-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 7 Apr 2009 04:56:43 +0200
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Relevanz, OSM und Wikipedia

> Jein, ich neige ein bisschen zum trollen, das ist schon war,
> allerdings bin ich gern auch mal konstruktiv ;-). Die Tracktypes
> funktionieren m.E. zum Beispiel eigentlich ganz gut (in der Regel
> mappt man halt den "besseren Zustand" bzw. zufällig den, den man
> antrifft). Mir ging es eigentlich um 2 Dinge: Strecken, die bei Regen
> [...]

Nachdem ich damit angefangen habe, auch noch ein paar Worte dazu,
obwohl es total offtopic wird, obwohl, 'Relevanz'...

Ich habe die tracktypes ins Spiel gebracht, weil ich finde, dass
sie zu dem besten gehoeren, das OSM hervorgebracht hat. Perfekt
sind die nicht, aber jede Karte ist und bleibt eine Abstraktion
der Wirklichkeit, eine simpple technische Beschreibung.

Was mir von Anfang an an den tracktypes gefallen hat ist, dass
die technisch gestaltet sind. Es geht _nur_ um die Gestaltung
der Strasse, ihren Ausbauzustand. Durchgaengiger Kiesquerschnitt,
ausgepraegte Reifenfurchen bis kaum erkennbar - das kann jeder
objektiv unterscheiden(hoffentlich *g*).

Ob man immer durchkommt ist nicht
objektiv erkennbar. Hier muss dann eben doch noch ein wenig
der gesunde Menschenverstand ran, um zwischen Wueste, Tropen
und hiesigen Waldwegen und den eigenen Feahigkeiten zu
differenzieren. Oder es gibt explizit sowas wie Allradpflicht,
das gehoert dann aber auch explizit rein.

Das jetzt einfach als Positivbeispiel im Gegensatz zu den
butterweichen service und unclassified, bei denen man oft wie
der Ochs vor dem Berg steht. Was ist die Piste zu den zwei
Weilern nun? Und wenn in tracktype jetzt schon wieder und
undokumentiert attibute anderer ordnung (privat, fuer den
oeffentlichen Verkehr gesperrt, etc.) eingemischt werden, finde
ich das schade.

Eine Anregung von oben nehme ich allerdings auf. Ich mache
in diesen Faellen (service und unclassified als Piste) einfach
zusaetzlich zu surface=unpaved noch einen tracktype mit dazu.
Ist zwar etwas mehr Arbeit und wird wohl auch nicht angezeigt
werden, aber drin ist drin.

Gruesse Hubert

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen:
http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01