wie großzügig!!

 Schließlich ist das Werbung für die Firma. 

Moment. Wir gewinnen dadurch die genaue Lage von Hausnummern und
Postleitzahlen.
Bei der zu erwartenden Anzahl an die kommenden Adressen relativiert sich
der Werbeeffekt bald.


Gruß, Stephan.



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training ist jetzt in OSM eingetragen

2008-07-16 Diskussionsfäden Johann H. Addicks
Stephan Schildberg schrieb:

 Moment. Wir gewinnen dadurch die genaue Lage von Hausnummern und
 Postleitzahlen.
 Bei der zu erwartenden Anzahl an die kommenden Adressen relativiert sich
 der Werbeeffekt bald.

Anyway, gibt es für diese Art von Anfragen zur Datenüberlassung unter 
CC-by-sa-Lizenz einen bewährten Mustertext, den man für Anschreiben 
verwenden kann?

-jha-


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training ist jetzt in OSM eingetragen

2008-07-16 Diskussionsfäden Thomas Schäfer
Am Mittwoch, 16. Juli 2008 21:01 schrieb Stephan Schildberg:
  Wie großzügig!!
 
  Schließlich ist das Werbung für die Firma.

 Moment. Wir gewinnen dadurch die genaue Lage von Hausnummern und
 Postleitzahlen.
Der Gewinn dürfte minimal sein, ich weiß zur Zeit nicht den aktuellen Stand 
von Hausnummern und PLZ, denke aber das PLZ sowieso als Gebiete/Relationen 
eingetragen werden und dass es dafür bessere Quellen gibt. Möglichweise haben 
die Firmen PostfachPostleitzahlen, dann sind diese für den allgemeinen 
Gebrauch in OSM sowieso wertlos.  Und 150 Hausnummern weltweit- naja.


 Bei der zu erwartenden Anzahl an die kommenden Adressen relativiert sich
 der Werbeeffekt bald.

Da wirst Du wohl recht haben, ich hoffe nur dass dann die Kartengenerierung 
POI-Klassen filtern kann oder dass es entsprechend hohe Zoomlevel gibt, bei 
denen die Erwähnung jeglicher POIs nicht mehr das Gesamtbild verunstaltet.
Ich weiß, es geht nicht nur um Karten. Aber auch bei der Navigation oder 
anderen Anwendungen könnte eine Unmenge an POIs irgendwann den 
Speicher(Performance) kleinerer Geräte sprengen. 

Ich bin ja auch nicht gegen diese Art der Informationsgewinnung. 
Aber Erlaubnis gegeben Ihre Standorte.. klingt so als hätten wir dringend 
darauf gewartet und müssen jetzt dankbar sein.  Irgendwann wären sie als 
Freizeit/Sport oder was auch immer sowieso gemappt worden. Und wenn Sie uns 
Anwälte geschickt hätten, wären sie wieder verschwunden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training ist jetzt in OSM eingetragen

2008-07-16 Diskussionsfäden Frederik Ramm
Hallo,

Thomas Schäfer wrote:
 Ich bin ja auch nicht gegen diese Art der Informationsgewinnung. 
 Aber Erlaubnis gegeben Ihre Standorte.. klingt so als hätten wir dringend 
 darauf gewartet und müssen jetzt dankbar sein. 

Immerhin haben wir schon vor Jahren versucht, Tankstellen zu 
importieren, und die Mineraloelkonzerne wollten nicht. Ich interessiere 
mich auch nicht fuer Fitness-Studios, aber sowas kann schon ein 
Tueroeffner fuer andere Aktionen werden.

Bye
Frederik

-- 
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09 E008°23'33

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training ist jetzt in OSM eingetragen

2008-07-16 Diskussionsfäden Dirk-Lüder Kreie

Frederik Ramm schrieb:

Immerhin haben wir schon vor Jahren versucht, Tankstellen zu 
importieren, und die Mineraloelkonzerne wollten nicht. Ich interessiere 
mich auch nicht fuer Fitness-Studios, aber sowas kann schon ein 
Tueroeffner fuer andere Aktionen werden.


Solange sich die Unternehmen bewusst sind, was CC-By-SA bedeutet, und 
dass wir uns nicht zu deren Werbesklaven machen lassen wollen und können 
sehe ich überhaupt kein Problem damit.


--

Dirk-Lüder Deelkar Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training ist jetzt in OSM eingetragen

2008-07-16 Diskussionsfäden Sven Anders
Am Mittwoch, 16. Juli 2008 21:27 schrieb Thomas Schäfer:
 Am Mittwoch, 16. Juli 2008 21:01 schrieb Stephan Schildberg:
   Wie großzügig!!
  
   Schließlich ist das Werbung für die Firma.
 
  Moment. Wir gewinnen dadurch die genaue Lage von Hausnummern und
  Postleitzahlen.

 Der Gewinn dürfte minimal sein, ich weiß zur Zeit nicht den aktuellen Stand
 von Hausnummern und PLZ, denke aber das PLZ sowieso als Gebiete/Relationen
 eingetragen werden und dass es dafür bessere Quellen gibt. Möglichweise
 haben die Firmen PostfachPostleitzahlen, dann sind diese für den
 allgemeinen Gebrauch in OSM sowieso wertlos.  Und 150 Hausnummern weltweit-
 naja.

Nein, ich denke auch die Hauptinformtaion sind 150 Fitnesstudios und nicht die 
Hausnummern. Außerdem ist es schon einfacher unseren Datenbestand aktuell zu 
halten, wenn wir die benötigten Daten von der Quelle bekommen. Natürlich wäre 
es noch besser wenn Herr Kieser das ändern selbst übernimmt ;-)

  Bei der zu erwartenden Anzahl an die kommenden Adressen relativiert sich
  der Werbeeffekt bald.

Wenn Kieser damit Werbung macht (z.B. eine Presserklärung macht), machen Sie 
damit automatisch auch Werbung für OSM.


 Aber auch bei der Navigation oder
 anderen Anwendungen könnte eine Unmenge an POIs irgendwann den
 Speicher(Performance) kleinerer Geräte sprengen.

Das ist aber glaub ich eher ein Optimierungsproblem du musst halt irgendwann 
aus der Menge der Daten bei OSM aussuchen.

Bei meine Etrex mit 8MB Speicher ist das schon jetzt der fall. Ich kann halt 
nicht die Deutschlandkarte nehmen und muss jedes mal andere Kacheln 
runterladen. Aber trotzdem werde ich weiter Mappen.

 Ich bin ja auch nicht gegen diese Art der Informationsgewinnung.
 Aber Erlaubnis gegeben Ihre Standorte.. klingt so als hätten wir dringend
 darauf gewartet und müssen jetzt dankbar sein.  Irgendwann wären sie als
 Freizeit/Sport oder was auch immer sowieso gemappt worden. Und wenn Sie uns
 Anwälte geschickt hätten, wären sie wieder verschwunden.

Ich hatte es mal (vor ein paar Jahren) bei Mineralölkonzernen probiert. Da ist 
die Position der Tankstellen Beriebsgeheimnis!

Und ich bin dankbar, wenn ich nicht nach einen Fitnessstudio in einer fremden 
Stadt suchen muss, sondern einfach mein Navi fragen kann.

Ich denke eigentlich ist es eine Win-Win Situation für jedes Unternehmen in 
OSM aufzutauchen. Und wer die Information nicht braucht, kann sie ja 
ausblenden. 

Gruß
Sven

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Kieser Training ist jetzt in OSM eingetragen

2008-07-16 Diskussionsfäden FreeWorld
Sven Anders schrieb:

 Ich denke eigentlich ist es eine Win-Win Situation für jedes Unternehmen in 
 OSM aufzutauchen. Und wer die Information nicht braucht, kann sie ja 
 ausblenden. 
 

Das würd ich auch denken. Bei der Gelegenheit fällt mir folgendes ein:
Hat die Post zufällig die Geokoordinaten von ihren Briefkästen erfasst?
Weiß das jemand? Könnte man die nicht mal fragen, ob sie sowas rausgeben
wollen? Mir ist im Moment noch keine Karte bekannt, die diese
vollständig erfasst.
Momentan gibts nur die, die schon in OSM eingetragen wurden.

Grüße



signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de