> 1.) Du hast mein P.S. schon gelesen, oder?

ja, aber ich wollte nicht warten, bis die Afrikaner auch in großer
Zahl bei OSM aktiv sind. Auch habe ich bereits in Italien andere
Verhältnisse als in Deutschland.

> 2.) Wer sagt, daß sich tracktype und surface ausschliessen?

niemand, im Gegenteil, auf den Surface sollte man nicht verzichten.

> 3.) Es sollte jedem halbwegs klardenkenden Menschen bewußt sein, daß selbst
> in Mitteleuropa ein grade4 nach langanhaltenden Regenfällen selbst mit einem
> "einfachen 4x4" problematisch sein kann.

das ist nochmal ein anderes Problem.

> Ob ein track jahreszeitlich seine Eigenschaft ändert gehört nicht in den
> tracktype rein. Sowas hat man im Gebirge auch bei "ganz normalen" geteerten
> Passstraßen, die eine ganze Zeit (z.B. zwischen Oktober und Mai!) komplett
> wegen Schnee gesperrt sein können. Wenn du diese saisonalen Sonderfälle
> taggen willst, setze dich bitte hin und denke dir was schönes dazu aus.

d.h. der tracktype wird im trockenen Zustand angegeben? Im typischen?
Was ist der typische? Klar, Eis und Schnee hat man in manchen Gegenden
im Winter (unabhängig von der Straßenoberfläche, bzw. verbessert sich
meist die von sehr schlechten Wegen bei Frost). Regen ist aber schon
ein anderes Thema: es gibt Straßenarten und Oberflächen (auch
unbefestigte wie Kies und Sand), für die ist er kein Problem, und
andere lösen sich vom tracktype 1 (heavily compounded hardcore) zu
tracktype 5 auf (rutschige Matschpiste für Unimogs).

Wenn da nun steht, ein bestimmter Tracktype hat gleichviele weiche wie
harte Anteile, dann frage ich halt: wann? Weil das bei weichen
Anteilen eigentlich immer auf den Feuchtegehalt ankommt. Und ich
vermute mal, die vergebenen TTs vieler Wege hängen auch stark davon
ab, zu welcher Jahreszeit der Mapper vorbeigekommen ist.

> Ich sehe aber in keiner Weise, warum das jetzt die Nutzbarkeit /
> Eindeutigkeit der Fotos oder Beschreibungen vom tracktype fundamental
> einschränkt.

früher stand da halt in meiner Erinnerung noch was von "Spuren im Gras
erkennbar" oder so, und im Sommer gab es in manchen Gegenden einfach
praktisch kein Gras mehr, und da habe ich mich manchmal gefragt: ist
das nun ein Grade 2 oder ein Grade 4?

> Wenn du Spezialfälle hast die mit den allgemeinen Beschreibungen nur
> unzureichend beschrieben sind und dir das nicht gefällt, tu was damit es
> besser wird...

ja, gern. Ich hole morgen oder übermorgen meine neue Camera ab und
freue mich schon, ein paar Fotos zur Aktion beizutragen.

Gruß Martin