Re: [Talk-de] landuse= layer=-2 ?

2008-06-13 Thread Henry Loenwind
Florian Lohoff wrote:

 wie ist mit layern von landuse zu verfahren? Ich habe hier einen

Dass landuse verdeckend gerendert wird, ist ein Bug der aktuellen 
Renderer. Und da wir nicht für die Renderer taggen, kommt an ein Landuse 
auch kein Layer-Tag dran.

Oder wenn man es ein wenig pragmatischer sieht, taggt man landuse 
einfach grundsätzlich als layer=-5 :-)

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ToDo Kenzeichnung (Karl Eichwalder)

2008-06-12 Thread Henry Loenwind
Michael Jopen wrote:

 Ich fände es sinnvoll, das man an der Stelle ein Symbol setzen könnte, 
 z. B. ein Fragezeichen als Bitmap, welches dann wie ein Parkplatzsymbol 
 in den Karten auftaucht.

Vielleicht kann sich auch mal jemand die Zeit nehmen und sowas im 
maplint Layer einbauen. (Mun muss ja bei der Gelegenheit nicht gleich 
das ganze maplint Zeug aktualisieren...)

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Dorf/Gemeindegrenzen darstellen?

2008-06-10 Thread Henry Loenwind
TopSpotter wrote:

 wie kann ich erreichen, das man ein Gemeindegebiet tagt und diese Fläche sich 
 dann
 farblich etwas vom Background abhebt? Ich habe das mal mit places=hamlet 
 versucht,

Was Du suchst ist landuse=residential/industrial/commercial...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen L andesamts für Vermessung und Geoinformation in OpenStree tMap

2008-06-10 Thread Henry Loenwind
Bernd Wurst wrote:
 Hallo.
 
 Am Dienstag, 10. Juni 2008 schrieb Henry Loenwind:
 Die verwendung von öffentlich zugänglichen luftbildern
 als quellen für das erstellen von karten ist keine
 urheberrechtverletzung.
 Das glaube ich nicht.
 Ist es trotzdem nicht. 
 Was ist was nicht?

 nötigen Nutzungsrechte erworben zu haben, die erhobenen Geodaten
 unterliegen nicht dem Urheberrecht des Fotografen. Also wäre jeder

 IMO Nein.
 Die Daten werden ja seitens OpenStreetMap wieder veröffentlicht. Und eine 
 Veröffentlichung ist auch eine Nutzung. Ob vom Original oder einer Kopie ist 
 dabei egal.

Da der Fotograf von Anfang an keine Rechte an den abgebildeten Sachen 
hat, und die Daten in OSM der abgebildeten Sache zuzuordnen sind und 
nicht dem Lichtbild...

 Deiner These nach könnte man einfach eine kleine GmbH gründen, die Daten von 
 irgendwo kopiert und diese dann jemand anderem zur Verfügung stellt, der die 

Wenn Du es schaffst, Daten von irgendwo zu kopieren, hast Du eine 
Datenbank angezapft (sonst müsstest Du die Daten erst unter Hinzuziehung 
von Luftbildern erstellen). Und da greift dann das Datenbankrecht. Mal 
abgesehen davon, dass Du dann eine Karte kopiert hast und keine 
Luftbilder...

 Urteil. In diesem Bereich gibt es vermutlich deutlich mehr Abmahnungen
 als Urteile.
 Nicht wirklich. Die Nutzung fremder Luftbilder ist - im Gegensatz zur
 Nutzung fremder Karten - eine sehr neumodische Sache. Und die quasi
[...]
s ging mir hier nur drum, auszudrücken, dass in diesem Bereich weder 
Urteile noch Abmahnungen existeren, und wir in komplett neues Fass 
aufmachen.

 Deiner Aussage nach wäre es wirklich kein Problem für das Projekt wenn jemand 
 anonym Google-Luftbilder abmalen würde.

Nicht ganz. 2 Probleme:

1) Ein riesiger Image-Schaden
2) ggf. Haftung für Tätigkeiten von ehrenamtlichen Mitarbeitern...
3) Klageeinreichnung in USA oder UK oder ...

cu
Henry


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen L andesamts für Vermessung und Geoinformation in OpenStree tMap

2008-06-10 Thread Henry Loenwind
Bernd Wurst wrote:

 Ich rede davon, Satelliten- bzw Luftbilder abzurufen und darauf basierend 
 Karten zu erstellen. Das was wir grade machen.

Du sprachst von Kopieren, und wir _kopieren_ ja grade keine Luftbilder.
Schade eigentlich, das würde die Rechtslage sehr eindeutig machen :-))

 Es ist doch allgemeiner Konsens innerhalb des Projekts, dass man nur solche 
 Luftbilder dafür verwenden darf, die explizit dafür freigegeben wurden. 

Genau, weil wir die Nutzugsrechte nicht haben. Nicht weil der Fotograf
die Urheberrechte an der Form des Flusslaufs der Donau hat.

 Irgendwoher muss diese Auffassung doch kommen 

Klar: Better safe than sorry

 und irgendwie macht das doch 
 auch Sinn.

Sicher?

Grade mal ein Beispiel: Wenn ich hergehe und mir von Dir die Mona Lisa
beschreiben lasse, Du dafür auf einem kommerziellen Bild nachsiehst, wie
sie eigentlich aussieht, und ich die Beschreibung dann in die Wikipedia
stelle - haben wir dann die Rechte des Fotografen verletzt? Nein. Die
des Künstlers? Nein, zu lange tot. (Sein Pech ;)

Beispiel 2: Wenn ich hergehe und mir von Dir das Atomium beschreiben
lasse, Du dafür auf einem kommerziellen Bild nachsiehst, wie sie
eigentlich aussieht, und ich die Beschreibung dann in die Wikipedia
stelle - haben wir dann die Rechte des Fotografen verletzt? Nein. Die
des Künstlers? Ja. (Ausnahmen möglich)

Beispiel 3: Wenn ich hergehe und mir von Dir ein kommerzielles Foto des
Atomiums beschreiben lasse, so von wegen aus welchem Winkel, mit welcher
Belichtung, welcher Ausschnitt, und ich die Beschreibung dann in die
Wikipedia stelle - haben wir dann die Rechte des Fotografen verletzt? Ja!

cu
Henry



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nutzungsrecht von Geodaten

2008-06-10 Thread Henry Loenwind
Michael Jopen wrote:

 doch, das darf man. wohl.
 
 Siehe 
 http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte#Luftaufnahmen_und_Geb.C3.A4ude

Das bringt leider gar nix, da dort nur steht, dass Luftaufnahmen nicht 
mehr von Vater Staat genemigt werden müssen. Unter Panoramafreiheit 
können sie aber auf keinen Fall fallen:

==ZITAT==
Der Aufnahmestandpunkt muss zudem allgemein ohne Hilfsmittel zugänglich 
sein. Eine Leiter – auch wenn sie nicht dazu dienen sollte, über ein 
Hindernis hinwegzublicken – ist demnach genausowenig zulässig wie ein 
Hubschrauber.
==ZITAT ENDE==

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nutzungsrecht von Geodaten

2008-06-10 Thread Henry Loenwind
Christian Hartnick wrote:
 Wenn man allerdings jedes einzelne Haus als reines Beiwerk abtut, das 
 zufällig mit auf dem Bild ist, aber nicht den abgebildeten Gegenstand 
 darstellt...

   
 Was ist denn dann der abgebildete Gegenstand?

Dir Erdoberfläche.

Bei Google Earth ist das Gesamtbild ja so riesig, dass jedes einzelne 
Land nur ein winziges Beiwerk sein könnte. Anders ist es natürlich, wenn 
man eine Ausschnittsvergrößerung herstellt mit nur einem Haus, dieses 
neue Werk kann sich nicht rausreden...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nutzungsrecht von Geodaten

2008-06-10 Thread Henry Loenwind
Stefan Neufeind wrote:

 meiner persönlichen Ansicht nach (kein juristischer Hintergrund) darf 
 ein Haus was jeder von der Straße auch sehen kann auch jeder 
 fotografieren und die Fotos weitergeben. Das Recht an der Nutzung der 

Jepp, solange Du beim Fotografieren auf der Straße stehst (keine leiter, 
kein Hubschrauber - um mal die Beispiele aus Wikipedia zu zitieren).

 Einen Schutz wie z.B. bei einem abfotografierten Gemälde (unmittelbare 
 Reproduktion des Kunstwerks) kann ich bei einem Haus ehrlich gesagt 
 nicht erkennen.

Das Gesetz macht zwischen Häusern und Gemälden keinerlei Unterschied.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nutzungsrecht von Geodaten

2008-06-10 Thread Henry Loenwind
Arne Bischoff wrote:

 Jaja, das Werk ist geschützt, spricht Du kannst jetzt nicht die
 Pläne nehmen und einfach identisch nachbauen. Das Bild davon ist
 doch aber nicht geschützt, sonst dürfte ja niemand nichts
 fotografieren, weil ja irgendwelche Rechte dran hängen! Neee, dem
 ist nicht so. 

Doch ist so. Lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte 
durch, danach weißt Du, wie wenige Sachen man eigentlich fotografieren 
darf. (bzw. bei wievielen Sachen das Foto hinterher ins Familienalbum 
muss und nicht für andere Sachen genutzt werden kann.)

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen

2008-06-10 Thread Henry Loenwind
Johann H. Addicks wrote:

 Panoramafreiheit von öffentlichen Stadtplänen:
 An dieser Stelle stellt sich mir immer die Frage, wie die 
 Touristeninformationstafeln an Ortseingängen lizenziert sind. Die dort häufig 
 aushängenden Stadtpläne sind dauerhaft im öffentlichen Raum angebracht und 
 fallen somit, zumindest als Fotografien unter die Panoramafreiheit. 
 Die Panoramafreiheit hebelt dann zumindest künstlerische Schöpfungshöhe der 
 Zeichnung und Bildgestaltung aus, nach meinem Verständnis jedoch nicht den 
 Datenbankschutz auf das mit angeschlagene Straßenverzeichnis. 

Und wie sieht es mit den Datenbankrechten der Gemeinde aus, die die 
Straßenschilder aufgestellt hat?

Nur mal so für alle zum Nachlesen...:


§ 87 a
Begriffsbestimmungen

(1) Datenbank im Sinne dieses Gesetzes ist eine Sammlung von Werken, 
Daten oder anderen unabhängigen Elementen, die systematisch oder 
methodisch angeordnet und einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel oder 
auf andere Weise zugänglich sind und deren Beschaffung, Überprüfung oder 
Darstellung eine nach Art oder Umfang wesentliche Investition erfordert. 
Eine in ihrem Inhalt nach Art oder Umfang wesentlich geänderte Datenbank 
gilt als neue Datenbank, sofern die Änderung eine nach Art oder Umfang 
wesentliche Investition erfordert.

(2) Datenbankhersteller im Sinne dieses Gesetzes ist derjenige, der die 
Investition im Sinne von Absatz 1 vorgenommen hat.

§ 87 b
Rechte des Datenbankherstellers

(1) Der Datenbankhersteller hat das ausschließliche Recht, die Datenbank 
insgesamt oder einen nach Art oder Umfang wesentlichen Teil der 
Datenbank zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich 
wiederzugeben. [...]


cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] speed color-coded GPX tracks

2008-06-09 Thread Henry Loenwind
Raphael Studer wrote:

 Ich will nicht nerven, aber weist du auch, wie das funktioniert und wo man
 eventuell die Farben veraendern kann?
 
 http://josm.openstreetmap.de/browser/trunk/src/org/openstreetmap/josm/gui/layer/GpxLayer.java#L333

Und bevor irgendjemand an der Stelle im Code rumschraubt, wäre es ganz 
nett, wenn mal jemand den Patch aus Ticket 720 einchecken könnte. Der 
macht das Track-Pinseln doch um einiges schneller...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parkplätze zu supermarkt ... Ban k ... etc.

2008-06-09 Thread Henry Loenwind
musarati wrote:
 hmm naja eher access=private...?
 also so machs ich jedenfalls...

private heißt, dass dort den Eigentümer vorher um Erlaubnis fragen 
muss. Das passt bei Supermarktparkplätzen eher nicht...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM - Strecke markieren

2008-06-08 Thread Henry Loenwind
m*sh wrote:
 -BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-Hash: SHA1Andreas Pothe wrote: Christoph 
 Eckert schrieb: man gewöhnt sich an allem, sogaar am Dativ :) . Wenn JOSM 
 mal eingerichtet ist,  kann man eigentlich ziemlich gut damit arbeiten.  
 Nicht, wenn JOSM eingerichtet ist, sondern wenn man sich an die sehr  
 spezielle Bedienweise gewöhnt hat. Denn die ist deutlich anders als in  
 allen anderen Anwendungen, selbst die Bedienung von SAP erschließt sich  
 einem schneller. Und das will was heißen.Aua.Kann mir jemand mal auf die 
 Schnelle erklaeren, wie ich in JOSM eineStrecke markiere, so dass ich bei den 
 Properties sehe, ob es sich umeinen Waldweg oder eine Autobahn handelt?Mit 
 dem Select Tool kann ich ja immer nur einen WP auswaehlen, bzw 
 einenrechteckigen Ausschnitt in dem dann meist auch andere WPs landen, 
 dienicht zu der gwuenschten Strecke gehoeren.Es kann ja nicht sein, dass ich 
 mir in JOSM die ID merke und dann imJOSM-File nach der ID suche um die tags 
 zu diesem Weg herauszufi
nden.Danke im Voraus und falls es da noch bessere Dokus oder 
passendereDiskussionsseiten geben sollte duerft ihr mir auch mit einem 
Linkantworten.Aufhttp://josm.openstreetmap.de/wurde ich nicht fuendig.BTW, gibt 
es eine schnelle Moeglichkeit, von einem markierten Wegpunktzur naechsten 
Kreuzung oder zum Ende des Weges oder zum benachbarten WPzu 'laufen'?

Probier doch mal auf den Way zu klicken, irgendwo, wo kein Punkt im Weg 
ist...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED]

2008-06-07 Thread Henry Loenwind
Frederik Ramm wrote:

 - Für jedes tile, das wir haben wollen:
   - Inkscape aufrufen mit SVG-Datei und gewünschtem Ausschnitt als Parameter
 
 Das stimmt nur fuer Zoomlevel 12. Fuer Zoomlevel n mit n12 wird Inksape
 2(n-12) mal aufgerufen, und es werden einzelne Zeilen erzeugt, die
 dann danach mit Bitmap-Operationen zerschnitten werden. (Oder waren es
 Spalten...)

Ja, es sind Zeilen.

 Dass wir nicht komplett so vorgehen, wie Du sagst, hatte einen Grund,
 den ich leider vergessen habe. Eventuell hat es mit der Mercator-
 Projektion zu tun, die ja in der Hoehe nicht konstant ist. Deelkar
 wird sich sicher noch erinnern ;-)

Zum einen die Projektion, jepp. Zum anderen Zum anderen sind 8192x8192 
Pixel große Dateien ziemlich unhandlich. Inkscape frisst so schon genug 
Speicher. Der dritte Punkt ist Optimierung; höhere Zoomstufen werden nur 
erzeugt, wenn das übergeordnete Tile nicht eh schon leer war.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Genauigkeit der Luftbilder vom GeoDaten Bayern WMS Server?

2008-06-07 Thread Henry Loenwind
Frank Wein wrote:

 genaue Prüfung der Bilder müsste man wohl mal seinen GPS Empfänger auf
 die Straße legen und einfach mal ein paar Minuten lang Daten sammeln und
 dann den Mittelwert mit den Bildern abgleichen...

Wenn ich mir meine Tracks so ansehe, dann ist das genau die richtige 
Methode eine 50 Meter lange Spur zufälliger Daten zu erzeugen, die noch 
dazu nicht die reale Position als Mitte hat.

Letztens auch wieder gehabt: GPS mit JOSM auf dem Notebook verbunden. 
Frisch eingeschaltet war die Position auf den Meter genau dort wo ich 
war (im Vergleich zu den vorhanden OSM-Daten, die nicht von mir sind), 
nach 15 Sekunden fing die Position an zu wandern, und war dann überall 
innerhalb eines 50m langen Kreissegments, nur ganz selten dort wo sie 
sein sollte. Losgelaufen und nach wenigen Schritten wieder super-genau.

Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Geräten ist...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Landwirtschaftliche Flächen in Deutschla nd

2008-06-07 Thread Henry Loenwind
Robert Heel wrote:

 irgendwie müssen die Tags doch zuerst definiert werden, wenn die in jeder 
 Region anders heißen endet das doch im Chaos ...

Was für ein Chaos? Für die Renderer ist es schnurzpiepegal, ob es jetzt 
1 Tag für Felder oder 493 Tags für Felder gibt. Wenn jedoch gar kein 
benutzt wird...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Interessenten für Mailingliste Kreis T übingen? Kreis Sigmaringen? Neckar-Alb-Kreis?

2008-06-07 Thread Henry Loenwind
[EMAIL PROTECTED] wrote:

 gibt es hier interessenten für eine Mailingliste für den Landkreis Tübingen?
 Oder sogar für den Kreis Sigmaringen?
 
 Oder vielleicht zusammengefasst einen für Neckar-Alb-Kreis?

Fang doch erstmal auf Bundeslandebene an, wenn die zu voll wird, kann 
man immer noch splitten...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gute Relations-Erklärung

2008-06-07 Thread Henry Loenwind
Bernd Wurst wrote:

 Weißt du, ob sich das mit dem nachträglichen Zusammenfassen von Wegen (sei's 
 mit oder ohne Relations) mal jemand bzgl. Implementierung im Renderer 
 angeschaut hat?

Ja, ich hab mich damit mal beschäftigt. Geht eigentlich ganz gut. Beispiel:

http://j-e-b.no-ip.com:8080/p/map.jpg

Was mein kleines Script da macht ist im Prinzip einen extra 
Beschriftung-Layer anzulegen, der aus den zuerst zusammengesetzten und 
dann in sinnvoll lange Stücke zerschnittenen Straßen besteht. Das 
zerschneiden eben dazu, dass der Name alle z.B. 500 Meter wiederholt 
wird. Bei der Gelegenheit erzeugt es auch gleich Nodes für die ref-Tags 
alle x Meter.

Könnte man wie das Bezier-Script in die Osmarender-Kette einbauen.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] U6 in Berlin reparieren?

2008-06-03 Thread Henry Loenwind
Hi,

hat jemand zufällig die Daten die U6 in Berlin-Wedding zum reparieren? 
Die hat anscheinend ein Potlatch-User(*) mal einfach so in der Gegend 
rumgeschoben. :-(

Ich müsste das jetzt eher pi*Daumen machen, wenn sich's nicht vermeiden 
ließe...

*) Disclaimer: Nein, Potlatch ist ganz sicher unschuldig, und der beste 
Editor überhaupt, der solche Fehler nur zuläßt, wenn man sich richtig 
anstrengt.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] ebenentransparenz in josm einstellen

2008-06-02 Thread Henry Loenwind
Frank Sautter wrote:

 da hast du mich nicht verstanden, ich will lediglich, dass ich an den 
 stellen, wo keine vektoren sind, der hintergrund durchscheint (also 
 meine tracklogs und dann yahoo).

Hast du auch die aktuelle Version? Wir hatten vor ein paar Wochen mal 
'nen Bug, der genau das kaputtgemacht hat...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] luftseilbahn taggen

2008-05-17 Thread Henry Loenwind
Andreas Stricker wrote:
 Henry Loenwind schrieb:
 aerialway=cable_car ist schon das richtige Tag für die Luftseilbahn.
 Jepp, die Luft steckt da schon im Tag. Allerdings frage ich mich, warum 
 es railway=cable_car nicht gibt laut Features-Seite...
 
 Das währe dann railway=incline.

Also da würde ich zuerst an eine Zahnradbahn denken, und das ist ja 
wieder was anderes...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Heide in Osmarender

2008-05-17 Thread Henry Loenwind
Raphael Studer wrote:

 Für Zoo bräuchte es dann natürlich auch noch ein hübsches Logo.
 All die Flächen anhand ihres grüns zu Unterscheiden dürfte nämlich
 etwas schwierig werden..

Jepp, Logos sind wichtig. Aber auch mit Logos ist es wichtig, dass die 
Flächen einen leicht unterschiedlichen Grünton haben, damit man bei 
nebeneinanderliegenden Flächen unterschiedlichen Typs sehen kann, was wo 
dazu gehört. Beispiel: Wir haben hier in der Gegend einen Zoo im Wald, 
wenn der keine andere Farbe bekommt, ist es wirklich nicht 
offensichtlich, was jetzt Zoo und was Wald ist, da hilft das Logo nix.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] OT: Meine unlesbaren Postings...

2008-05-17 Thread Henry Loenwind
Gerald.Oppen wrote:
 Da ich jetzt mehrer Mails erhalten habe bzgl. unlesbarer/zerrissener 
 Postings:

Du meinst zerrissene Threads, oder?

 Ich kenne den Mechanismus nicht der sicherstellen soll dass die Mail richtig 
 eigeordnet wird.
 Vielleicht kann mich diesbezgl. jemand aufklären.

Relativ einfach. Ein Mailprogramm setzt beim Antworten einen Header mit 
der ID der Mail, auf die geantwortet wurde. z.B.:

Message-ID: [EMAIL PROTECTED]
Date: Sat, 17 May 2008 15:33:52 +0200
From: =?ISO-8859-15?Q?Andr=E9_Reichelt?= [EMAIL PROTECTED]
To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
References: [EMAIL PROTECTED] [EMAIL PROTECTED]
In-Reply-To: [EMAIL PROTECTED]
Subject: Re: [Talk-de] Taggen von aufgegebenen Wegen?

Manuell lässt sich das bei einer neuen Mail IMHO bei keinem Mailprogramm 
nachpflegen...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] luftseilbahn taggen

2008-05-13 Thread Henry Loenwind
Raphael Studer wrote:

 aerialway=cable_car ist schon das richtige Tag für die Luftseilbahn.

Jepp, die Luft steckt da schon im Tag. Allerdings frage ich mich, warum 
es railway=cable_car nicht gibt laut Features-Seite...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Layer

2008-05-13 Thread Henry Loenwind
Dimitri Junker wrote:

 ich dann, daß dort ein Straßentunnel war, dummerweise mit layer -1 in einem 

 richtig. Kann man [EMAIL PROTECTED] auch mal beibringen, daß eine Fläche 
 keine ways 
 überdecken sollte.


Mmmmh, eher andersrum. Tunnel sollten über alles (außer Icons und 
Beschriftungen) gerendert werden. Immerhin werden sie ja gestrichelt, 
was alleine schon Röntgenblick anzeigt. Wenn man sie stur in ihrem 
Layer rendert, bräuchte man sie auch nicht stricheln.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Layer

2008-05-13 Thread Henry Loenwind
Dimitri Junker wrote:

 Und was wäre wenn die Straße nicht durch einen Tunnel führt, sondern einfach 
 durch ein Tal und darüber eine Brücke führt? Gibt man dann der unteren 
 Straße layer -1 und der oberen 0, so würde die untere auch nicht gezeichnet. 

Das wird jetzt auch nicht richtig gerendert, schon ohne Fläche nicht.

 Allgemein kann ich mir nicht vorstellen, wo eine Fläche einen Weg oder einen 
 einzelnen Node verdecken soll. Eine einfache Lösung wäre, daß Flächen ohne 

Ich kenne da ein paar Gebäude, die das tun, z.B. das neue Parkhaus der 
Messe Stuttgart.

 layer-Angabe wie layer-5 behandelt werden. Für die wenigen Sonderfälle kan 
 man ja dann was anderes setzen.

Schadet nicht.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM - langsam bei ausgefüllten Polygo nen?

2008-05-12 Thread Henry Loenwind
Andreas Jacob wrote:
 Am Montag, 12. Mai 2008 05:42:13 schrieb Henry Loenwind:
 Wie gesagt, draw.rawgps.trianglelines ist bei mir mehr als 10 mal
 schneller als einfache Linien - und ich verstehe es nicht...
 
 Mal in's Blaue hinein vermutet. Die Engines von Grafikkarten bzw. die 
 ansteuernden Treiber sind doch alle auf das Arbeiten mit Dreiecken getrimmt. 

Na, das ist es nicht.

Langsam: g.drawLine(old.x, old.y, screen.x, screen.y);
Schnell: g.drawLine(old.x+2, old.y+2, screen.x, screen.y);

Also in dem Moment, in dem die Linie dort weitergeht, wo die letzte 
aufgehört hat, ist es schnarchlangsam. Der Name des Settings bezieht 
sich nur auf die Form, die dabei rauskommt, da ich dann eben 2 versetzte 
Linien zeichne (um genau zu sein, diese gehen von den Endpunkten der 
Pfeil-Linien zum nächsten Punkt).

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] rendert uralte Daten?!

2008-05-12 Thread Henry Loenwind
Dirk-Lüder Kreie wrote:
 Karl Eichwalder schrieb:

 Stichworte: Hochrechnen, wie lang ein tile normalerweise unterwegs
 ist.  Wird diese zeit überschritten, kann das tile neu vergeben

Macht er schon, wenn auch nicht dynamisch.

 Ich verstehe nicht ganz, was das damit zu tun hat, dass ein ZIP auf
 einem [EMAIL PROTECTED] rechner 2 Wochen lang rumliegt, bevor es hochgeladen 
 wird?

Relativ einfaches Verständnisproblem: Während der Server über 
Renderaufträge genau buchführt, die neu vergibt, wenn ein Client nicht 
liefert oder den Auftrag zurückgibt, weil es nicht klappt, ist das 
Hochladen unabhängig von diesen Aufträgen. d.h. Der Server nimmt alle 
Uploads an und verarbeitet sie. Wenn damit ein Auftrag befriedigt wird, 
gut. Wenn nicht, auch gut.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM und Background Farbe - ev. Bug

2008-05-12 Thread Henry Loenwind
Daniel Naber wrote:
 Kannst du Dir auch mal meinen Patch in 
 http://josm.openstreetmap.de/ticket/741 anschauen? Ist das nicht die bessere 
 Lösung als einfach auf != null zu prüfen?

Wahrscheinlich ja, aber auf null prüfen sollte man das Ergebnis einer 
Methode, die null zurückliefern darf trotzdem noch.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM und Background Farbe - ev. Bug

2008-05-12 Thread Henry Loenwind
Frederik Ramm wrote:
 Daniel hat ja ganz darauf verzichtet, getClibBounds aufzurufen, insofern ist 
 er fein raus ;-) commited für 636.

Hey, das ist geschummelt :-))

Haust die die 720 auch gleich noch rein?

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] [EMAIL PROTECTED] rendert uralte Daten?!

2008-05-11 Thread Henry Loenwind
Dirk-Lüder Kreie wrote:

 Eigentlich kann sowas nur passieren, wenn jemand tilesets gut ablagern
 lässt, bevor sie hochgeladen werden.

Das passiert aber leider sehr einfach. z.B. Rechner runterfahren, 2 
Wochen in Urlaub gehen, tah starten. Schwupp, alte Daten im Upload...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM - langsam bei ausgefüllten Polygo nen?

2008-05-11 Thread Henry Loenwind
Frederik Ramm wrote:

 Eingebaut, danke. (Der 733 geht so nicht, beim Aufruf von
...

Hast Du Dir eigentlich mal #720 (josm.gui.layer.GpxLayer paint) 
angeschaut? Wäre die Annahme so richtig?  Wenn ja, würde ich da nen 
richtigen Patch draus machen, hat sich in der Gegend ja auch was getan 
inzwischen.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM - langsam bei ausgefüllten Polygo nen?

2008-05-11 Thread Henry Loenwind
Frederik Ramm wrote:

 Ich hab einen Kommentar rein geschrieben. Komme in letzter Zeit nicht so 
 dazu, trac genau zu verfolgen, daher danke fuer den Hinweis.

Ich glaub ich werd wahnsinnig. Wenn ich:

g.drawLine(old.x, old.y, screen.x, screen.y);

zu:

g.drawLine(old.x+2, old.y+2, screen.x, screen.y);

ändere, dauert das ganze painten nur noch ca 1/15tel der Zeit. Häh??? 
Was soll das? Irgendjemand eine Ahnung?

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] JOSM - langsam bei ausgefüllten Polygo nen?

2008-05-11 Thread Henry Loenwind
Frederik Ramm wrote:

 dazu, trac genau zu verfolgen, daher danke fuer den Hinweis.

Ok, Patch hängt am Ticket.

Ich habe zwei Änderungen, die visuelle Auswirkungen haben,
konfigurierbar gemacht; Default: AUS. Siehe auch Tickettext.

Wie gesagt, draw.rawgps.trianglelines ist bei mir mehr als 10 mal
schneller als einfache Linien - und ich verstehe es nicht...

cu
Henry


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] offizielle Bezeichnung von Bundesstraß en/ Autobahnen

2008-05-10 Thread Henry Loenwind
Frederik Ramm wrote:

 Es waere auch relativ trivial, einen Renderer (oder Praeprozessor) so
 zu gestalten, dass er das Leerzeichen je nach Wunsch des Weiterverar-
 beiters hinzufuegt oder entfernt. Insofern wuerde ich mir da keinen so
 grossen Kopf drum machen. 

Gibt es im Wiki eigentlich eine Seite, wo all die Weiterverarbeitungs- 
und Interpretationsregeln für Renderer mal zusammengetragen werden 
können? Wäre vielleicht nicht schlecht, dort dann z.B. sowas zu hinterlegen:

Within Germany:
  * ref tags:
  ** Official form is: 1 or 2 letters, space, numbers (e.g. A 5,
 St ). Often the tag is missig the space. When rendering
 as boxes, you may want to use a narrow width space, or none
 at all.
  ** tag-boxes may be colored according to the official road sign
 color code. When starting with A: blue (link:wikipedia),
 B: light orange, L: pale yellow, K: white, ...

nur so als Beispiel...

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Namen von Auf- / Abfahrten / Ueberleitungen

2008-05-10 Thread Henry Loenwind
Martin Simon wrote:

 mir ist vor einiger Zeit mal aufgefallen (OSM erweitert deine 
 Wahrnehmung! ;-)), daß Autobahnauffahrten und Verbindungsstücke immer die 
 Nummer der Autobahn tragen, auf die sie führen (Pfosten am Straßenrand).

Gute Beobachtung. Ich wollte das grade mal im Wiki verewigen, als mir 
aufgefallen ist, dass auf:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dmotorway_link#Examples

das komplette Kleeblatt als motorway und nicht motorway_link getaggt 
wird. Absicht? Fehler?

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Namen von Auf- / Abfahrten / Ueberleitungen

2008-05-10 Thread Henry Loenwind
Etric Celine wrote:
 On Saturday 10 May 2008 14:57:35 Henry Loenwind wrote:
 Martin Simon wrote:
 das komplette Kleeblatt als motorway und nicht motorway_link getaggt
 wird. Absicht? Fehler?
 
 War ein Fehler meinerseits. Ansich sollten die Übergänge von einer Autobahn 
 zur anderen wirklich als motorway_link bezeichnet werden.

Ich hab das auch mal für die Parallelfahrspur geändert. Ausserdem ist 
mir aufgefallen (zweites Bild), dass die nach Süden führende Fahrspur 
der A27 über die komplette Länge des Kleeblatts als bridge=yes getaggt 
zu sein scheint.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bezeichnung von Überlandstraßen in Thüringen - gute Nachricht

2008-05-08 Thread Henry Loenwind
Holger Schrader wrote:

 einmal. Ich habe etwas gegooglet und auf der Internetseite des Thüringer 
 Landesamt für Straßenbau eine Straßennetzkarte als PDF Datei gefunden. 

Da hab ich jetzt auch mal gegoogelt, und auf den Webseiten des 
Landesvermessungsamts Baden-Württemberg etwas interessantes gefunden:

1.50 Erstinstanzliches Gericht Gent
   Datum der Entscheidung: 21.01.2002
   Aktenzeichen: A. R. - Nr. 01/836/A
   Stichwort: Vektorisierung aus topografischen Karten
   Leitsätze:
   Die Übernahme geometrischer Daten aus topografischen Karten durch 
Vektorisierung ist frei möglich. Bei einem reinen Informationsgehalt der 
zu Grund liegenden geometrischen Daten oder Koordinaten der realen 
Geometrie sind keine Urheberrechte möglich.
[...]

Quelle: 
http://www.lv-bw.de/lvshop2/Produktinfo/wir-ueber-uns/tipps/Datenbankrecht/infobörse.adv.doc

Leider ist das Urteil im Original nicht zugänglich, wäre wirklich 
interessant, ob der erste Absatz wirklich so aus dem Urteil abgelesen 
werden kann. Die einzige andere Sekundärquelle, die ich gefunden habe, 
bezieht sich überhaupt nicht auf Vektorisierung sondern nur auf das 
Datenbankrecht. Und dass die ganze Karte an sich ein geschütztes 
Datenbankwerk darstellt, ist ja unstrittig - aber das hier könnte den 
Weg zur Übernahme der nackten Koordinaten ebnen...

cu
Henry

PS: Haben wir hier einen Anwalt da? Macht sich das Landesvermessungsamt 
Baden-Württemberg diese Rechtsauslegung durch die unangestrittene 
Veröffentlichung dieses Urteils unter Tipps -Datenbankrecht eventuell 
so zu eigen, dass man es drauf festnageln kann? (Bitte keine 
Laienmeinungen, bringt hier nix...)

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] NRW Rendern mit Zoomstufe 8 oder höher für Anfänger

2008-05-07 Thread Henry Loenwind
Henry Every wrote:


 Ich würde gerne NRW oder Berlin oder... in der Zoomsufe 8 oder höher 
 rendern.
 Am liebsten wäre mir ein Output als Postscript Datei, DWF oder HPGL, 
 damit man diese auch vernünftig ausdrucken kann,
 in einer Größe die mir vorschwebt (DIN A1).

Am einfachsten wäre es sicher, sich von [EMAIL PROTECTED] die zoom-12
captionless Tiles und dazu passende lowzoom/caption Tiles rendern zu
lassen, und die diese Bitmaps aneinandergeklebt auszudrucken.

Wären eben Bitmaps, aber ich denke, bei der Größe mag auch der Drucker
das nicht mehr als Vektordaten.

Bei Berlin kann ich mir die captionless Tiles aber nicht in A1
vorstellen, das wird zu grob, Berlin hat ja grade mal 6x6 z12-Tiles oder so.

Bei [EMAIL PROTECTED] kannst Du in der layers.conf einstellen, was er Dir
rendern soll (welche layer und welche Zoomstufen). Am einfachsten such
Du Dir die xy-Adressen der Tiles auf http://www.informationfreeway.org
raus, (Berlin z.B. x=2198 bis 2202, y=1341 bis 1344) und lässt das per
tilesGen.pl xy 2198 1341 etc. rendern.

Hat noch jemand 'nen Tip, wie man aus den vielen Bitmaps dann am besten
einen Druckjob zusammenbastelt?

cu
Henry



___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Radwege entlang von Straßen: wie wird korrekt getagged

2008-05-06 Thread Henry Loenwind
Heiko Jacobs wrote:
 Zitat von Toni Erdmann [EMAIL PROTECTED]:
 Radwegenetze sollen sich auch in OSM widerspiegeln- klar! Aber: für's Auge 
 (Renderer) oder für's Navigieren (Routing-SW)?
 ... Oder für den Mapper, der mit dem System zurecht kommen muss?
 Das ist der Haken: Renderer rendern derzeit nicht vernünftig.

Nicht nur das. Was soll ein (Auto-)Navi an so Kreuzung machen, wo die
Radwege separat gemapt sind, wenn er Abbiegeanweisung geben soll? Woran
soll es erkennen, ob es den Radweg mitzählen soll oder nicht? Gleiches
Problem mit allem was highway:service getagt ist, lautet die Ansage
jetzt zweite rechts abbiegen oder nächste rechts abbiegen, wenn da
ein Service kurz vor der Kreuzung ist?

Na, ich möchte kein Live-Navi bauen müssen, solange nicht alle
Kreuzungen per Relationen definiert sind.

cu
Henry

PS: Kleine Anekdote: Mein Navi meinte einmal zweite rechts abbiegen.
Als erstes kam das falsche Ende einer Einbahnstraße. Als zweites noch
ein falsches Ende einer Einbahnstraße. Als drittes dann die Straße, in
die ich rein musste. Und laut Kartendarstellung kannte das Navi auch
beide Einbahnstraßen...


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer Highway fuer Radwege

2008-05-06 Thread Henry Loenwind
Andreas Jacob wrote:

 Wenn mich nicht alles täuscht, hatte hier auf der ML mal jemand geäußert, 
 dass 
 er mal eine Tabelle mit den deutschen Verkehrszeichen in's Wiki stellen 
 wollte [1]

Wenn jemand rausfindet, wie man die Bilder in Commons entweder direkt 
verlinkt, oder einen Massen-import/-export macht, mache ich gern mal das 
Gerüst für die Seite...

 Ich habe das bisher so gemacht, dass wenn die Straßentypen unterschiedlich 
 waren, dann hat nur die höherwertige Straßenform ein Tag bekommen. Und 
 falls es z.B. 2 Bundesstraßen waren, dann habe ich beim ref einfach beide 
 getrennt durch einen Schrägstrich angegeben. Sauber ist das wahrscheinlich 

Strichpunkt ist doch eigentlich der richtige Trenner, wenn ein tag 
mehrer Werte hat. Also ref:B 76;L 2005.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer Highway fuer Radwege

2008-05-06 Thread Henry Loenwind
André Reichelt wrote:
 http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Road_Signs (Wie das darüber,nur 
 speziell auf Schilder ausgerichtet)

Pages that link to De:Road Signs
(List of links)
  De:Road Signs
What links here
Page:  Namespace:

No pages link to De:Road Signs.


Na super, und wie soll das jemand finden?

cu
Henry

PS: Aber ein guter Ansatz!

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gute Relations-Erklärung

2008-05-06 Thread Henry Loenwind

Frederik Ramm wrote:

Im Osmarender-Perl-Code steht dann drin, was genau zu geschehen hat,


Warum das in jeden einzelnen Renderer reinstricken? Ein bisserl
Preprocessing reicht schon. Ich hab da mal was gebastelt...

http://j-e-b.no-ip.com:8080/p/map.jpg

Siehe Screenshot. Ist ein Rendering von Kosmos, da ich da die Rules eim
einfachsten anpassen kann. Mein kleiner Prepocessor hat in die osm-Datei
noch ein paar neue Ways und Nodes eingebastelt. Zuerst hat er alle
Straßen (highway:*) anhand des Namens (sofern sie einen haben und sofern
highway-Typ halbwegs zusammenpassen, also keine_links oder so, abenfalls
keine area:yes oder junkction:*) zusammengebastelt, dann in maximal 500m
lange und auch gleichmäßig lange Stücke zerlegt. Danach das gleiche mit
den allen highways, die einen ref haben, daraus aber keine Ways, sondern
Nodes gebastelt, auch wieder gleichmäßig verteilt und höchstens alle
750m. Danach hab ich noch händisch kleine rote Pfeile an alles
drangebastelt, was anders als normal gerendert wird.

PS: Die unsichtbaren Straßen-Teile von Seegasse und Mayerstraße sind
living_street, da sollte ich die Kosmos-Rules vielleicht noch
erweitern... ;)

Wer's selber ausprobieren will, ich häng's auch mal an. Ist in Perl
geschrieben, benötigt nur Geo::Direction::Distance
(http://search.cpan.org/~kokogiko/Geo-Direction-Distance-0.0.1/) als
Voraussetzung, und arbeitet als Filter. z.B. perl
computeWayCaptions2.pl  data.osm  result.osm. Bitte das Ergebnis AUF
KEINEN FALL hochladen!!!

cu
Henry

PS: Angepasste Kosmosrules hab ich auch noch attached.

PPS: Wenn's doch ein  hochlädt, alle neuen Elemente werden mit
note:FIXME Please delete me if I was uploaded by accident! getaggt.

The original MIME headers for this attachment are:
Content-Type: text/plain;
 name=computeWayCaptions2.pl
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Content-Disposition: inline;
 filename=computeWayCaptions2.pl


The original MIME headers for this attachment are:
Content-Type: text/xml;
 name=cways.xml
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: inline;
 filename=cways.xml


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Gute Relations-Erklärung

2008-05-06 Thread Henry Loenwind
Frederik Ramm wrote:
 zeichne eine grüne Linie 2,2 Pixel breit in 1,3 Pixel Abstand
 rechts des Ways?
 
 Das kommt drauf an, ob einem irgendein gescheites SVG einfaellt, das das 
 erzeugt. Osmarender errechnet grundsaetzlich nur die Mittellinie des 

Auf so tiefer Ebene wird das schwierig. Das Problem ist vielleicht noch 
nicht mal so sehr die Linie, sondern die Kreuzungen. Und damit dann auch 
die Stellen an der der Way unterbrochen ist. Wenn man hier nur den 
einzelnen Way ansieht hat man Unterbrechungen und Überlappungen.

Also muss man zuerst die Wege zusammensetzen, die die gleiche Linie 
haben sollen. An Kreuzungen mit mehr als 2 Wegen mit der gleichen Linie 
muss man sich überlegen wie das aussehen soll. Im Zweifelsfall wird die 
Linie dann in die Kreuzungsmitte gezogen (und verschwindet so unter der 
Straße).

Auf freier Strecke muss man an jedem Node aus dem Winkel der beiden 
Linien zu den nächsten Nodes eine Richtung für einen Hilfspunkt 
berechnen, über den die Linie dann parallel zur eigentlich Strasse 
liegt. An Sackgassenenden berechnet man disen Punkt entweder senkrecht 
zu Straße, oder in 45° dazu und haut echten Node noch dazu 
(Pfeilspitze). An Kreuzungen s.o., wobei die Pfeilspitzenmethode hier 
auch recht gut aussehen würde.

Die ganze Winkelberechnung könnte man in einen Prepocessor auslagern, 
dann ließe sich der einmal geschriebene Code für mehrere Renderer 
benutzen. 1-2 Stunden Arbeit, würde ich sagen, wenn ich auf meinem 
Straßennamenpreprocessor aufbaue.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Neuer Highway f?r Radwege (war: Radwege entlang von Stra?en: wie wird korrekt getagged )

2008-05-05 Thread Henry Loenwind
Karl Eichwalder wrote:

 Einfach die verkehrszeichen hinzupacken:
 
 traffic_sign=z240


Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Werd ich wohl auch so machen, 
wenn ich irgendeine Situation nicht 1:1 auf Standard-Tags abbilden kann.

Aber, wäre es nicht sinnvoll, die Info, dass wir uns auf die deutschen 
Schildernummern beziehen noch mitzuverewigen? Also:

traffic_sign:de=z250

-oder-

traffic-sign=de:z250

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Yahoo-WMS-plugin und firefox 3

2008-05-04 Thread Henry Loenwind
Hi,

das hier:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Java_Applet_Help

Das war der Vorgänger von potlatch.

cu
Henry

Christoph Wagner wrote:
 -BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
 Hash: SHA1
 
 
 
 Henry Loenwind schrieb:
 Jochen Topf wrote:

 Weil man die Yahoo-Bilder laut Lizenzbedingungen von Yahoo nur über die
 Javascript-API beziehen darf. Und dafür braucht man halt einen
 Webbrowser oder sonst irgendwas, was für die Yahoo-Javascript-Library
 wie ein Webbrowser aussieht.
 Und was ist mit dem alten Java-Applet? Das war ja schon mal genehmigt.
 Ich hab's mal spaßhalber entkernt, und alles rausgeworfen was mit
 osm-Daten zu tun hatte (war ja eh noch API 0.4 Zeug), jetzt läuft's als
 reiner Yahoo-Browser sehr gut.

 cu
 Henry


 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


 
 Wer, wie, was, wo? Wenn das tatsächlich ne nette Alternative wäre als
 einen kompletten Firefox nur für Yahoobilder installiert zu haben,
 könnte man ja drüber reden. Wär doch auch nicht schlecht, wenn man da
 gleich was in das JOSM-plugin mit einbaut.
 Ich weiß jetzt aber nicht, was du überhaupt mit dem Java-Applet meinst.
 Erklär mal bitte!
 
 Grüße
 Christoph
 -BEGIN PGP SIGNATURE-
 Version: GnuPG v1.4.6 (GNU/Linux)
 
 iD8DBQFIHWUXRg5oWO2lGuMRAj5yAJ9k06t8il5XRqj+J2rO0ZmP2GufDQCfRpWm
 U8F0kFdV2DWrW35WSYTv/E8=
 =hU4P
 -END PGP SIGNATURE-
 
 ___
 Talk-de mailing list
 Talk-de@openstreetmap.org
 http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Public_building wird nicht gerendert?

2008-05-04 Thread Henry Loenwind
Hi,

auf jeden Fall solltest Du die Info Studentenwohnheim noch irgendwo 
unterbringen, im Zweifelsfall halt als note. Dann kann man das Teil 
auch finden und umtaggen, sobald es etwas für Studentenwohnheime gibt.

cu
Henry

Kremsner Rudolf wrote:
 http://www.informationfreeway.org/?lat=47.829320630188064lon=16.53526429074046zoom=17layers=B000F000F
 Bei befragter Adresse ist über der Fachhochschule Eisenstadt eigentlichnoch 
 ein Gebäude eingetragen. Dieses wird aber nicht gerendert. vl willsich das 
 mal einer ansehen.
 Habe besagtes Gebäude mit amenity = public_buildinggetaggt.
 ist ein Studentenwohnheim und wusste nicht wie ich es sonst taggen soll.
 lg me
 
 ___Talk-de mailing [EMAIL 
 PROTECTED]://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] TOFU in dieser Mailingliste

2008-05-04 Thread Henry Loenwind
SK Hallo,

Hallo Simon,

PL Angesichts der letzten Postings fühle ich mich motiviert,
PL - http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU

SK dem kann ich mich nur anschliessen, und würde Euch zusätzlich bitten
SK auch auf Folgendes zu achten:

Na solange hier niemand Fido-Style-Quoting verlangt... ;)

SK - keine sinnlosen Fullquotes
SK - keine Multipart-Mails versenden
SK - keinen HTML-Code einbauen
SK - keine Anhänge

- bitte Zeilenvorschübe in den Mails belassen/einbauen. Ich finde es 
einfach nur unleserlich wenn ein kompletter Quote-Block mit sonstwie 
vielen   auf einer Zeile landet

SK Des weiteren würde ich euch bitten den Betreff des Vorposters nicht zu
SK verändern, da viele Leute die Nachrichten nach Thema sortieren.

Und vielleicht ein wenig aufpassen, dass man beim Antworten auch 
wirklich antwortet, d.h. dass das Mailprogramm auch die Referenz-Header 
richtig setzt (setzen kann). Dann klappt auch die Thread-Anzeige, bei 
den Leuten, die sie verwenden.

SK mit besten Grüßen,
SK Simon Kokolakis

cu
Henry

--- Thunderbird 2.0.0.14 (Windows/20080421)
  * Origin: RoleBox (2:2468/6038.0)
SEEN-BY: 2468/6038 6039

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Talk-de Digest, Vol 22, Issue 21

2008-05-04 Thread Henry Loenwind

Hi,

Du bist übrigens so ein alles-in-einer-Zeile-Sender. Siehe Screenshot.

Irgendjemand eine Ahnung, woran das liegt?

cu
Henry

PS: TOFU Absicht, den Einzeiler zerlege ich nicht freiwillig.

Martin Koppenhoefer wrote:

 SK Des weiteren w?rde ich euch bitten den Betreff des Vorposters nicht zu  SK ver?ndern, da viele Leute die 
Nachrichten nach Thema sortieren.  Und vielleicht ein wenig aufpassen, dass man beim Antworten auch  wirklich 
antwortet, d.h. dass das Mailprogramm auch die Referenz-Header  richtig setzt (setzen kann). Dann klappt auch die 
Thread-Anzeige, bei  den Leuten, die sie verwenden.  SK mit besten Gr??en,  SK Simon 
Kokolakisja sorry, habe das gebündelte Zusenden der Nachrichten geradedeaktiviert, daher kommen die 
Unannehmlichkeiten...

Martin___Talk-de mailing [EMAIL 
PROTECTED]://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de
inline: beispiel.png___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] osmarender: Unechte Kreuzungen

2008-05-03 Thread Henry Loenwind
Hi,

warum pinselt osmarender 2 Straße, die sich optisch im Renderergebnis 
berühren, aber keinen gemeinsamen Node haben wie eine Kreuzung?

Beispiel:

http://www.informationfreeway.org/index.php?lat=49.334837743028665lon=8.664168073246309zoom=17layers=B000F000F

Die untere von den drei Sackgassen endet laut josm 8,7m vor der 
Umgehungsstraße (3m Fahrbahn, Lärmschutzwand, 2m Grünstreifen, 2m 
Wendehammer ... passt).

Muss ich jetzt schon ebenengleiche nebeneinanderliegende Wege nur für 
die Renderer auf unterschiedliche Layer setzen?

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] osmarender: Unechte Kreuzungen

2008-05-03 Thread Henry Loenwind
Jochen Topf wrote:
 On Sat, May 03, 2008 at 02:22:50PM +0200, Henry Loenwind wrote:
 warum pinselt osmarender 2 Straße, die sich optisch im Renderergebnis 
 berühren, aber keinen gemeinsamen Node haben wie eine Kreuzung?

 Ein menschlicher Kartograph würde einen solchen Fall erkennen und die
 Sackgasse etwas kürzer einzeichnen. Für einen automatischen Renderer ist
 das aber sehr schwierig, alle solche und verwandte Fälle richtig zu
 handhaben.

Mir geht es nicht, darum, dass sich die 2 Straßen überlappen (das ist 
ok), sondern, dass sie als Kreuzung dargestellt werden, d.h. dass die 
Randlinien beider Straßen fehlen.

IST:
#|g|##
-+g|##
wwg|##
-+g|##
#|g|##
(#=Hintergrund, -+|=Randlinie, g=gelbe Füllung, w=weisse Füllung)

SOLL:
#|g|##
-|g|##
w|g|##
-|g|##
#|g|##

KORREKT ABER UNNÖTIG:
#|g|##
+|g|##
||g|##
+|g|##
#|g|##
---+#|g|##
www|#|g|##
---+#|g|##
#|g|##

 oder Du machst im
 JOSM die Sackgasse künstlich kürzer. Beides keine optimalen Lösungen...

Bringt wenig, für die niedrigste Zoomstufe, in der die Sackgasse noch 
gerendert wird, müsste ich sie auf 10% ihrer tatsächlichen Länge 
verkürzen, oder so...

 Muss ich jetzt schon ebenengleiche nebeneinanderliegende Wege nur für 
 die Renderer auf unterschiedliche Layer setzen?
 
 Das auf keinen Fall. Würde auch nichts helfen, dann wäre nur die
 Sackgasse über der B535.

Umgekehrt, die B535 höher. Ich hab sie mal probeweise auf layer:1 
gesetzt, vielleicht wird dann ihr Seitenstrich durchgängig gezeichnet, 
so wie er soll.

Das Problem ist wohl, dass der Renderer die Seitenstriche anhand ihrer 
Position im Renderergebnis weglässt, nicht anhand der Position der 
originalen ways.

cu
Henry

PS:

EBENFALLS BLÖD:
#|g|
-|g|-+##
w|g|w|##
-|g|-+##
#|g|
Diesen Fall (bei zoom = 15) hab ich mit ner Sackgasse, die im spitzen 
Winkel (real) 30cm vor dem Leimbach endet (modelliert als 4m vor der 
Bachmitte), grademal 500m weiter nördlich. Hier hab ich übrigens schon 
per layer die Straße unter den Bach gesetzt.


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] osmarender: Unechte Kreuzungen

2008-05-03 Thread Henry Loenwind
Jochen Topf wrote:
 On Sat, May 03, 2008 at 04:57:21PM +0200, Henry Loenwind wrote:
 Das Problem ist wohl, dass der Renderer die Seitenstriche anhand ihrer  
 Position im Renderergebnis weglässt, nicht anhand der Position der  
 originalen ways.
 
 Das ist alles nur ein Seiteneffekt davon wie der Renderer diese
 Seitenstriche macht. Das geht so:

 Dieses Verfahren benutzen übrigens alle Renderer, die ich kenne. Auch die
 proprietären arbeiten alle so. Sie haben also alle diesen Fehler in
 diesem Fall. Wenn jemand eine Idee hat, wie man das besser machen kann,
 würde mich das interessieren. :-)

Einfach ist das nicht. Auf Anhieb fiele mir ein:

Zuerst werden alle nicht-Endnodes der ways (highway:*) untersucht. Wird 
ein node noch von mindestens einem anderen way (higway:*) im gleichen 
layer benutzt, wird der durchgehende way gesplittet. Effekt: Kreuzungen 
bestehen nur noch aus Endnodes. (Diesen Schritt kann man sich sparen, 
wenn man den folgenden davon überzeugt, mit durchgehenden ways an 
Kreuzungen zurechtzukommen.)

Dann werden die Endnodes der ways untersucht; wenn den letzten node 
entweder keine anderen ways (highway:*) im gleichen layer oder mehr als 
zwei sharen (d.h. es ist ein Ende oder eine Kreuzung), wird das letzte 
segment des ways (also das Stück vom vorletzten zum letzten node des 
ways) herausgelöst.

Als erstes werden nun die Reste der ways gerendert, darüber dann die 
herausgelösten Wegenden. Hierbei muss man darauf achten, wie man die 
Enden der Striche rendert, die Füllung muss rund überstehen, die 
Umrandung darf es nicht (außer bei echten Wegenden).

Erste Verfeinerung wäre es, zuerst die Enden, dann die Mitten und dann 
die Kreuzungen zu rendern.

Als zweite Verfeinerung kann man, statt das ganze letzten Stück 
herauszunehmen, einen neuen temporären node in den way einbauen, genau 
(maximale Straßenbreite)/2+(Breite eines Pixels nach dem Rendern) vom 
Ende entfernt.

Das sollte es dann eigentlich erschlagen...

cu
Henry

PS: Wo wir grade bei Sackgassen sind; warum verpasst osmarender 
Sackgassenenden, bei denen der node mit einer Fläche geteilt wird so 
schöne Rundungen, und sonst nicht? (z.B. 
Robinienweg/Willy-Brandt-Straße) Ok, wozu die Rundung da ist, weiß ich, 
es wundert mich nur, dass osmarender Straßen nicht von sonstigen ways 
unterscheidet dafür...

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Parkspuren

2008-05-03 Thread Henry Loenwind
Hi,

prinzipiell gut, ABER erst wenn es einen Standard gibt, wie man 
richtungsabhängige Tags so gestalten kann, dass Editoren sie auch 
umdrehen können, ohne die einzelnen Tags zu kennen.

Und dann ein Tag an Nodes für Editoren, das sie dazu bringt, diese Nodes 
immer auf der geraden Linie zwischen den nächsten Nodes der 2 ways mit 
denmselben name:*, die an ihnen enden zu halten haben. Oder eine 
Möglichkeit ways zu unterteilen, die nicht gleich einen node mit 
Position einbaut und den way zerschneidet...

Zur Ursprungsfrage: Ich modelliere im Moment Parkstreifen nur, wenn sie 
eine wesentlich höhere Kapazität haben als normales 
an-der-Straßenseite-Parken. Und dann als Parkfläche.

cu
Henry

André Reichelt wrote:
 Am Samstag, den 03.05.2008, 18:55 +0200 schrieb Sven Grüner: Da fände ich 
 generell einen Zusatztag gut, um zu signalisieren, das an  einer Straße 
 geparkt werden kann. Da kommen ja oft mehr Stellplätze  zusammen als auf 
 manchen dedizierten Parkplätzen. Ob man da an den Weg  einfach ein 
 amenity=parking hängen sollte?Ein Zusatztag fände ich auch sinnvoll. Jedoch 
 sollte man das irgendwievon der Straßenseite abhängig machen. Das könnte man 
 ja mit derNode-Richtung realisieren, dass man macht:
 parking=none/left/right/both (relativ zur Richtung)
 Rendern könnte man das als Blauen Streifen neben der Straße oder sowas.
 Was haltet Ihr davon?
 
 ___Talk-de mailing [EMAIL 
 PROTECTED]://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Yahoo-WMS-plugin und firefox 3

2008-05-03 Thread Henry Loenwind
Jochen Topf wrote:

 Weil man die Yahoo-Bilder laut Lizenzbedingungen von Yahoo nur über die
 Javascript-API beziehen darf. Und dafür braucht man halt einen
 Webbrowser oder sonst irgendwas, was für die Yahoo-Javascript-Library
 wie ein Webbrowser aussieht.

Und was ist mit dem alten Java-Applet? Das war ja schon mal genehmigt.
Ich hab's mal spaßhalber entkernt, und alles rausgeworfen was mit
osm-Daten zu tun hatte (war ja eh noch API 0.4 Zeug), jetzt läuft's als
reiner Yahoo-Browser sehr gut.

cu
Henry


___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Bushaltestellen

2008-05-02 Thread Henry Loenwind
Hi,

irgendwie scheinen sich alle Diskussionen dazu recht schnell zu 
zerlaufen. Und wenn Relationen ins Spiel kommen, wird gleich wieder 
angefangen, Buslinien zu modellieren. Hier mal ein ganz dummer 
einfacher Vorschlag für Haltestellenrelationen (Bus/Tram/Bahn/Fähre/...):

Eine Haltestelle ist eine Relation mit folgenden Members:
* role:from_way (way/mandatory) der way von dem aus der Bus die 
Haltestelle anfährt
* role:from_position (node/mandatory) entweder der node, an dem der Bus 
den way verlässt, um in die haltestelle einzufahren, oder der node, an 
der der bus hält, wenn er den way nicht verlässt (muss Tail von from_way 
sein)
* role:from_direction (node/mandatory) ein node des from_way, der die 
Richtung bestimmt, aus der der Bus kommt. Bevorzugterweise der node, der 
direkt vor from_position kommt.
* role:stop_way (way/optional) der way, auf dem der Bus steht, wenn er 
an der Haltestelle anhält. Nur wenn der Bus die Strasse verlässt, 
ansonsten wird from_position benutzt. Darf bei schienengebundenem 
Verkehr auch auf dem from_way liegen.
* role:passenger_area (way or area/optional) da stehen die Passagiere, 
während sie auf den Bus warten, also Wartehäuschen oder Verkehrsinsel. 
Darf mehrmals vorkommen.
* role:stop_position (node/optional) hier wird das Icon gerendert, bzw. 
hier steht das Haltestellenschild. Wenn nicht gesetzt, wird 
from_position benutzt.
* role:to_way (way/optional) der way, auf den der Bus beim Verlassen der 
Haltestelle fährt. Wenn nicht gesetzt, wird from_way benutzt.
* role:to_position (node/optional) der node, an dem der Bus auf den 
to_way einfährt. Wenn nicht gesetzt, wird from_position benutzt.
* role:to_direction (node/optional) die Richtung, in die der Bus davon 
fährt. Ist mandatory, wenn to_way gesetzt ist. Wenn nicht gesetzt, wird 
die Gegenrichtung von from_direction benutzt.

Im einfachsten Fall (Bus hält auf der Straße an einem Schild), kommt man 
mit 3 Members aus: from_way für die Straße, from_direction für die 
Richtung und from_position für die Haltestelle. Und man müsste 
eigentlich noch nicht mal den bus_stop Node neben die Straße setzen, ein 
Renderer könnte es über die Relation automatisch im perfekten Abstand 
auf die richtige Seite der Straße setzen. Aber solange die es noch nicht 
können, baut man eben das vierte Member ein.

Im schlimmsten Fall (Bus fährt in eine abseits der Straße gelegene 
Haltestelle ein und verlässt diese auf eine andere Straße, Passagiere 
haben eine eigene Warteinsel) benötigt man alle. (z.B. 
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.40815lon=8.69432zoom=17layers=B0TT 
- leider nicht eingezeichnet)

So, einen Verriss bitte ;)

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


Re: [Talk-de] Bushaltestellen

2008-05-02 Thread Henry Loenwind
André Reichelt wrote:
 Irgendwie finde ich den Vorschlag doch recht kompliziert. Könnte man dasnicht 
 einfacher lösen?

Nicht wenn man alle möglichen Haltestellen damit abdecken möchte. Aber 
bis auf 3 Elemente ist ja alles optional. Im Grundfall brauchst Du:

* Den Way zu dem die Haltestelle gehört. Ohne brauchen wir gar nicht 
erst anfangen, oder?

* Die Position der Haltestelle am Way. Klar, irgendwo muss sie ja sein.

* Die Richtung für die die Haltestelle ist. Man /könnte/ auch ohne 
auskommen, aber mit dieser Info können sowohl Renderer als auch Router 
so viel anfangen, dass ich sie als Pflicht vorgesehen habe. Im 
einfachsten Fall kann der Renderer damit das Icon automatisch auf die 
richtige Seite der Straße setzen, wenn er möchte.

Wer mehr Infos unterbringen möchte hat noch:

* Die Position, wo das Icon hin soll per Hand.

* Die Zuordnung von Fahrgastwartebereichen (Wartehäuschen, Routing-Ziel 
für Fussgänger, Bänke, Fahrkartenautomaten) zu der entsprechenden 
Haltestelle. Wie diese Teile getaggt werden ist dabei unerherblich, die 
Relation ordnet sie ja nur einer bestimmten Haltestelle zu. Oder auch 
mehreren.

* Die Position, wo das Verkehrsmittel steht, wenn es an der Haltestelle 
hält. In den meisten Fällen uninteressant, ausser man möchte 
komplizierte mehrspurige Haltestellen sauber abbilden.

Wenn man abbilden möchte/muss, wie das Verkehrsmittel wieder in den 
Verkehr einfließt, z.B. wenn die Haltestelle direkt vor einer Kreuzung 
liegt, kann man das mit den 3 to_* Elementen machen. Normalerweise 
genauso uninteressant wie die Halteposition, aber eventuell nützlich.


Zusammengefasst: Bei einer normalen Bushaltestelle hat man 3 Elemente in 
der Relation, den Way und 2 Punkte darauf. Wenn man mit dem 
Renderergebnis nicht zufrieden ist (z.B. weil kein Renderer das Icon 
neben die Straße setzt), braucht man noch einen Punkt. Wenn man 
Zubehör einzeichnet kann man das auch direkt zuordnen.

cu
Henry

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


[Talk-de] Bach über(!) Brücke

2008-05-01 Thread Henry Loenwind
Hi,

ich hab da nen Bach, der per Brücke einen Graben überquert.

Osmarender rendert die Brücke nicht, was tun? Einfach ignorieren? Oder 
soll ich lieber den Graben als tunnel:yes taggen? (Würde das überhaupt 
gerendert werden?)

Mal ganz davon abgesehen, dass in osmarender drain breiter als stream 
gerendert wird... ;(

cu
Henry

PS: 
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.35259lon=8.65724zoom=17layers=0BTT

___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de


<    1   2