Lieber Christian,

es sind rechtlich zwei grundverschiedene Ausgangssituationen,

ob ich NACH Zahlung und NACH Ablauf der Widerspruchsfrist der Telekom die Rechtmäßigkeit einer Drittforderung bestreite
oder
ob ich aufgefordert werde, eine Zahlung zu leisten und in dieser Situation prüfe, ob ein Vertrag besteht.

Nach der unten stehenden Dialer-Problematik ging es dort um die Prüfung im Nachhinein. Dort war schon wegen der Vertragsbedingungen der Telekom nach Fristablauf kein Aufrollen mehr möglich.
Nach Ablauf der 6 Wochen möchte nämlich sowohl die Telekom,
als auch die Drittfirma die Sache abgeschlossen haben.

Bei den Abofallen handelt es sich um die Prüfung bevor eine erste Zahlung erfolgt.

Wem bisherigen Verhaltensvorschläge oder die Hinweise auf die Verbraucherzentralen nicht ausreichen, kann sich bei geringem Einkommen bei den Rechtsantragsstellen der Amtsgerichte einen Beratungshilfeschein holen und damit zu einem Anwalt seiner Wahl gehen.

Lieben Gruß von
Malte T. Burchard
der mit diesen Dingen beruflich zu tun hat.