I have a BB Bold 9000 and was wondering if anyone had some suggestions
as to what is the best app to use for it for viewing OSM and with the
most features and probably free? :) There's so many apps I dont know
which to choose.
Andre
___
talk-ph
Dear Philippines' mappers,
Early bird registration for State of the Map 2009 ends this Sunday 29th, March.
OpenStreetMap's Third Annual International OpenStreetMap Conference is in
Amsterdam, the Netherlands, July 10th - 12th, 2009. It is a great opportunity
to meet your fellow mappers from
I'm actually curious to see last year's slides. :-)
As for this year, who wouldn't love to go to Amsterdam? The problem is the
moolah. I guess Enthropia is planning to talk about the Boracay mapping
project there. The general state of OSM in the Philippines can be included
as an intro/addendum.
Steve wrote:
John I would assert that you're more worried about perceived
competition for your licenses
JTW says:
If this were the case, we'd have taken in the ODbL, or we'd have written
something like it. With CC's position in the licensing space it'd have
been quickly adopted - people
(contract fusion, database fission and
anti-copyright-matter). Inspired :-)
Cheers
Andy
-Original Message-
From: legal-talk-boun...@openstreetmap.org [mailto:legal-talk-
boun...@openstreetmap.org] On Behalf Of Andy Allan
Sent: 25 March 2009 7:09 PM
To: Licensing and other legal
SteveC wrote:
No I think there are some substantial issues, but they're inflated
because of the PoV.
I didn't have a chance to get to Science Commons while I was in Boston
last week but I did talk to various people who are Smarter Than Me (tm)
from the FSF and CC and none of them supported
landuse=industrial
type=auto_wrecker
but maybe tagging
industrial=auto_wrecker would be better?
I dont see a way to add it to the wiki, as it seems to be
locked.
I'm not sure where you're trying to add it, but Map Features, the
landuse template and the Key:landuse page don't seem to be
Sam Vekemans wrote:
Hi,
Im looking at the key=landuse value=industrial, and wondering how i
can use it for tagging things like an Auto wrecker - an area set
aside for the disposal or recycling of wrecked vehicles so perhaps
tagging it as
landuse=industrial
type=auto_wrecker
but maybe
Le 25 mars 09 à 09:31, Lester Caine a écrit :
landuse should be a primary key - so people who do not need the fine
detail can still render properly.
I'd do that too, beeing backward compatible is really a plus and it
doesn't limit us either...
Yann
Hi,
Claudius Henrichs wrote:
Why not tag a node with place=suburb + name=blabla ?
A suburb will generally have a population one or two orders of magnitude
above that of a village.
Bye
Frederik
___
talk mailing list
talk@openstreetmap.org
http://www.stateofthemap.org/2009/03/25/help-us-make-a-logo/
The SOTM working group is pleased to announce a call for logo designs.
Our existing logos have served us well and the time is right to look
further afield to make sure we have the best design possible. We’ve
put together a Design
Here is a response from Rufus Pollock of Open Data Commons on the [odc-discuss]
list - Mike
Dear All,
I was forwarded an email which when to osm-legal-talk from John
Wilbanks (see below) which I wanted to respond to. BTW: I'm not on
osm-legal-talk so if
On 21 Mar 2009, at 14:35, Simon Ward wrote:
On Sat, Mar 21, 2009 at 07:02:09PM +0100, Ulf Möller wrote:
Thinh Nguyen of Creative Commons has posted detailed comments on the
ODbL on the co-ment website.
I think I’ve seen many of those arguments from the Science Commons
project before, and
On 22 Mar 2009, at 06:08, 80n wrote:
Thinh Nguyen of Creative Commons writes:
While some complexities are introduced by differences in background
legal doctrines, others are introduced by the ODbL scheme itself.
These two points about the complexity of the ODbL are important ones
that
On 23 Mar 2009, at 05:47, John Wilbanks wrote:
From: Richard Fairhurst rich...@systemed.net
Though I have a lot of time for CC in general, and agree with their
general
stance that PD is the ideal way to go, I don't really find that a
very
useful response.
I count 20 occurrences of
On 23 Mar 2009, at 06:44, John Wilbanks wrote:
But open data is much more than just science and education. It's more
than OSM; it's more than maps. The assiduous
how-late-is-my-sodding-train-today people on our town website, for
example, are creating a database that could potentially be
I rather stupidly forgot the bit about the winning entry would entitle
the creator to a free weekend ticket to SOTM:
The winning entry will be rewarded with a full weekend ticket to
SOTM!
Best
Steve
On 25 Mar 2009, at 09:51, SteveC wrote:
Hi,
SteveC wrote:
Everyone should be clear that you guys philosophically just don't want
this, and you have to take out that bias to get at the substance.
Let He Who Is Without Sin Cast The First Stone.
Or: There's precious little left over from any posting on the topic if I
remove what
On Wed, Mar 25, 2009 at 5:36 PM, SteveC st...@asklater.com wrote:
On 22 Mar 2009, at 06:08, 80n wrote:
The complexity arguments are largely superfluous.
[...]
I get in my car every day and drive to work without knowing
how the engine management system works but it's not a 'show stopper'.
I
On 25 Mar 2009, at 11:34, Andy Allan wrote:
On Wed, Mar 25, 2009 at 5:36 PM, SteveC st...@asklater.com wrote:
On 22 Mar 2009, at 06:08, 80n wrote:
The complexity arguments are largely superfluous.
[...]
I get in my car every day and drive to work without knowing
how the engine management
Hello,
The SOTM Organzing Committee had a meeting today. Things are progressing
nicely towards having an awesome conference in Amsterdam in May.
Word of warning - accomodation in Amsterdam in July will book up quickly.
Book your hotel soon to avoid disapointment.
Minutes from the latest
On Mar 25, 2009, at 3:14 PM, Nick Black wrote:
* Early bird discount rates for SOTM09 end on 26th March - get your
tickets soon!
The email from dhansen just said that it ends on March 29th.
--
Russ Nelson - http://community.cloudmade.com/blog -
Yes - Early bird ends on the 29th, not the 26th.
2009/3/25 Russ Nelson r...@cloudmade.com
On Mar 25, 2009, at 3:14 PM, Nick Black wrote:
* Early bird discount rates for SOTM09 end on 26th March - get your
tickets soon!
The email from dhansen just said that it ends on March 29th.
--
Hallo,
Ik kwam de volgende site tegen: http://blogama.org/node/58
Hier vindt je een gratis database (MySQL-script en CSV-bestanden) met
de geolocaties van enorm veel IP-adressen. Mogelijk probleem: over de
bronnen is de site een beetje onduidelijk.
Misschien is het een beetje off-topic, maar
Am Mittwoch 25 März 2009 00:06:28 schrieb Matthias Versen:
http://www.openstreetmap.org/user/Nightdive/traces/341214
Das ist mit Sicherheit nicht was er wollte.
Denn beim Upload zu OSM fliegen all die netten Zusatzdaten (Signalqualität,
...) die manche Logger in das GPX mit einbauen einfach
Am Mittwoch 25 März 2009 02:21:03 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 25. März 2009 01:07 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Das reicht ja. Ob Du mir (a) 100 Euro schuldest und ich Dir schriftlich
gebe, dass ich sie niemals zurueckfordern werde oder (b) Du mir keine
100 Euro schuldest,
malenki schrieb:
Müsste der 10m-Intervall bei einer Geschwindigkeit von 10 s/m nicht
genauer sein als der 1s-Intervall? Wenn ich mit dem Auto 100 km/h fahre,
sind das knapp 30m/s.
Meines Wissens gibt es (fast) keine GPS-Chips, die mehr als 1 Position
pro Sekunde liefern. Die Umrechnung in
Hallo,
Martin Koppenhoefer wrote:
Am 25. März 2009 01:07 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Das reicht ja. Ob Du mir (a) 100 Euro schuldest und ich Dir schriftlich
gebe, dass ich sie niemals zurueckfordern werde oder (b) Du mir keine
100 Euro schuldest, ist in der Auswirkung fuer Dich
Am 25. März 2009 00:17 schrieb Ulf Lamping ulf.lamp...@googlemail.com:
Hi Christoph!
Erstmal besten Dank für die Anleitung! Nach ein wenig bateln habe ich
jetzt auch meine erste Garminkarte selbst erzeugt :-)
Ich hab mal probiert, mit deiner Anleitung unter
Am Dienstag 24 März 2009 schrieb Christoph Eckert:
Moin,
der Meinung bin ich ja auch - solange die Karte dann frei ist. Die
Frage ist doch, ob wir auch erlauben, dass unsere freien Daten
Bestandteil von nicht mehr freien Daten wird, die dann mehr Sex-Appeal
hat.
die Gefahr bestünde im
Am 24. März 2009 22:46 schrieb Christoph Eckert c...@christeck.de:
PD ist nicht durchzukriegen; ich finde es allerdings befremdlich, dass
einerseits keine wirklich stichhaltigen Argumente für die anderen Lizenzen
auf den Tisch gepackt werden, andererseits der Standpunkt kompromisslos
Am Mittwoch 25 März 2009 09:10:00 schrieb Christoph Wagner:
Ab nächste Woche hab ich wahrscheinlich selber nen neuen Rechner. Ich würde
dann versuchen mal ganz Europa zu bauen. Webspace hab ich dank eines netten
OSM-Begeisterten auch genügend da.
Müsste nur noch sehen, wie sich das
Am Dienstag 24 März 2009 schrieb Frederik Ramm:
Hallo,
Guenther Meyer wrote:
Ja, es sollte auf jeden Fall auch die Option ich will die neue Lizenz
Wann genau das entschieden wurde, weiss ich nicht, aber vor ueber
einem Jahr, zur Zeit des where we are and where we're going-Postings,
Am Mittwoch 25 März 2009 09:19:30 schrieb Christoph Wagner:
Ich stimme dir voll zu. Packt doch mal aus, was hier komplett gegen PD
spricht. Bringt wegen mir irgendwelche Szenarien und wir überlegen mal
gemeinsam, warum PD dem OSM-Projekt schadet. Ich würde es gerne verstehen.
Ich selbst bin
Am Mittwoch 25 März 2009 schrieb Martin Koppenhoefer:
Wenn substanziell gelöscht
wird, werden einige vermutlich wirklich einen Fork mit den alten Daten
(die ja zu diesem Zeitpunkt noch aktuell sind ;-) ) machen, und
einfach so weitermachen wie bisher (und in Kauf nehmen, dass die
Lizenz
Am Mittwoch 25 März 2009 09:31:46 schrieb Guenther Meyer:
und mal im Ernst: was gibt es besseres für die Entwicklung der freien
Weltkarte als 2 Projekte, die im Wettstreit mitander um die coolste
Karte ringen?
ein projekt, dass im wettstreit gegenueber kommerziellen datensammlern die
Am Dienstag 24 März 2009 schrieb Tobias Knerr:
qbert biker schrieb:
Als Wartender waere mir eine Node mit der Info lieber, dass da
ein Wartehäuschen sind als moderne Kunst mit 4 reingefummelten
Nodes. Um zu wissen, ob man nass wird, ist ersteres effizienter.
Probleme mit Dingen wie
Am Mittwoch 25 März 2009 schrieb Bernd Wurst:
Am Mittwoch 25 März 2009 09:31:46 schrieb Guenther Meyer:
und mal im Ernst: was gibt es besseres für die Entwicklung der freien
Weltkarte als 2 Projekte, die im Wettstreit mitander um die coolste
Karte ringen?
ein projekt, dass im
Am Mittwoch 25 März 2009 09:59:54 schrieb Ulf Lamping:
Hab ich eine ganze Reihe von folgenden Meldungen bekommen:
Crosses too many areas relation63158
Weiss da einer, was da der Hintergrund ist? Sind das vielleicht einfach
nur ewig lange boundaries oder so?
Oft sind es Fährstrecken,
Christoph Wagner schrieb:
Für Bayern nicht genügend Speicher: -Xmx1024M
Umlaut im Style macht Ärger: masterstyle\points Zeile 68 cuisine=döner
- cuisine=doener (war ein ziemlicher show stopper, ansonsten
paßt es)
Ja cuisine=döner is eh n doofes tag. Wahrscheinlich
Am 25.03.2009 09:31, Bernd Wurst:
Am Mittwoch 25 März 2009 09:19:30 schrieb Christoph Wagner:
Ich stimme dir voll zu. Packt doch mal aus, was hier komplett gegen PD
spricht. Bringt wegen mir irgendwelche Szenarien und wir überlegen mal
gemeinsam, warum PD dem OSM-Projekt schadet. Ich würde es
Am 25. März 2009 09:59 schrieb Ulf Lamping ulf.lamp...@googlemail.com:
Christoph Wagner schrieb:
Für Bayern nicht genügend Speicher: -Xmx1024M
Umlaut im Style macht Ärger: masterstyle\points Zeile 68
cuisine=döner
- cuisine=doener (war ein ziemlicher show stopper,
2009/3/25 Guenther Meyer d@sordidmusic.com
es gab durchaus schon mal die ueberlegung, was osm-vergleichbares mit
eindeutigem tagging, und einer freieren linzenz aufzuziehen. da aber osm
schon so gross war, und entsprechend daten und anwendungen bietet, war das
etwas unrealistisch.
aber
Am Mittwoch 25 März 2009 10:24:28 schrieb Claudius Henrichs:
Ich sehe Datenspenden auch aus öffentlicher Hand eher als Goodie, denn
als zwingend notwendig. Wenn wir das Straßenverzeichnis nicht verwenden
könnnen, oder keine Häusergrundrisse von irgendwelchen Katasterkarten
übernehmen dürfen...
Hallo,
Hallo,
Martin Koppenhoefer wrote:
Am 25. März 2009 01:07 schrieb Frederik Ramm frede...@remote.org:
Das reicht ja. Ob Du mir (a) 100 Euro schuldest und ich Dir schriftlich
gebe, dass ich sie niemals zurueckfordern werde oder (b) Du mir keine
100 Euro schuldest, ist in der
Hallo Bernd,
hast Du denn schon eine Duetschlandkarte hinbekommen? Europa wäre
natürlich ideal (dürfte auch auf eine 2GB µSD passen, wie die Original-
Garmin ja auch), aber für den Anfang wäre eine gute DL-Karte auch
schon mal nicht schlecht...
Gruß
Jürgen
Am Mittwoch 25 M?rz 2009
Moin !
ich sehe das auch so wie Christoph und hoffe auch, dass OSM das Thema
übersteht.
Wenn ich dann von Frederik soetwas lese: dann heisst das, dass 90% der
Nutzer das Problem nicht verstanden haben und man es ihnen erklaeren
muss, dann bekomme ich den Eindruck, dass einige wenige da
Am 25. März 2009 07:30 schrieb Bernd Wurst be...@bwurst.org:
Am Mittwoch 25 März 2009 00:06:28 schrieb Matthias Versen:
http://www.openstreetmap.org/user/Nightdive/traces/341214
Das ist mit Sicherheit nicht was er wollte.
Denn beim Upload zu OSM fliegen all die netten Zusatzdaten
Von daher lautet meine Antwort: Information ist dringend überfällig,
aber weitere laternative Lizenzmodelle machen alles nur noch schlimmer.
bye
Nop
Ich schließe mich auch dieser Aussage als Alternative an !
Gruß Jan :-)
___
Talk-de
Hallo,
On Tue, 24 Mar 2009 21:51 +0100, Christoph Wagner
freemaps@googlemail.com wrote:
Wie wäre es wenn man zumindest die Defaulteinstellung auf Daten
behalten und unter neue Lizenz stellen einstellt und nur wer wirklich
explizit widerspricht, der kann ja seine Daten löschen wenn er mag.
Jan Tappenbeck schrieb:
Moin !
Wenn ich dann von Frederik soetwas lese: dann heisst das, dass 90% der
Nutzer das Problem nicht verstanden haben und man es ihnen erklaeren
muss, dann bekomme ich den Eindruck, dass einige wenige da versuchen
etwas durchzudrücke, weil gerade SIE es für
Original-Nachricht
Datum: Wed, 25 Mar 2009 09:31:45 +0100
Von: Bernd Wurst be...@bwurst.org
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
Betreff: Re: [Talk-de] Creative Commons zur ODbL
Aber wenn jetzt z.B. ein Vermessungsamt uns Daten spendet oder
Am Mittwoch 25 März 2009 11:14:45 schrieb Martin Simon:
Ich dachte die fallen erst beim Download der tracks über die API weg?
Wenn du die .gpx von OSM herunterlädst, sollte sie im Originalzustand sein.
Oh, okay, sorry.
Logisch ist das zwar nicht (warum alles doppelt speichern), aber dann geht
Am Mittwoch 25 März 2009 11:12:59 schrieb Jan Tappenbeck:
Wenn ich dann von Frederik soetwas lese: dann heisst das, dass 90% der
Nutzer das Problem nicht verstanden haben und man es ihnen erklaeren
muss, dann bekomme ich den Eindruck, dass einige wenige da versuchen
etwas durchzudrücke, weil
Am Mittwoch 25 März 2009 11:09:13 schrieb Jürgen Frank:
hast Du denn schon eine Duetschlandkarte hinbekommen? Europa wäre
natürlich ideal (dürfte auch auf eine 2GB µSD passen, wie die Original-
Garmin ja auch), aber für den Anfang wäre eine gute DL-Karte auch
schon mal nicht schlecht...
Hallo,
Jan Tappenbeck wrote:
Wenn ich dann von Frederik soetwas lese: dann heisst das, dass 90% der
Nutzer das Problem nicht verstanden haben und man es ihnen erklaeren
muss, dann bekomme ich den Eindruck, dass einige wenige da versuchen
etwas durchzudrücke, weil gerade SIE es für wichtig
Moin !
die letzten Tage bin ich einmal wieder mehr Autobahn gefahren und da gab
es Baustellen bei denen die Brücken gerade erneuert werden - fehlen
damit derzeit als Verbindung zwischen gemappten Wegen.
Ich wollte nun einmal fragen wie Ihr das handhabt:
- das Brückenelement aus OSM entfernen,
Jan Tappenbeck schrieb:
Von daher lautet meine Antwort: Information ist dringend überfällig,
aber weitere laternative Lizenzmodelle machen alles nur noch schlimmer.
bye
Nop
Ich schließe mich auch dieser Aussage als Alternative an !
Gruß Jan :-)
dem schließe ich mich nur zum teil
Hallo,
Frederik Ramm schrieb:
Was macht ein Kartograph anders? Er nimmt eine Kartengrundlage,
fasst Dinge zusammen, generalisiert sie, entfernt Dinge, fügt was
hinzu und färbt die Informationen ein. Es ist *genau* das Gleiche.
Nein, es ist genau das Gegensätzliche.
Sehen deutsche Gerichte
Guenther Meyer schrieb:
da hast du recht, die auswertung wird komplexer, aber damit hat der
gewoehnliche user nichts am hut, der benutzt nur die fertige software.
Was ja nicht heißt, dass es egal ist. Wenn den ungewöhnlichen Usern
die Erstellung einer Mülleimer-Karte zu aufwendig ist, dann
Frederik Ramm schrieb:
Die aktuelle Lizenz taugt nicht, das ist ein Faktum.
In meinen Augen sollten wir zunächst klären, ob überhaupt auf unseren
Daten ein Urheberrecht vorliegt.
Wenn unsere Daten nämlich *kein* Urheberrecht haben, dann entscheidet
der Herausgeber der Datenbank, also die OSMF,
Hallo,
wie wäre es den Abschnitt mit:
construction=yes
access=no
zu deklarieren. Jedoch müsste dann gleichzeitig die
Baustreckenumleitung mit eingetragen werden, denn man kann mit dem
Auto ja sicherlich noch über diesen Weg von A nach B fahren, nur eben
nicht über die eine Fahrspur.
Ciao André
Moin!
ich möchte nur die Elemente einer RELATION herunterladen mit JOSM - geht
das irgendwie.
Wenn ich alles herunterlade und dann den Rest lösche sind die
Informationen immer noch in der Datei.
Gruß Jan :-)
___
Talk-de mailing list
Hallo,
Tobias Wendorff wrote:
In meinen Augen sollten wir zunächst klären, ob überhaupt auf unseren
Daten ein Urheberrecht vorliegt.
Das laesst sich so allgemein nicht klaeren. Es gibt ganz bestimmt
einzelne Node/Way/Tag-Kombinationen, fuer die das gilt. Wenn Du mir
nicht glaubst, male ich
Fabian -Patzi- Patzke wrote:
Ich würde gerne einfach nur mal ein Meinungsbild dieser Mailingliste
über das Vorgehen erhalten.
Ich bin kein prinzipieller Gegner der neuen Lizenz, auch wenn sie in
einigen Sachen für mich nicht klar genug ist (ev. hat sich das
geändert): Z. B. Wenn ich
Frederik Ramm schrieb:
Tobias Wendorff wrote:
In meinen Augen sollten wir zunächst klären, ob überhaupt auf unseren
Daten ein Urheberrecht vorliegt.
Das laesst sich so allgemein nicht klaeren. Es gibt ganz bestimmt
einzelne Node/Way/Tag-Kombinationen, fuer die das gilt. Wenn Du mir
nicht
Am Mittwoch 25 März 2009 12:33:12 schrieb Jan Tappenbeck (OSM):
ich möchte nur die Elemente einer RELATION herunterladen mit JOSM - geht
das irgendwie.
Wenn du auf JOSM verzichtest, geht es sehr einfach über die API
(.../relation/[id]/full).
Mit JOSM geht es in sofern als dass du ein Element
Am Mittwoch 25 März 2009 schrieb Tobias Knerr:
Guenther Meyer schrieb:
da hast du recht, die auswertung wird komplexer, aber damit hat der
gewoehnliche user nichts am hut, der benutzt nur die fertige software.
Was ja nicht heißt, dass es egal ist. Wenn den ungewöhnlichen Usern
die
Hello Christoph,
Tuesday, March 24, 2009, 10:46:25 PM, you wrote:
CE Ein Onlineanbieter steckt unsere Daten in ein Webportal, baut ein paar coole
CE Services drumherum und lässt die Nutzer der Daten diese ständig verbessern.
CE Sein Geld verdient er mit Werbung auf den Seiten. Es würde vielleicht
Hello Bernd,
Wednesday, March 25, 2009, 9:31:45 AM, you wrote:
BW Aber wenn jetzt z.B. ein Vermessungsamt uns Daten spendet oder Luftbilder
zur
BW Verfügung stellt, dann würde das bedeuten, dass die für OSM Daten kostenlos
BW herausgeben, die indirekt einem kommerziellen Kartendienst zu gute
Am Mittwoch 25 März 2009 13:23:13 schrieb Udo Giacomozzi:
Ich verstehe prinzipiell das Problem, aber zielt die alte Lizenz nicht
darauf ab, dass in so einem Fall auch der kommerzielle Anbeiter seine
Daten frei verfügbar machen muss?
So nach dem Motto: Du kannst Geld von mir aus für die Daten
Matthias Versen schrieb:
Hier ist ein Test Track von meinem G1, es lag aber etwas ungünstig auf
dem Beifahrersitz und nicht wie mein PDA, den ich wegen OSMedit benutze
,an der Frontscheibe.
http://www.openstreetmap.org/user/Nightdive/traces/341214
Vielen Dank soweit.
Aber es wurde ja
Am Mittwoch 25 März 2009 13:30:49 schrieb Matthias Schwindt:
Aber es wurde ja diskutiert ob das jetzt das Original - sprich mit allem
drin ist oder ob das ein von OSM gekürzes gpx file ist.
Ja, das war falsch.
Meine GPX-tracks enthalten auch über das track-download-interface noch ihre
vdop und
Hallo Bernd,
wenn ich für das Kreispolygon der Kreisfreien Stadt Emden
(http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62562/full) aufrufe
bekomme ich einen 404-Fehler !
Kann es daran liegen, dass es sich um ein Multipolygon handelt ??
Gruß Jan :-)
Bernd Wurst schrieb:
Am Mittwoch 25 März
wir sind auf dem Linux-Tag! (s.u.)
Ich habe 18m² beantragt :) d.h. wir haben dieses mal Platz für schöne
OSM-Karten *und* FOSSGIS/OSGeo-Poster.
Auf http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/LinuxTag2009 habe ich eine
Seite für unsere interne Organistaion angelegt, steh noch nicht viel
drin, ist erst
Hallo André,
die Baustreckenumleitung wäre nicht einzutragen, da der Weg einfach
vollständig unterbrochen ist.
Umdrehen und einen anderen Weg suchen !
Gruß Jan :-)
André Riedel schrieb:
Hallo,
wie wäre es den Abschnitt mit:
construction=yes
access=no
zu deklarieren. Jedoch müsste
Moin !
auch wenn Inkscape nicht so ganz unser Thema ist werden viele die Karten
damit ausdrucken.
Ich habe eine svg in Inkscape geöffnet und möchte diese ausgaben und
egal welches Medium (Plotter, Laserdrucker und PDF) immer ist das Blatt
LEER.
Muss man da noch etwas auswählen (Druckbereich)
wenn ich für das Kreispolygon der Kreisfreien Stadt Emden
(http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62562/full) aufrufe
bekomme ich einen 404-Fehler !
Kann es daran liegen, dass es sich um ein Multipolygon handelt ??
Nein, die API ist hier zu finden:
Hi.
Bei der hier laufenden Debatte kommt uns doch das hier sehr gelegen:
http://www.golem.de/0903/66120.html
;-)
Gruß, Bernd
--
Wohlstand ist, wenn die Menschen mehr Uhren haben als Zeit.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am Mittwoch 25 März 2009 schrieb Udo Giacomozzi:
CE Es bliebe ein (IMO geringes) Restrisiko. Dafür erhielten wir aber ganz
andere CE Tools und Services, die nur mit PD machbar sind.
Das denke ich mir auch. Es wird einen ähnlichen Effekt geben wie bei
Google Maps, welches ja auch viele Portale
Am 25. März 2009 13:49 schrieb Jan Tappenbeck o...@tappenbeck.net:
Hallo André,
die Baustreckenumleitung wäre nicht einzutragen, da der Weg einfach
vollständig unterbrochen ist.
Umdrehen und einen anderen Weg suchen !
Ich denke er meint eine Umleitung über die Gegenfahrbahn.
Ich wäre eher
Hallo,
On Wed, 25 Mar 2009 14:22 +0100, Bernd Wurst be...@bwurst.org wrote:
Bei der hier laufenden Debatte kommt uns doch das hier sehr gelegen:
http://www.golem.de/0903/66120.html
Eric S. Raymond zählt zu den umstritteneren Figuren in der
Open-Source-Welt.
Lutz
--
email:
Hallo!
Am 25. März 2009 13:28 schrieb Bernd Wurst be...@bwurst.org:
Am Mittwoch 25 März 2009 13:23:13 schrieb Udo Giacomozzi:
Ich verstehe prinzipiell das Problem, aber zielt die alte Lizenz nicht
darauf ab, dass in so einem Fall auch der kommerzielle Anbeiter seine
Daten frei verfügbar
Hallo Lutz,
Eric S. Raymond zählt zu den umstritteneren Figuren in der
Open-Source-Welt.
Vielleicht, weil er mit seinen Ideen anderen schon etwas voraus ist?
Ich glaube ebenfalls, dass der Markt zunehmend freie Projekte belohnt
(und unfreie Unternehmen, oder gar solche die freie Projekte
Bernd Wurst wrote:
Am Mittwoch 25 März 2009 13:30:49 schrieb Matthias Schwindt:
Aber es wurde ja diskutiert ob das jetzt das Original - sprich mit allem
drin ist oder ob das ein von OSM gekürzes gpx file ist.
Ja, das war falsch.
Meine GPX-tracks enthalten auch über das
Hello Stefan,
Wednesday, March 25, 2009, 2:36:34 PM, you wrote:
SS Leider eben nicht die Daten, sondern nur die Produkte:
Ok, danke für das Beispiel, das macht es gleich verständlich.
Allerdings denke ich mir, dass Evil Inc die Daten auch gleich in OSM
einpflegen wird, wenn sie es können, um
Hello Guenther,
Wednesday, March 25, 2009, 2:24:47 PM, you wrote:
Das denke ich mir auch. Es wird einen ähnlichen Effekt geben wie bei
Google Maps, welches ja auch viele Portale erst ermöglicht hat.
GM google maps ist aber alles andere als public domain!
GM die haben ganz genau festgeschriebene
Hallo,
Tobias Wendorff wrote:
Wenn ich ein Bild habe, z.B. ein Foto, sagen wir mal ein Luftbild, und
daraus Kartendaten herstelle, dann ist das ein kaum automatisierbarer
Prozess. Sowas koennen nur Menschen (sonst haette Google sich nicht den
MapMaker ausgedacht). Hier wird eine Datenbank
Hallo,
Tobias Wendorff wrote:
Nein, das geht eben nicht. Wenn Du kein Urheberrecht an etwas hast,
kannst Du auch keine Nutzungsrechte für irgendwas ausstellen.
Ich kann aber darauf verzichten, Dir das irgendwas zu geben.
Bloss, weil ich selber Daten gesammelt habe, die nicht dem Urheberrecht
Moin,
Wäre das denn jetzt so schlimm, wenn dieser Onlineanbieter (welcher
zuerst die Idee hatte) mit Werbung Geld verdient !?
Entweder ich habe dich jetzt missverstanden oder ich kann wirklich
nicht nachvollziehen warum absolut niemand auf irgend eine Weise Geld
verdienen darf, wo OSM Daten
Hallo,
Frederik Ramm schrieb:
Die ODbL versucht, dem entgegenzuwirken, indem sie an diese Stelle einen
Vertrag setzt: Indem Du unsere Daten nutzt, erklaerst Du, dass ein
reverse engineering (also ein Abdigitalisieren), das zu einer neuen
Datenbank fuehrt, automatisch diese Datenbank unter
Hallo,
Frederik Ramm schrieb:
Tobias Wendorff wrote:
Nein, das geht eben nicht. Wenn Du kein Urheberrecht an etwas hast,
kannst Du auch keine Nutzungsrechte für irgendwas ausstellen.
Ich kann aber darauf verzichten, Dir das irgendwas zu geben.
Was dann das Ende von OSM bedeuten würde -
Erstens einmal koennen die, die die Daten hochladen, dieses Hochladen an
eine vertragliche Bedingung knuepfen, die mit Lizenzen und Schutzrechten
nichts zu tun hat (Ich lade nur hoch, wenn ihr mir versichert, dass ihr
unter der ODbL veroeffentlicht oder so).
Das sehe ich komplett anders.
Marc Schütz schrieb:
Es geht in diesem speziellen Beispiel aber um einen Vertrag zwischen dem
DB-Betreiber und dem Mapper. Das hat mit Urheberrecht gar nichts zu tun.
Die ODbL ist bei uns nur eine Lizenz und kein Vertrag. Mit wem gehe
ich einen rechtsverbindlichen Vertrag ein? Mit der OSMF?
Hallo,
Tobias Wendorff wrote:
Ich weiß nicht, ob und inwieweit meine Forderungen irgendeine Gültigkeit
haben. Bei PD (was es ja dann wäre) *kann* man keine Einschränkung in
der Nutzung vornehmen.
Du hast ein fundamental anderes Rechtsverstaendnis als ich.
Du gehst davon aus, dass Individuen
Markus liste12a4...@gmx.de wrote:
Eric S. Raymond zählt zu den umstritteneren Figuren in der
Open-Source-Welt.
Vielleicht, weil er mit seinen Ideen anderen schon etwas voraus ist?
Der Grund ist Teilweise Off-Topic.
ESR ist Mitglied der National Rifle Association und tritt für die
Am Mittwoch 25 März 2009 16:14:13 schrieb Tobias Wendorff:
Marc Schütz schrieb:
Es geht in diesem speziellen Beispiel aber um einen Vertrag zwischen dem
DB-Betreiber und dem Mapper. Das hat mit Urheberrecht gar nichts zu tun.
Die ODbL ist bei uns nur eine Lizenz und kein Vertrag. Mit wem
Frederik Ramm schrieb:
Du hast ein fundamental anderes Rechtsverstaendnis als ich.
Ich ziehe halt einfach eine klare Linie zwischen Daten und
Waren. Und ich weiß nicht, ob man diese identisch behandeln
darf.
___
Talk-de mailing list
Marc Schütz schrieb:
Worauf du erwidert hast, dass hierfür ein Urheberrecht notwendig wäre.
Dem ist eben nicht so, weil es sich bei dem, was Frederik vorgeschlagen
hat, um einen Vertrag zwischen dir und der OSMF (o.a.) handelt, durch
den die OSMF gezwungen wird, die von dir gesammelten
Hallo Sven,
Der Grund ist Teilweise Off-Topic.
Eben. Aber die Sachaussage finde ich interessant:
dass der Markt zunehmend freie Projekte belohnt
(und unfreie Unternehmen, oder gar solche die freie Projekte beklauen
oder schädigen wollen, bestraft)
Und ich bin überzeugt, dass Energie besser
1 - 100 of 185 matches
Mail list logo